Index out of range !

  • Ich kämpf seit ca. 1 woche gegen diesen fehler:
    assertion failed:
    Index 65533 out of range (file: dynarry.h, Line: 379)


    der fehler hat was mit einem gebiet in meiner mission zu tun, wen ich nämlich ein area aktiviere, kommt er nicht ! und er kommt bloß, wenn man einen speicherstand lädt, bei dem compute pathfinding database ausgeführt wurde (nach der deaktivierung eines areas).
    als ich einfach alles in diesem gebiet gelöscht habe kam der fehler nicht mehr, doch an einer zu hohen poly zahl scheint es nicht zu liegen, ich hab eine hohe mauer um das gebiet gesetzt und wieder compute pathfinding database gemacht - und beim laden kam trotzdem wieder der fehler !


    jemand, der schonmal das gleiche prob hatte und mir helfen kann ? ?( :(

    • Offizieller Beitrag

    ....das hatte ich in Stadtbummel, da war die Pathfinding Database zu groß (sonst hätte ich noch ein paar Häuser mehr ausgebaut, aber ich mußte dann sogar ein bischen was löschen, damit ich den Fehler weggebracht habe... ;))


    Wie groß ist denn deine Miss jetzt in etwa? Und steht irgendwas besonderes im Monolog? Kannst du die Monolog.txt-Datei mal hier anhängen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen Aufzug oder sowas in der Art? Es geht jetzt nicht darum, ob richtig verlinkt, oder nicht, das ist ein anderer Fehler. Aber ich habe schon öfters gemerkt, daß ein Aufzug anscheinend die Pathfinding Database erheblich vergrößert... Ich bekam den Fehler bei Lord Ashton Teil 8 und nachdem ich den Aufzug (er war richtig verlinkt ;)) herausgenommen hatte und durch eine Leiter ersetzt hatte, konnte ich einfach weiterbauen.....

  • ja, ich hab ein aufzug drin....allerdings wäre es sehr schwer ihn auszubauen ne leiter wäre in diesem falle nicht passend und für die treppe ist der platz ein wenig knapp, naja wenns sein muss muss es sein ;)


    öhm und ne dumme frage (zuerst dachte ich, du meint mit monolog.txt den generate report, das ist aber keine txt datei...) wie kann ich die monolog.txt erstellen ? ich hab im verzeichnis gesucht, habs aber nicht gefunden...oder ist das der text, der bei optimize kommt ?


    edit: hab jetzt mal das fenster bei optimize angehängt, darin kann man ja ungefähr die größe sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann vielleicht eine Aera weglassen? Ich weiß ja nicht, wie deine Miss aufgebaut ist, aber vielleicht dann 2 draus machen?


    Öffne die User.cfg und schreibe dort einfach das Wort "monolog" rein. Dann speichern, Dromed öffnen, deine Miss nochmal komplett durchrechnen und dann findest du in deinem Thief-Verzeichnis die Datei Monolog.txt.

  • hm, wird wohl das beste sein, wenn ich ein gebiet weglasse...
    danke ich werd mir jetzt mal den monolog.txt mal anschauen ;)


    edit:
    ich häng jetzt mal den monolog text an


    also für leute, die sich nicht unbedingt das teil ziehen wollen schreib ich hier ein paar sachen rein, die mir aufgefallen sind:


    WARNING: Memory allocation suspiciously high (67119572 bytes)!
    WARNING: Memory allocation suspiciously high (67123424 bytes)!
    WARNING: Memory allocation suspiciously high (67112852 bytes)!


    dann


    ytes used for internal portal structures: 32059672 bytes.
    Polyhedra 196456 Polys 4803264 Portal PolyEdges 11036208 PolyEdges 16023744
    Portalized...portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (85.780296 -47.5 1.25)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (21.5 -93.75 1.5)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (67.371178 -51.260677 0.)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (46.87117 -68.760681 0.)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (65.25 -7.75 1.25)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (68.590881 -21.260679 0.)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (61.75 -5. 0.5)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (54.75 62.75 0.5)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (53.340878 3.7393215 1.25)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (14. -4.75 -29.25)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (40.147438 -60.592651 -29.)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (26.5 -29. -10.75)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (30. -39.5 -29.25)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (28.5 -52.5 -29.)
    portal_cells_intersecting_sphere: too many cells @ (39.75 -14.25 -29.25)


    der rest scheint ganz normal zu sein (soweit ich das beurteilen kann :D)

    • Offizieller Beitrag

    oh, das klingt derbe nach einem aufzug !


    ich errinnere mich da an meine mission die für nf geplant war da hatte ich diesen verfluchten aufzug, ließ die pathfinding db durchlaufen und hab die datei dann christine gegeben die sie nicht öffnen konnte. sollte es der außenbereich sein hast du glück gehabt wenn nicht ist es mit ziemlicher sicherheit der aufzug ...

    • Offizieller Beitrag

    Da steht was im Monolog:


    70 of 71 object lights reached surfaces


    63 of 67 anim lights reached surfaces


    Das bedeudet, daß ein paar der Lights falsch plaziert sind, kann alles mögliche sein, außerhalb vom Level usw.... Das kann die Lichtberechnung sehr lange hinziehen oder zum stocken bringen... (muß aber nicht, wie es Dromed gerade eben so gefällt :O)

  • 35 minuten hab ich gewartet und dromed ist immer noch bei adding obj splits ! X(


    Adding blocking objects splits......................
    Split database by 74 blocking obbs. 891 splits, 0 discards
    Adding door splits.......................
    Split database by 77 doors. 128 splits, 0 discards
    Adding pathable objects...
    Adding moving terrain objects...


    das hab ich auch noch im monolog.txt gefunden...hat vielleicht auch was damit zu tun :rolleyes:

  • nein...ich weis absolut nicht an was es jetzt noch liegen könnte
    *seufz* :(


    die ganzen ferien bin ich keinen schritt voran gekommen nur wegen diesem problem es ist zum verrückt werden ! jetzt kommen dann wieder die arbeiten in der schule und ich hab wieder kaum zeit für dromed ;(

  • ah, endlich ! :)) ich konnte heut erstmals seit ca. 2 wochen wieder dromedden ! zacharias im ttlg hat mir den rat gegeben, mit area-brushes nur alle gebiete, in denen sich ais bewegen zu aktivieren dann mit compute pathfinding database durchrechnen, danach alle wiede deaktivieren und nochmals durchrechnen lassen. jetzt klappt wieder alles :)