Dark Project 1 geht net

  • Zitat

    Du solltest eigentlich eine Installations-CD oder zumindest eine Recovery-CD Dein Eigen nennen.


    ok, Treiber-CDs hab ich, die WindowsXP Installations-CD hab ich auch und des mit der "Startdiskette" bzw "Recovery-CD" muss ich nochmal schauen.
    (jaja... der Pc ist Segen und Fluch zugleich :rolleyes: )

  • Ich hab jetzt auch ein Problem mit Thief 1:
    Vor wenigen Tagen ging noch alles Problemlos, doch wenn ich jetzt das Original-spiel oder irgendeine FM starte, bricht das Spiel beim starten der Mission ab (Dark-Projekt hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, blablabla..).
    Das Pentium 4 Problem ist es nicht, da ich jetzt einen anderen Prozessor habe, mit dem es vor wenigen Tagen auch noch perfekt lief.
    Hat jemand ne Ahnung was ich machen könnte?


    p.s. thief 2 läuft noch wunderbar

  • Deinstallier mal alle FMs und schau in den Thief bzw. Meisterdieb-Ordner, ob von einer FM noch Reste übrig geblieben sind. Im Thief-Ordner (Thief1) sollten nach Deinstallation der FM nur noch folgende Unterordner existieren:

    • allsaves
    • crfs
    • MOVIES
    • SAVES

    und, falls Du auch Dromed installiert hast ggf noch der Unterordner docs
    Alle anderen Unterordner kannst Du löschen.


    Sollte das nichts helfen, sag uns bitte genau an welcher Stelle Dein Thief abstürzt. - Kommst Du noch in das Hauptmenü rein, stürzt es bei dem Intro-Video ab, ...? Hast Du vielleicht in der Zeit irgendwelche anderen Programme Installiert/Deinstalliert? Hast Du mal nach Viren und sonstiger Malware auf Deinem System gesucht? Treten bei anderen Spielen ebenfalls Probleme auf?

  • Danke für die Tipps, aber ich hab es selbst gelöst:
    Ich habe für irgendein Custom-script die DARK.cfg Datei in der 1. Zeile geändert.
    Jetzt hab ichs wieder rückgängig gemacht, und alles läuft wunderbar.

  • (Ich hoffe, der Thread hier passt... wollte keinen zu alten wieder ausgraben)


    Ich wollte anläßlich der FM Castle of the Dead mal wieder DP Gold installieren.


    Das relativ bekannte Problem mit dem schwarzen Bildschirm (wegen meiner nvidia-GraKa) ließ sich mit dem texture error-Fix scheinbar beheben. Scheinbar, weil ich anschließend zwar die Trainingsmission starten konnte, aber bei Anwählen von "Training überspringen" wieder mit dem schwarzen Bildschirm konfrontiert wurde.
    Also: TG deinstallieren, wieder neu draufspielen...
    Siehe da: Ich konnte das Training überspringen, sprich: mit der Bafford-Mission starten. Klasse, alles funktioniert, dann schnell die neue FM ausprobieren.
    Die FM konnte ich dann auch starten, bin aber nach ca. 10 Sekunden im Spiel "eingefroren".
    Also via Darkloader wieder das Original installieren. Und jetzt ... habe ich eine Kombination aus beiden Fehlern: Das Spiel friert in der Trainingsmission ein, Trainigsmission überspringen führt zum schwarzen Bildschirm.
    Auf gut bayrisch: Ha? :P
    Hat jemand eine Erklärung (besser noch: eine Lösung) für dieses Problem? Danke schon mal im voraus!

  • Jo jetzt hab ich auch das Problem....


    Dual core also Pentium 4 HT


    Läuft auf einem Kern...


    Hab schon verschiedene Exe probiert, geht nicht...


    Thief 1 Gold ist das, selber gehts! Also Original, aber sobald ich ne FM spiel, kackt das ab, mit dem Fehler.. thief musste beendet werden!


    So, hab ka wodran liegts?


    Hab im darkloader mal optimiert, danach ging das ganze spiel nicht mehr.. ohne optimieren geht jedenfalls oriignal noch!

  • Man muß immer mitteilen, welches Betriebssystem/Grafikkarte man benutzt.


    Wenn man eine Fm spielt, macht man ja einen "Umweg" über den Darkloader.
    Aus irgendwelchen Gründen klappt das manchmal nur, wenn man das ganze als Administrator ausführt.
    Übrigens, um das Problem einzugrenzen könntest du eine Fanmission probeweise mal im Software-Modus ausführen (Ich weiß, daß das trashig aussieht; es liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte)

  • Hab win XP Home SP2...


    Das kackt ab, bevor überhaupt das Menü erscheint, also Doppelklick, 3 Sec warten, Bildschirm kurz schwarz und dann abgekackt :D


    Admin bin ich auf der Mühle auch :D


    Softwaremodus? was meinste damit?

  • Du kannst TG auch ohne Hardware-Unterstützung spielen. Das kannst du unter den Optionen einstellen. Oder du editierst die cam.cfg


    Darin sollte so dann stehen:


    Zitat

    game_hardware 0


    game_screen_depth 16
    game_screen_size 1024 768

  • Absturz vor Erscheinen des Menüs deutet meist auf Probleme mit den Video-Codecs oder dem Auffinden der Videos/Ressourcen von Thief hin, während Abstürze aufgrund des Hardware-Rendering/Multi-Core Prozessoren eher bei Abstürzen im Spiel selbst auftreten.

  • Zitat

    Original von BladeRunner
    Also soll ich mal die cam.cfg umändern?


    Genau. Erstmal das. Schau, ob es damit funktioniert und gib Bescheid. Vielleicht könntest du auch das Geheimnis um deine Grafikkarte lüften.

  • Hallo,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich habe die Thief I - Sat1 Version.
    Ich habe den Patch von Eidos installiert und dann die Gold Exe in das Verzeichnis kopiert.
    Ich habe den CD Pfad aus der install.cfg gelöscht, weil er immer die CD verlangt hat.
    Ich habe die Konfiguration der EXe auf Windows 2000 Kompatibilität geändert.
    Wenn ich jetzt über die Exe starte, höre ich kurz die üblichen Geräusche des Spiels und dann bekomme ich die Meldung das Thief ein Problem verursacht hat und es schmiert ab.



    Mein System hat die folgende Konfiguration:
    Windows XP SP2
    NVIDIA GeForce 7900 GS
    Treiber-Version: 6.14
    AMD Athlon 64 3800+ 2,4 GHz
    2 GB RAM


    Ich habe keine Idee was ich noch tun kann. Es handelt sich hier NICHT um einen DUAL Prozessor.

  • Hm, um nicht alles neu schreiben und verlinken zu müssen, Du kannst auch mal alle Links und Tricks hier unten versuchen.



    Quelle

  • SinisterShadow: Wie ich schon sagte, hab keinen Dual-Prozessor- Es ist nur eine CPU drin!


    @fibonacci:
    Nein, ich war mir nicht sicher welche Version für mich die richtige wäre.
    Die Dateiversion vor dem Eidos Patch war 1.14 .


    Habe dann erst die
    thieffixed1.14nvidia5x.xx.zip
    thieffixed1.33nvidia5x.xx.zip
    thieffixedgoldnvidia5x.xx.zip

    (alle) Exen ausprobiert. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Patch von Eidos aufgespielt und nochmal alle exen ausprobiert. Der Effekt ist danach nahezu immer der gleiche. Das Spiel schmiert einige Millisekunden nach dem Start ab.


    Silentsigh
    Danke ich werde das mal heute abend durchprobieren.


    viele Grüße
    apfelsine