Was spielt ihr gerade?

  • Ich habe Oblivion zur Seite gelegt. Meine Grafikkarte (FX5900 Ultra) hat, trotz übertackten, Schwierigkeiten mit dem Spiel. Bei meinem Sohn, der eine 7800er hat, läuft alles mit höchsten Detaileinstellungen super.
    Ich habe jetzt aber keine Lust mir für ein Spiel eine neue Karte + ein Mainboard zuzulegen.

  • Dabei ist es der Hammer, schade.
    Ich bin rettungslos süchtig, war ich aber bei Morrowind auch schon.
    Ich such noch nach einem Save, Lloth, ich hab glaube ich irgendwo auf dem Laptop noch welche aus der Zeit ehe man die Tapete abzieht in Scratches.

  • Dreimal dürft ihr raten: richtig, Oblivion.


    Mein Assassinenmagier ist eine Wucht. Nach nur 50 Stunden bin ich nun Meister im Bereich der Illusion und kann nun Chamäleon zaubern, was mir für 30 Sekunden Unsichtbarkeit beschert. Und zusammen mit meinem selbst erstellten Zauber (50 Feuerschaden, 60 Blitzschaden, 60 Eisschaden) fallen die Gegner scharenweise. Unsichtbarkeit ist übrigens für die Missionen der Dunklen Bruderschaft äußerst nützlich.


    Aber noch einige wichtige Hinweise: Die deutsche Steuerung lässt sich nicht ändern. Dazu muss man ein wenig in der ini rumspielen. Auch muss man erst die Ini ändern, wenn man Screenshots aus dem Spiel erstellen will. Es gibt im Gamestarforum einen Link zu einem Patch, der die Performance enorm erhöht. Und einige Grafikkarten, insbesondere von Nvidia, werden nicht unterstützt. Vorher unbedingt auf tes-oblivion.de nachschauen!


    Und dann noch ein Spoiler für das Spiel:


    Mein persönliches Fazit nach 50 Stunden: Ich sage es nur sehr ungern, aber das Spiel ist besser als Gothic 2. Sorry für alle Gothic- Jünger, aber Oblivion ist größer und Sithis ist einfach cooler als Beliar.



    ciao


    Dainem - Erzmagier und Zuhörer der Dunklen Bruderschaft (in nomine Sithis )

  • Kann Dainem nur beipflichten.


    Judith:
    Schau mal hier nach:

    Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen und bringt wirklich einiges an Performance. Bei mir sind die fps-Werte von ca. 15-20 auf 20-25 im Aussenbereich und über 40 in Dungeons gestiegen. Und mein System ist schon lange nicht mehr up to date. Lohnt sich also wirklich. :)


    Silentsigh:
    Vielen Dank für die Mühe. :)
    Aber lass dir ruhig Zeit. Eilt nicht. ;)


    Dieser Thread hier ist auch ganz interessant:

    Hab davon einige Sachen installiert (z.B. die Wildnis-, die dunklere Nächte und Dungeons-, die Multiplikationsveränderungs- und die Übersetzungsmod). Verbessert schon einiges.
    €: Ich seh gerade, da gibt's sogar ne Thief Mod, bei der man alle Lichter löschen kann, sogar mit Wasserpfeilen. 8o


    Es gibt nur eine Sache am Spiel, die mich wirklich stört: Einige Dialogteile sind nicht mit Sprachausgabe unterlegt und der entsprechende Untertitel wird dann nur zwei Sekunden eingeblendet. So schnell kann kein Mensch lesen und oft steht man dann da und denkt sich, was hat der Typ denn jetzt gesagt? Hoffentlich war's nichts Wichtiges.
    Bis jetzt hab ich dadurch zwar noch nicht wirklich Probleme bekommen, aber ich hoffe mal, daß ich mal in einer Quest nicht weiterkomme, weil ich die Dialoge nicht mitkriege. :rolleyes:

  • Super! Danke! =)


    Was heißt eigentlich "Morphing-System"? Ist das der Effekt, wie sich Gesichter verändern / voneinander unterscheiden?


    Hab gerade nach zehn Stunden Spielzeit endlich das erste Tor geschlossen. Langsam kommt das Spiel in Fahrt. ^^

  • Aha, ok.
    Ich vermute, ich hab es so ähnlich gemacht, wie du. Ich hab so lange auf "Random" geklickt, bis ich etwas einigermaßen Brauchbares hatte und hab das dann verfeinert. Das Original-Gesicht hab ich nicht mehr als Screen, aber am Ende sah es so aus:


    Es hält sich ja das Gerücht, daß es keine hübschen Gesichter in Oblivion gibt, aber ich glaub, wir beweisen schon das Gegenteil. (Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.) :)

  • Bei mir hält sich ja hartnäckig der Verdacht (und ich habe auch in den Einstellungen nichts gefunden), dass man bei all der Freiheit bei der Erstellung des Gesicht, die Breite der Nase nicht verändern kann. Man kann zwar die Breite der Nasenflügel verändern, aber die Länge und Breite bzw. Tiefe der Nase selbst, ja wohl nicht, oder? Oder habe ich da irgendeinen Unterpunkt im Menü übersehen?


    Naja, ich bin auf jeden Fall ziemlich zufrieden mit meinem Gesicht... einen Screenshot habe ich leider nicht (wie macht man eigentlich Screenshots in Oblivion).


    @ Silentsigh
    Auf welchen Einstellungen spielst du? Auf wie weit hast du z.B. die Sichtweite eingestellt?

  • Zitat

    Original von Kamon
    (wie macht man eigentlich Screenshots in Oblivion).


    Ist von den Entwicklern abgestellt wurden, Du musst vorher in der ini- Datei im Eigene Dateien Ordner folgendes ändern:
    bAllowScreenShot=0 auf bAllowScreenShot=1.


    Soll aber nicht bei jedem funktionieren. Oder du machst die Screenshots per Fraps.


    btw: Ich habe das Spiel nach etlichen Stunden nun durch. Das Hauptquest wird am Ende ziemlich unkreativ, insbesondere, wenn man ständig diese hässlichen Tore schließen soll. Dafür sorgt der letzte Kampf nochmal für richtig Action.



    ciao


    Dainem

  • @ Dainem
    Danke für den Tipp. Aber womit mache ich denn dann die Screenshots? Also mit welcher Taste (in den Steuerungseinstellungen finde ich nichts)?
    Die Hauptquest finde ich ja schon zu Beginn nicht besonders kreativ, aber immer noch besser als bei Morrowind. Und ganz ehrlich: wenn ich mir diese Spielwelt, diese Grafik, diese Dungeons etc. so anschaue, dann ist mit die Hauptquest ziemlich schnurz. ;) *sven ärgern will* :D

  • Kamon: Schau dir mal dieses Plugin an.

    Das behebt unter anderem einige Übersetzungsfehler und noch einige andere Dinge. Screens kann man mit dem auch machen (einfach auf "Druck" drücken, die Screens werden entweder im Spieleordner oder in "Meine Dateien"->"my games"->"Oblivion" gespeichert, weiß ich jetzt nicht mehr genau, wirst du ja sehen).
    Das Plugin einfach in den "Data"-Ordner kopieren, dann auf die Oblivion-Verknüfpung klicken und "Spieldateien" wählen. Dort dann das Plugin aktivieren. Dort kann man es auch wieder deaktivieren, wenn es einem nicht gefällt.


    Wenn man die Konsole im Spiel öffnet (mit "^") und dort "tfc" eingibt und die Konsole wieder schließt (vor dem Öffnen der Konsole in die 3rd-Person-Sicht wechseln) ist man einer Art Freischwebemodus und kann seine Spielfigur bequem von allen Seiten ablichten und toll in Szene setzen. :D
    Um wieder in den normalen Modus zu kommen, einfach den Vorgang wiederholen.



    Übrigens muss ich mal sagen, daß ich es echt klasse finde, wie leicht Oblivion zu modden ist. Ich hab mir da jetzt schon so viele Dinger installiert, und es sieht wirklich schöner aus als vorher (bessere Texturen in weiter Entfernung, besseres Wasser, etc.) und das ohne daß ich ein Frame an Performance eingebüßt hätte.
    Ich hab den Link zwar schon mal gepostet, aber nur nochmal zur Erinnerung:

  • Ob du es glaubst oder nicht, aber ich kenne diese Mod und ich habe sie auch schon installiert, aber irgendwie muss ich das mit dem Screenhots machen überlesen haben. Also danke für den Tip.


    Ich finde es auch klasse, dass Mods so leicht einzubinden sind, aber bei Morrowind war es ja ähnlich. So etwas wünsche ich mir eigentlich öfter für Spiele (z.B. Thief 3, da waren zwar die Textuen von JohnP, aber die Installation ist halt trotzdem umständlicher).

  • Zitat


    @ Silentsigh
    Auf welchen Einstellungen spielst du? Auf wie weit hast du z.B. die Sichtweite eingestellt?


    Ich spiele auf 1024x768 und hohen Grafikeinstellungen mit einer GeForce 6800GS Ultra 512. Sichtweite ist bei ca 75%. Es ginge sicher noch etwas mehr, aber mir reichts, ist sehr schön so.


    Zitat

    Ich vermute, ich hab es so ähnlich gemacht, wie du. Ich hab so lange auf "Random" geklickt, bis ich etwas einigermaßen Brauchbares hatte und hab das dann verfeinert.


    Zitat

    Man kann zwar die Breite der Nasenflügel verändern, aber die Länge und Breite bzw. Tiefe der Nase selbst, ja wohl nicht, oder? Oder habe ich da irgendeinen Unterpunkt im Menü übersehen?


    Ich habe auch gemerkt, daß man für die Nase ein paar Tricks braucht, denn ich habe nicht immer nur auf "zufällig" gedrückt, das sind schon alles meine. Bedeutete, ich habe mit einer schmalen Gesichtsform begonneb, feine Züge eingestellt, Alter und Teint schonmal eingestellt und dann einfach solange geackert, bis das Gesicht so aussah, wie ich es haben wollte. Ich hab eigentlich nicht so dicke Nasen bei meinen Figuren, oder...?


    Die Nase läßt sich nur über mehrere Schritte "verdünnisieren", zu erstmal den Nasenrücken und den Bereich zwischen den Augen dünn einstellen, das läuft über mehrere Punkte in "Gesicht" und "Nase", dann allgemeine Nasenrückenform "Konkav", glaube ich.
    Später dann noch unter "Teint" (?)- also dem anderen Menüunterpunkt, in dem es die Nase nochmal gibt, kleine Nasenflügel, mittlere nasolabiale Falten und den Teint etwas dunkler machen, damit Schattierung auftaucht.


    Die Augen würde ich erst danach machen, denn die werden sonst dauernd hin und her verzogen, gilt auch für die Brauen. Ich spiele momentan das Blondchen hier, der mit am besten gefällt, die anderen waren nur Spielereien. Obwohl mir meine beiden Nords auch gefallen... ;)

  • Also, ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht.


    Nummer 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.worldnet-union.de/images/oblivion01.jpg]
    Lustigerweise sieht die Nase auf diesem Screen riesig aus, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht mal so groß ist. Aber durch das Sonnenlicht und das HDR, das sie zusätzlich aufhellt, wird sie irgendwie groß. *g* Wie man außerdem sehen kann (oder zumindest die Oblivion-Spieler) bin ich momentan in der Kluft der Klingen auf dem Weg zurück in die Kaiserstadt, im Auftrag von Jauffree.


    Nummer 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.worldnet-union.de/images/oblivion02.jpg]
    Dieses schöne Bild mit totem Kobold in der Ecke entstand in einem Dungeon in der nähe der Kaiserstadt. Für das schöne grüne Licht sorgt eine meiner Magiefähigkeiten, die mir 20sek Licht auf mich selbst beschert, was mir sehr viel Geld für Fackeln erspart... was müssen diese Dungeons aber auch immer so düster sein. :D

  • Zitat

    Original von Kamon
    Für das schöne grüne Licht sorgt eine meiner Magiefähigkeiten, die mir 20sek Licht auf mich selbst beschert, was mir sehr viel Geld für Fackeln erspart... was müssen diese Dungeons aber auch immer so düster sein. :D


    Licht? Würde ich abraten. Es sei denn, du legst es darauf an, im Umkreis von 10 Meilen von jedem lebenden und toten Wesen von Cyrodill ausfindig gemacht zu werden. Für solche Sachen habe ich Infravision für 240 Sekunden. Daran habe ich mich allerdings so sehr gewöhnt, dass ich selbst bei Tageslicht nicht mehr ohne auskomme. Und zusammen mit Chamäleon einfach unschlagbar.


    P.S. Schicker Avatar. Aber an meinen Elitemagier kommst du leider nicht ran... :P

  • @ Dainem
    Ich benutze es auch ausschließlich in dunklen Dungeons, wo ich ja sowieso früher oder später von Kobolden, Zombies oder Banditen entdeckt werde. Da ich aber mit dem meisten von diesen Gestalten inzwischen mit 2 Feuerbällen und 1 Schwertstreich fertig werde, ist es mir ziemlich egal, wann sie mich sehen. Sollte ich nachts in Cyrodil unterwegs sein, reise ich in absoluter Dunkelheit.


    Zum Avatar: Im Gegensatz zu dir stehe ich ja noch ganz am Anfang. ;) Mal sehen, wer am Ende den besseren hat. *g*

  • Hab letztens (dank Silentsigh) "Scatches" zuende gespielt. Mein lieber Scholli, so hab ich mich in noch keinem Adventure gegruselt. Teilweise wollte ich gar nicht weiterspielen. Vor allem nach der Szene mit der Maske im Traum. 8o


    Ich hatte zwar dauernd die Komplettlösung im Hintergrund, und viele Rätsel fand ich unfair schwer, aber ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Die Story fand ich richtig interessant. In den meisten Spielen nervt es mich, viel lesen zu müssen, aber die Texte in "Scratches" haben mich gut unterhalten.


    Nur noch eine Frage zu dem Ding im Keller:
    War das jetzt der totgeglaubte Sohn, oder der Hausherr selbst? Der Teddy lässt ja auf den Sohn schließen, aber vorher war immer die Rede davon, daß der Hausherr wohl noch lebendig wäre und sich irgendwo im Haus verstecken würde. Immerhin war sein Sarg ja auch leer. Was ist jetzt richtig?