Index out of range !

  • Also, du hast, wenn du dir das DromEd-Fenster anschaust, ziemlich in der Mitte unten die verschiedenen Arten von Brushes, die du einsetzen kannst... da gibt es den klassischen "Brush", dann "Lights", "Objects" etc... und eben auch "Area". Erstelle mehrere solche Area-Brushes und teile so dein Level auf (je nach Größe am besten in 2 - 4 - 8 usw Teile). Wenn du jetzt einen Area-Brush markierst, siehst du unten den Button "only me"... drücken: du wirst sehen, dass nur noch die Teile des Levels zu sehen sind, die sich innerhalb dieses Brushes befinden... Brushes die darüber hinausgehen werden mit aufgenommen, darum ist es kein genaues Viereck... jetzt den Teil im markierten Area-Brush berechnen, dann auf "not me only" und den nächsten mit "me only" auswählen etc... am Schluss das ganze Level wieder sichtbar machen und alles nochmal durchrechnen.

  • Ja, die Pathfinding Database berechnet ja alle möglichen Orte, wo ein AI oder auch Garrett hinkann. Dadurch erechnet sich dann z.B. auch Garretts Lichtstein. Und Wachen können Garrett verfolgen (wenn du die PD nicht aktualisierst und Garrett rennt in einen Levelteil, den die KI noch nicht kennt, und Garrett wird von einer Wache verfolgt, stürzt das Spiel ab. Es werden in dieser Pathfinding Database aber auch die Cells miteinander verbunden etc. Ich denke, die Komplexität eines Levels ist zu groß, wenn dieser Fehler auftritt... ob das jetzt mit den Cells zusammenhängt oder schlicht und ergreifen mit zu komplexen Airbrushes, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht:

    Zitat

    1616 Terrain 1578 Object
    73 Light 438 Room
    21 Flow 4 Area - 0 active


    Created by UNKNOWN last save Martin
    Total time 24:06:59:24 this session 0:00:00:22


    Was noch zu bemerken ist: Beim den Objekt-IDs sind sehr große Lücken, denn das letzte Objekt ist irgendwas mit 3800, aber dabei sind es nur insgesamt 1578 Objekte. KAnn das vielleicht etwas bedeuten?


    Was, 24 Tage arbeite ich schon daran 8o !?


    EDIT: Ach ja, und dass man vor dem Build PAthfinding Database vorher noch portalisieren muss, habe ich nicht so ganz gewusst :O Oh.. Oh..

  • DromEd verteilt die IDs normalerweise in der Reihenfolge, in der du die Objekte erstellst. Wenn du jetzt aber viele Objekte wieder löschst, dann entstehen diese Lücken, aber normalerweise füllt DromEd sie wieder, in dem er neuen Objekten IDs zuordnet, die einem gelöschten Objekt gehört haben, das sollte also keine Probleme machen. Allerdings, wenn du viele Objekte erstellt und wieder gelöscht hast, gib in die Befehlszeile "compress_br_ids" (ohne Anführungsstriche) ein, um das ganze etwas zu komprimieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich habs hinbekommen. Und zwar so ähnlich wie bei BlackThiefs Lösung, also nur die Gebiete berechnen, wo AIs nur tatsächlich hinkönnen, aber zum Schluss nicht nochmal alles durchrechnen lassen (da tritt dann wieder dieser Fehler auf). Einen Nachteil hat es aber: In diesen für AIs nicht zugänglichen Gebiete funktioniert der Sichtbarkeitsstein nicht mehr.
    Aber egal, Hauptsache ich kann wieder weitermachen, und guckt bitte in den Thread "Meine FM", ich brauch Namen!

    • Offizieller Beitrag

    Och Manno, da wähnt man sich fast am Schluss und dann das... ;(


    Auch diesmal scheint es wieder an einem Aufzug zu liegen. Jedesmal nach durchrechnen der Pathfinding DB und speichern der MIS-Datei kann man wie man bereits vermuten könnte, die Mission nicht mehr einladen:
    "Index 5 out of range!" Manchmal steht aber statt der 5 auch eine 3 in der Meldung.
    Seltsamerweise kann ich aber in den Gamemodus gehen, wenn ich die Mission nicht schließe und neu lade.
    Und ich glaube nicht, dass ich zu viele Cells habe, denn die betragen 11090.


    Aber ich brauch die Terrpt-Plattformen, sie sind Bestandteil einer wichtigen Teilaufgabe :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Lösung ist mir bekannt, die nicht revelanten Bereiche zu isolieren. Ich hab sie auch schon vorher angewendet. Leider sehe ich keine weiteren Bereiche, wo ich noch mehr einsparen könnte. Wie ich schon sagte: Es habe es auf 11.090 reduzieren können - ist das denn immer noch nicht genug? ?(


    EDIT 1: Nach Löschen der beiden Plattformen, aktualisieren der Pathfinding DB, speichern und neuladen:
    Index 65533 out of range ?(


    EDIT 2: Erst nach Löschen der TerrPts ist wieder Ruhe im Karton.


    EDIT 3: Bei Edit1 habe ich einen Fehler gemacht, ich hatte noch eine Plattform übersehen. Das heißt, wenn ich alle Plattformen lösche und die TerrPts lasse, dann verschwindet der Fehler auch. Das heißt, rein theoretisch könnte ich das Problem "umgehen", wenn ich nach jeder Aktualisierung der Pathfinding DB vorher die Plattformen lösche und wieder einsetze. :) Denn als ich die Plattformen zum ersten eingebaut habe, hab ich auch nicht die Pathfinding DB aktualisiert, weil ich festgestellt hatte, dass sie auch so funktionierten.

  • Fahrstühle brauchen halt Ressourcen, die du woanders einsparen müßtest (du könntest z. B. einige Felsen weniger eckig machen oder deinen AIs einen engeren Bewegungsrahmen geben).
    Du baust aber auch schon arg am Limit ;)

  • Hallo...
    ich habe seit vorhin einen ähnlichen fehler...
    bei mir heißt es bloß index 42, sonst alles gleich...
    kommt wenn ich die projektdatei überhaupt öffnen will.... =(
    kann meine mission nicht mehr öffnen, also auch den fehler nicht beheben...
    muss ich jetz nochmal von vorn anfangen?

  • Du könntest eine ältere Speicherung nehmen, schließlich speicherst du regelmäßig und unter neuem Namen. Verwendest du die Installation auch für FMs? Tu es nicht, es könnte einiges schiefgehen ;)
    Aber ein Neuanfang ist eine Option, bei dir häufen sich die Fehler.

  • Zitat

    nein, habe nicht dauernd neu gespeichert =(


    Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man! Gerade als Neueinsteiger SOLLTEST du immer unter einem neuen Namen speichern, ich habe es früher auch ziemlich extrem gemacht, aber es reicht, wenn du ne halbe Stunde konzentriert an Dromed baust und deine aktuelle FM dann immer unter einem neuen Namen speicherst, also so: "miss20_01" "miss20_02 "miss20_03" usw.
    Dann klappt das schon .... hm, oder ich schick dir deine alte FM nochmal, ich habe sie noch auf dem Rechner, willst du sie wieder haben, ist ja quasie wie ein Backup für dich? :)


    Aber denk daran, Dromed mag am Anfang hartnäckig sein, aber bald wirst du erkennen, dass du viele Fehler leicht vermeiden kannst, also nicht aufgeben! =)


    PS.: Wenn du eine neue FM anfängst, denk daran, jeden einzelnen Brush einzurasten, bevor du den nächsten erstellst! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.