Internetzugriff gestört

  • Habe mal eine Frage für die, die sich mit sowas auskennen (ich gehör nicht dazu).
    Und zwar hab ich zur Zeit etwas gehäuft Probleme mit meinem Internetzugriff. Ich habe eine W-Lanbox von t-online und obwohl ich damit verbunden bin, geht einfach so immer wieder der Internetzugriff weg. Gehäuft heißt, das es etwa vor einer Woche paar Tage lang nicht richtig ging, dann ging es wieder und heute bis vorhin (und bis vorerst) wieder. Haben jetzt für 5 min. den W-lanstecker gezogen, damit gehts jetzt erstmal wieder, damit hats bis jetzt immer wieder geklappt. Ich habe aber keine Ahnung, warum das so ist. Ist der Zugriff weg, dann flackern auch ein paar der Lampen am Gerät, sonst leuchten sie normal. Ab und zu hatte ich das auch bei Gewittern oder sowas, dann gings auch später von alleine wieder.
    Kann ein W-Lan-Gerät eigentlich auch "verschleißen" oder woran kann das liegen? Wir haben auch vor die Telekom anzurufen und um Rat zu fragen, weil wir technisch da auch nicht wirklich versiert sind um eine Ursache zu finden. Könnte ihr mir vielleicht nen Rat geben?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Wie weit sind denn die Empfangsgeräte vom Router entfernt? Sind einige dicke Wände dazwischen? Ist neulich neben dem Router was aufgestellt worden (ein elektisches Gerät) oder sind elektrische Geräte dazugekommen? Offenbar trifft es alle Bewohner des Hauses, deshalb liegt es wahrscheinlich eher am Sender, bzw. am Signal. Ich hatte früher aber auch schonmal erlebt, dass z. B. ein W-Lan Stick angebrochen war.
    Es gibt einige Methoden, um das Signal zu verstärken (du könnest nach W-Lan verstärken/Reichweite erhöhen in einer Suchmaschine suchen z. B. hier mal schauen, wenn wir gerade bei T-Online sind).

  • Und gerade war es wieder weg :cursing: Aber diesmal hab ich nur neu verbunden.
    Also ich bin hier in einem Zimmer, man kann sagen zwischen dem Laptop hier und dem W-Lan liegen 2 (dicke?) Wände mit Treppenhaus dazwischen. Insgesmat vielleicht ca. 5 - 10 m. Abgebrochen oder sonst defekt ist am Gerät selbst soweit erkennbar nichts. Andere Geräte ausser dem Telefon gibts nicht in der Nähe. Mann kann es halt nie vorhersagen, wie es sich verhalten wird.
    Ich werd mir mal die Seite ansehn, vielen Dank erst mal :)


    Also das rote Kreuz kommt zumindest mal nicht, nur wenn wir dann den W-Lanstecker ziehen. Bei dem nicht vorhandenen Netzwerkzugriff erscheint dann ein gelbes Ausufezeichen-Dreieck.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • ich hab hier keinen Stick dran. Daher denke ich, es ist ne Karte.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du kannst den Laptop ja mal eine ganze Weile neben den Router stellen und schauen, ob der Empfang dann kontinuirlich(er) ist. Wenn nicht, liegts eher an der Hardware. Wenn ja, sind Störfaktoren vorhanden.

  • Die PC´s selber sind soweit i. O. Bis jetzt war heute den ganzen Tag wieder kein Zugriff, trotz Stecker ziehen. :thumbdown: Verbindung stand normal und die Signalstärke war "hervorragend".
    Es sind immer dieselben Lampen die bei nicht-Zugriff flackern (normalerweise leuchten sie halt einfach vor sich hin). Lan1 und T-DSL. Mein Bruder meinte eben, wir sollten doch mal bei der Telekom anrufen, was wir wohl auch morgen mal machen werden. So ne Bekannten scheinen wir auch zu haben, der sich damit auskennt, den fragen wir auch nochmal. Anscheinend liegts doch irgendwie am Router. Mal sehn was wird.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Es könnte auch helfen, den Router selbst mal kurz abzuschalten.
    Und im Router Menü einzustellen, dass er 1mal pro Tag die Internetverbindung neu startet.
    Ältere Geräte hatten gerne mal dass Problem, dass sie sich sonst irgendwie verfransen.

  • Ihr solltet im jeden Fall auch auf Updates prüfen. In letzter Zeit waren
    vermehrt Router (auch v. Telekom), sowie Fritz und andere Hersteller
    durch Sicherheitslücken entsprechend betroffen (Fernwartung und anderer Kram)


    Einstellungen prüfen, (WPA2 usw.) :)

  • Und zu schlechter Letzt kann natürlich jedes beteiligte Gerät grundsätzlich auf die abartigste Art und Weise kaputt sein. Wir hatten hier im Hause schon diverse Ärgernisse dieser Art, v.a. weil man nicht immer direkt feststellen konnte, ob oder wo was kaputt war.


    Wir haben bis auf eine kleine Ausnahme noch Netzwerk und DSL-Zugriff mit Kabeln, also nix mit WLAN. Ursprünglich hatten wir dazu u.a. einen Router sowie getrennt davon ein DSL-Modem. Besonders gerne starb das Modem den Hitzetod, weil die Telekom-Teile offenbar nur in der Antarktis getestet wurden. :cursing: Nun, die Modems meldeten dann aber trotzdem noch über 3-4 grüne Lämpchen, sie wären voll einsatzbereit, was leider mit fortschreitender Beschädigung der Geräte immer weiter von der Realität entfernt war. Nur durch probeweisen Austausch des Modems gegen ein definitiv funktionierendes Teil konnten wir damals feststellen, dass das DSL-Modem wieder mal 'n Abgang gemacht hatte. Gemeinerweise wirkte der Modemtod auf Raten damals zunächst nur wie ein ungeheuer langsamer Internetzugang; in Wahrheit war's 'ne "Intervallschaltung" mit immer kürzeren "An"-Zeiten. Die Telekom konnte übrigens mit dem Test, den die in solchen Fällen auf Wunsch des Nutzers oft machen, keinen Fehler feststellen - der Defekt befand sich wohl in dem Teil des Geräts, was bei diesem Test nicht mit getestet wird... :rolleyes:


    Wir hatten aber auch schon mal einen sterbenden Router. Der stellte sich dann gelegentlich mal völlig quer, so dass auch Netzwerk-Datenverkehr im Hause, der nix mit dem Internet zu tun hatte und nur zwischen zwei Rechnern lief, welche über den Router verbunden waren, nicht durchkam. Irgendwann half dann auch kein längeres Ausschalten mehr. Einmal kam es dabei wohl auch vor, dass der Router mit flackerndem LAN- und DSL-Lämpchen "hängen blieb". Oft jedoch zeigten die Lämpchen überhaupt nix Ungewöhnliches an. Inzwischen ist der Router aus dem aktiven Dienst entfernt und bekommt demnächst noch ein letztes Mal eine Chance, wenigstens als Switch seinen Dienst zu versehen. Wird das nix, dann zeig' ich ihm mal den Weg zur kommunalen Abfallannahmestelle. :evil:


    Und zum Funkverkehr: Mit meinem Laptop kann ich zwei WLAN-Router hier im Hause (ein Stockwerk höher und eines tiefer) nur schwer und oft nicht mit zuverlässiger Verbindung erreichen. Dafür aber kriege ich diverse WLAN-Router aus der Nachbarschaft, die laut Anzeige der Signalstärke genauso gut an meinen Läppi 'rankommen wie die beiden hausinternen Router. Und die stehen fast exakt über bzw. unter dem Läppi, nur ist eben eine eisenbewehrte Betondecke dazwischen.


    Fazit für Neferure: Nix Genaues weiß man nicht. Da ist wieder eigene Detektivarbeit beim Finden der Ursache angesagt, fürchte ich. :thumbdown:

  • Tja nachdem wir beschlossen hatten, morgen rufen wir an, gings wieder :D
    Zumindest für die nächste Zeit bis vor ner Weile. Neulich ging es fast 2 ganze Tage nicht trotz Stecker ziehn usw. Jetzt ist es vorerst wieder stabil. Mein Bruder rief heute bei Telekom an , um wegen der Störung mal nachzufragen. Und ust ab dem Moment gings auch wieder :rolleyes: so dass der Herr am anderen Ende der Leitung im Prinzip gar nix machen konnte und wir sollen dann erneut anrufen, wenn es wieder nicht geht. Dann überprüfen die mal die t-com-Verbindung zu unserem Router.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Frag bei Gelegenheit auch mal an, ob ihr Verteiler korrekt dokumentiert ist. Bei den Störungen, die ich zuletzt hatte stellte sich heraus, dass ein Nachbar DSL bekommen hatte und wegen fehlerhafter Dokumentation in der Verteilerstation nicht sein Anschluss neu beschaltet worden war, sondern meiner. Mit der Konsequenz, dass ich seit dem nicht mehr ins Internet gekommen bin, bis mir ein Techniker sagte, dass die Verkabelung in der Verteilerbox völlig durcheinander war und rein gar nix mit der Telekom-Dokumentation übereinstimmte und er mich daraufhin auf einen bisher freien Port umgesteckt hatte. An der Dokumentations-Seite hätte er aber nix machen dürfen, da das Eigentum der Telekom sei. Wer weiß auf wessen Leitung ich also von da ab gesurft hatte ...

  • Tja nachdem wir beschlossen hatten, morgen rufen wir an, gings wieder :D [...] Mein Bruder rief heute bei Telekom an , um wegen der Störung mal nachzufragen. Und ust ab dem Moment gings auch wieder :rolleyes: so dass der Herr am anderen Ende der Leitung im Prinzip gar nix machen konnte und wir sollen dann erneut anrufen, wenn es wieder nicht geht. Dann überprüfen die mal die t-com-Verbindung zu unserem Router.


    Das mit dem Überprüfen ist nicht nötig. Anrufen reicht doch, dann funktioniert's wieder. :D Vielleicht ruft ihr einfach so einmal die Woche prophylaktisch bei der Telekom an, dann funktioniert DSL vermutlich ständig.:P

  • Tja heute wollten wir auch schon wieder anrufen, weil es nicht ging und kaum haben wir den Herrn am Ende der Strippe funktionierte es wieder :D (macht das Ding das mit Absicht? :huh: ).
    Naja sie überprüfen nun nichtsdestotrotz mal die Leitung und schicken uns auch ein neues, so wie ich es verstanden hab, W-Lan-Gerät, da unseres anscheinend so alt ist, dass es nicht mal mehr Service dazu gibt. Und die können also wirklich dann mal immer wieder Wackler kriegen.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • So bisher isses eigentlich wieder stabil geworden.
    Haben heute ein Kärtchen von der Telekom gekriegt, als kleine Entschuldigung. Mit Blumen zum selber pflanzen, sprich ne Tüte Samen. Zitat meiner Ma: "Die ham´ne Meise!" :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Und kaum kam der Brief wars gestern Abend und heute morgen wieder weg :rolleyes: Immerhin haben wir da nun nen kleinen Trick indem wir uns selber aufm Festnetz anrufen, dann gehts nach nem Augenblick wieder. Weiß der Geier, warum das so is.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    • Offizieller Beitrag

    Schon verrückt. :D Da fällt mir dazu auch was verrücktes ein:
    Bei mir ist seit einiger Zeit, dass dass sowohl ich mit meinem Handy als auch mein Vadder nicht mehr das Festnetz-Telefon in unserer Wohnung anrufen kommen, denn es kommt dann die freundliche Stimme: "Diese Nummer ist nicht erreichbar.". Merkwürdigerweise können aber andere Anrufer uns noch anrufen, sowohl Festnetz, als auch mein Bruder über Handy. Er hat Telekom als Provider, Vati und Ich mit dem Handy aber Vodafone. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen. ?(

  • Das gleiche Problem hab ich auch seit Jahren schon.
    Einige Leute können mich auf meiner normalen Nummer partout nicht erreichen, seit ich über VOIP telefoniere.
    Habe zum Glück noch ne 2. Nummer für das gleiche Telefon. Die funktioniert immer und für jeden. Merkwürdig.
    Da ich ja jetzt nun im Laufe des Juli (endlich und endgültig) umziehe, habe ich das bei 1&1 dann doch mal zur Sprache gebracht.
    Soll angeblich damit zusammen hängen, dass mein DSL Router schon seit Jahren nicht mehr unterstützt wird.
    Zitat: Es ist ein Wunder, dass da überhaupt noch was (Internet und Telefon) funktioniert.
    Zugegeben, es gibt 1 mal täglich Aussetzer beim Internet, aber man konnte es aushalten.
    Bin aber trotzdem mal gespannt ob der neue Router das hinbiegt.