• Suchmaschinen haben Crawler. Bots. Sie suchen immer. Je mehr neue Inhalte auf einer Webseite dazukommen, umso fleißiger, manchmal viele von demselben Verein. Z. B. ist auf dem DarkMod-Forum ein Google-Crawler ständiger Dauergast, wenn du unten schaust.

  • So viel zu der Aussagekraft solcher "Rekorde" an Besucherzahlen. Obwohl ich mich gar nicht erinnern kann, daß am besagten Tag so viel neu dazu gekommen ist.


    Ob es dann nicht bald so weit ist (wenn nicht schon jetzt), daß Bots anderen Bots einfach folgen können, um eine ähnliche Auswahl zu treffen; oder zu welchen Zwecken auch immer. Ob sie dann wohl Fanbots oder Emulatebots genannt werden, die ihren Star- und Sternchenbots nacheifern, um ihn möglichst genau zu kopieren? Oder man könnte Raubbots schreiben, die andere Bots verfolgen und bestehlen... Zumindest weiß ich jetzt, wofür die robot.txt noch so ist...
    Es ist schon traurig, daß man mitunter eine langsame Verbindung nur wegen solcher Bots hat. Aber na ja, paßt wohl hier nicht zum Thema.

  • Da ich in letzter Zeit häufiger mit einem mobilem Gerät dieses Forum aufrufe, wünsche ich mir eine entsprechende Anpassung an die kleinen Bildschirmformate.


    Leider kenne ich mich mit der Technik hinter diesen Foren nicht so sehr aus, glaube aber gelesen zu haben, dass es spezielle Themes für so etwas geben soll. Diese sollen auf Minimalismus und Skalierbarkeit angepasst worden sein.


    Sofern sich der Aufwand in Grenzen hält, wäre ich sehr froh über einen solchen optionalen Stil. :)

  • Viele Foren, die ich besuche, nutzen Tapatalk, mitdem man sehr gut Foren lesen kann. So auch ttlg.com. Ist für den Nutzer allerdings kostenpflichtig. Ob das auch für Forenbetreiber gilt, weiß ich nicht.


    Auf meinem Galaxy S3 ist der Bildschirm gerade groß genug, um das Forum auch normal lesen zu können, aber auf kleineren Geräten ist es wirklich etwas umständlich,

  • Für WoltLab gibts Mobile-Plugins, die kosten etwas. Keine Ahnung, ob die was taugen.
    Der Zuschnitt von Foren auf Mobile in den letzten Jahren geht meiner Ansicht nach gegen den Komfort der "normalen" User. Denn die Foren werden in Schlauchform gepresst und man muß immer mehr scrollen. Die Übersichtlichkeit geht verloren.


    Tapatalk sollte doch für die User noch erschwinglich sein. So teuer ist das nicht. Auch werden inzwischen Alternativen entwickelt.
    Eine Integration ins Forum sehe ich skeptisch. Hinterher hat man womöglich einige Tracker am Start.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch lieber für Tapatalk. Eventuell müsste ich vielleicht noch ein Plugin zuschalten, falls Bedarf besteht. Testen kann ich es aber noch nicht, da ich nur wenige Apps im Playstore käuflich erwerbe. Entweder ich nutze freie Alternativen oder nutze andere Zahlungsmöglichkeiten, die der entsprechende Entwickler direkt bereitstellt.