The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Habe gerade mal die Übersetzungen getestet, mit dem Download-Menü scheint es nicht zu funktionieren, also habe ich die Missionen allesamt manuell installiert: Zuerst alle bislang installierte FM's aus den Ordnern DOOM3\ und DOOM3\DarkMod\fms in andere Ordner verschoben und danach die neuen pk4 in den Ordner DOOM3\DarkMod\fms getan. Im Ergebnis kann ich nun alle der benannten FMs auf Deutsch spielen (was Intro/Missionsziele/Schriften betrifft) - etwas umständlich, aber trotzdem eine tolle Sache!


    Hat es außer mir schon mal jemand mit dem automatischen Download aus dem Menü ausprobiert?

  • Soweit ich weiß ist der angegebene Bloodgate-Mirror nur eine Zwischenablage zum Arbeiten.
    Die müssen dann erst noch auf den richtigen TDM-Server übertragen werden, damit sie per Menü downloadbar sind. Also in sofern nicht verzagen, automatischer Download wird später noch kommen. Es wird nur erstmal so viel wie möglich fertiggestellt.
    Btw.: Ich bin mir sicher, dass Hilfe gerne gesehen ist bei der Übersetzung. ;) Wer also Interesse und ein Händchen dafür hat... meldet sich am Besten mal im TDM-Forum. Die Übersetzungen werden nicht vollständig vom Core-Team erstellt, sondern auch durch Freiwillige, Externe.


    Welche TDM-Mission würdet ihr denn am Liebsten mal übersetzt sehen?

  • Danke... Die NHAT-Serie wäre echt Klasse, mal auf Deutsch zu spielen. Ich weiss, da steckt eine Menge freiwillige Fleißarbeit dahinter, die ganzen FM's zu ersetzen. Leider habe ich gerade in letzter Zeit kaum noch freie Kapazitäten, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Sonst würde ich mich gleich selbst dran wagen mit der Übersetzung.


    btw. willkommen im ttlg.de-Forum |~Râdîant~| :D

  • Kleines Off-Topc: Hei Râdîant, die Anleitung, die du hier zum T1-Widescreen-Support angegeben hast, ist zwar richtig, aber in jedem Fall viel zu kompliziert. Niemand wird es so machen. Inzwischen gibt es den Tafferpatcher T1/TG, der viel einfacher zu handhaben ist. Und alles kann - bis auf den 1.33-Patch, der ist für T1 noch vonnöten.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit dem Vorhaben aus, irgendwann TDM unabhängig von einer lokalen Doom 3-Kopie ausliefern zu können? Wird dieses Ziel überhaupt verfolgt (Stichwort OpenSource Engine)? :S

    Um diese Frage etwas konkreter zu beantworten:
    Ja. Und 1.08 ist ein erster wichtiger Schritt dahin.
    Die Doom3.exe wird nun nicht mehr benötigt und wurde durch die neue TheDarkMod.exe ersetzt.
    Allerdings gibt es wohl noch Abhängigkeiten zu einigen Texturen, Motions oder ähnlichem Kram ( von dem ich nix verstehe :wacko: ).
    Mit anderen Worten : Doom3 muß zur Zeit noch immer installiert sein, aber vermutlich wird sich das mit der nächsten Version ändern.

  • Habe DarkMod 1.08 mehrfach heruntergeladen, gestartet und abstürzen lassen, nur zum laufen habe ich sie nie gekriegt.
    Es kommt immer dieser "malloc failure" selbst bei bei den zwei mitgelieferten Missionen. Die FM "WS1: In the North" stürtzt mit der gleichen Fehlernummer ab. Die FM von Obsttorte "Old Habits" ist die einzige neuere FM die ich zum laufen bekommen habe, und hier gibt es starke Probleme mit der Darstellung von Licht und Schatten. Das äußert sich so, daß ein Schritt rechts eine Fackel zum erlöschen bringt und der ganze Raum im Dunkeln liegt und umgekehrt. Langsam zweifele ich daran, daß der Fehler bei mir liegt. ?(
    Bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.


    EKMA

  • Danke für den Hinweis, aber das Ergebnis etwas mehr als bescheiden. Die zwei enthaltenen FM's stürzen immer noch ab, 'In The North' auch. 'Old Habits' ist nicht mehr so krass. Aber es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß man als User sonstwas für Verrenkungen
    machen muß um das Teil einigermaßen zum Laufen zu bringen. Es gab doch bei den vorherigen Updates nie solche Probleme.


    Mal eine allgemeine Frage: Haben sich mit 1.08 die Hardware-Anforderungen geändert?

  • Hier kannst du weitere Tipps in Erfahrung bringen. Leider muß sich jeder selbst durchhacken und schauen, was paßt.


    Zitat

    Mal eine allgemeine Frage: Haben sich mit 1.08 die Hardware-Anforderungen geändert?


    Ich würde sagen, ja. Steil nach oben. Es liegt anscheinend an den vielen neuen Ressourcen, die Speicher ohne Ende fressen.
    Damit tun sich die Darkmodder keinen Gefallen. Ich tippe darauf, dass demnächst noch ein "Update" kommt, denn so wird die Spielerschar nicht größer.
    Übrigens, wie sieht dein System aus? BS, RAM, Grafik?

  • Da wirds eng. Naja, bis vor kurzem reichten auch 4GB RAM/512MB vRam aus. Nun nur noch mit herunterskalierter Grafik. Der Startbildschirm sieht auf 1920x1080 aus wie Might&Magic 5. :rolleyes:
    Thief sieht nun wesentlich besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also 3 GB Hauptspeicher gehen bei mir auch noch, aber ich werde es mal demnächst auf einem schwächeren System mit einer HD3850 256MB testen und 1 GB Hauptspeicher testen.


    Die Probleme resultieren aus meinen Auge daraus, dass der Quellcode der id-Tech-4-Engine seit längerer Zeit offen ist und die TDM-Entwickler sich daraus ihre eigene EXE gebastelt, also sprich die bereits bestehende Engine für sich selber modifiziert haben. Wie es scheint, gab es dabei auch einige Verschlimmbesserungen, die nach hinten los gingen.


    Auf meinem System mit 3,5 GhZ Dual-Core und einer Radeon HD7770 1GB RAM habe ich technisch gesehen keine spürbaren Veränderungen bemerkt. Mehr wundert mich, dass ein Austauschen der Grafikkarte (also alte 3850 gegen neue 7770) nichts gebracht hat. Jedenfalls nicht für mich spürbar: Gebiete, die vorher ruckelten, laufen auch jetzt nicht besser. Irgendwie habe ich den Eindruck, als kann diese Engine nicht aus den Vorteilen neuerer Grafikkarten schöpfen. Schade...

  • Übrigens: In dem Ankündigungs-Thread in der Rubrik "Nachrichten und Ankündigungen" stimmt anscheinend was mit dem Link nicht. Der führt nicht zum Download des Dark Mod 1.08, sondern zu einer Grafik mit dem Text "Download".