anonym
(Lost Places Contest)
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wie kommt man aus dem Hafen raus und auf das Schiff?
Spring öfter mal ins Wasser
Über den Kran geht's auch
bin jetzt im Schiffsbauch bei der Dampfkesselmaschine, nur wo findet man die Kohlen?
bin jetzt im Schiffsbauch bei der Dampfkesselmaschine, nur wo findet man die Kohlen?
Nicht auf dem Schiff. Aber an Land
wird jemand gesucht der Kohlen schippt.
Ich habe bei dieser an sich schönen FM enorme Probleme beim Durchspielen. Auf dem Schiff nur noch ein einziges Gewackel, wenn man auf der Meeresseite ist. Gleiches gilt für das Schiffsinnere, sobald ich auf den Motorblock schaue, geht die Performance in die Knie und das Teil wird teilweise weiß. Auch der Dampfkessel läßt sich gemäß Anleitung nicht in Gang bringen, die Zündung geht nicht. Schade, so vom Konzept her gefällt mir diese FM sehr gut.
Stelle ich die Anlage einer ähnlichen, älteren FM wie Torner Island gegenüber, dann verstehe ich nicht, warum eine OldDark-Mission flüssiger läuft als eine NewDark-Mission. Gut, die meisten NDs laufen bei mir anstandslos und machen keine Zicken, aber es scheint, daß sich viele Autoren wegen NewDark nicht mehr genötigt fühlen, ihre Bauweise zu optimieren.
Bei mir lief die FM tadellos. Keine Ruckler oder derartiges. Hab die FM mittlerweile auch durch und fand sie recht unterhaltsam.
Was den Zünder betrifft... da fehlt was!
Ich bin inzwischen auch durch's Dock durch. Hat mir gut gefallen!
Ich habe bei dieser an sich schönen FM enorme Probleme beim Durchspielen. Auf dem Schiff nur noch ein einziges Gewackel, wenn man auf der Meeresseite ist. Gleiches gilt für das Schiffsinnere, sobald ich auf den Motorblock schaue, geht die Performance in die Knie und das Teil wird teilweise weiß.
Interessant. Bei mir sind trotz der schlappen Intel-CPU-Grafik diese Dinge problemlos betracht-bar, und nur beim Ansehen des Hauptteils des Schiffes oder einiger Stellen des Hafens gibt es ganz, ganz leichte Ruckler. Auf der Meeresseite des Schiffes würde ich beim Gewackel in deinem Falle auf die Objekte tippen, die den Dunst oder Nebel an der Wasseroberfläche darstellen. Das mit dem Motorblock sieht dann ganz nach Überforderung der Grafikkarte durch Texturen aus. Keine Ahnung, ob diese Vermutung stimmt.
Quote from zappendusterAuch der Dampfkessel läßt sich gemäß Anleitung nicht in Gang bringen, die Zündung geht nicht.
Das mit dem Dampfkessel ist gar nicht so einfach. Man übersieht leicht ein oder zwei Details in der Anleitung. Ich z.B. habe vergessen,
hinterher das Drehrad oben in den Rohrleitungen zu betätigen,
und dadurch funktionierte die Maschine dann noch nicht.
Quote from zappendusterGut, die meisten NDs laufen bei mir anstandslos und machen keine Zicken, aber es scheint, daß sich viele Autoren wegen NewDark nicht mehr genötigt fühlen, ihre Bauweise zu optimieren.
Das habe ich auch mal gedacht. Inzwischen sehe ich aber. dass es so einfach auch nicht ist. Bei manchen Missionen scheint der Speicherbedarf der Texturen das Problem zu sein und die Grafikkarte zu überfordern, bei anderen zwingt irgendwas die CPU (bzw. einen einzelnen ihrer Kerne, Thief soll ja immer nur einen von mehreren Kernen nutzen, heißt es) in die Knie. Vielleicht zu viele Objekte an einer Stelle. Wenn dann der Autor einer Mission meistens die Rückmeldung "läuft gut" kriegt und von wenigen anderen "ruckelt zu stark", dann kriegt er vielleicht nicht mehr 'raus, woran das liegt, oder er kann es im Nachhinein nicht mehr vollständig korrigieren (siehe z.B. "Das Herz der Edelsteine").
Na ja, hoffen wir mal, dass es dennoch allmählich besser wird und die Autoren Mittel zur Vermeidung von Geruckel und Co. finden.
Wo finde ich den Schlüssel für die Tür im Unterdeck - rechts neben der Toilette? Durch die Türverglasung erkennt man ein Regal mit Feuerpfeil.
Hab ihn doch gefunden. Nun hänge ich an der Kombination.
Irgendwie haut die Mathematik nicht so richtig hin
Du brauchst Mathe-Nachhilfe? Dann wollen wir mal nicht so sein.;)
Der erste Hinweis lautet, mathematisch formuliert:
(Anzahl der Matrosen ohne Kapitän):2. Es gibt drei Möglichkeiten, die Anzahl der Seeleute festzustellen:
1. Man zählt die Betten unter Deck; der Kapitän hat, wie du schon entdeckt haben müsstest, eine eigene Kabine. Ergebnis: 18 Betten (ohne Kapitän).
2. Wie 1., aber man zählt die Spinde. Ergibt ebenfalls 18 Matrosen.
3. Man liest ein oder zwei Zettel oder Bücher. Das Buch in der Kabine des Kapitäns sowie ein Zettel, den ich irgendwo auf dem Kahn fand, sagen zusammengenommen aus, dass die Hälfte der Mannschaft im Sturm über Bord ging und danach außer dem Kapitän noch neun Seeleute übrig blieben. Also gab es einst 2x9=18 Matrosen.
Die Ziffer 1 ist also 18:2 (bzw. (19-1):2), ergibt eine 9.
Der zweite Hinweis "auf Mathematisch" lautet:
Ziffer 2=Geschwindigkeit des Schiffes, wärend es im Dock festliegt. Nun, dabei darf ein Schiff sich ja gerade nicht bewegen, also muss die Geschwindigkeit Null sein. Ziffer 2 ist also eine 0.
Hinweis Nr. 3 lautet:
Ziffer 3=Anzahl Poller an Deck + 6 - Anzahl Stützpfeiler des Oberdecks. Das Oberdeck ist der erhöhte Bereich vorne am Schiff, auf dem ich unter anderem vier Rudeboote liegen sah. Die Poller sind die Dinger, an denen z.T. die Haltetaue für's Schiff fest sind. Hat man sich die Füße platt gelatscht und richtig gezählt, dann müssten es acht Stützpfeiler und ebenfalls acht Poller sein. Ziffer 3 ist also 8+6-8=6.
Hinweis Nummer 4 habe ich als einzigen nicht richtig bestimmen können. Die Formel lautet hier:
Ziffer 4 = 2 x Ziffer 3 + 1 - Anzahl Rettungsboote. Ich fand sowohl die schon erwähnten vier Boote auf dem Oberdeck wie auch ein weiteres Ruderboot im Frachtbereich bei einigen Kisten. Doch weder das Berechnen mit vier Rettungsbooten (also Ziffer 4=2x6+1-4=12-3=9) noch mit fünf Booten (Ziffer 4=2x6+1-5=12-4=8 ) passte
- weder
9069 noch 9068
öffnete das Zahlenschloss.
Dann riet ich einfach, dass es halt
sechs Boote gewesen sein müssen, und siehe da: Mit Ziffer 4=7 ergibt sich 9067, und damit ging dann endlich das Schloss auf. Ich hatte ein fünftes Rettungsboot auf dem Oberdeck übersehen, wie man mir eben auf TTLG.COM mitteilte.
Die Lösung des Zahlenrätsels lautet also
9067.
Danke baeuchlein,
ich habe zwar "richtig gerechnet", aber die falschen Seelen gezählt.
Hatte die Zombis addiert - da konnte ja nichts werden.
Und bei den Rettungsbooten hatte ich nur die 5 auf dem Schiff berücksichtigt.
Nochmals Danke!
Habe auch Probleme mit der Performance, vorallem auf den Dächern, ansonsten vom Ambiente nett gemacht. Leider komme ich nicht weiter. ich habe die Säure, weiß aber noch nicht, wo ich die einsetzen muss, dachte erst an die Tür zum Generator. Eine Spule habe ich im Gepäck, auch da die Vermutung, eventuell beim Generator. However, ich stecke fest, hab keinen Plan, wie ich rüber zum Schiff komme.
Dort unten wo das Skelett rumläuft, hab ich da etwas übersehen oder bewacht es nur die Schatulle, die zwischen den Fässern lag?
Ds
Habe auch Probleme mit der Performance, vorallem auf den Dächern
Ich glaube, auf Dächern wurde es bei mir auch gelegentlich etwas ruckeliger, es ließ sich in meinem Fall aber noch aushalten. Ich vermute, dass hier die größere Sichtweite dem Rechner mehr Arbeit macht.
ich habe die Säure, weiß aber noch nicht, wo ich die einsetzen muss, dachte erst an die Tür zum Generator.
Für die Aufgaben der Mission brauchte ich die Säure nicht. Sie ist, genauso wie
weitere Flaschen derselben Art sowie die irgendwo im Schiff zu findende Eismischung, als Waffe gegen Untote
einsetzbar. Man kann
die Zombies entweder direkt mit dem Zeug "bewerfen" oder aber das Zeug auf den Boden schmeißen und die Untoten hinein locken. Allerdings verschwinden die durch Werfen auf den Boden erzeugten Pfützen nach einiger Zeit; man sollte also nicht zu lange mit dem Anlocken warten, nachdem man was hingeschmissen hat.
hab keinen Plan, wie ich rüber zum Schiff komme.
Es gibt drei Möglichkeiten. Du kannst am Dock
auf die Taue klettern, die das Schiff halten.
Oder aber du begibst dich, immer noch am Dock,
auf den Kran, kletterst über dessen Arm bis zur Spitze, und lässt dich dann aufs Deck des Schiffes hinab fallen. Dabei wird Garrett aber wahrscheinlich leicht verletzt.
Dritte Möglichkeit:
Geh' doch mal 'ne Runde schwimmen! Am Heck des Schiffes ist eine Leiter.
Die Frage mit dem Zünder o.ä. wird erst
im Schiff
wichtig.
Dort unten wo das Skelett rumläuft, hab ich da etwas übersehen oder bewacht es nur die Schatulle, die zwischen den Fässern lag?
Ich habe mir nicht aufgeschrieben, dass da was Besonderes gelegen hat. Was Wichtiges war dort also nicht. Womöglich wirklich nur die Schatulle.
Ich glaube, auf Dächern wurde es bei mir auch gelegentlich etwas ruckeliger, es ließ sich in meinem Fall aber noch aushalten. Ich vermute, dass hier die größere Sichtweite dem Rechner mehr Arbeit macht.
Das denke ich auch, aber selbst am Boden hab ich an bestimmten Stellen Ruckler.
Quote...als Waffe gegen Untote
Hab ich dann auch zufällig festgestellt, war etwas gefrustet und hab mir gedacht, versuchs mal am Untoten.-)
hab keinen Plan, wie ich rüber zum Schiff komme.
Es gibt drei Möglichkeiten. Du kannst am Dock
auf die Taue klettern, die das Schiff halten.
Oder aber du begibst dich, immer noch am Dock,
auf den Kran, kletterst über dessen Arm bis zur Spitze, und lässt dich dann aufs Deck des Schiffes hinab fallen. Dabei wird Garrett aber wahrscheinlich leicht verletzt.
Dritte Möglichkeit:
Geh' doch mal 'ne Runde schwimmen! Am Heck des Schiffes ist eine Leiter.
Also zum Generator bin ich nun auch gekommen über das Wasser im Kanal aber Taue oder 'nen Kran, da muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben, habe bisher weder das eine, noch das andere gesichtet. Und wo kann ich dann da ins Wasser springen, außer dort, wo das Wasserrad ist?
Ich schau noch mal genau, Danke erst mal!
Ds
QuoteAlso zum Generator bin ich nun auch gekommen über das Wasser im Kanal aber Taue oder 'nen Kran, da muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben, habe bisher weder das eine, noch das andere gesichtet. Und wo kann ich dann da ins Wasser springen, außer dort, wo das Wasserrad ist?
Ach so, jetzt verstehe ich erst, wo du bist. Die Stelle, wo's zum Schiff geht, kommt erst noch. Kümmere dich erst mal um den Generator, und danach schau mal, wo sich ein neuer Weg aufgetan hat.
ich war so damit beschäftigt in das Haus zu kommen, um den Strom einuschalten, dass ich das große Eisentor nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Jetzt bin ich auf dem Schiff, hab 'nen Hinweis(Nr.2) in der Kombüse gefunden, komme aber nicht mehr raus, da die Gitter nun unten sind.
Über der Kochstelle ist ein
Schalter