Kein Nebel in Thief II ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thieffans!
    Es gibt zwar schon ein Nebelthread, aber der ist im DromEd-Bereich und nicht alle schauen dort hinein. Für alldiejenigen, die kein Nebel sehen können, poste ich hier mal, wie man das Problem bei ATI-Karten lösen kann:
    1. Einen geeigneten Tweaker finden. Ich benutzte das Tool "rTool", zu finden ist es hier.
    2. Ab hier beziehe ich mich auf die Benutzung von rTool. Man geht auf Kompatibelitätseinstellungen und entfernt erstmal zunächst alle vorhanden Häkchen.
    3. Nun setzt man jeweils ein Häkchen bei "Z-Fog aktivieren" und "Table Fog aktivieren".
    4. Nun auf übernehmen gehen, und es ausprobieren.


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade super Neuigkeiten für ATI-Besitzer im o.g. Thread vernommen. =) So soll ab der Treiberversion 7.11 (also auch 7.12) der Nebel auch ohne spezielle Tweaks funktionieren. Und wer sich die Screenshots im ttlg.com-Thread genauer ansieht, wird bemerken, dass die Darstellung des Nebels sich ebenfalls signifikant verbessert hat.


    Ich lade mir grad den neuesten Treiber herunter, weil ich es auch unbedingt ausprobieren muss. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von altermann
    Gibt es grundlegende qualitative Unterschiede zu mit 'rtool' eingestellten ATI-Grafikkarten? Ich habe eine X600 Series Karte und bin eigentlich zufrieden.


    Defintiv - ich hab es gestern ausprobiert und ich bin mit der neuen Darstellung begeistert. =) Vorher sah der Nebel in ATI-Karten wirklich nicht sehr gut aus, im englischen ttlg.com wurde die Darstellung so ähnlich wie als "Wall-of-fog" bezeichnet, keine Ahnung, wie man das im Deutschen übertragen kann. Hinzu kam, dass durch die gesetzen Einstellungen der Tweak-Programme (rTool, ATI Tray Tools, etc.) es dadurch Grafikprobleme mit anderen Spielen gab.

  • Zitat

    Original von davidsung
    Hm, Nebel habe ich noch nie gesehen... Wär jemand so lieb und würde ein Pic davon zeigen? =)


    ?( ähm geh bei Tief2 in Optionen und setzt da mal das häcken bei Nebel


    dann müsstest du in einigen FMs und OMs Nebel haben.

  • davidsung


    Hast Du vorher den "alten" Treiber deinstalliert? Wenn nicht, mach das! Auch wenn Du jetzt schon den "aktuellsten" Treiber installiert hast.
    Boote dann neu.
    Wenn Windows startet und somit auch die Hardwarerkennung, dann breche diesen Erkennungsvorgang ab. Installiere abschließend das ATI-Paket neu!


    Das sollte helfen.



    EDIT: Ich musste "rTool" zusätzlich deinstallieren. Erst danach klappte es einwandfrei.

  • warum gibt es den nebel eigentlich sogar in gervaisius herrenhaus?
    also wenn man z. b. durch eine der beiden hinteren doppeltüren (beim garten) geht und dann den gang im haus drinnen runterschaut ist erstmal der ganze gang im haus voller nebel 8o

  • Habe heute nach langer Zeit wegen eines Virus alles neuinstallieren müssen.
    Welche Einstellungen muß man vornehmen in rtool damit der Nebel einwandfrei dargestellt wird?Habs einfach vergesseb.

  • FAQ - Technische Fragen zu Thief 1-3

    Zitat

    ATI Radeon Karten und Nebel in Thief II


    Schritte, um den Nebel zu reparieren:
    1) Downloaden des Programms hier.
    2) Installieren
    3) Nach dem erforderlichen Neustart das Programm durchführen und auf den „Rage3D tweak tab“ gehen. Doppelklick auf "Direct 3D", dann runterscrollen, bis du "W Fog" siehst. Nimm die Markierung aus dem Kästchen raus. Vergewissere dich, dass "Table fog" und "Z Fog" beide markiert sind, falls nicht, tu es jetzt. Drücke OK. Jetzt solltest du den Nebel im Spiel sehen können. (Reference Thread, dort sind ergänzende Schritte zu finden, falls diese hier nicht funktioniert haben.)


    Die Einstellungen durch r-tool funktionieren übrigens erst nach Neustart.

  • Auf meiner ewig währenden Suche nach dem perfekten Spielerlebnis habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal in meinem Leben Nebel in einer Mission gesehen. Meine Freundin hat nämlich mit Catalyst 9.6 die Mission Partytime gespielt. Dummerweise stürzt bei ihr das Spiel mit diesem Treiber leider ab, so dass ich auf Catalyst 8.12 zurückgegangen bin.
    Selbstverständlich sorgt dies dafür, dass Thief 2 ohne Nebel auskommt.


    Zwei Fragen:
    1. Ab welchem Catalyst funktioniert der Nebel wieder?
    2. Wenn ich feststellen sollte, dass besagter Grafikkartentreiber bei mir und meiner Freundin zu Abstürzen führt, kann ich dann irgendwie anders diesen verdammten Nebel kreieren? Diesen kurzen nebligen Augenblick auf den Dächern der Stadt möchte ich zu gerne noch mal genießen.



    Dainem

  • Bisher konnte ich mit einer Radeon 9600, X800, X1950 und zuletzt mit einer HD4350 Thief spielen und hatte nie Probleme mit dem Nebel (ddfix vorausgesetzt). Ich bezweifle, dass die anderen Karten dieser Reihe komplett anders "ticken" als meine. So vermute ich bis jetzt, dass meine restliche Hardwareausstattung ausschlaggebend sein könnte und weniger die ATi Karten selbst.