Was mich so richtig nervt...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, werd ich machen!


    Boah, hab da vorhin noch angerufen, was das mit den 33 Euro soll: "Ich weiß auch nich, warum das so ist, wir haben das als unfreies Paket (oder so) abgegeben und ich hba keine Ahnung wie die Posttarife sind...und warum das jetzt 26 Euro mehr kostet? Keine ahnung..."


    Und zu dem schäbigen Zustand: "Normalerweise liegt das ordentlich in unserem Lager hinten und wir passen da auf, wir haben ja auch immer mit Gitarren zu tun blabla"


    Ich hab dem erstmal gegeigt, was für ein Saftladen der da hat, dass ich jedesmal anrufen muss und ewig Telefonkosten auch noch hab, bis die überhaupt mal reagieren etc.
    Zumindest war er richtig schön hilflos, der wusste gar nicht, was er sagen sollte, hat nur rumgestammelt...aber naja, gebracht hat's mir ncihts...

  • Was mich seit 28.08.2006 8:00 nervt !!!


    Alles begann, als ich am 28.08.2006 einen 7-wöchigen (ca. 315 Stunden) SAP-Anwenderschulung


    Das erste Ärgernis war ja am Anfang ganz lustig. Damit der Dozent uns etwas zeigen kann gibt es statt einen Beamer das Mastereye (ein Programm, wo wir alle den Monitor des Dozenten sehen konten). Beim Starten des Programm, brauchte es seine Zeit (min. ca 30 Sekunden), bis wir etwas sahen (meist wenn der Dozent aufstand, um zu schauen, was wir sahen :D. Mit der Zeit wurde dies aber immer ägerlicher, da immer mal wieder bei einen Nutzer das Masterei verschwand. Meisten half dann nur, den PC runterzufahren und neu starten... .


    Das zweite Ärgernis verfolgt uns vom ersten bis höchstwahrscheinlich zum letzten Tag. Und war die SAP Software selbst, bzw. die Antwortzeiten des System (Antwortzeit = Zeit, die das System brauch, um die Anwendung auszuführen, z. B. in ein Feld klicken => Zeit bis der Cursor dort ist). Die Zeiten schwankten von unter 1 Sekunde (in sehr guten Minuten/Zeiten) bis hin zu über 170 Sekunden (das sind fast 3 MINUTEN). Das beste kommt ja noch. Da wir auf einen Schulungsdatenbank zugreife, die Zentral auf einen Server ist und die Daten erst noch ein paar „Zwischenstationen“ passieren müssen, hat jeder den anderen für die lange „Arbeitszeiten“ beschuldigt, bis am Donnerstag SAP zugab (Lobet, den Herren, SAP gesteht die Schuld nach wochenlanger Verneinung die Schuld ein), das ihre Server überlastet sind. Innerhalb von kurzer Zeit wurde die Zahl der Benutzer (oder wie SAP die auch immer nennt) um das sechsfache von 500 auf über 3.000 erhöht. ohne ihre Server, performance, ... anzupassen. Dadurch die lange Antwortzeiten. Und die Problemlösung dauert natürlich noch mindesten 6 bis 8 Wochen.


    Das dritte Ärgernis ist, dass SAP ohne Grund einfach abstürzt (und natürlich nach langer Wartezeit (sie Ärgernis 2) alle nichtgespeicherten Daten verloren sind) und man sich wieder auf Windows befindet. Aber jetzt kommt es, 3 der folgende Dinge können passieren: 1. man muss sich nochmals neu anmelden, und wieder in die Anwendung gehen (ca. 44 % aller Fälle); 2. wenn man sich wieder anmelden möchte, ist man irgendwie in der alten Anwendung wieder drin ohne Datenverlust; und das beste 3. siehe 2, außer dass man als anderer User in SAP angemeldet und kann z. B. deren Post lesen (kein Scherz)!!!


    Das vierte Ärgernis (ja es geht noch weiter) ist, dass wir nach 3 Wochen in unseren ursprünglichen Schulungsraum umziehen mussten. Hier funktioniert aber das Mastereye nicht (weswegen wir 3 Wochen in einen anderen Raum waren), laut Dozenten, Geschäftsleitung ist der Hauptgrund das wunderschöne kabellose Netzwerkverbindung welches irgendwie das Mastereye massive Probleme bereitet. Kurzum es Funktioniert nicht so wie es soll (dauernde Abstürze, schwarzer Bildschirm ...). Die Lösung ist zum Glück ein Beamer. Zum Glück kann man nicht so sagen. Als Projektionsfläche Dient ein großes, weißes Tischtuch, da die dahinterliegende Holzwand nicht eben ist. Des weiteren ist die Abdunkelungsmöglichkeit mehr als besch****** ähm bescheinen, da die einzige Möglichkeit Schalosien (oder die die Teile auch heißen, die senkrecht von der Decke hängen) sind. Am morgen und bei trüben Wetter geht es ja noch, aber bei Sonnenschein ...


    Das fünfte Ärgernis erwartet mich in der nächsten Woche. SAP schreibt vor, dass, wenn bei einer Schulung zwei Gruppen gebildet werden, die in der Zertifizierungsvorbereitungswoche von einen Dozenten unterrichtet werden muss. In der Praxis sieht es so aus, dass in einen Schulungsraum noch zusätzlich 5 Computer kommen und die kleiner Gruppe (das sind wir mit 8 Leuten) zu den anderen Gruppe mit ca. 15 Personen (3 PC sind dort noch frei). Hier müssen dann alle etwas enger zusammenrücken, dass statt 3 PC s nun 4 PCs platz haben.


    Das sechste Ärgernis betrifft die Schulungsunterlagen. Angefangen vom Umfang, der zwischen 200 Seiten (was wenn man es sieht, nicht allzu viel ist) bis etwas über 500 ! Seiten, die man eigentlich niemals in einer Woche schaffen kann. Der Aufbau der einzelnen Unterlagen schwankt auch, da die Unterlagen immer anders aufgebaut sind. Im Controlling stolpert man nur so über Abkürzungen, dann in der Materialwirtschaft (500 Seiten) über Details, die man eigentlich nicht braucht,... Ach ja, SAP meint ja, dass man alles, was auch einfach geht, man auch kompliziert nennen kann, selbstverständlich alles in Englisch. Zum Beispiel heißt das Personalwesen nicht Personalwesen, sondern „Human Capital Management“, kurz HCM. Dann sind ja da noch die wunderschönen Erlärungen und Sätze, die alles nur nicht eindeutig (SAP benützt gerne Begriffe, die alles nur nicht eindeutig sind) noch logisch sind. Einer meiner Lieblingssätze ist (Zitat aus Original SAP Schulungsunterlagen AC040 Controling) „ Gemeinkosten sind, Kosten, die dem Produkt zugeordnet werden können ( z. B. Energiekosten oder Lagerkosten)“ ?(. An alle WER KANN MIR DAS ERKLÄREN !!! ?(


    Das siebte Ärgernis ist die Schulungsdatenbank. Nicht, dass diese Datenbank nicht groß wäre, nein die ist einfach besch***** ähm sagen wir mal total verkorkt. Es gibt haufenweise Daten, die unvollständig sind, wodurch man diese nicht nuten kann. Angefangen am Materialstamm (wenn man mal Material kaufen/verkaufen, will, welches nicht zu den Aufgaben gehört, bekommt man erst mal duzende Warn- und Fehlermeldungen, warum dies nicht geht) bis hin zum Personalstamm, wo teilweise nichtmal die wichtigsten Daten hinterlegt sind. Dann fehlt dort noch eine der wichtigsten Hilfefunktionen (glaub die heißt Hilfe zur Hilfe oder so ähnlich).


    Das sind mal die größten Ärgernisse, die mich bei dieser Schulung begleiten. Und die man erst wirklich begreifen kann, wenn man so etwas persönlich miterlebt hat.

  • Ach ja, ich liebe den Semesteranfang...


    Tausende orientierungslose Ersties stürmen den Campus und sind so hibbelig wie zur Schuleinführung.


    Das würde mich nicht weiter stören, wenn besagte Erstsemester nicht mein geliebtes Spaghettirestaurant derart überrennen würden, dass die halbe Stunde zwischen zwei Vorlesungen nicht mal ausreicht, um sich einen Platz zu sichern...


    Dabei haben es die Erstsemester noch richtig gut: Seit heute bin ich offiziell im Hauptstudium, und das macht echt keinen Spaß mehr. In zwei Wochen stehen die ersten Klausuren an, bis dahin darf ich das gesamte BGB und StGB auswendig lernen. Nicht zu vergessen die Hausarbeit, die ich parallel anfertigen darf. Oder die überlaufenen Seminare im Schwerpunktbereich. Oder die Vorlesungen Kommunalrecht und Verfassungsrecht (um 8 Uhr), die ich dann für das nächste Semester brauchen werde.


    Und wieso ist dieser verdammte Kaffee um 10 Cent teurer geworden, nur weil irgendwo auf diesem Planeten Menschen verhungern? Nach gründlicher Überlegung und Abwegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mein allmorgendlicher Koffeinflash höher zu bewerten ist als die Finanznöte irgendwelcher Kaffebauern... (und wenn der Kaffee wenigstens schmecken würde...) *Zynismus aus*



    Dainem - der sich wehmütig an die seligen Zeiten zurückerinnert, als er selber noch hoffnungslos in der Massenuni untergegangen ist (und der Kaffee noch erschwinglich war)

  • Morgen halte ich mein übliches Wintersemesterseminar ab (Moment mal, das ist ja heute). Was mich nervt ist, dass ich erst mal ziemlich viel aussieben muß, um die angemessene Teilnehmerzahl zu erreichen.

  • ..das die IB des hiesigen historischen Instituts immer noch keinen extra Kopierer für Studenten hat.
    Man muß also immer ne Kurzausleihe machen, und in die Kopierer"lounge" runterfahren :(

  • Zitat

    Original von Chiron
    ..das die IB des hiesigen historischen Instituts immer noch keinen extra Kopierer für Studenten hat.
    Man muß also immer ne Kurzausleihe machen, und in die Kopierer"lounge" runterfahren :(


    Wie bitte? Also das ist ja wohl wirklich dreist. Ich rege mich zwar immer über die knappen Buchbestände meiner Bibo auf, aber wenigstens funktionieren die Kopierer.


    Allein bei der Vorstellung nicht existierender Kopierer wird mir schlecht. Wieso gibt es da keine landesweiten Proteste bei euch? Oder ist das wieder das typische Verhalten à la "Mir müssen an allen Ecken und Kanten sparen, um die GEZ bezahlen zu können, und darunter fallen nun einmal auch die Kopierer der Historiker..."


    (bei uns würde so etwas nicht passieren. Wir haben dank der GEZ bloß eine Professorenstelle weniger...)



    Dainem

  • Jetzt bin ich auch mal richtig genervt... X(


    Irgendwie läuft hier die letzten Wochen bei mir technisch alles schief.


    Zuerst ging vor mittlerweile 4 Monaten unser digitaler Sat-Receiver mit Festplatte kaputt. Fernsehen konnte man zwar noch, aber die Aufnahmefunktion war tot und es kam immer nur eine Meldung: 'Bitte Festplatte austauschen!'. Das war ca. 2 Wochen vor Ablauf der 2-Jahre-Garantie.
    Super, denke ich, Glück gehabt! Und schicke das Gerät zur Reparatur ein. 1,5 Monate später kommt es zurück, die Festplatte funktioniert wieder, dafür null Satellitenempfang mehr. Also wieder einschicken, nochmal über einen Monat warten, das Gerät kommt zurück - und der Sat-Empfang funktioniert immer noch nicht.
    Vor ein paar Tagen habe ich der Firma ( - nur so als Warnung) geschrieben, daß ich nicht mehr bereit bin, daß Gerät ständig auf meine Kosten einzuschicken, schon gar nicht für einen Schaden, der eindeutig bei der ersten Reparatur entstanden ist. Da bekomme ich die Mail zurück, das könne gar nicht sein, sie würden jedes Gerät testen, wenn es vom jeweiligen Reparatur-Service des Herstellers zurückkommt, und es hätte einwandfrei funktioniert. Meine Sat-Schüssel wäre wohl kaputt und würde das Gerät immer wieder beschädigen.
    Ich solle mich jetzt direkt an den Hersteller wenden, weil eine weitere Reparatur würden sie eh nicht durchführen.
    Gerade eben habe ich denen wutendbrannt zurückgemailt, daß ich Ihnen das Gerät jetzt letztmalig einsende (etwas klein beigegeben... was tut man nicht alles, wenn man endlich mal wieder fernsehen möchte), weil sie für mich alleinige Ansprechpartner sind und daß sie mich nicht weiter veräppeln sollen von wegen meine Sat-Anlage sei defekt (der Receiver unseres Nachbarn funktioniert einwandfrei, komisch!). Wenn der Receiver jetzt wieder kaputt zurückkommt, gibt's Internetshop-Sushi! X( X( X(


    Nach dem Sat-Receiver ging unsere Digicam kaputt, wobei die sich wenigstens hin und wieder entscheidet, noch mal ein Bildchen zu machen.
    Da ist aber die Garantie eh schon abgelaufen, und eine Reparatur lohnt nicht. Und momentan ist geldmäßig auch keine neue drin... ;(


    Na ja, denke ich, dann filmst Du halt die nächste Zeit ein bißchen mehr, anstatt Fotos zu machen.
    Ich krame also meinen (mittlerweile 5 Jahre alte) Canon-Camcorder hervor, schalte ihn ein, will das Kassettenfach öffnen, um die Kassette auszutauschen - es macht zssst..knack - und ich bekomme eine Meldung auf's Display 'Remove Cassette'. 3 Sekunden später ein kurzes Flackern und die gesamte Kamera ist tot, mitsamt Kassette drin. Dann habe ich einen Abend lang versucht, die Kassette da mittels Aufbauen selbst rauszuholen. Ohne Erfolg!
    Also bin ich auf die Website von Canon und habe mir die Adresse eines authorisierten Reparatur-Dienstes geholt. Dann habe ich denen die Kamera gesandt und darum gebeten, mir mitzuteilen, wie viel nur die Entfernung der Kassette und wie viel die gesamte Reparatur kosten würde.


    Gestern bekomme ich einen Kostenvoranschlag per Post - Entfernung der Kassette allein würde nicht gehen (WIESO! Ist das zu billig? X( ), aber die gesamte Reparatur würde so um die € 230,00 kosten.
    Ja klar, wo es mittlerweile für € 200,00 schon weitaus bessere Kameras gibt. Ich denen also gestern Abend gemailt, daß ich dann von einer Reparatur absehe und Sie mir die Kamera bitte unfrei zurücksenden (dann hole ich die Kassette eben selbst mit Gewalt raus, püh!).
    Da mailen die mir heute zurück, daß sie mir die Kamera per Nachnahme senden werden, da der Kostenvoranschlag ja gebührenpflichtig sei und mit Versand und allem drum und dran um die € 50,00 kosten würde.
    *koch vor Wut*
    Denen habe ich aber eine Paragraphenmail um die Ohren gehauen. Das ist nämlich sittenwidrig, weil sie mich natürlich darüber vorher informieren müssen. Trotzdem habe ich erstmal die A****karte gezogen, weil die noch meine Kamera haben.


    Boah, jedenfalls habe ich die letzten Wochen das Gefühl, alles um mich herum geht kaputt (wehe, wenn's meinen Computer auch noch erwischt), und alle Händler wollen mich verscheißern.


    So, danke - das mußte mal raus... jetzt geht's mir ein bißchen besser.

  • Heißa!!
    Da scheint wohl ein Techno-Virus unterwegs zu sein, der alle mögliche Hardware zerdeppert!


    Bei uns hat's vor 3 Wochen die Spülmaschine zerissen, bei 'ner Kollegin den Fernseher, das Auto und die Waschmaschine...


    Wenn das so weiter geht, sind wir bald wieder in der Steinzeit. *uhgga uhgga*


    Aber, liebe Dinky, ich kann mit fühlen, wenn soviele "braune weiche Masse" auf einmal passiert.


    *Mitfühlend*, Ed

  • Mich nervt es tierisch, das heute nacht zum 2. Mal innerhalb von ein paar Wochen der Navigator (Neuanschaffung inkl. Einbau u. Scheibe erneuern fast 3000.- Euro) aus unserem Auto geklaut wurde. Das Auto steht DIREKT vor unserem Haus, wir haben mal wieder nix von der eingeschlagenen Scheibe gehört, zum Glück haben heute früh nicht schon wieder meine Kinder das Malheur als erste gesehen. Die waren beim ersten Mal total fertig, mein 6-jähriger hat immer noch Angst, abends alleine nach oben ins Bad zu gehen - es könnten ja Räuber lauern... X(
    Das blöde ist, das VW die Navis nur fest einbauen kann, ich denke mal wir (bzw. die Firma meines Mannes) können also entweder von einem erneuten Navi-Kauf absehen oder das Auto müsste einen Garagenplatz spendiert kriegen.

  • Dinksmallwood: mein herzliches Mitgefühl und lass dich von den Firmen nicht über den Tisch ziehen.


    UglyEd: da kann ich (besser meine Eltern) mich ja einreihen. Bei uns ist vor ca. 2 Wochen der Herd kaputt gegangen (hat aber über 20 Jahre gehalten). Das tolle dabei ist nur, dass ein neuer Herd ohne Probleme 1.000 € und mehr konsten kann (zum glück bekamen wir etwas Rabat).


    rosa: wenn bei euch schon zum zweiten mal der Navigator geklaut wurde, solltest du mal diesen Artikel von Akte 06 auf Sat1.de lesen. Ich galub du gehörst zu den Opfern.

  • Es gibt doch auch PDA's mit eingebautem GPS-Empfänger. Die kann man sich mit einer speziellen Saugfuß-Halterung hinter die Windschutzscheibe hängen. Außerdem kann man sie einfach aus der Halterung ausklinken und mitnehmen (was man dann aber besser nicht vergisst, sonst passiert auch da wieder das gleiche ;) ).


    Beispielsweise bei Conrad nach "Navigator" suchen, dort gibt's einen PDA mit Navigatorfunktion für knapp 200€. Wenn man noch ein wenig weiter sucht, findet man bestimmt auch noch was günstigeres.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackmen
    UglyEd: da kann ich (besser meine Eltern) mich ja einreihen. Bei uns ist vor ca. 2 Wochen der Herd kaputt gegangen (hat aber über 20 Jahre gehalten). Das tolle dabei ist nur, dass ein neuer Herd ohne Probleme 1.000 € und mehr konsten kann (zum glück bekamen wir etwas Rabat).


    Meine Eltern konnten ein Gerät für nicht mal halb soviel erstehen. Und mal ehrlich: Wer bitteschön braucht schon einen High-Tech-Herd? :D

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Meine Eltern konnten ein Gerät für nicht mal halb soviel erstehen. Und mal ehrlich: Wer bitteschön braucht schon einen High-Tech-Herd? :D


    Ersten bekamen meine Eltern min. 30 % Rabatt (und zwar ohne groß zu verhandeln) zweiten ist es ein Zeranfeldherd (oder wie auch immer die Dinger heißen), mit verschiedenartige Kochfelder. Das der Herd Druckknnöpfe hat, wollte meine Mutte nicht umbedingt (ist wirklich gewöhnungssache).

  • Ja klar, vor unserem Schlafzimmerfenster befindet sich einer von diesen genialen Selbstbedienungsläden, in denen sich die kriminellen Elemente bedienen... aber mit welcher Dreistigkeit, das verschlägt einem wirklich die Sprache. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn man die mal auf frischer Tat ertappt. Berlin ist eine Riesenstadt mit guten Chancen auf einen fetten Beutezug (in der Nacht des ersten Diebstahls sind laut Polizei einige Navis in unserer Umgebung geklaut worden), und schön nahe an Polen sind wir auch dran. :evil:


    Hmmm, das mit den Saugnapfnavis wäre eine Möglichkeit... werde ich mal weiterleiten. :)

  • @ rosa: Habe selber ein tragbares Navi. Lohnt sich, ist in jedes Auto (fahre ja selber VW) einbaubar und man nimmt es beim Nachhausegehen einfach mit.


    Ich staune allerdings über die ganzen Meisterdiebe hier, die sich so ungern bestehlen lassen. :D


    War nur Spaß, ich finde es auch nicht witzig, wenn mein Rad plötzlich nicht mehr an der vereinbarten Stelle auf mich wartet.


    Genervt bin ich momentan eigentlich gar nicht. Um nicht völlig offtopic zu werden. Abgesehen vielleicht von der Tatsache, daß ich nicht mehr in der Lage bin, meine Website neu hochzuladen, weil das Programm rumspinnt. Ich hoffe, das liegt am momentanen Modem und erledigt sich von allein, wenn ich wieder DSL habe.
    Sonst müßt Ihr noch mit den ganzen blöden Fehlern auf der Seite (keine Ahnung, wo die nur herkommen :rolleyes: ) und der Tatsache leben, daß hier eine neue Dainemsche Geschichte auf Ihre Veröffentlichung wartet - und ich sie fürs Verrecken nicht ins Netz kriege.
    Zumindest bis morgen nicht.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    und der Tatsache leben, daß hier eine neue Dainemsche Geschichte auf Ihre Veröffentlichung wartet - und ich sie fürs Verrecken nicht ins Netz kriege.
    Zumindest bis morgen nicht.


    Lass dir ruhig Zeit. Außerdem: Habe ich dir eigentlich schon die Erlaubnis erteilt, das Ding zu veröffentlichen? Ich wollte erst einmal deine kritische Rezension abwarten (abgesehen davon, dass noch eine Kleinigkeit geändert werden muss).


    Was mich derzeit nervt: Meine Festplatte ist wieder hinüber. Und damit auch Windows. Ich bin heilfroh, dass ich dank Boot- CD noch ein letztes Mal auf meine Daten zugreifen und diese auf meine Ersatzfestplatte ziehen kann (mein Brenner streikt nämlich schon wieder).


    Deshalb verabschiede ich mich schon im Voraus von euch, bis sich mein Windows wieder eingefunden hat (dummerweise habe ich derzeit nicht die geringste Kohle für eine neue Festplatte, die ich dringend benötige...)



    Dainem

  • Zitat

    Original von Dainem
    Habe ich dir eigentlich schon die Erlaubnis erteilt, das Ding zu veröffentlichen?


    Mimimimi... [Blockierte Grafik: http://www.eidosforum.de/chat/include/templates/openchat/images/icons/smileys/SM131.gif]


    Zitat

    Original von Dainem
    Ich wollte erst einmal deine kritische Rezension abwarten (abgesehen davon, dass noch eine Kleinigkeit geändert werden muss).


    *Gehorsam kritisch rezensieren geht*