DVD startet nicht

  • Hallo!
    Nach 6 Jahre mehr oder weniger einträchtigem Zusammenleben mit einem PIII Computer habe ich beschlossen, mir endlich mal ein neues Gerät zu gönnen.
    Dieses Vorhaben wurde gestern auch in die Tat umgesetzt.
    Hier in diesem Forum wurde schon mal darauf hingewiesen, daß Thief bei Hyperthreading- Technologie nur mit Mühe läuft. Daher war ich etwas gespannt, wie es denn nun mit dem neuen PC so gehen würde.
    Nunmehr habe ich zwar einen etwas anderen Prozessor, nämlich einen Intel Core2, dennoch kann man sich ja ned so ganz sicher sein.
    Also: ThiefII und sämtliche FMs, die ich bis jetzt angespielt habe, waren ohne jedes Problem zum laufen zu bringen.
    Allerdings ThiefIII- da liegt die Sache anders. Wenn ich die DVD eingelegt habe, geschieht nämlich absolut gar nix. Die Scheibe wird nicht mal gestartet; von Installationsversuchen will ich gar nicht reden. Wenn ich über den Arbeitsplatz auf das DVD- Laufwerk gehe, wird die ThiefIII nicht mal angezeigt.
    Andere CDs und DVDs laufen aber ganz normal.


    Hat wer eine Idee?

  • 1. Der Kopierschutz von Thief 3 ist SecuROM Version 5.03.04.0034.


    2. Hast du nur einen neuen Prozessor oder ein neues Laufwerk?


    3. Hast du die DVD an einem anderen Rechner ausprobiert?


    4. Hast du andere DVDs mit dem Laufwerk ausprobiert?

  • Die CD läuft beim alten Computer problemlos.
    Und sämtlich anderen DVDs, die ich bisher mit dem neuen PC versucht habe, gingen zum starten.


    Wie ist das mit der Kopierschutzsache? Klingt irgendwie interessant für mich...

    • Offizieller Beitrag

    Mit SecuROM (zumindest mit Version 7) ist nicht das kopieren von CDs und DVDs unmöglich gemacht worden (hierauf wurde gar nicht eingegangen) sondern eher das ausführen der gebrannten CDs oder DVDs da sich diese an gewisse CD Indikatoren nicht hält wonach bei jedem einlegen aber gesucht wird.


    Von daher würde ich den Kopierschutz ausschließen es sei den Tools wie CloneCD (SlySoft) oder ähnliche 1:1 Kopiertools können die CD bzw. DVD lesen. Bin mir da nicht sicher aber ist Thief 3 auf einer zweilagigen DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Zweischichtige kann man auch dazu sagen. Normalerweiße hat eine DVD nur eine Schicht und kann daher nur 4,7 GB Daten speichern. Zweilagige (oder schichtige) DVDs habe zwei Schichten direkt hintereinander und können daher das doppelte Fassen. Daher kann es unter Umständen sein das dein Laufwerk keine DVD DL (Dual Layer heißen die Zweilagigen präziese) akzeptiert.

  • Es steht zwar nichts auf der Verpackung oder der DVD selbst, aber da die DVD im Laufwerk nur eine Größe von 1,77 GB hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Zweilagige handelt.

  • Was passiert genau, wenn Du auf das DVD-Icon im Arbeitsplatz doppelklickst? Kommt ein leeres Fenster oder kommt eine Warnung, dass keine CD/DVD eingelegt wurde?
    Was passiert, wenn Du auf dem DVD-Icon die rechte Maustaste und dann "Explorer" klickst?

  • Danke, liebe Mitdiebe, für eure Anteilname!


    Also: das Betriebssystem ist- wie es sich heutzutage für einen neuen PC schickt- WinXP Home+ SP2.
    Darauf hast Du keinen Einfluß- ist vorinstalliert.


    Nach dem Einlegen der DVD passiert genau- nix.
    Kein Autostart ( welcher bei allen anderen Datenträgern sehr wohl passiert). Damit könnte ich ja leben.
    Wenn ich dann beim Arbeitsplatz auf das Laufwerk doppelklicke, geschieht auch nix. Es wird sogar vorher- wo ja normalerweise erkennbar ist, daß überhaupt eine CD/ DVD eingelegt ist- gar nichts angezeigt.


    Rechtsklick habe ich- mea culpa- noch gar nicht probiert.
    Mache ich heute abend.

  • Oh, oh, so was hatte ich Anfang des Jahres mal, CD/DVD eingelegt und nix ging. Es wurde nicht mal angezeigt, daß eine CD im Laufwerk war, wie bei dir auch. Da hatte sich wohl irgend was Laufwerk-relevantes verabschiedet. Hab dann auf einen Tip hin die entsprechenden Dateien (waren 4) drüberkopiert, hat aber gar nix genützt. Mußte dann wohl oder übel XP nochmal neu draufnageln, seitdem läuft´s problemlos.

  • Hmmm.


    Läuft die DVD auf anderen Rechnern? Gibt es wenigstens den versuch des Laufwerks, die DVD zu lesen?
    Wenn die DVD nicht auf anderen Rechnern läuft, die Laufwerke die DVD aber einlessen wollen und nix finden, klingt für mich so, als gäbe es ein Problem mit den Metadaten der DVD . Habe aber nicht wirklich Ahnung. Evtl. tauscht EIDOS den Datenträger?


    Grüße

  • Ich weiß zwar nicht, ob das für die betroffene Version von SecuROM auch zutrifft, aber ich habe von Kopierschutzverfahren gehört, die schlichtweg die CD/DVD blockieren, sofern in bzw. auf dem Rechner ein Brenner, Brennersoftware und/oder Virtualisierungssoftware wie z.B. Demontools o.ä. vorhanden sind. Ob das hier zutrifft kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.


    Was Du mal versuchen kannst, ist Dein altes Laufwerk in den neuen Rechner einzubauen (denk aber daran, dass Du dabei Probleme mit der Garantie bekommen könntest)


    Auch könntest Du mal nach neuerer Firmware für Dein Laufwerk suchen.


    Irgendwo gab es auch Tools zum Testen der Kompatiblität von Treibern gegnüber Laufwerken; einige Brennprogramme installieren nämlich eigene Treiber, die nicht immer sauber funktionieren -- insbesondere im Zusammenhang mit einem Kopierschutz.

  • Soda- nachdem mir die Sache einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich es halt noch mal probiert.


    Also: DVD eingelegt; ein paar Sekunden gewartet; und dann hat tatsächlich die ganz normale Installationsroutine von selbst gestartet.
    Installation abgeschlossen; und schon konnte ich wieder in die ThiefIII- Welt eintauchen.


    Keine Ahnung, was da los war. Ich habe nix geändert oder anders gemacht; jedenfalls läuft es jetzt.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge; auch, wenn ich sie letztendlich nicht eingesetzt habe.
    Tut aber gut zu wissen, daß es da draußen in den Weiten des Web eine funktionierende Fangemeinde gibt.