• Hmmm......


    >>a) er bekommt von dem "x" eine pn/email in der er auf änderungen hingewießen wird<< Wäre eine Möglichkeit, nur dann könnte man es auch gleich per PN schreiben.


    >>b) er machts wie ich und schaut ab und zu auch einfach so in den thread und entdeckt dadurch änderungen<< Du schaust rein wegen allgemeiner Überprüfung ob alles i.O. ist. ;) :D "Y" hat ja schon bis dahin gelesen.


    >>c) ein anderer postet früher in folge so das "x" seinen beitrag gleich wieder schieben kann<< Wäre ein glücklicher Umstand. :D



    Um Missbrauch zu vermeiden, ist die 7-Tage-Sperre ok.


    Womit wir wieder beim editieren sind. :D Das kann man nicht ändern/anpassen? Z.B. Der Post wurde erstellt von XY am 30.03.05,
    editiert/geändert von XY am 31.03.05 (wenn kein neuer Post von "Z" dazu gekommen ist). Ich meine, dass es von vorn herein ersichtlich ist beim Thema, unter letzter Beitrag von XY. Das man sieht das was geändert wurde, ohne jedes mal die Post`s durchackern zu müssen.

  • Äh, wenn ich mich da mal einmische:
    Wenn ich recht verstehe ist es so, dass wenn ich als registrierter User einlogge, vergleicht die Forum-Software Datum/Uhrzeit meines letzten Ausloggens mit den Erstellungsdaten der Posts. Die neuen Posts werden mir dann bei Bedarf angezeigt.
    Kann man diese Funktion auf Datum/Zeit der Änderung eines Posts erweitern?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich es hasse, die Diskussion wieder aufzunehmen...:P


    Zitat

    Original von Ar-Zimrathon
    aber sowas hier ist lächerlich um die Forenregeln zu umgehen...


    Zitat

    Original von Dainem
    Das nennst du lächerlich? Dass ich wegen des schwachsinnigen Doppelpostverbots daran gehindert werde, den Betatestern eine wichtige Mitteilung zu machen, ist in meinen Augen weitaus lächerlicher. Und wenn du der Meinung bist, dass Emails oder PN dafür besser geeignet sind, dann frage ich mich, wozu ich überhaupt diesen Thread erstellt habe, oder warum ich überhaupt noch in dieses Forum schreibe, da man ja alles per PN regeln kann.


    Zitat

    Original von Ar-Zimrathon
    Sorry, aber beim nächsten Mal schrei ich Verwarnung....


    Zitat

    Original von Dainem
    Wenn du unbedingt Verwarnungen aussprechen willst, dann gib sie nicht MH.TheFreak, sondern mir. Ich habe ihn schließlich dazu angestiftet, diesen „Spam“ zu schreiben und habe mich somit gemäß § 2 Nutzungsbedingungen in Verbindung mit § 26 StGB strafbar gemacht. Oder gib mir am besten gleich zwei, schließlich habe ich das gleiche Spielchen schon mit Valen getrieben.


    So, auf geht's in Runde 2! =)


    Gleich zu Beginn möchte ich etwas meines erachtens schwachsinniges (neben meiner Existenz) aus dem realen Leben greifen: Das Rauchverbot an unserer Schule. Endlose ermüdende Diskussionen um eine Sache, die die einen für notwendig erachten, die anderen (die Raucher nämlich) niemals nicht wollen und die anderen sowas von egal ist...(mir als Nichtraucher zum Beispiel)
    Nun, vielleicht nicht ganz das beste Beispiel, geb ich zu, da man normalerweise nicht in die Bredouille (richtig?) kommt, Rauchen zu MÜSSEN (obwohl, wenn ich einige Bekannte höre...:P).
    Was ich auch eigentlich sagen will:
    Es wird immer das Problem mit den Doppelposts geben, bei denen einige unnötig ihren Postcount hochtreiben wollen, andere es aber aus wichtigen Gründen tun. An die Regelung hat sich aber trotzdem jeder zu halten, wollte ich mit Rauchen anfangen, müsste ich mich auch beugen...hilft ja nichts, außer provozierend an der Grenze des "Legalen" (im privaten Sinne) zu kratzen und kleine Umgehungen zu machen (mein Beispiel: außerhalb des Schulgeländes zum Rauchen hinstellen, bei euch: jemand anderen einen recht unnötigen Zwischenpost machen lassen).
    Meine Äußerung sollte keineswegs als Angriff aufgefasst werden, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir diese Regel nunmal haben. Und Ausnahmen sind leider nicht zu realisieren, denn hat der eine etwas, will der nächste auch usw.
    Der Vorschlag, dass per PM/Mail zu regeln, war auch nur eine Idee, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dein Thread hat auch Berechtigung, denn du hast ja Mitarbeiter gesucht und gefunden (nicht zuletzt auch in mir:P). Ich hab ehrlich gesagt gerade keinen Plan mehr, was du jetzt deinen Betatestern mitgeteilt hast, aber da es eh nicht unbedingt für die Augen dritter gedacht ist, schadet's doch nicht, dass alles auf eine privatere Ebene zu verlagern.
    Und den jetzt bitte nicht falsch auffassen, ist nicht so bös gemeint, wie's klingt;D:
    Wenn's euch nich gefällt, macht doch ein eigenes Forum für eure Projekte auf! (bitte wirklich mit Vorsicht genießen, den Satz)


    Mein Senf erstmal, der nächste Schlag geht an dich!;D

  • Ich habe aber auch schonmal Leute gebeten, möglichst was zu posten, damit ich eine neue Ankündigung machen konnte, ohne noch fünf Tage warten zu müssen.
    Ich finde es zwar okay, Doppelposts allgemein zu erschweren, der Zeitabstand hier ist aber tödlich lang.
    Das gilt vor allem für Themen, in denen ab und an eine Neuerung bekannt gegeben wird und für einige der Rätsel, in denen man, wenn keiner weiterkommt, erst eine Woche später einen neuen Tip geben kann, den die User dann auch mitbekommen.
    Das bringt jeden Rätselspaß um die Ecke. ;)


    Vielleicht könnte man einen Kompromiss machen und einfach die Zeit etwas verkürzen?

  • Naja, also ob das Thema über die Betatests einer Fanmission oder das über Thief-Geschichten Spam sind...? Ich finde, daß die schon ganz richtig in die entsprechenden Foren eingeteilt sind.


    Es täte dem TTLG-Forum sicher nicht sehr gut, ausgerechnet besonders aktive Thief-Themen in den Spambereich zu verschieben, wo man sie kaum wiederfindet, weil dort dann so wichtige Themen wie "25" sie in den Hintergrund drängen und schnell ihr Aus bedeuten könnten. Und ich finde in einem Forum nichts wichtiger als Diskussionen oder Aktionen, die es lebendig halten, sonst regt sich hier schnell gar nichts mehr.


    Ich fände eine Sperre für drei Tage vollkommen angemessen. Aber es ist Eure Entscheidung. Ist nur meine Meinung.

  • Sehe ich da einen Funken Hoffnung am Horizont?


    Mir würde eine Zeitverkürzung auch schon vollkommen reichen. Im Gamestar-Forum gibt es eine Beschränkung von einer Minute, damit Doppelpost wegen technischer Probleme unterbleiben. Das würde ich auf jeden Fall beibehalten. Ansonsten würde eine Beschränkung von einer Stunde mehr als ausreichen. Ich denke, damit dürfte der praktischen Konkordanz Genüge geleistet sein.


    Und wenn im Spambereich die Doppelpostregelung komplett abgeschafft wird: Vorschlag angenommen.


    Gleichzeitig möchte ich den Antrag stellen, den Ratethread in den Spambereich zu verschieben, um den Administratoren gerne entgegen zu kommen.

  • Das Problem ist, dass es immer wieder User geben wird, die dann in einem Thread, wo sie zum Beispiel eine Frage beantwortet haben wollen, in der schönen Regelmäßigkeit von 1 Stunde posten "Warum hat denn noch keiner geantwortet?!?!?!?!?", nur weil momentan kein anderes Mitglied im Forum aktiv ist. Oder die ganz gewitzten machen es, um möglichst schnell "Kaiser" oder ähnliches unter ihrem Nick stehen zu haben. Ich halte ein Doppelpostverbot für die Dauer von 48 Stunden für sinnvoll und völlig ausreichend. Viele User schauen nur 1-2 Mal am Tag ins Forum und eventuell anzukündigende Neuigkeiten in diversen Threads würden trotzdem noch schnell genug unters Volk gebracht werden können.


    Außerdem möchte ich mich hier an dieser Stelle für eine Verschiebung der Threads "Fragen rund um Dark Project" (oder so ähnlich) und des "FM-Ratethreads" in den Spambereich aussprechen. Diese beiden Threads sind mir schon länger ein Dorn im Auge, da ich immer genau auf Inhalt und Sinn meiner Beiträge achten muss (was ja auch ok ist), aber in diesen Threads Beiträge mit dem lediglichen Inhalt "Keine Antwort?!" noch nicht als Spam gelten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamon
    Das Problem ist, dass es immer wieder User geben wird, die dann in einem Thread, wo sie zum Beispiel eine Frage beantwortet haben wollen, in der schönen Regelmäßigkeit von 1 Stunde posten "Warum hat denn noch keiner geantwortet?!?!?!?!?", nur weil momentan kein anderes Mitglied im Forum aktiv ist. Oder die ganz gewitzten machen es, um möglichst schnell "Kaiser" oder ähnliches unter ihrem Nick stehen zu haben. Ich halte ein Doppelpostverbot für die Dauer von 48 Stunden für sinnvoll und völlig ausreichend. Viele User schauen nur 1-2 Mal am Tag ins Forum und eventuell anzukündigende Neuigkeiten in diversen Threads würden trotzdem noch schnell genug unters Volk gebracht werden können.


    Genau aus diesem Grund wurde die Doppelpostsperre eingeführt. Wir haben das nicht zum Spaß gemacht, oder um die User hier zu schikanieren, sondern um eben den Spam einzudämmen. Es macht wenig Spaß, auf der Suche nach Hilfe sich durch mehrseitige Threads zu lesen, die zur Hälfte aus: Warum hat noch keiner geantwortet? - Ich hab's selber gefunden (ohne nähere Angaben). - Danke - Bitte, gern geschehen - Ich habe dir 'ne PN geschickt - ja, hab' schon gesehen.... In der Anfangszeit des Forums stöhrte das wenig, da nur ein paar User aktiv waren und es nur ein paar Threads gab und die ohnehin nicht sonderlich lang wurden. Aber irgendwann wurde es leider nötig, diese Doppelpost-Sperre einzuführen.
    Nicht alle User schauen täglich ins Forum, editieren eines Posts macht also wirklich Sinn. Wobei ich nicht weiß, ob sich unser Admin runterhandeln läßt - aber 2 - 3 Tage sollte die Sperre wirklich dauern.


    Zitat

    Außerdem möchte ich mich hier an dieser Stelle für eine Verschiebung der Threads "Fragen rund um Dark Project" (oder so ähnlich) und des "FM-Ratethreads" in den Spambereich aussprechen. Diese beiden Threads sind mir schon länger ein Dorn im Auge, da ich immer genau auf Inhalt und Sinn meiner Beiträge achten muss (was ja auch ok ist), aber in diesen Threads Beiträge mit dem lediglichen Inhalt "Keine Antwort?!" noch nicht als Spam gelten.


    Auch da stimme ich dir zu, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, daß auch das Proteste geben wird. Ich erinnere nur mal daran, als wir die Geburtstagsthreads in das Spamforum verschoben haben ;)

  • Die Diskussion über die Doppelposts finde ich ja ok, aber die Diskussion über die Verschiebung von Themen in den Spam-Ordner halte ich für krass übertrieben. Offensichtlich ist der Gedanke dahinter, den Vielposter, welche schnell ein hohes Forenranking erreichen möchten, jenes Vorhaben zu erschweren. Soweit ist die Massnahme auch verständlich. Es gibt allerdings auch Punkte, die dagegen sprechen: So ist diese Community sehr klein und überschaubar, es geht sehr gesittet zu und her (was natürlich auch der Moderation zu verdanken ist und vorfür ich sehr dankbar bin), Störenfriede würden hier sehr schnell auffallen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, was an einer Forenkarriere so toll sein soll. Ob ich Erdnuckel oder Forenas bin, geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei.


    Hingegen halte die Idee, Thief-Themen in den Spam-Ordner zu verschieben, für äusserst fragwürdig. Ok, es mag den einen oder anderen geben, der sich z.B an den Ratethreads stört. Aber Spam ist es deswegen im Kontext eines Thiefforums definitiv nicht. Hier wird IMHO das falsche Signal gegeben.
    Auch Geburtstagsthreads sind IMHO kein Spam; Geburtstagsthreads sind Off-Topic. Spam als Wort ist sehr negativ geprägt und trägt den Beinamen "unerwünscht".


    Mein Vorschlag: Den ganzen Off-Topic-Bereich so einrichten, dass keine "Karrierepunkte" mehr gezählt werden. Themen, welche wirklich Off-Topic sind in den Off-Topic-Ordner verschieben und User, welche übermässig unsinnige Kurzposts schreiben, verwarnen (wie bisher).

    • Offizieller Beitrag

    Der FM-Rate-Thread ist keine sonderlich gute Form, um FMs vorzustellen. Es werden einer/ein paar Screenshots gepostet und das war's dann. Nur selten wird überhaupt auf das eingegangen, was genauso wichtig ist, wie das Aussehen: nämlich Story und Gameplay. Was man normalerweise ausgiebig machen würde, wenn man eine FM vorstellen will.
    Es ist ein Spaß-Thread, genau wie der Filmzitate-Thread.


    Aber hier geht es jetzt in erster Linie um das Thema Doppelposts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meril
    .... Ob ich Erdnuckel oder Forenas bin, geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei...


    Das mag bei dir und einem großen Teil hier auch so sein, leider gibt es aber genug, denen das (warum auch immer) was bedeutet...


    Was die Verschiebung angeht: Im Endeffekt könnte man es auch erstmal lassen und schauen, wie sich die Doppelpostregelung entwickelt (also nach der Teaminternen Absprache). Bei 2-3 Tagen Doppelpostsperre sollte es dann auch nicht mehr notwendig sein, die Ratethreads für Thief-Themen in den Spamordner zu schieben, um Doppelposts zu ermöglichen...


    (Schade, dass man es nie allen Recht machen kann...;D)

  • Ich finde dieses "Beitragsjägerthema" hier ehrlichgesagt völlig überbewertet.
    Ich bin nun schon ein Weilchen hier und sehe kaum jemanden, der überhaupt spamt oder den Eindruck erweckt, auf irgendwelche Titel aus zu sein. Außerdem wäre so etwas einfacher abschaffbar, wenn man das Viel-Posten nicht mit irgendwelchen hochtrabenden Titeln belohnt und die Postanzahl schlicht nur im Profil erwähnt.


    Dennoch, wie schon oben gesagt, denke ich, daß es dieses Problem hier so gut wie nicht gibt und daß Doppelposts hier kaum aus einem solchen Grund geschrieben würden, sondern vor allem, um irgendein Thema wieder voranzutreiben oder eine Neuerung bekanntzugeben. Und das ist eben normalerweise kein Spam.


    Wenn Ihr meint, daß hier Leute umherschwirren, die nur die Liste raufklettern wollen und das Posten um seiner selbst willen betreiben, darf ich Euch mal eine Sig aus dem Eidosforum zitieren:


    Zitat

    Ich hatte hier bis zur Übernahme durch Eidos 29458 Beiträge. Eidos ist nicht in der Lage dies hier zu korrigieren. X(


    Das ist ein echter Postjäger- und seine Beiträge finden so gut wie nie in ernsthaften Diskussionen oder in spielerelevanten Themen statt.
    Er beteiligt sich ausschließlich im Spamforum an den Revolvern, Assoziationsketten, Würfelwörtern.. und was es sonst noch so für Unsinn gibt - und dort postet er auch mal zehnmal hintereinander, wenn es sein muß.


    Ich kenne niemanden hier, der sich so verhält. Und das Forum hier gibt auch wenig Möglichkeiten zu einem solchen Mißbrauch, weil solche Themen hier eine Ausnahme darstellen.


    Wieso also diese übertriebene Angst vor Doppelpostern?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silentsigh
    Ich finde dieses "Beitragsjägerthema" hier ehrlichgesagt völlig überbewertet.
    Ich bin nun schon ein Weilchen hier und sehe kaum jemanden, der überhaupt spamt oder den Eindruck erweckt, auf irgendwelche Titel aus zu sein. Außerdem wäre so etwas einfacher abschaffbar, wenn man das Viel-Posten nicht mit irgendwelchen hochtrabenden Titeln belohnt und die Postanzahl schlicht nur im Profil erwähnt.


    über das abschaffen dieser titel oder zumindest das komplette löschen dieser titel die ab so und soviel beiträgen kommen ist angedacht diese durch eine einzige kennung zu ersetzten ...


    ob eine änderung wegen der dps durchkommt kann ich noch nicht sagen, ich unterstütze eine änderung aber in keinem fall ...


    momentan ist auch intern der vorschlag aufgekommen das spamforum in ein funforum (oä) umzubennen und komplett auf die ebene des sonstiges forum zu verschieben ...

  • Will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:



    Zitat

    Original von s. tschiesche
    über das abschaffen dieser titel oder zumindest das komplette löschen dieser titel die ab so und soviel beiträgen kommen ist angedacht diese durch eine einzige kennung zu ersetzten ...


    Würde ich begrüßen. Zwar ist die Anzahl der Spammer in diesem Forum gleich Null, aber das heißt ja nicht, dass das so bleiben muss. Ich würde vorschlagen, wie im ttlg.com Forum zwei Statusformen einzuführen: einmal Neuling und einmal Nutzer. Noch lieber wäre es mir, wenn man wie im Gamestarforum seinen Status als Nutzer selber einstellen könnte.



    Zitat

    Original von s. tschiesche
    momentan ist auch intern der vorschlag aufgekommen das spamforum in ein funforum (oä) umzubennen und komplett auf die ebene des sonstiges forum zu verschieben ...


    Halte ich ebenfalls für mehr als wünschenswert. Die Einteilung in die einzelnen Subforen war mir schon immer ein wenig suspekt.



    Kommen wir noch mal zum Thema Doppelpost:


    Ich denke, der überwältigende Teil der Nutzer würde eine Abschaffung der Sperrfrist mehr als begrüßen. Die Gründe wurden in diesem Thread schon mehr als ausführlich angegeben.


    Aber zu der Analogie mit den Rauchern: Findest du nicht, dass der Vergleich ein wenig hinkt? Schließlich stellst du damit uns pöhse potenzielle Doppelposter mit sozial schädlichen Rauchern gleich. Während Passivrauchen ohne Frage immer schädigend ist, sind Doppelposts wohl kaum per se subversiv für das Forum. Das trifft es doch überhaupt nicht.
    Eher würde ich folgende Analogie verwenden: Das Doppelpostverbot ist vergleichbar mit einer Tempobegrenzung von 30 km /h auf deutschen Landstraßen. Mit dieser Beschränkung sollen Autounfälle vermieden werden, die bei einem Tempolimit von 100 km/h ab und zu auftreten, wenn einige wenige Autofahrer diese überschreiten.
    Würdest du dich nicht auch in deiner Freiheit eingeschränkt sehen, wenn du wegen der Dummheit einiger weniger dazu gezwungen wirst, nur noch 30 zu fahren?
    Genauso geht es mir und den anderen: Weil die potenzielle Gefahr besteht, dass einige wenige die Doppelpostregelung missbrauchen könnten, sollen gesetzestreue Schreiber wie ich über eine Woche warten, bis sie in ihrem Thread wieder etwas schreiben dürfen? Abgesehen davon, dass in diesem Forum wohl kaum Geschwindigkeitssünder rumlaufen, oder?



    Zitat

    Original von s. tschiesche
    ob eine änderung wegen der dps durchkommt kann ich noch nicht sagen, ich unterstütze eine änderung aber in keinem fall ...


    Ich versuche jetzt wirklich, zu verstehen, warum du so strikt dagegen bist:


    1. Hast du Angst, dass dieses Forum in Anarchie verfällt, sobald diese Regel gelockert wird?
    2. Ist es euch Moderatoren zu viel Arbeit, hier für Recht und Ordnung zu sorgen, wenn das wirklich eintreffen sollte?


    Oder aber, was ich am meisten befürchte:


    3. ist es schlicht die Arroganz der Macht? Dass ihr euch aus Gründen der Arroganz und des Stolzes weigert, eure heiligen Regeln zu ändern?



    Ich bitte vielmals um Antwort


    Dainem