The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Ich brauche dringend eure Hilfe:


    Ich wollte mir wieder den Dark Mod anschauen, nachdem ich bei Release nicht sehr zufrieden war. Nun habe ich das ulkige Problem, dass ich bei jeder Mission an der Decke hängend starte. Kann mir einer sagen, wie ich die Missionen richtig starten kann?


    Edit: Okay, habe im FAQ nachgeschlagen und es hinbekommn. Welche von den Einstellungen sorgt dafür, dass das Bild verkehrtherum gezeigt wird? Ich finde nämlich keine HDR-Einstellung.



    Und wenn ich schonmal poste: welche TDM-Fanmissionen sind empfehlenswert, insbesondere im Hinblick auf Leute, die noch nie TDM gespielt haben?

  • Zitat

    Original von Dainem
    Edit: Okay, habe im FAQ nachgeschlagen und es hinbekommn. Welche von den Einstellungen sorgt dafür, dass das Bild verkehrtherum gezeigt wird? Ich finde nämlich keine HDR-Einstellung.


    In TDM kannst du unter Settings / Video / Advanced das 'Post Processing' deaktivieren.
    Damit sollte das Problem wohl verschwinden.
    (Die Menüs haben sich hier wohl leicht geändert seit ich noch 'ne ATI und das gleiche Problem hatte.
    Früher hieß das in der Tat mal 'HDR irgendwas'.)

  • Zitat

    Original von Dainem



    Und wenn ich schonmal poste: welche TDM-Fanmissionen sind empfehlenswert, insbesondere im Hinblick auf Leute, die noch nie TDM gespielt haben?


    Die Trainingsmission

    • Offizieller Beitrag

    Am empfehlenswertesten ist es, Catalyst A.I. zu deaktivieren:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120205/6gkgqh98.jpg]


    Und mein persönlicher Favorit wäre "Flakebridge Monastery", wegen der unheimlichen Atmosphäre. Das Untoten-Setting ist aber halt nicht jedermanns Sache.

  • Hallo MH!


    Danke für den Tipp. Damit ist meine Framerate endlich konstant. Vorher war es unspielbar, da die Performance ständig eingebrochen ist. Was genau ist die Catalyst A.I?


    Noch einige TDM- Fragen:


    1. Mir ist die Trainingsmission an unterschiedlichen Stellen zigmal abgestürzt. Irgendwann beim Neuladen kam dann die Meldung, dass der Cache irgendwie nicht hinhauen würde. Tritt das öfters auf?

    2. Ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an, aber in der Trainingsmission im Bereich springen und laufen schaffe ich es nicht, nach der Leiter an den Vorsprung bei dem geöffneten Fenster heranzuspringen und mich dort hochzuziehen, so wie es der Hinweis erfordert. Was mache ich falsch?


    3. Ein Tastaturproblem: Es gibt drei Fortbewegungsgeschwindigkeiten: Laufen, gehen, und schleichen. Grundsätzlich funktionieren die Tasten, aber da ich standardmäßig "Rennen an" habe, habe ich nun das Problem, dass die Taste Schleichen nicht funktioniert. Nur wenn ich noch zusätzlich die Laufen-Taste drücke, kann ich schleichen. Nun will ich weder ständig die Laufentaste drücken müssen noch zum Schleichen drei Tasten gleichzetig gedrückt halten müssen. Gibt es da eine Lösung?


    4. Kann es sein, dass die A.I. sehr empfindlich ist?

  • zu 1) Das Problem hatte ich bei der Trainingsmission noch nie. Bist du sicher, dass du DarkMod korrekt installiert hast? Vielleicht kommt aber auch dein Rechner an seine Grenzen. In diesem Fall versuche mal die Auflösung/Objektdetails zu verringern. Postprocessing solltest du ausschalten
    zu 2) Ich finde die Spielsteuerung um einiges besser als bei T1/T2 bzw. T3, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Springen funktioniert am besten wenn du dich einen Schritt vor den Rand stellst, dann die Vorwärts-Taste durchgängig drückst und kurz die Sprungtaste antippst. Die Vorwärts-Taste solange gedrückt halten, bis du wieder festen Halt unter den Füßen hast.
    zu 3) Du solltest standardmäßig "Rennen ein" ausschalten. Bewege dich standardmäßig besser mit "normaler" Geschwindigkeit. Die Tastaturbeledung kannst du so anpassen, dass du Schleichen und Rennen auf 2 verschiedene Tasten (und nur gedrückt haltend!) verwendest.
    zu 4) Ja, seit Version 1.07 reagieren die AI sehr sensibel. Es erfordert einiges an Übung an den Gegnern vorbeizuschleichen. Auch sollte man seine Seilpfeile wieder einsammeln, weil die AI's sofort gewarnt sind und zu suchen beginnen. Einige Missionen sind dadurch ziemlich anspruchsvoll geworden. Am besten du spielst erst mal mit dem niedrigstem Schwierigkeitsgrad.


    Empfehlenswert finde ich:


    The Dark Mod Trainingsmission
    The Tears of St. Lucia
    NHAT 1/3 "Politics"
    NHAT 2/3 "A Night out on the Town"
    St Albans Cathedral
    und (wer Zombies mag) Glenham Tower und Alberic's Curse

  • Catalyst AI sollte (eigentlich und ursprünglich) die Performance in grafiklastigen Spielen erhöhen, indem Einstellungen wie Anti-Aliasing, etc. "dynamisch" geregelt werden. Wie es auschaut kommt es da aber zu Verständigungsschwierigkeiten zwischen Anwendung (dem Spiel) und Grafikkarte. Insbesondere DarkMod hat da Probleme mit Catalyst AI. Deshalb gilt seit jeher Radeon+DarkMod=Catalyst AI aus.

  • Nachdem ich den Kampf gegen die technischen Macken von TDM schlussendlich besiegen konnte (die Ruckler lagen an Catalyst, die Abstürze am Ram-Bug), konnte ich nun einige Missionen antesten. Und ich muss sagen, die Mühe hat sich mehr als gelohnt. Was sich mit dem Editor herstellen lässt, ist großartig. Es kommt durchweg Thief- Feeling auf. Genauso wie ich mir Thief 3 gewünscht hätte: Keine Atmosphäre-störenden Ladezonen in den Missionen, benutzbare Seilpfeile, die Möglichkeit zu schwimmen und eine sehr direkte Steuerung.


    Einige Probleme habe ich aber noch:


    1. Bei der Benutzung der Dietriche habe ich das Gefühl, dass diese nicht ganz präzise arbeitet: ich habe schon zigmal im richtigen Moment geklickt, und dennoch hat sich das Schloss nicht weiter geöffnet.


    2. Gibt es einen Trick, den Inhalt von aufgeknackten Truhen schneller stehlen zu können? Gerade bei kleinen Boxen in Regalen ist es ein Ding der Unmöglichkeit, Geld oder Juwelen herauszuholen.


    3. Wenn ich Leitern von oben benutzen will, werden diese meist nicht ergriffen. Gibt es da eine Lösung oder muss ich das hinnehmen?


    4. Warum beim ersten Spielen die Umlaute nicht richtig angezeigt?


    5. Kann man Untote auch normal mit dem Schwert töten? Meine Versuche sind immer gescheitert.


    6. An wen kann ich mich zwecks meiner Probleme wenden? Zum Beispiel stört es mich erheblich, dass ich für das Schleichen drei Tasten gleichzeitig drücken muss.


    Dainem

    • Offizieller Beitrag

    Sei gegrüßt!


    Zu 1: Ist schon eine Übungssache. Man kann den Schwierigkeitsgrad im Optionenmenü variieren, oder auch ganz auf automatisch stellen. Damit funktioniert das Knacken auf Thief1/2-gewohnte Weise.


    Zu 2: Ich benutze dazu die Taste zum Vorwärts-Lehnen. Klappt bei mir meistens gut.


    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen und zu 6: Warst du schon im Darkmod-Forum?


  • 1. Generell scheint es so zu sein, daß man die Taste LOSLASSEN sollte kurz BEVOR die akustische Pause eintritt. Also ruhig mal in den Rhythmus reinhören und dann erst versuchen zu knacken.
    Ich finde das sehr gelungen, aber auch recht schwer.
    2. Hmm... generell kann es helfen sich vorzulehnen. Manchmal, bei großen Kisten auch daraufzusteigen und in die Hocke zu gehen. Klingt blöd... ist aber manchmal so.
    3. Rennen solltest du dabei auf keinen Fall. So habe da zumindest kein Problem.
    5. Untote sind untot, weil sie nicht getötet werden können. Im Ernst: bin mir nicht mal sicher, ob man die wegsprengen kann.


    6. Habe jetzt erst gesehen daß man überhaupt 3 Gangarten hat !!!
    Und echtes Hardcore-Schleichen (mit 1Pixel pro Sekunde) habe ich in den 60 Mission eigentlich nie vermißt.
    Und da ich das auch nur mit 3 Tasten hinbekomme (wenn 'Rennen' AN ist), kann ich auch gerne darauf verzichten.
    Laß es mit 'Rennen ein' und vergiß die Schneckentempo Option. Das erscheint mir die beste Einstellung zu sein.
    EDIT: Das ist eindeutig ein bekanntes Problem ohne Lösung


  • Zu 1. So ist es.


    Ich hatte am Anfang auch einige Probleme damit. Es ist eine reine Übungssache. So ein wenig wie Fingerspitzengefühl, nur nach Gehör.
    Mittlerweile habe ich den Kniff ganz gut raus.


    zu 2. Musste ich auch schon paar mal machen, drauf steigen und in die
    Hocke.


    zu 3. Die Leitern werden ergriffen. Aber wie Gnartsch schon meinte,
    eben langsam machen. Am besten vorher noch umdrehen, so das du mit dem Rücken zur Leiter stehst. Zumindest kann das manchmal hilfreich sein.


    4, 5, 6. Keine Ahnung.

  • Was mir immer auffällt ist, dass Kämpfe unverhofft sehr einseitig verlaufen. Entweder trifft man gut oder es wird wahrlich laut und ungemütlich. Durch dieses Extrem erscheinen Kämpfe zwar realistischer, erfordern jedoch hohe Präzision und Geschick im Umgang mit der Maus, zumal man sich auch viel bewegt. Häufig schaffe ich es dann nicht mehr Schwerthiebe oder Stiche richtig zu platzieren. Es passiert oft, dass entweder die Richtung oder die Höhe nicht stimmt. Dazu parieren die Wachen recht geschickt und sind behelmt/gepanzert. Wenn nur ein Hieb nicht sitzt, kann ich in der Regel einpacken/neuladen. Ganz anders verhält es sich mit dem Bogen. Ein Pfeil genügt bereits und geht auch nicht verloren. Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung fühle ich mich daher nur mit dem Bogen wirklich sicher, empfinde mich widerum zu überlegen. Denn es hat keinen Stil, absichtlich auf sich aufmerksam zu machen, um zu töten und so einen Kampf zu vermeiden. Kommt irgendwie Morden gleich. Wie stellt ihr euch so an? Warscheinlich fehlt mir nur mehr Übung.


    OT: Bekommt das Forum bald einen "Dark Mod Addon's und Fanmission" Thread? =)

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo


    OT: Bekommt das Forum bald einen "Dark Mod Addon's und Fanmission" Thread? =)


    Sowas kannst du z. B. hier* fragen. FMs sollte man in jedem Fall zusammenhalten. Wir machen auch keinen Unterschied zwischen T1, T2 oder T3. Auf ttlg.com wurden Darkmod-FMs anfangs ausgegliedert, was sich als Schnapsidee herausstellte, weshalb sie wieder im normalen FM-Forum zu finden sind.



    *Ich gebe zu, im Feedback-Forum kann man kaum noch etwas finden, da hier inzwischen T-Shirt-Threads überwiegen.

  • Die Wachen reagieren hier viel empfindlicher als in T1/T2. Aber eigentlich sehe ich das auch realistischer, was es natürlich auch wieder etwas schwieriger macht.


    Bei laufenden Wachen, renn ich 2-3 Schritte springe dann hoch und knüppel
    den aus der Luft. Das funktioniert freilich nicht immer auf Anhieb. Mit dem Schwert ist so eine Sache, da die Wachen wirklich gut und effektiv kontern
    können. Am besten ist, man hält rechtzeitig den nötigen Abstand, um Schwerthieben aus dem Weg zu gehen und selbst im richtigen Moment zu zuschlagen. Aber eigentlich ist das ja nicht wirklich Sinn der Sache.


    Pfeile sitzen auch nicht immer. Manchmal ziehlt man geschickt auf eine AI und trotzdem zerschellt der Pfeil wie an einem unsichtbaren Hindernis. Manchmal braucht es 2-3 Pfeile, es geht also nicht immer gleich mit nur einem.


    Ich versuche soviel wie möglich zu knüppeln. Davor immer Speichern, speichern, speichern.

  • Zitat

    Bei laufenden Wachen, renn ich 2-3 Schritte springe dann hoch und knüppel
    den aus der Luft. Das funktioniert freilich nicht immer auf Anhieb.


    Yep! Genau so! Es sei denn, man ist auf einen Ast getreten, obwohl es dort keine gibt oder man trifft den Helm. Gewiss lieben viele diesen Sound ganz besonders, obwohl eigentlich von kurzer Dauer, wirkt er stets lange nach.
    Wenn man dann nicht genau weiss, wohin man laufen kann, rennt man gleich der nächsten Wache in die Arme. :D


    BTW: herumliegende, knackende Äste wären in manchen Regionen glatt 'ne Überlegung wert ;)

  • Zitat

    Die Wachen reagieren hier viel empfindlicher als in T1/T2. Aber eigentlich sehe ich das auch realistischer, was es natürlich auch wieder etwas schwieriger macht.


    Ich bin wirklich erstaunt, wie das bei vielen Thief Spieler angekommen ist, also das es trotz dieser Umstände so viele Dark Mod Spieler gibt. Ich weiß zwar nicht, was die Mehrheit dazu sagt, aber mir kommt das immer so vor, als sei der Ultimate Difficult Mod für T1/T2 sehr verhasst gewesen, weil die Spieler wieder ihre dümmliche AI zurück haben wollten. :rolleyes:



    Zitat

    Was mir immer auffällt ist, dass Kämpfe unverhofft sehr einseitig verlaufen.

    Habe die Dark Mod noch nie gespielt, aber so wie ich das hier durchlese sehe ich, dass die "Entwickler" diesesmal alles richtig gemacht haben. Garrett ist kein Gladiatorkämpfer, sondern nur ein Dieb.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.