Systemvorraussetzungen für T3

  • Hallo!


    T1 und T2 sind ja im Vergleich zu heutigen PC-Spielen sehr genügsam, zumindest was die Systemvorraussetzungen betrifft.


    Weiss schon jemand was darüber, wie das bei T3 aussehen wird? ?(


    Nicht, dass es so kommt, dass wir uns alle auf T3 freun und es aber nicht spielen können, weil die PC-Leistung dazu fehlt :D

  • Thief 3 braucht ein bisschen mehr Leistung als die Unreal 2- Engine, da die Licht- und Schatteneffekte mehr Rechen- und Grafikleistung benötigen.


    Ich hoffe es läuft wenigstens auf meiner "AMD XP 1800+, Geforce 4 TI-4200" - Maschine in 1024x768 ohne zu ruckeln 8o.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke es ist sinnlos jetzt schon sich über die systemvoraussetzungen gedanken zu machen.


    wenn man jetzt der meinung ist der rechner packt das sowieso nicht mehr, möchte aber unbedingt thief 3 spielen würde ich halt solange sparen bis thief 3 auch da ist ;)


    offiziel wurde zu den voraussetzungen aber nich nichts bekanntgegeben außer das diese höher als die von ut 2003 bzw. unreal 2 sein werden !

  • Wie pdackel schon sagte: Eigentlich sind es die Voraussetzungen von einem Spiel wie Unreal 2 oder Ravenshield... um eine Stufe hochgesetzt... also etwa das, was pdackel auch schon gesagt hat...


    @ Stefan
    Ich finde das durchaus sinnvoll... viele, die vielleicht jetzt am Überlegen zu einem Rechnerkauf sind, wissen es dann schon in etwa... und müssen nicht noch 4 Monate warten... ;)

  • Konkrete Gedanken zu den Systemvoraussetzungen mache ich mir jetzt noch nicht. Ist ja noch ein bischen Zeit. Wenn die Anforderungen bekannt sind, dann kann ich mir Gedanken zur Hardware machen.

  • Hallo


    Ich vermute mal das Thief III "DirectX9" unterstützen wird. Wenn man alle Effekte im Spiel sehen will dann sollte die Grafikkarte auch Hardwaremäßig "DirectX9 unterstützen.
    Laufen wird Thief III auch auf älteren Systemen, die Frage ist nur bei welcher Auflösung und welche Effekte man zuschalten kann.

  • In irgendeinem Preview stand mal, daß vor allem die Berechnung des Sounds und der KI viel Ressourcen fressen soll. Genaues hab ich noch nirgendwo gelesen und wird man kaum sagen können, da man weder genau weiß, wann das Spiel erscheinen wird, noch welche Features es unterstützt.


    PS: Von Doom 3 hieß es auch mal, daß es auf einer GeForce 3 mit allen Details laufen würde. ;)

  • LEUTE! Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll. Das Spiel wird zwar gut aber ihr habt solch extreme Vorstellungen... Ich weiß noch damals... U2 Wird so extrem sein das es kaum in Vollen Details spielbar ist, gut kurze Zeit später hab ichs auf meinem P III 800MHz gespielt...


    Und bedenkt, die Leute wollen auch Geld machen...
    Also: Das spiel wird Grafisch relativ anspruchsvoll...aber nicht EXTREM!
    Diesen Beitrag jetz nicht irgendwie persönlich nehmen...

  • @ Stahri
    Naja, du musst immer noch unterscheiden zwischen "spielen können" und "auf höchsten Einstellungen" spielen... klar, Unreal 2 lief auf meinen alten AMD 800 MHz auch, aber eben nur bei 800x600 und niedrigsten Details.. und ich würde Thief 3 halt gerne auf oberster Klasse spielen... ;)

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Stahri
    Naja, du musst immer noch unterscheiden zwischen "spielen können" und "auf höchsten Einstellungen" spielen... klar, Unreal 2 lief auf meinen alten AMD 800 MHz auch, aber eben nur bei 800x600 und niedrigsten Details.. und ich würde Thief 3 halt gerne auf oberster Klasse spielen... ;)


    Bei Mir läuft es immer noch in höchsten Details und 1024x768x32 flüssig, allerdings ist da meine 8500 drin ;)


    Und 1024 reichen bei nem 17' Monitor vollkommen aus.

  • 1. Unreal 2 ist total unoptimiert! Die gleichnamige Engine ist bei diesem Spiel fehlerhaft programmiert. Der Grund warum Unreal 2 selbst auf modernen Rechnern bei vollen Details noch stellenweise ruckelte, war der, dass zuviele Bereiche der Maps schon voraus berechnet wurden, obwohl sich der Spieler noch gar nicht dort befand. Trotzdem werkelte die Engine in Gebäuden z.B. schon viele Räume weiter, als nötig war. Das frisst natürlich massig Hardware. Alle Spiele, die nach Unreal 2 erschienen sind, die ebenfalls auf der Unreal 2-Engine basieren, laufen eher butterweich und selbst auf etwas schwächeren PCs flüssig.


    2. Die Unreal 2-Engine ist eine DX8-Engine. Es wird jetzt bereits eine aufgebohrte Version der Engine benutzt. Allerdings immer noch DX8.


    3. Grafikkarte und RAM werden für Thief 3 nicht allzu wichtig sein. Mit einer GF3 oder Radeon 8500, kombiniert mit 256 MB Arbeitsspeicher, wird man bereits auf der sicheren Seite sein. Obwohl natürlich auch hier gilt: Je besser die Grafikkarte, desto mehr Raffinessen kann man sich in punkto Auflösung und Detaileinstellungen leisten. Aber generell dürfte eine GF3 oder Radeon 8500 für 800x600x32 und mittleren Details reichen, um flüssig zu spielen. Wer auf 1024x768x32 und hohe Details besteht, der wird wohl schon eine GF4 Ti-Reihe oder Radeon 9500 Pro benötigen, um ruckelfrei spielen zu können. Die allermodernsten Grafikkarten wie GFFX 5900 Ultra oder Radeon 9800 Pro werden wohl nur dann von Nöten sein, wenn jemand auf Biegen und Brechen auch noch die Kantenglättung bis zum absoluten Anschlag aufdrehen möchte.


    4. Die größte Last von Thief 3 wird aber auf Kosten der CPU gehen. Thief 3 wird definitiv prozessor-hungrig! Während man in Bezug auf Grakas ziemlich variabel sein kann, wird die Prozessor-Power wohl eher eine etwas absolutere Größe sein. Um einigermaßen flüssig spielen zu können wird ein P IV mit 2 GHz oder ein XP 2000+ schon von Nöten sein. Der Grund hierfür liegt in der komplexen Physics-Engine, die Thief 3 benutzt, sowie in der Berechnung der enormen Menge an Sounddaten. Und da es bisher noch keine Soundkarten mit SPU gibt, muss das alles die CPU erledigen. Und da der Hauptprozessor ja auch noch was anderes zu tun hat, außer nur Sound zu berechnen, wird das die Framerate stellenweise in die Knie zwingen. Zumindest bei CPUs mit weniger als 2 GHz oder 2 GHz-vergleichbaren Geschwindigkeiten.

  • @ Deadringer
    Danke, du sprichst mir aus der Seele, endlich mal einer, der es kapiert hat...


    @ Stahri
    Die Diskussion hatten wir schonmal, aber ich glaub dir einfach nicht, dass Unreal 2 auf deinem Rechner bei dieser Hardware auf VOLLSTEN Anforderungen einwandfrei läuft... ;)


    Zum Thema:
    Ja, in Thief wird der PC rechnen müssen... ich denke, gerade so etwas wie die Schattenanzeige und die Soundeffekte, gerade was die Schritte, die von den Wachen gehört werden, betrifft, wird echt was abgehen... ich meine, Thief ist eigentlich eines der wenigen Spiele, wo man Schritte überhaupt hört oder sogar noch, dass die Gegner einen hören!

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Stahri
    Die Diskussion hatten wir schonmal, aber ich glaub dir einfach nicht, dass Unreal 2 auf deinem Rechner bei dieser Hardware auf VOLLSTEN Anforderungen einwandfrei läuft... ;)


    Und ich sagte auch schon das es mir egal ist was du denkst... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Thief 2 läuft mit direktx 9 einwandfrei...


    Sagen wir's mal so: sollte Thief 3 auf meinem Computer nicht spielbar sein, dann werde ich es mir nicht kaufen... Ich werde sicherlich nicht meinen Computer nur deswegen aufrüsten...


    Und ich vermute, daß ich da sicher nicht die Einzige bin, und das wird Ion Storm auch miteinkalkulieren, denn die wollen das Spiel ja an eine möglichst breite Masse verkaufen...

  • Hab ich ja oben schon erwähnt ;)
    Ich würde aber aufpassen... Laut hersteller hätte GTA VC auf meinem P3 als Diashow laufen müssen, habs mir trotzdem gekauft und siehe da 1024 ruckelfrei :)


    Von daher würd ich nicht so drauf achten was die Verpackung/Hersteller sagen... Wenn nötig mal aus der Videothek ausleihen und testen...