Herr der Ringe

  • Endlich! Teil 3 steht an!!!


    Am Samstag gehe ich ins Cinemaxx am Potsdamer Platz (Super-Sound), länger kann ich net warten :D.


    Wer von Euch ist denn noch so süchtig nach der Triologie? 8o


    Oder wer ist gar genervt (wehe! :D) von dem ganzen Wirbel um die Gefährten?

  • Herr der Ringe kommt mir nicht in die Tüte. Ich fand die Bücher grauenhaft
    langweilig und konnte mit all den "Helden" nie was anfangen. Der einzige, der
    mir was gab, war der eine grüne Typ, der durch die Höhlen schleicht (Betonung
    liegt auf schleicht, ähä).
    Ansonsten ist das mit der Verfilmung eben ein Hype, den man mitmachen kann oder
    nicht, ich tue es nicht.

  • ich bin schon beim Zeichentrick immer eingeschlafen!
    Aber wer drauf steht, soll ihn sich geben! Iss eh nur ne MegaMarketingschlacht um den Leuten das Geld ausser Tasche zu ziehen! Gut das es nur 3 Teile gibt, nicht so wie bei StarTrek, obwohl mir das auch gefällt, aber ich net mit spitzen ohren durchgeknallt rumrenne!

    • Offizieller Beitrag

    Also der Trickfilm soll meines Wissens der letzte Mist sein!
    Ich selbst mag die Bücher als Fantasyleser sehr gern, und meiner Mienung nach schreibt nur Salvatore besser als Tolkien, der einer der Begründer des Fantasygenres war.
    Die Filme finde ich gut, es gibt selten mal ernsthafte Filme dieser Kategorie.
    Aber der ganze restliche Kram kann mir gestohlen bleiben...Bis vor drei Jahren war HdR oft nur unter RPGlern bekannt, heute meint jeder dritte ein insider zu sein...*seufzt*

  • Ja, so ist das aber wirklich, HdR kannte vorher kaum jemand, heute ist die Welt voller 150% Experten! So ist das aber immer und wenn Du das dann womöglich den Leuten noch sagst, biste eh gelich das letzte, ich weiss, das ich mach das nämlich gerne! :D Ich bin dann sehr gerne das letzte ;)

  • Herr der Ringe ist schon viele Jahre bekannt, Tolkien hat die Bücher Ende der
    60er Jahre des letzten Jahrhunderts geschrieben (korrigiert mich, falls ich
    falsch liege) und hatte immer viele Fans...aber mich nie! Und ich mag
    Fantasy normalerweise auch gerne.

  • Also, ich konnte mit HdR immer sehr viel anfangen... sowohl mit den Büchern, als auch mit den Filmen... klar, es ist ein Hype und eine Welle im Moment, aber naja, so ist es inzwischen überall... und eine gelungenere Verfilmung als Harry Potter ist es allemal...


    Am Sonntag gehe ich in ein Herr-der-Ringe-Triple, also alle drei hintereinander... ;)


    @ Stefan
    Die Effekte sind ok, da hast du recht, es gibt besseres, ja, aber ich finde es auch gut, dass einige der Szenen an echten Locations und mit echten Kulissen gedreht wurden und nicht wie bei vielen anderen Filmen 100% vorm Bluescreen...

  • Also, ich mochte die Geschichte um HdR schon 1995 und auch den Zeichentrickfilm (den ich gar nicht schlecht finde, wenn man die Technik bedenkt), regt mich das ganze Verkaufe auch auf. Und die Bekloppten, die sich auf so anziehen, total schizophren.

  • Ja, alles furchtbar... Kalender, Socken, Teetassen, Unterhosen (:D)....


    Ich schau mir die Filme an, hab sie auf DVD und lese die Trilogie noch ab und zu, aber alles andere finde ich nur furchtbaren Kommerz... aber das ist halt Hollywood...

  • Samstag? Ne, geh ich zu Helge Schneider... :D


    Aber HdR 3 werd ich mir sicher irgendwann ansehen. Die Filme leben von ihren Bildern und die sind absolut erstklassig, zumindest in den ersten beiden Teilen.
    Ob dahinter eine "Marketingschlacht, die einem das Geld aus der Tasche zieht" steckt, ist mir eigentlich egal, da ich erstens für das Geld auch was geboten bekomme und zweitens hinter fast allem irgendeine Organisation steckt, die Geld verdienen will.
    Wahrscheinlich würde ich das weniger locker sehen, wenn ich Kinder hätte, die wegen des Films unbedingt mit mir zu Mc Donald´ wollen, weil neuerdings in jeder Juniortüte eine Frodo Figur steckt, und die sich nur Herr der Ringe Merchandise Kram zu Weihnachten wünschen... :D

  • Klar, mit könnte es auch egal sein, aber über irgendwas muss ich mich ja aufregen... ^^


    Ich würde die Filme jetzt aber nicht als "genial" oder "Meisterwerke" bezeichnen, wie es viele machen... sie sind Unterhaltung... gute Unterhaltung... Meisterwerke sind was anderes.


    Das geht mir auch an Magazinen wie CINEMA auf den Keks... für die ist jeder dritte Film ein "Meilenstein" und ein "Meisterwerk"... das hat doch nixmehr mit journalistischer Ernsthaftigkeit zu tun...

  • Teil 3 ist für mich der schwächste, auch wenn die Kritik den 3. Teil als den besten heraushebt. Besonders hat mich wieder mal die Rolle der Frauen genervt. Arwen, Eowyn und die anderen nur am Rande auftauchenden Frauen hatten eigentlich nicht anderes zu tun als mit verquollenen Augen ihren Männern hinterherzuschmachten, die übermenschlich stark in die Schlacht ziehen, und sehnsuchtsvolle Sätze zu "hauchen".
    Na gut, Eowyn hatte ja immerhin einen starken Auftritt, das war's dann aber schon. ;)


    Naja, ob Hype oder nicht, wie Lhooth schon sagte, Projekte in dieser Grössenordnung ziehen immer einen ganzen Schwanz an Merchandising hinter sich her, besonders peinlich finde ich in diesem Fall den Einen Ring-Modeschmuck, den man in jedem Supermarkt kaufen kann :rolleyes:.


    Die Filme sind für mich Meisterwerke (obwohl die sehr vordergründige Darstellung Gut-Böse gleich schön-hässlich und Weiss-Schwarz nervt und dem ansonsten kunstvollen Verfilmen nicht ebenbürtig ist).


    Verhauen tue ich bestimmt niemanden, der die Filme nicht mag, ist ja alles Geschmackssache. :D

  • Der Herr der Ringe wurde während des 2. Weltkriegs geschrieben und hat seit den Siebzigern auch in Deutschland einen Stammplatz in den Bestsellerlisten (vor allem im Sommer). Das 5. Buch (der erste Teil des aktuellen Films) war das erste Buch, das ich auf Englisch gelesen habe. Das war 1982. Ich bin eigentlich nur durchgekommen, weil ich es gerade auf Deutsch beendet hatte. Das 6. Buch habe ich dann auch wieder auf Deutsch gelesen.


    Dennoch war das für mich eine Initialzündung. Ich habe seitdem wesentlich mehr Bücher auf Englisch als auf Deutsch gelesen.


    Die neue Verfilmung ist wirklich gut geworden. Das ganze Projekt muss wahnsinnig viel Geld gekostet haben und da nimmt man das Merchandising in Kauf. Den Trickfilm habe ich in den Achtzigern rauf und runter gesehen - es gab ja nichts besseres. Nichtsdestotrotz bin ich kein Tolkien-Fan und den ganzen Fantasy-Kitsch der Tolkien-Epigonen finde ich unerträglich. Das sind mir die Werke von denen Tolkien abgekupfert hat viel lieber.


    Ach ja, als Absoluter Fan der Präraffaeliten haben mir natürlich die Elben in Jacksons Film gefallen. Er hat sich eindeutig von Burne-Jones inspirieren lassen. Nicht auszudenken wenn er sich den populären Anime-Kitsch zum Vorbild genommen hätte. *schüttel*


    Wer wie ich solche Bilder mag, sollte sich mal auf The Art Renewal Center umsehen. Ich empfehle die Präraffaeliten und William Waterhouse.

  • Danke für die Richtigstellung, Kyloe.


    Wie kam ich bloß auf Ende der 1960er Jahre? Tatsächlich fanden Tolkiens
    Werke erst zu dieser Zeit Beachtung, vorher war die Auflage eher gering.
    Was die Renaissance vorantrieb, waren die Studentenproteste 1968, vor allem
    in Deutschland. Die jungen Leute hatten genug vom starren Bildungsbürgertum
    und versuchten sich auch in alternativen Literaturnischen, dazu gehörte auch
    die Literaturgattung Fantasy (Phantastische Literatur). Leider gab es zu
    der Zeit noch nicht allzu viel davon...und das meiste war sogar noch im
    19. Jahrhundert geschrieben worden. So hielten sich die Leute in Ermangelung an
    Optionen an Tolkien, woraus in der Folgezeit wohl eine gewisse Tradition
    wurde.