Thief 3 die Entäuschung?

  • Mannomann, ich kenn die Firma doch eh so gut wie gar nicht...
    Da kann man so einen Kommentar wie in deinem Zitat doch gar nicht ernst nehmen... Damit bring ich zum Ausdruck, dass ich Thief 3 nicht mag und ich hatte da null Hintergedanken...
    Oder habe ich irgendwie erwähnt, dass ich Looking Glass anbeten und Ion Storm zertreten würde.
    Außerdem habe ich das da ja auch noch extra auf Thief III bezogen...


    Und ich seh allen Ernstes nicht ein, warum ihr aus so einem beiläufigen, zum Teil ironischen Kommentar, einen Elefanten macht...
    Meine Reaktion darauf:
    -.- -.- -.-

  • Zitat

    Mannomann, ich kenn die Firma doch eh so gut wie gar nicht...


    Du kennst Sie nicht? Dann lass nicht gleich sone Dummen Spruch raus wenn du sie nicht kennst.


    Zitat

    Und ich seh allen Ernstes nicht ein, warum ihr aus so einem beiläufigen, zum Teil ironischen Kommentar, einen Elefanten macht...


    Ich schwör dir hätte ein Riesen-Ion Storm Fan das jetzt gelesen und hätte das in Eidos gezeigt; dein Postfach würde nur zu Explodieren von Mails mit sehr freundlichen Worten. Da kannste mal sehen was ein ironischer Komentar alles anrichten kann.


    Zitat

    Meine Reaktion darauf: -.- -.- -.-


    Ich hätte nur zugern die Reaktion von ein Deus ex Fan. Der hätte dir Tausend "Du hast ein Piep Smile" gezeigt.


    Ich denke ich hab paar Worte aus MHs mund genommen.

  • Ich sag dazu gar nichts mehr...
    Das ist jetzt (und DAS sag ich offen!) unter meinem Niveau...
    ich würde mich jetzt gerne weiter auf Xenoglossys Storys freuen und klinke mich damit aus diesem Thread aus!!!

  • Ich fand Thief III auf seine eigene Art gut gemacht. Atmosphärisch nicht vergleichbar mit den Vorgängern, doch trotzdem spielenswert. Auch das Thiefuniversum ist meiner Meinung nach gut eingefangen.


    Der neue Grafikstil hat wohl einfach viel kaputt gemacht. Ausserdem war Thief III ganz klar auf breiteres Publikum angelegt.


    Mit hat das Spiel gefallen, und jeder hat seine eigene Meinung, "Hassmails" hin oder her. ;)

  • Genau, Xenoglossy. Thief III ist nicht Müll. Es ist immerhin besser als gar keinen Nachfolger gehabt zu haben. Und jeder hat seine eigene Meinung. Wenn ich ein Spiel schlecht finde, kann ich es lauthals herausposaunen...natürlich begründet.

  • Ich hab es zwar schon mehrfach gesagt, aber ich wiederhol es jetzt trotzdem:


    Ich finde Thief 3 einfach genial und in einigen Punkten wesentlich besser als seine Vorgänger.
    Mich würde echt mal interessieren, was so viele an der neuen Grafik ausetzen zu haben.
    Ich hör immer nur Kommentare wie "ja, das macht ja die schöne t1&2 atmo kaputt" usw, aber
    kann mal jemand einen KONKRETEN Punkt nennen, wo die Grafik von Thief 3 die Atmosphäre kaputt machen soll?
    Ich finde, sie hat sie meistens erheblich verstärkt, wenn man nur an die coolen Schatteneffekte denkt. Ich seh ja ein, dass die Level bei T3 meistens um einiges kleiner sind, als bei den Vorgängern, aber dadurch macht es ja auch noch mehr spaß gaanz vorsichtig zu schleichen und zu stibitzen :D. Und genau DAS verstehe ich unter einer guten Thief Atmosphäre.


    gruß
    edd

  • Ich denke nicht, dass die Grafik von Thief 3 der ausschlaggebende Punkt ist, warum viele Thief-Spieler "der alten Schule" das Spiel ablehnen. Vielmehr denke ich, dass hier an verschiedenen Stellen Brüche in die Spieleserie eingebracht wurden, indem z.B. Garrett auf einmal nicht mehr schwimmen kann, obwohl er es in den ersten beiden Teilen ohne Probleme konnte, desweiteren das völlige Fehlen von Seilpfeilen und die Unmöglichkeit sitzende AIs mit dem Knüppel KO zu schlagen. Der Austausch des Schwertes durch einen kleinen, offenbar völlig stumpfen Dolch (hätte jetzt fast schon Kochlöffel geschrieben) taten ein Übriges.


    Hätte es innerhalb des Spiels eine glaubwürdigen Grund dafür gegeben, so wäre das sicher von vielen Spielern akzeptiert worden, aber diese Elemente wurden einfach kommentarlos in Thief 3 weggelassen oder geändert.


    Ladezonen sind ein anderes Thema - obwohl sie mich nicht direkt stören, so ist die Umsetzung im Spiel jedoch nur schlecht gelungen. Dass Wachen, die einem zu einer solchen Ladezone gefolgt sind, auch Stunden nachher noch suchend im Bereich aufhalten, ist wieder ein Bruch in der Glaubwürdigkeit des Spiels.


    Was mich allerdings ganz erheblich an Thief 3 stört, sind die stelzigen Bewegungen der AIs. In den ersten beiden Thief-Teilen war sehr viel Liebe zum Detail in die Bewegungsmuster der AIs geflossen. Offensichtlich nicht in Thief 3.


    Und von der Idee eine Uhr zu zerstören, um die Zeit anzuhalten, will ich mal gar nicht erst anfangen. :rolleyes:


    Wenn man sich die verschiedenen Thief-Teile im Kontext ihrer Zeit ansieht ist der qualitative Bruch zwischen den ersten beiden Teilen und dem dritten einfach nicht zu übersehen. Thief 3 wirkt einfach nicht so gut durchdacht, liebloser und billiger als die ersten beiden Teile. Es wird an den verschiedensten Stellen im Spiel einfach überdeutlich, dass hier unter enormem Kostendruck gearbeitet worden ist. Und das ist meiner Meinung nach der eigentliche Grund für die Ablehnung von Thief 3 unter den alten Hasen. Die Qualität ist einfach weit hinter der der ersten beiden Teile zurückgeblieben.


    Thief 2 hatte übrigens auch schon diese Tendenz, was sich sehr leicht an den Missionen in Gervasius Anwesen festmachen lässt, wo offensichtlich viele der Bäume sowie Pfeile in der Luft schweben und gerade diese Missionen sehr zu Abstürzen neigen.

  • Hast ja recht, Master, aber bei mir zum Beispiel ist das wohl einfach schon im Herzen verankert. Hunderte Fanmissionen später hat man die Grafik halt ins Herz geschlossen. :D


    Da kommt es dann wohl irgendwie von innen das man (wirklich klasse aussehende und gut getroffene) Thief 3 Engine etwas distanzierter betrachtet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philippxp
    Das ist jetzt (und DAS sag ich offen!) unter meinem Niveau...


    Ein gutgemeinter Ratschlag:
    Sei bitte vorsichtig mit solchen Bemerkungen. Wenn es bei manchen Leuten sauer aufstößt, dann kannst du dir unter Umständen die Situation nur verschlimmern. Ich hoffe, ich muss nicht noch extra darauf eingehen, wieso das so sein könnte. ;) Wenn du respektiert behandelt werden willst, dann behandle bitte auch die anderen in selbiger Weise.
    Und wie ich sehe, hast du den Witz in meinen Beitrag übersehen, das heißt also, dass du in der Tat das Eidos-Forum nicht kennst. Ich hab das nur deswegen geschrieben, weil man wirklich dort aufpassen muss, was man schreibt. Sonst erntet man Posts, die in einem nicht gerade Wohlgefallen auslösen können (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich werde hier nicht auf nähere Details eingehen, dazu solltest du dir selbst ein Bild vor Augen machen können.


    Was die Mängel in Thief3 betrifft, bin ich der Meinung, dass man alles Schlechte immer irgendwie verbessern kann. Schaut euch die Fanmissionen an. Thief3 als schlecht hinzustellen, ist eine Sache. Aber genau aus diesen Grund auch den FMs keine Chance zu geben eine andere, was ich wirklich sehr schade finde. Das ist genau das, was mich so daran stört.

  • Gut, trotzdem möchte ich dazu nichts weiter sagen, in Ordnung? :)
    Kommen wir zu einem stillschweigenden Einverständnis...


    Ich will mir jetzt wirklich lieber Xenos neues Kapitel ansehn, was mich an den Bildschirm fesselt....


    *lechz nach Schriften :evil:

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    ...dass du in der Tat das Eidos-Forum nicht kennst. Ich hab das nur deswegen geschrieben, weil man wirklich dort aufpassen muss, was man schreibt. Sonst erntet man Posts, die in einem nicht gerade Wohlgefallen auslösen können (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich werde hier nicht auf nähere Details eingehen, dazu solltest du dir selbst ein Bild vor Augen machen können.


    Wir sind hier nicht bei Eidos und Philippxp hat meiner Kenntnis nach dort auch nicht gepostet, sondern hier.

  • Zitat

    Und von der Idee eine Uhr zu zerstören, um die Zeit anzuhalten, will ich mal gar nicht erst anfangen.


    Waaass? :D
    Gab es da in Thief 3 nicht sowas, wo plötzlich alles Still war und wo man allein durch die Stadt ging? Oder verwechsle ich das jetzt mit einer T3 FM? Ich hab TDS vor 1 Jahr gespielt.

  • Zitat

    Waaass? :D
    Gab es da in Thief 3 nicht sowas, wo plötzlich alles Still war und wo man allein durch die Stadt ging? Oder verwechsle ich das jetzt mit einer T3 FM? Ich hab TDS vor 1 Jahr gespielt.


    Was zum...? Scheinst das Original mit einer FM verweselt zu haben. ;)

  • Zitat

    Was zum...? Scheinst das Original mit einer FM verweselt zu haben.


    Eben nicht.


    Die ganze Mission mit dem Uhrenturm baut darauf auf.
    In der Prohezeihung heißt es doch in etwa dass die Zeit angehalten würde und der Zeiger auf die Hüter zeigen würde.
    Garrett kommt auf die gloreiche Idee den Uhrenturm zu sabotieren um die Zeit anzuhalten.
    Und das Ende des Lieds, der Uhrenturm stürzte ein und die Zeit ist angehalten. ;)

  • Als er die Uhr sabotierte gestant Garrett doch selbst ein, dass es nicht soo geklappt hat, wie er es sich vorgestellt hat (die Zeit läuft weiter).


    Edit: Da stand nichts Still, geschweige war die Stadt leer. Man konnte sogar die Leute belauschen, in dennen es hieß "Was ist denn hier passiert?" oder "Die Hammeriten hätten den Turm stabieler machen sollen, das Ding hätte uns alle fast erschlagen!" ;)