Lieblings Filme

  • Danke für diese ausführliche Antwort, meril. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich den letzten Versuch unternommen habe, "Clockwork Orange" anzuschauen und ihn für mich als guten oder zumindest bedeutenden Film zu entdecken. Der Versuch endete damit, dass ich nach einer Stunde abgeschaltet habe, weil er mich (wieder einmal) unendlich genervt hat. Ich verstehe nicht, wofür man einen Film braucht, der Gewalt einfach nur aufzeigt, ohne Stellung dazu zu nehmen. Dafür ist für mich (für mich!) das Thema "Gewalt" moralisch viel zu klar definiert. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ein Film, der sich ausführlich mit einer - schwierigen - Thematik auseinandersetzt, eigentlich dem Zuschauer die Meinungsbildung überlassen sollte (so, für mich, meisterlich geschehen in "Dead Man Walking", ein Film, den ich in meiner Liste vergessen habe). Doch bei "Clockwork Orange" hätte ich mir gewünscht, dass der Film doch etwas mehr diese Art von Gewalt kritisiert. Da hilft es, imo, auch nichts, wenn der Protagonist mit verschiedenen Facetten dargestellt wird, die ihn nicht als "groben Schläger" erscheinen lassen.


    @ Topic
    Neben "Dead Man Walking" vielleicht noch das Remake von "Kap der Angst" mit einem grandiosen Robert de Niro.

  • Kamon: Ich kann durchaus jeden verstehen, dem Clockwork Orange nicht gefällt -- wie ich auch jeden verstehe, der bei einem Angelopoulos-Film das Kino vorzeitig verläss [geht mir zeitweise genau gleich: Mir sind genug Werke bekannt, welche mir wegen ihre Art und Weise der Mache nicht zugänglich sind -- obschon sie sicherlich Genialität enthalten).


    Dennoch möchte ich nicht im Raume stehen lassen, dass Clockwork nur die Gewalt zeigt (so einfach ist es dann doch wieder nicht ;)). Was Clockwork zeigt, ist eigentlich -- auf einen Nenner gebracht: Gewalt zeugt Gegengewalt. Und niemand wird, wenn es um dieses Thema geht, ausgeklammert. Der Zweck heiligt die Mittel. Während gewisse Politiker uns den Unterschied zwischen guten und bösen Bomben erklären möchte, geht Kubrick eben den Weg, keine Gewalt per se als Böse oder Gut darzustellen. Und dies halte ich für eine grossartige Aussage.

  • Oh ja Dainem, da schwimmen wir auf einer Wellenlänge......


    Aber ich liebe noch:


    Das Leben des Brian
    The Ring (zum Gruseln)
    Das Boot
    und meine nette kleine fast komplette James Bond Reihe


    Und Dinky muss ich auch zusprechen, Rocky Horror ist einfach genial!


    Naja, das meiste vergisst man eh zu schreiben, es gibt so viele gute Filme.


    Da fällt mir doch glatt noch The Crow ein

  • Auch wenn ich mir gerne Bond Filme anschaue, den kommenden werde ich nicht im Kino anschauen. Wenn es ihn auf DVD gibt werde ich ihn natürlich zum Vervollständigen meiner Sammlung kaufen und anschauen.
    Ich mag diesen Daniel Craig oder wie er heißt einfach nicht. Er sieht aus wie ein Bösewicht aus einem Bondfilm...

  • Hmm, da kommen bei mir einige Filme zusammen:
    Fight Club
    Moulin Rouge
    Die fabelhafte Welt der Amelie
    Snatch
    From Dusk till Dawn
    Nur noch 60 Sekunden
    Reservoir Dogs
    Pulp Fiction
    Kill Bill
    Eiskalte Engel
    Interview mit einem Vampier (der einzige Film mit Tom Cruise der mir gefällt)
    Memento
    Herr der Ringe
    Star Wars
    Resident Evil
    Der Name der Rose
    Pakt der Wölfe
    Indiana Jones Triologie
    The Others
    Fluch der Karibik
    Das letzte Einhorn
    Natural Born Killers
    The big Lebowsky
    A Nightmare before Christmas
    Corpse Bride
    Zurück in die Zukunft
    Batman (Teil 1 + 2)
    Batman begins
    Frida


    so ich denke das waren die wichtigsten :D

  • Da wären unter anderem:
    - Sleepy Hollow
    - Monty Python: Die Ritter der Kokosnuß und, wie hieß der Film gleich noch, irgendwas mit "Zeit" oder "Geschichte"
    - Eine Leiche zum Dessert
    - eigentlich alles von Hitchcock
    - ...und Edgar Wallace
    - Das letzte Einhorn
    - Pesthauch des Bösen (bzw. der weniger reißerische Titel der Originalfassung: The Advocate)
    - Sixth Sense
    - The Others
    - Der Name der Rose

  • Meine Lieblingsfilme sind:


    Crying Freeman
    Herr der Ringe
    Harry Potter
    Für eine Handvoll Dollar
    Für ein paar Dollar mehr
    Zwei Gloreiche Halunken
    Die Bourne Idendität
    Die Bourne Verschwörung
    Assassins - Die Killer
    Kill Bill1+2


    Habe auch alle James Bond Filme, leider noch auf VHS.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...