Mir geht's richtig gut!

  • Juhuuuuu!!! Ich hab endlich alle Abiprüfungen weg :D :D :D.


    Heute war die mündliche in Geo. Hab 12 Punkte bekommen, dass ist okay.


    Herrlich, endlich ist die Schule geschafft. Obwohl ich gar nicht so recht weiß ob ich mich freuen soll oder nicht. Schließlich wars ja schön hier :rolleyes: Aber erstmal bin ich nur froh den elendigen Stress hinter mir zu haben.


    (Oho, dieses Jahr noch Studienbeginn .... ich wette da wünsch ich mir die Schule zurück)

  • Danke =). Hach ja, die letzten Ferien. Ich werd mir Mühe geben sie zu genießen^^


    Die meisten in diesem Forum haben sie schon hinter sich, oder? Ihr könnt mir ja mal ein paar Tipps für die Studienzeit geben ;).

  • Tipps zur Studienzeit?


    1. Studiere kein Jura!
    2. Studiere kein Jura!
    3. Klemm dich von Anfang an hinter dein Studium! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und lasse es schleifen.
    4. Studium ist NICHT Schulzeit! Es ist eine Lüge, im Studium hätte man weitaus mehr Zeit, man müsste ja schließlich keine Vorlesungen mehr zwingend besuchen. Vor allem diese Umstellung ist für die meisten Studenten in den ersten Semestern sehr ungewohnt und führt in der Regel zu einem Leistungseinbruch.
    5. Suche dir ein Studium an einer Uni/FH, dessen Prüfungsordnung feststeht und auch funktioniert. Die allermeisten meiner Studienfreunde haben weitaus mehr Probleme mit der Prüfungsordnung als mit den fachlichen Anforderungen. Allein bei mir wurde in den letzten 3 Jahren die Ordnung viermal geändert, darunter zweimal gravierend.
    Wichtig ist vor allem, dass du bei Bachelor und Master genau weißt, welche Leistungen du wo bis wann wie einbringen kannst (die Bologna- Hochschulreform greift derzeit massiv in das Deutsche Hochschulwesen ein und sorgt überall für Chaos und Irritation.)
    6. Informiere dich vorher eingehendst (!) über die Anforderungen der jeweiligen Universitäten und deren Leistungen. Wichtig sind natürlich auch die Fragen nach Studiengebühren, Anfahrtswege und Lebenserhaltungskosten. Der Studienführer der "ZEIT" und vom "Spiegel" ist da recht nützlich.
    7. Genieß noch einmal die letzten unbekümmerten "Ferien" deines Lebens.



    Dainem


    P.S: Hatte ich schon erwähnt, dass du die Finger von Jura lassen solltst?


    P.P.S: Glückwunsch zum Abi!

  • Mit Jura scheint er zumindest Recht zu haben. Ich habe gestern oder vorgestern etwas über einen Doktor der Jura (exzellente Abschlussnoten) gesehen, der nach 2 Jahren immer noch keinen Job gefunden hat.

  • Jurastudium war und wird eines der schwersten Studien sein. Der grund ist eingentlich ganz Simpel:


    Die Deutsche Gesetzgebung.


    Desweiteren hast du den "Nachteil" das du eigentlich nie fertig bist, da andauernd neue Gesetzte rauskommen.


    Also, wenn du nicht top fit bist und schon probleme hast, Gesetzte richtig zu lesen (ich meine damit das Juristendeutsch überhaupt richtig zu deuten), dann lass die Finger weg.


    Schau erst mal wo deine Interssen liegen und was du überhaupt später machen willst. Denn das schlimmste was du machen kannst ist etwas studieren (oder überhaupt) was du später gar nicht mal ansatzweise Nützen kannst.


    Und vor allem: Kanst du dafür genügen Geld aufbringen.

  • Was ich noch empfehlen kann: wenn es irgendwie möglich ist den Wehrdienst (falls Du ihn machen willst/musst) nach Deinem Studium zu absolvieren oder zumindest schon wärend Grundwehrdienstzeit die ersten Materialien zu den Vorlesungen durchzuackern. Die Grundwehrdienstzeit bestand bei mir im Wesentlichen aus dumm in der Gegend rumhocken und darauf zu warten, dass jemand mal wieder ein paar Klamotten von der StOV benötigt. Das macht es einem später um so schwieriger wieder in den Lernalltag zurückzufinden.

  • Danke für eure Antworten :)


    Also Jura studiere ich 100% nicht :D Es geht eher so in die mathematische bzw. physikalische Richtung. Ich hatte vor Medieninformatik zu studieren (also 80% Mathe wurde mir gesagt). Das hat mir ganz gut gefallen. Natürlich ist Informatik keine leichte Sache. Aber mal ehrlich, gibt es ein Studium was leicht ist? Natürlich könnte ich auch Maschienenbau machen, aber das ist ja so überlaufen. Irgendwie kann ich mir die Zukunftschancen schwierig vorstellen.


    Zitat

    5. Suche dir ein Studium an einer Uni/FH, dessen Prüfungsordnung feststeht und auch funktioniert. Die allermeisten meiner Studienfreunde haben weitaus mehr Probleme mit der Prüfungsordnung als mit den fachlichen Anforderungen. Allein bei mir wurde in den letzten 3 Jahren die Ordnung viermal geändert, darunter zweimal gravierend. Wichtig ist vor allem, dass du bei Bachelor und Master genau weißt, welche Leistungen du wo bis wann wie einbringen kannst (die Bologna- Hochschulreform greift derzeit massiv in das Deutsche Hochschulwesen ein und sorgt überall für Chaos und Irritation.)


    Ehrlichgesagt, davon habe ich noch nicht so viel gehört. Naja, im Endeffekt muss man wohl mit der Ordnung leben. :rolleyes: Mit Bachelor und Master werde ich wohl nichts zu tun haben. Als Abschluss will ich ein Diplom machen.


    Wegen Studienkosten, Anfahrtsweg und Anforderung: Ich will an die TU Dresden. Die ist in unmittelbarer Nähe. Kosten fallen ca. 140€ pro Semester an (Menseessen, Zugkosten etc. incl.), das sollte aufbringbar sein. Der Studiengang Medieninformatik ist nicht zulassungsbeschränkt (es ist also kein Numerus Clausus notwendig). Ausserdem wurde mir gesagt, dass alle Bewerber angenommern werden (ich weiß auch nicht wieso sie das machen, scheinbar fällt der Großteil schon nach dem Grundstudium weg?!). Die Durchfallquote scheint deswegen wohl auch ziemlich hoch zu sein.


    Zum Wehrdienst muss ich nicht :D. Zum Zivildienst auch nicht, da ich ausgemustert bin. Deswegen fange ich ja dieses Jahr noch mit dem Studium an. Je eher, desto besser, oder?^^


    Sooo, habe ich noch irgendetwas vergessen, was man beachten sollte?

  • Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi dobbn!!!
    Ein Bekannter von mir studiert "Techno Mathe" also irgendwie technologische Mathematik oder so. Habe nun auch schon von vielen "Mathefans" gehört das es auch sehr interessanet ist (nur so als Hinweis)

  • Mir gehts richtig gut, denn ich habe heute meine praktische Führerscheinprüfung auf Anhieb bestanden... =)


    ... teuer genug war's trotzdem, allein 100 Euro habe ich dem TÜV in den Rachen geworfen... :evil:

  • Zitat

    Original von Kamon
    Mir gehts richtig gut, denn ich habe heute meine praktische Führerscheinprüfung auf Anhieb bestanden... =)


    ... teuer genug war's trotzdem, allein 100 Euro habe ich dem TÜV in den Rachen geworfen... :evil:


    Herzlichen Glückwunsch :)


    Ja, teuer ist heutzutage so ein Stück Papier mit Plastikumhüllung....
    Aber bei einem Auto siehts nicht anders aus.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Mir gehts richtig gut, denn ich habe heute meine praktische Führerscheinprüfung auf Anhieb bestanden... =)


    Womit du besser bist als ich!


    Meine herzlichsten Glückwünsche!


    Obwohl man bei den aktuellen Spritpreisen und den monatlichen Kosten eigentlich deinem Portmonee kondolieren müsste...