Neue T2 FM Bad Venture
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Auf Darkfate.org ist offenbar eine weitere Version (1.3) von "KoI: Bad Venture" erschienen (siehe hier. Ist allerdings nur auf Russisch, weder Deutsch noch Englisch gibt's da. Die .mis-Datei und eine .gam-Datei sind unter anderem neu.
Ich hab' das mal angespielt, und auch wenn ich kein Russisch kann, sehe ich schon die erste Veränderung: Beim Tor gibt's eine Nachricht auf dem Monitor, wenn man eine der Ketten ansieht. Ob es sonst noch Änderungen gibt, weiß ich bisher nicht.
Auf TTLG.COM ist dagegen noch nix von 'ner neuen Version gemeldet worden.
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Einige Objekte wurden verändert, um einige FPS für schwächere Systeme rauszuquetschen.
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ich hab noch eine kurze frage zum Weinkeller, um genauer zu sein, zu den Raum
der von einer Kamera und einem Bogenschützen überwacht wird. Ich hab mirnun wirklich den Kopf zerbrochen, wie ich an diesen Tresor kommen soll. Ich kenn das Thief Engine jetzt schon sehr sehr lange und mir ist kein anderer Weg bekannt eine Kamera auszuschalten außer einen Feuerpfeil auf sie feuern. Einen Schalter habe ich auch nicht gesehen. Feuerpfeile konnte ich in der gesamten Mission keine finden, ich vermute der Autor hat vielleicht gar keine eingebaut. Werde jetzt nochmal sämtliche Feuerstellen und Kamine absuchen, vielleicht finde ich noch was.
Lohnt sich der ganze Aufwand wegen des Tresors überhaupt? Befindet sich überhaupt Beute darin?desweiteren habe ich eine Frage zum ersten Bezirk
in der Nähe von Lady Adelines Haus gibt es eine Wache vor einem turm stehend, die einen Geldbeutel trägt. Wie kann ich diesen entwenden? Es gibt nur eine Möglichkeit sich von vorne anzupirschen, leider gibt es nicht genügend Schatten um nicht gesehen zu werden. Gibt es irgendeinen Trick?
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ich hab noch eine kurze frage zum Weinkeller, um genauer zu sein, zu den Raum
der von einer Kamera und einem Bogenschützen überwacht wird. Ich hab mirnun wirklich den Kopf zerbrochen, wie ich an diesen Tresor kommen soll. Ich kenn das Thief Engine jetzt schon sehr sehr lange und mir ist kein anderer Weg bekannt eine Kamera auszuschalten außer einen Feuerpfeil auf sie feuern. Einen Schalter habe ich auch nicht gesehen. Feuerpfeile konnte ich in der gesamten Mission keine finden, ich vermute der Autor hat vielleicht gar keine eingebaut. Werde jetzt nochmal sämtliche Feuerstellen und Kamine absuchen, vielleicht finde ich noch was.
Lohnt sich der ganze Aufwand wegen des Tresors überhaupt? Befindet sich überhaupt Beute darin?Dieser Raum im Weinkeller gehört zu einem Bonus-Ziel. Viel zu erbeuten gibt es dort ansonsten nicht.
Um dort weiterzukommen, musst Du
erst mal den Bogenschützen da drinnen loswerden.
Dazu stellst Du Dich
vor dem Raum rechts von dem Fenster in die Ecke, so dass Du im Schatten stehst. Sorge dafür, dass der Bogenschütze Dich bemerkt! Zur Sicherheit speichere den Spielstand, bevor Du weitermachst.
Wenn der Schütze dann beim Suchen ungefähr vor dem Geschütz am Boden steht, gehst Du ein Stück nach links, so dass der Bogenschütze Dich sieht und stehen bleibt. Die Kamera sieht Dich auch und aktiviert das Geschütz. Dieses wiederum ballert los (mit Pfeilen) und erschießt nach 2-3 Treffern den armen Bogenschützen.
Achte während dieses Stunts darauf, dass der Bogenschütze Dich nicht anschießt (duck' Dich ggf. kurzzeitig), und sieh zu, dass Du wieder verschwindest (z.B. auch durch Ducken), sobald der Schütze tödlich getroffen ist. Danach nämlich trifft das Geschütz wieder Dich!
Ob man hier auch
durch Betäuben des Bogenschützen weiterkommt, z.B. mit Gaspfeil oder durch Anwenden einer Blitzbombe & des Knüppels,
das habe ich nicht untersucht.
Nachdem nun der Weg frei ist, wartest Du, bis
der Alarm aufhört. Nun huschst Du schnell an die Tür zum Raum und gehst von links an das Fenster heran.
An diesem Punkt lohnt es sich, den Spielstand zu speichern. Mangels eines Feuerpfeils musst Du nun
ausnutzen, dass die Kamera nicht alles sieht.
Insbesondere
sieht die Kamera nicht das, was fast direkt unter ihr geschieht! Wenn es Dir gelingt, durchs Fenster zu huschen und direkt an das Geschütz zu flitzen, hält die Kamera zwar mal beim Drehen an, verliert Dich aber wieder aus den Augen. Das Geschütz bleibt ausgeschaltet.
Und diese Besonderheit nutzt Du jetzt aus. Du
sprintest wie beschrieben an das Geschütz und wartest, bis die Kamera sich wieder weiterdreht. Nun nimmst Du einen Dietrich zur Hand und drückst am Besten auch schon mal die rechte Maustaste, so dass der Dietrich in die Bildmitte rückt. Guck' zur Decke und schau, wann die Kamera sich soweit gedreht hat, dass sie ungefähr zur Tür des Zimmers schaut. Jetzt rennst Du zum Safe (vorsicht, nicht am Stuhl hängen bleiben!), benutzt den Dietrich und wetzt rechtzeitig zurück, sobald die Kamera mit einem entsprechenden Geräusch signalisiert, dass sie Dich gesehen hat.
Bist Du schnell genug, dann kommst Du noch rechtzeitig am Geschütz an, bevor die Kamera das Geschütz aktiviert. Wenn Dir das gelingt, speicherst Du am Besten wieder ab.
Diese Aktion wiederholst Du jetzt so lange, bis der Safe aufgeht. Kann sein, dass Du auch mal den Dietrich wechseln musst während dieses Stunts.
Ist der Safe offen, dann kannst Du (ggf. nach einem weiteren Intermezzo direkt unter der Kamera) die Flasche nehmen, die da drin liegt. Es ist ein Speedtrank (Eiltrank), wenn ich mich recht entsinne. Die Hauptbelohnung bei dieser Hetzerei ist aber nicht diese relativ bescheidene Beute, sondern das Bonusziel "Desperado".
Es kann sein, dass in dem Regal zwischen Schreibtisch und Safe ein Heiltrank steht. Den kannst Du natürlich auch mopsen.
Nun musst Du nur noch auf den Tisch springen und wieder durch's Fenster abhauen.
Falls auf dem Tisch noch ein Blatt liegt, was man lesen kann, dann kannst Du das auch von draußen noch nehmen, während Du geduckt vor dem Fenster hockst und somit nicht von dem Geschütz beschossen wirst. Oder Du schnappst Dir das Papier von einer der Seiten des Fensters aus durch Hinüberlehnen. Ich weiß nicht mehr, ob der Zettel wichtig war.
desweiteren habe ich eine Frage zum ersten Bezirk
in der Nähe von Lady Adelines Haus gibt es eine Wache vor einem turm stehend, die einen Geldbeutel trägt. Wie kann ich diesen entwenden? Es gibt nur eine Möglichkeit sich von vorne anzupirschen, leider gibt es nicht genügend Schatten um nicht gesehen zu werden.
Gibt es irgendeinen Trick?
Jein. Manchmal kann man noch von anderer Stelle an diese Wache 'ran, nämlich
von darunter, am Fuße des Turms.
Es gelang mir einmal,
von dem Ufer des kleinen Wassergrabens aus hochzuspringen und der nichtsahnenden Wache im Flug den Geldbeutel zu klauen. Ich startete dabei vom Ufer aus, direkt neben dem großen Baum, und versuchte gleichzeitig zum Turm zu rennen und zu springen. Dann drückte ich im Flug in rasender Folge die rechte Maustaste, und kriegte den Geldbeutel.
Das klappt aber nicht immer, denn die Wache kann auch in andere Richtungen gucken, v.a. wenn sie schon mal nach Garrett gesucht hat. Eventuell klappt's dann von der anderen Seite des Turms aus; die erreichst Du, wenn Du an der Stelle mit dem Gitter in die Lüftungsschächte weiter dem Pfad folgst. Ist mir aber bisher nie von dort aus gelungen.
Die vorletzte Möglichkeit ist schlicht ein brutaler
Raubmord: Lass' Dich von der Wache bemerken, und wenn sie auf dem Weg zu Dir irgendwo herumrennt, wo keine Wache ist und wo auch die Lady nicht hinsieht, dann leg' den Wächter um.
Ob man hier stattdessen auch
bei passender Gelegenheit die Wache niederschlagen kann,
weiß ich nicht, aber ich glaube, es ist mir trotz mehrerer Versuche nicht gelungen.
Letzte Idee: Anstatt
die Wache zu töten, lock' sie an, versteck' Dick (z.B. im Lüftungssystem) und warte, bis die Wache wieder abzieht. Warte dann noch ca. 15 Sekunden ab, während derer die Wache womöglich besonders gut hören würde, ob Du sie verfolgst. Dann komm' hervor und verfolge Dein Opfer leise, um in Reichweite des Geldbeutels zu gelangen und ihn zu klauen.
Ob diese Möglichkeit bei dieser Wache funktioniert, weiß ich nicht.
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hallo baeuchlein,
danke für deine sehr detailierte und ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habs hinbekommen, hat zwar unzählige Versuche und Anläufe gebraucht aber es funktioniert genauso wie du es gesagt hast. Man kann es sogar ohne den Trank aus dem Zimmer durchs Fenster schaffen und auch ohne den Alarm zu aktivieren. Ich rate jedem der es ebenso probieren möchte
den Dietrich immer nur ganz kurz anzusetzen und dann sofort wieder in den Bereich unter der Kamera zu huschen, wo sie einen nicht sehen kann. Nach all den Jahren Thief hat man ja ungefähr ein Gefühl dafür bekommen, in welchem Intervall die Kamera sich von einer Seite zur anderen dreht.
Ich habe nun unten im Weinkeller ein weiteres Problem, vielleicht überseh ich auch bloss war oder stell mich zu dumm an
Ich weiss nicht, wie ich wieder an die Oberfläche zurück in die Stadt kommen soll. Es gibt einen Aufzug der hinter einem Gitter liegt, dieses lässt sich aber nicht öffnen, auch nicht mit dem Schlüssel, mit dem man das Gitter zum Weinschrank geöffnet hat. Ich habe die Räume meiner Meinung nach wirklich gut abgesucht und für dieses Gitter keinen Schlüssel gefunden. Gibt es überhaupt einen.
Ich wollte eigentlich auch den gleichen Weg zurück nehmen, den ich gekommen bin. bloss kann ich mich an der Kante über den Regal am Lüftungsschacht beim besten willen nicht hochziehen. Tausend mal probiert tausend mal nur in die Luft gesprungen. Ein Seilpfeil kann man auch nirgendwo platzieren. Und ja, new_mantle habe ich aktiviert. -
Ich habe nun unten im Weinkeller ein weiteres Problem, vielleicht überseh ich auch bloss war oder stell mich zu dumm an
Ich weiss nicht, wie ich wieder an die Oberfläche zurück in die Stadt kommen soll. Es gibt einen Aufzug der hinter einem Gitter liegt, dieses lässt sich aber nicht öffnen [...]
Ich wollte eigentlich auch den gleichen Weg zurück nehmen, den ich gekommen bin. bloss kann ich mich an der Kante über den Regal am Lüftungsschacht beim besten willen nicht hochziehen. [...] new_mantle habe ich aktiviert.
Du hast den richtigen Weg hinaus bereits ausprobiert:
Du musst tatsächlich denselben Weg zurück nehmen, den Du zum Hineinkommen genutzt hast. Offenbar klemmt da was bei Dir. Versuche mal, dich auf dem Regal unter das Loch ins Lüftungssystem zu stellen (bei geöffneter Klappe, natürlich). Sieh dabei in die Richtung, in die Du im Lüftugskanal gehen müsstest (also von der Tür zu dem kleinen Raum, in dem Du bist, weg). Richte Dich auf, falls noch nicht geschehen. Gehe nun so lange zurück, bis Garrett mit dem Rücken gegen die Klappe stößt.
Nun laufe vorwärts los und drücke nahezu gleichzeitig die Sprung-Taste, die Du dann auch festhältst. Eigentlich sollte Garrett sich dank "new_mantle" nun hochziehen.
Klappt es so nach mehreren Versuchen nicht, dann positioniere Dich wieder wie oben beschrieben. Dann laufe wieder los und drücke auch wieder die Sprung-Taste. Lass' sie aber sofort wieder kurzzeitig los, dann drück' sie wieder und halte sie diesmal fest, bis Garrett sich hochgezogen hat.
Ich hoffe, dass eine dieser Methoden Dich aus dem Keller "befreit", denn
zu dem Fahrstuhl gibt es meines Wissens keinen Schlüssel.
Welche von den beiden Methoden ich benutzt habe, weiß ich nicht; falls ich daran denke, probiere ich es morgen nochmal aus.
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Tut mir leid, ich war von dem Ding nicht so begeistert. Allein die Ruckelei selbst in geschlossenen Räumen ist unerträglich, das ist bei mir längst nicht in allen ND-FMen so. :wacko:
Dann viele Sachen, bei denen überhaupt nichts wie beschrieben passiert bzw. ausgelöst wird ... viele Türen, die sich nicht öffnen lassen. Macht keinen Spaß wenn man eh nur über ein übersichtliches Zeitbudget verfügt. Immerhin hab ich die 3200 abgestaubt, damit bin ich als Meisterdieb zufrieden ... und wech damit.
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*Erledigt*
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Wie krieg ich die Tür von Lady Adalines Haus auf?
Habe jede Menge Schlüssel, aber nichts klappt. -
Du mußt über den Balkon.
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Da hab ich wieder ein Problem - habe keinen Seilpfeil mehr und habe die Kiste mit den Seilen zum Basteln nicht gefunden. Bin in jedem Raum, Keller, Dachboden usw. gewesen nischt da an benutzberan Seilen.
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Soviel ich noch weiß, sind diese Kisten im anderen Teil der Stadt.
Seilpfeile kann man wiederholen. Erinnere dich, wo sie stecken. -
Die "Seilkiste" (meines Wissens gibt es nur eine) ist in der Tat in einem anderen Stadtteil als Lady Adalines Haus, und zwar im
zunächst abgeriegelten Stadtviertel.
Man erreicht es erst nach demjenigen mit dem Haus der Lady. Man benötigt meines Wissens aber bis zur Kiste keinen Seilpfeil; du könntest also erst mal die Lady in Ruhe lassen, Dir Deine Seilpfeile holen/basteln und dann zur Lady und ihrem bisher unbezwingbaren Balkon zurückkehren.
Im oben im "Spoiler" ewähnten Stadtviertel befindet sich die "Seilkiste" in einem gut versteckten Raum, nämlich
einem nur über eine Geheimtür zugänglichen Dachboden.
Diese Geheimtür findet man in einem Haus in der Nähe der
ziemlich vollen Taverne.
Die Tür ist weit oben in jenem Haus zu finden, hinter einem Bereich mit
einer Falle.
Tür und Öffnungsmechanismus findet man
in einem Kamin dort.
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Ich bekomme die Spinne einfach nicht in die Dose (Empty jar).
Muss ich einen Trick anwenden?
Es sind auch alle Ziele abgehackt aber ich kann mir nicht das Zimmer mieten, damit ich weiter komme. -
Es gibt immer zwei Möglichkeiten in FMs: Schlüssel <--> Schloß-Prinzip (also draufhalten) oder draufwerfen. Eines davon geht.
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Hab ich ja probiert. Die Spinne hüpft nur unterm Blumentisch rum.
Frobben mit der Dose geht nicht. Ebenfalls läßt sie sich nicht schmeißen. -
Soweit ich meinem Geschreibsel entnehmen kann, muß man erst das Gästebuch unten frobben.
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Ich schrieb mir auf, dass man außer dem Gästebuch im "Rein & Wohlig" (wo
die Spinne
zu finden ist) auch noch
dasjenige in der anderen Taverne ("Stumbled Traveler")
durchlesen muss. Erst dann erscheint ein neues Ziel, nämlich
(frei übersetzt) "Es ist kein Zimmer mehr frei - sieh zu, wie Du dennoch eins kriegst",
und man kann die Mission dann durch Erreichen dieses und der anderen Ziele abschließen.
Nach dem, was ich mir zur Mission aufschrieb, ist allerdings das Aufsammeln der Spinne nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft (außer dass man ein passendes Gefäß finden muss). Warum das nicht klappt, kann ich mir nicht erklären - meines Wissens muss man dafür das Gästebuch noch nicht gelesen haben. Kann ich z.Zt. aber nicht nachprüfen.
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Solange die kleine Spinne nicht zu frobben ist, geht gar nichts. Erstmal das Gästebuch unten lesen, auch das Gästebuch in der großen Kneipe, dann wird die kleine Spinne im Spiel
ausgetauscht und der neuen Spinne (die genauso aussieht wie die Alte)
kann man dann den Behälter mit der Zuckerstim überstülpen.