Darkloader Problem

  • Wollte gerade die Mission "Lord Alans Fortress" anspielen.


    Beim laden jedoch kommt der Fehler


    "Input stream failure".


    Die Mission lässt sich leider auch net anspielen...

  • Und, gehts? Wenn die Fehlermeldung kommt, hat DL wahrscheinlich ein Problem mit der Umwandlung von Sounddateien (in diesem Fall mp3). Kommt auch bei oggs vor, deshalb der Tipp mit Spiegel der Rückkehr.

  • Du hattest das Problem schon mehrmals ;)

    Zitat

    Original von Mayar
    Ich habe ein Problem zu der Mission, und zwar meldet der Darkloader beim Starten der Mission eine Fehlermeldung:


    "Input Stream Failure"


    Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von Mayar
    Hast du jetzt extra danach gesucht ?


    Logisch. Ich mußte mich ja nochmal zum Thema informieren. Hat doch geholfen, nicht ;)


    Zitat

    Nur um das Haar in der Suppe zu finden ?


    Um das Haar im Darkloader zu finden natürlich :D

  • He nein ist schon sgut!


    Ist nicht so gemeint!!!


    Danke für die Aufklärung:-)


    Mayar


    LG



    PS: Wollte gerade eine andere FM starten, und wieder kommt der gleiche Fehler...

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Wenn die Fehlermeldung kommt, hat DL wahrscheinlich ein Problem mit der Umwandlung von Sounddateien (in diesem Fall mp3). Kommt auch bei oggs vor, deshalb der Tipp mit Spiegel der Rückkehr.


    So ein Mist, da kommt mal ein Thread mit meinem einstigen Lieblingsthema, und ich krieg' es nicht mal mit. :D


    Bei Ogg-Vorbis-Dateien habe ich den Eindruck, dass es v.a. dann zu "Input Stream Failure" und anderen Umwandlungsproblemen kommt, wenn die Mission Unterstützung für mehrere Sprachen bietet, wie es z.B. "Spiegel der Rückkehr" tut. Ich hatte letzten Sommer sehr oft "Input Stream Failure" und andere Fehler (z.B. kein Ton bei manchen Konversationen, oder auch den Ton in der falschen Sprache), die auch von anderen hier schon erwähnt wurden. In den meisten Fällen war das nur bei Missionen der Fall, bei denen auch Sounddateien in verschiedenen Sprachen zu finden waren, aber einmal auch bei einer Mission, die zwar Ogg-Dateien hatte, aber nur bei lesbaren Texten (Bücher etc.) mal einen "english"-Ordner. Entfernte ich die "Sprachen-Ordner" aus der Zip-Datei, oder wandelte ich die Oggs in Wave- oder MP3-Dateien um, dann verschwand das Problem. Trat auch auf mehreren Rechnern auf. Eine andere Mission installieren und dann erneut die "problematische", das half dabei fast nie.


    Aber vermutlich wird am Darkloader jetzt eh nicht mehr herumprogrammiert, da müssen wir uns wohl mit solchen Problemchen abfinden, oder auf "Modern Loader" und andere Nachfolger hoffen.

  • Der Fehler kommt bei mir zum Glück nur alle Jubeljahre mal vor (ich schätze, ich hatte ihn 2-3 mal in mehr als 11 Jahren. Wieso, weiß ich nicht. Die neueste Darkloader-Version vorausgesetzt, hilft meiner Ansicht nach nur
    1. Ein guter Betatest der jeweiligen FM, damit man von vorneherein die schlechten mp3s und oggs wegfischt.
    2. Bei installierterer FM Deinstallation und erneuter Versuch (hilft fast immer).
    3. Darkloader-Neuinstallation. Die Darkloader.ini kann ja auch verhunzt sein.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Der Fehler kommt bei mir zum Glück nur alle Jubeljahre mal vor (ich schätze, ich hatte ihn 2-3 mal in mehr als 11 Jahren. Wieso, weiß ich nicht. Die neueste Darkloader-Version vorausgesetzt, hilft meiner Ansicht nach nur
    1. Ein guter Betatest der jeweiligen FM, damit man von vorneherein die schlechten mp3s und oggs wegfischt.
    2. Bei installierterer FM Deinstallation und erneuter Versuch (hilft fast immer).
    3. Darkloader-Neuinstallation. Die Darkloader.ini kann ja auch verhunzt sein.


    Ich hatte dieses Problem vermutlich deswegen letzten Sommer recht häufig, weil einerseits gerade ein paar Missionen 'rauskamen, die eben die beschriebene Konstellation (Ogg + Mehrsprachigkeit) hatten, und ich andererseits den Braten zu riechen begann und dann gezielt noch ein paar Missionen suchte, um das mal genauer nachzuprüfen. Davor hatte ich diese Dinge auch nur selten.


    Der Rest trifft bei mir aber nicht zu. Ich habe Darkloader Version 4.3.1 beta installiert (über eine 4.3er-Version, wie irgendwo mal vorgeschlagen wurde); Deinstallation und Neuinstallation der FM half normalerweise nicht (genau dieselben Missionen funktionierten auch in einem zweiten Rechner nicht normal), ein Entsorgen (incl. Darkloader.ini) und Neuinstallieren des ganzen Darkloaders brachte es auch nicht, und die Oggs selber waren auch in Ordnung - warf ich alle Oggs einer Sprache weg und brachte ansonsten alle Dateien aus den "Sprachen-Ordnern" im nächsthöheren Ordner unter, dann wurden ein und dieselben Oggs plötzlich ganz normal umgewandelt.


    Aber egal, ich hab' dann die Oggs in Wave-Dateien umgewandelt und mir daraus dann 'ne neue Zip-Datei gebaut. Dann lief es ohne weitere Probleme mit Darkloader.

  • Wenn es bei dir so oft vorkommt (bei welcher FM eigentlich?) hast du vielleicht ein Problem mit deinem Betriebssystem (welches denn?) oder schlicht mit den Rechten darauf, führst Darkloader einmal als Admin aus, einmal als Eingeschränkter Nutzer?. Oder hast du lange Pfade hin zu den Installationen?

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Wenn es bei dir so oft vorkommt (bei welcher FM eigentlich?) hast du vielleicht ein Problem mit deinem Betriebssystem (welches denn?) oder schlicht mit den Rechten darauf, führst Darkloader einmal als Admin aus, einmal als Eingeschränkter Nutzer?. Oder hast du lange Pfade hin zu den Installationen?


    Die FMs waren "Der Spiegel der Rückkehr", "Evirath's Misery" und "The Night before Christmas"; außerdem trat das Problem in einigen anderen Missionen auf (eine Version der "Bathory Campaign" sowie "Garretts junge Jahre XTra"), bei denen ich selber zum Ausprobieren die Wave-Dateien in Ogg-Dateien umgewandelt habe. Die ersten drei waren aber unverändert aus dem Netz geholt und offenbar fehlerfrei heruntergeladen (habe es ein paar Mal versucht und die "Ergebnisse" verglichen, die Zip's waren identisch, und mit "unzip -t ..." wurde angezeigt, dass in den Zips kein Fehler drin sei).


    Einer der beiden Rechner lief damals unter Windows XP, der andere unter Windows 98SE. Der Darkloader des XP-Systems wurde mit "Ausführen als..." unter den Rechten des Administrators gestartet (sonst kriegte ich keine Filme zu sehen). Unter 98SE wurde nicht speziell auf den Mehrbenutzermodus (mit Benutzerkonten & Co.) umgeschaltet, d.h eigentlich müsste der Benutzer dort alle Rechte haben - soweit ich das bei Win98SE weiß.


    "Thief 2" wurde immer unter {Laufwerk:}\Dark2 und der Darkloader unter {Laufwerk:}\Dark2\darkloader installiert. Meines Wissens muss der Pfad deutlich länger sein, damit es damit Probleme gibt.


    Diese Dinge scheinen also auch nicht gerade die Fehlerquellen zu sein. Und in den letzten Monaten habe ich auch nur wenige "mehrsprachige" Missionen gespielt, das könnte auch zum problemfreien Spielerlebnis beigetragen haben.

  • Zitat

    Original von baeuchlein


    Die FMs waren "Der Spiegel der Rückkehr"... und "The Night before Christmas"


    Diese beiden FMs hatte ich getestet. Erstere wurde im Laufe des unendlich langen Betatests sicherlich über 50x installiert und wieder deinstalliert. Niemals trat ein Fehler dieser Art auf.


    Zitat

    Wurde schon überprüft, ob die Soundfiles eine variable Bitrate haben? Wenn ja, wäre dies meinen Verdacht bestätigen.


    Du kannst es selbst überprüfen und deinen Verdacht bestätigen ;)

  • Quit pro Quo: Die Bitrate habe ich nicht überprüft, da die Sounds ja grundsätzlich über Darkloader umwandel-bar waren, wenn man sie in der Zip-Datei quasi an eine andere Stelle packt. Ich weiß auch gar nicht, ob Ogg Vorbis mit variablen Bitraten arbeitet, oder mit welchem Programm bei mir ich das ggf. überprüfen könnte.


    fibanocci: Dieser Fehler konnte sich auch noch anders äußern. Recht häufig funktionierten die Missionen einfach, nachdem ich irgendwas in der Zip-Datei geändert hatte. Manchmal wurde auch nur die falsche Sprache entpackt. Manchmal wurden auch gar keine Sounddateien entpackt, aber auch kein Fehler gemeldet, und die Figur blieb im Spiel dann stumm; Letzteres haben als Symptom ein paar Leute bei "Spiegel der Rückkehr" erwähnt (bei dem kleinen Zusatzauftrag von Kafee). Und manchmal trat nur bei einer der Sprachen der Mission ein Fehler auf, beim Auswählen der anderen aber nicht.


    Insofern kann es schon sein, dass viele Spieler überhaupt kein Problem haben, während bei manchen sonderbare Dinge passieren. Tja, weiß der Geier, und der verrät es uns nicht...

  • Warst du das, baeuchlein? :D

    Zitat

    The procedure entry point SetHandleContext could not be located in the dynamic link library KERNEL32.dll. Huh? What the hell does that mean? I now find that any FM that I try to install always stops before completion and up pops another box that this time says: Input Stream Failure.
    As I said this happens with every FM that I try to install! AAAAAGGGHHHH Has this FM from hell broken my beautiful Darkloader? AAAAGGGGHHH You gotta help me guys I HAVE NO THIEF AAAAAGGGGHHHH!


    Dieser Aufschrei kam damals wegen Horns of Canzo I. Diese FM hatte tatsächlich einige Macken.
    Angesichts der Tatsache, dass "Input Strean Failure" auf einem so großen Forum wie ttlg.com nur selten genannt wird, wundert mich deine Klage über die Frequenz der Meldung schon etwas.