Was mich so richtig nervt...

  • Zitat

    Original von Dainem
    Zurück zum Thema - Was die Postboten anbelangt: Sollte ich das von dir geschilderte Verhalten tatsächlich einmal antreffen, würde ich nicht nur zivilrechtliche Schritte einleiten, sondern mir auch überlegen, Strafanzeige wegen Verletzung des Postgeheimnisses nach § 206 StGB einzuleiten (nicht, weil es sowieso scheitert, sondern der betreffenden Person bezüglich seines Arbeitsplatzes Feuer unterm Hintern machen wird).


    Mir hats gereicht, mich schriftlich zu beschweren. Beim zuständigen Postamt und zeitgleich in der Chefetage der Post. Da kriegt man dann ne nettes Entschuldigungsschreiben und Briefmarken for free. Und für Feuer unterm Hintern des Postboten wirds wohl auch gereicht haben, jedenfalls hats seitdem geklappt. :D

  • (Ich bin gerade RICHTIG sauer, Kraftausdrücke verschleiere ich einfach mal...)


    Wie ich heute morgen feststellen musste, als ich Frühstück holen wollte, hat wohl irgendjemand, irgend ein Riesen*, irgend ein gottverdammter * mein geliebtes Fahrrad mitsamt Schloss gestohlen!


    Ich platze gleich, aber wirklich! X(

  • Ich war jetzt bei der Wache, doch die haben zu. Ich hab eine Online-Anzeige geschrieben, die Montag an die zuständige Behörde weitergeleitet wird (Ironie dabei: Ich arbeite bei der Behörde in Essen... ).


    Rahmennumer und genaue Beschreibung konnte ich zum Glück auch geben, hoffentlich wird das zufällig wiedergefunden. Obwohl die Chancen da sicher sehr gering sind.


    Ich hatte das erst seit knapp 8 Monaten! X(

  • Heißt das theoretisch, dass du deine Anzeige eventuell selbst bearbeiten darfst/musst?


    Das nächste mal kaufst du dir wohle ein altes klapriges Fahrrad, das wird dann wohl kaum geklaut :D. Spass beiseite, Fahrräder sind halt eine leichte Beute und offentlich findet man deins wieder in heilen zustand :)

  • Da drück' ich auch mal die Daumen, dass das Fahrrad bald wieder in unbeschadetem Zustand auftaucht!


    Internetabzocke ist bei mir der Nervfaktor der Woche. "Sie haben an unserem Test teilgenommen und auf 5 Buttons geklickt, bitte zahlen Sie 90 Euro."
    Abgesehen davon, dass der Hinweis auf Kostenpflchtigkeit am Ende der Seite im Fließtext stand, ohne irgendeine optische Hervorhebung, und noch dazu von den beiden Buttons "TEST STARTEN" und "GEWINNSPIEL" ohnehin in die Nichtwahrnehmbarkeit gedrängt wurde, kann ich mich nicht wirklich erinnern, an diesem Test teilgenommen zu haben (nur daran, die Site schon mal gesehen zu haben), da zum Starten des Testes u.a. die Eingabe der Telefonnummer notwendig ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so gedankenlos gewesen sein soll. Dann müsste ich mich auch noch über mich selbst ärgern. :P
    Wie auch immer: Heute kam dann noch die 1. Mahnung an, da mein Widerrufsrecht erloschen sei, da ich mich auf der Site eingeloggt hätte. Was ich allerdings nicht getan habe - stattdessen nur auf die Rechnung hin die Site besucht, um herauszufinden, ob diese "Firma" auch eine Geschäftsadresse in Deutsschland hat (in der Rechnungsmail war nur eine in GB angegeben), um den Musterbrief vom Verraucherschutz dorthin zu schicken.
    Soweit ich informiert bin, muss man ja auf Mahnungen/Inkassoschreiben etc. nur dann reagieren, wenn sie mit der Post kommen, oder?

  • (deutsche) Post ist eigentlich ein Unternehmen. Genaus könnte man dir etwas persöhnlich in den Briefkasten werfen.


    Rechtlich gesehen hast du gute Changen gar nix zu bezahlen (Gerichtsurteile zugunsten der Verbraucher). Gib doch mal den Namen der Firma in google und co ein und schau dir die Treffer an. Sollte diese Firma, selbst wenn Sie nur in GB eine Firmenanschrift hat, dich verklagen wollen so wäre ein deutsches Gericht zuständig mit deutscher Rechtsprechnung. Die Firma müsste jedenfalls selbst Beweisen, dass ein Vertrag zustandegekommen wäre.

  • Nein ich hatte das gleiche Problem, habe auf keine Mahnung und oder Zahlungsbescheid reagiert.
    Man darf auch nicht dort Anrufen oder ein Mail Schreiben denn da wissen die das es da Tatsächlich eine Person gibt die die Rechnung wahr genommen hat.
    Also mein Tip nicht drauf reagieren, und erst was machen wenn was vom Landgericht oder Amtsgericht kommt, dann einen wiedersruch einlegen und sich einen Anwalt oder an ein Verraucherschutz wenden.
    Das hat mei mir auch funktioniert, denn dieses Geschäftsgebaren
    ist nicht zuläsig.

  • Zitat

    Soweit ich informiert bin, muss man ja auf Mahnungen/Inkassoschreiben etc. nur dann reagieren, wenn sie mit der Post kommen, oder?


    Wenn Du keine persönlichen Daten angegeben hast (z.B. Name, Adresse), kannst Du auch keine Post bekommen. Telefonnummer hast Du hoffentlich nicht angegeben, denn die kann man zwecks Identität rückverfolgen aber auch andere Daten wie eine E-Mail sind verfolgbar.
    Bei solchen Seiten, die irgendwelche persönlichen Daten haben wollen, schreibt man irgendwas rein (Monika Bunt; Wassergasse 4; 64233 Burg; MBwg4@hotmail.com; 0171+ 8stellen irgengwas). Bis die heraus gefunden haben das die Daten falsch sind, ist man dort schon wieder verschwunden. :D Lass' sie doch ihre Mahnung schicken und gebe bloß KEINE Daten von Dir an, auch KEINE Beschwerde schicken oder einen Widerspruch, am besten gar nichts - überhaupt nicht reagieren! Verschiebe die Mail in den Spamordner und alles was von denen kommt gleich hinterher. :evil: Tue Dir selber einen Gefallen und gebe KEINE Daten von Dir an, egal was die mitteilen oder drohen!!!

  • Ganz so einfach ist die Sache leider nicht.


    • zum Thema Gerichtsstand: zwar bist Du hier in Deutschland als Verbraucher relativ gut geschützt, aber wie ist es, wenn Du mal ins Ausland reist? Es ist gut möglich, dass dann gleich Dein Reisepass einbehalten wird und Du Dich erst in dem Land mit den Gerichten auseinandersetzen musst. (Und es gilt längst nicht überall der Grundsatz: die Schuld muss erst bewiesen werden - in einigen Staaten bist Du schuldig, bis Du Deine Unschuld bewiesen hast)
    • Die Daten braucht man heutzutage gar nicht mehr angeben, die haben solche Firmen bereits auf anderen Wegen erhalten.
    • aufgrund solcher "Mahnungen" die Webseiten der Firmen zu besuchen ist auch hoch riskant. Nicht nur könntest Du damit schon eine Einverständniserklärung mit der Rechnung/Mahnung geliefert haben, sondern es könnte auch sein, dass die Seite Schadsoftware enthält, die Du Dir mit dem Aufruf der Seite jetzt auf Deinen Rechner geholt hast (ist eine beliebte Masche).
    • Das angeben von falschen Daten bei Internetgeschäften könnte Dir als Betrugsversuch ausgelegt werden, davon würde ich also auch besser Abstand nehmen. Ganz davon zu schweigen, dass ja auch die Möglichkeit besteht, dass eine solche Person, die Du dort angibst, tatsächlich existiert und diese Person dann einen riesen Ärger bekommt.


    Morgane: Auf welchem Wege ist diese(s) Rechnung/Mahnung/Inkassoschreiben denn bei Dir gelandet?


    Ich an Deiner Stelle würde mich umgehend an eine Verbraucherzentrale wenden und dort klären lassen, ob diese Firma/Masche dort bereits bekannt ist und mich ggf. beraten lassen, was am sinnvollsten zu tun ist.

  • Mein Bruder hat mir in einem ähnlich gelagerten Fall mal gesagt, daß das erste, was man tun sollte, das ist, was Morgane bereits getan hat, und zwar die zuständige Verbraucherzentrale anschreiben / -rufen.
    Die Zustaändigkeit steht üblicherweise auf der Rechnung.


    Daß man einmal auf so eine Seite klickt, kann einem kaum zum Verhängnis werden. Auch eine noch so gut ausgeklügelte Betrügerei ist nicht in der Lage, an der IP zu erkennen, wer auf ihre Seiten klickt- und wenn eine tatsächliche Anzeige kommen sollte, würde sich durch den Provider sauber nachweisen lassen, daß dieser eine Klick nach der Rechnungsstellung erfolgt ist.


    Also laß Dir von der Zentrale helfen und bezahl gar nichts, Morgane.
    Das mit dem "Im Ausland festgehalten werden", ist sehr unwahrscheinlich bei einer solchen Lapalie.

  • Danke an euch alle für die vielen Ratschläge!
    Wie Sinister bereits gesagt hat: Meine Adresse (die auf der Email-Warnung angegeben ist) müssen die Typen auf anderen Wegen als durch meine Eingabe bekommen haben - schon deswegen, weil man, um den Test zu starten, auch seine Telefonnummer angeben müsste. Bei den meisten (seriösen) Seiten ist das eigentlich optional, und selbst da mache ich es nicht, weil ich so schon genug Spamanrufe erhalte. Also kann ich mir kaum vorstellen, das ausgerechnet bei dieser Seite gemacht zu haben. Wenn doch, dann wohl in einem akuten Anfall von geistiger Umnachtung...


    Glücklicherweise hat googeln ergeben, dass die Masche der Seitenbetreiber sehr wohl bekannt und außerdem eindeutig unter Betrug fällt, irgendwo wurde sogar vor dieser Seite ausdrücklich gewarnt. In einem Forum zum Thema Internetbetrug hatten auch einige Leute gepostet, die mit besagter Seite Schwierigkeiten hatten (sprich Rechnung, Mahnungen erhalten haben, nach eigenen Angaben auch, ohne sich eigens dort registriert zu haben). Wie die Sache in diesen Fällen ausging, war leider nicht erwähnt. Ich nehme aber an, dass es keine weiteren Schwierigkeiten gab, das wäre wahrscheinlich doch noch gepostet worden.


    @Sinister: Rechnung bzw. Mahnung kamen jeweils per Email.


    Edit: So, nochmal kurz recherchiert: Bin auf insgesamt vier Leute gestossen, die angeblich an dem Test teilgenommen hatten - genau am gleichen Tag wie ich (!) - die ebenfalls keine Daten eingegeben hatten bzw. erst durch den Link in der Rechnung das erste Mal auf diese Seite gelenkt wurden. Laut deren Angaben gab es dann ca. 6-12 Monate diverse Drohmails, die aber wirkungslos blieben und nach einiger Zeit ganz aufhörten.
    Bei der Verbraucherzentrale schaue ich in jedem Fall vorbei; ich möchte fast wetten, dass die Seitenbetreiber da schon bekannt sind.

  • Du kannst ja mal in den einen Forum mit den leuten in Verbindung setzten, die das gleiche/ähnliche Problem hatten bzw. allgemein einen Beitrag posten und nachfragen wie es ausging.


    Meine Vermutung hat sich damit bestätig, dass du kein Einzelfall bist. Und vermutlich ist sogar die Betreiberfirma eine sogenante "britische 1-Euro-GmbH" (Rechtsform vergleichbar mit der deutschen GmbH, aber man braucht nur 1 Euro Eigenkapital).

  • Da stellt sich doch irgendwie die Frage, wer ist "Hund" und wer ist "Herrchen" :P


    Nun ja es könnten verschiedene Gründe haben. Angefangen von Wetter, über Krankheit, über "keine Lust" bis hin zu"jetzt ärgere ich mal jemanden".

    • Offizieller Beitrag

    Die Sorte von Alkoholikern, die pausenlos rumlabern und sich zum größten Teil nur wiederholen. Und was noch schlimmer ist: Die Versuche, dagegen etwas zu unternehmen bringen nichts oder machen nur alles schlimmer. Manchmal wünscht man sich, man könnte die Ohren wie bei den Augen einfach verschließen - das würde so vieles einfacher machen...

  • Leute, die glauben, sich mit irgendeinem Thema auszukennen, keine Ahnung davon haben und dann bei den einfachsten Fragen reinfallen, einen "Duden" zu Rate ziehen und sich dann für ihre Unwissenheit damit zu entschuldigen, dass der "Duden" falsch lag.


    Mitschnitt (angepasst) aus ICQ:
    Pommes Die Fritte: Deine Sig ist abgeschnitten
    lazzy: meine Sig???
    Pommes Die Fritte: Ja.
    lazzy: ???
    Pommes Die Fritte: Deine Signatur
    lazzy: ja schon kappiert
    Pommes die Fritte: [ironie]jaja, glaub ich dir [/ironie]
    lazzy: die dient zur authentifizierung
    Pommes die Fritte: lol?
    Pommes die Fritte: ne, nicht wirkich ;)
    lazzy: doch sry tut sie^^
    lazzy: laut nem iformatikduden zumindest
    Pommes die Fritte: -.-
    Pommes die Fritte: Signatur ist in diesem Fall deine Statusnachricht, die dient nicht ein bisschen der Authentifizierung.
    Pommes die Fritte: Es gibt andere Signaturen, die dazu da sind, z.B. Virensignaturen zum aufspüren von Viren.
    lazzy: ja sag nach dem infoduden

  • Schreck lass nach 8o
    Na danke, das kann ja heiter werden -.-" :evil:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser