Blickkontakt zu Spieler

  • EDIT: Der mysteriöse Patch 1.19 hat es nun ENDLICH wieder möglich gemacht. Preiset den Erbauer!
    Das hier angesprochene Problem wurde damit behoben, die AIs schauen einen nun wieder an und es wirkt alles realistischer. Einfach nur DANKE an den Ersteller des Patches.
    :thumbup:



    So, ich muss jetzt einfach mal fragen. Das ist ein Thema, dass mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Vielleicht weiß ja irgendwer, vielleicht sogar jemand von ttlg.com, mehr.


    Es geht um die AIs, alle Arten die menschlichen aussehen, also 2 Arme, Beine, nen Hals und Kopf. Wenn sie den Spieler gesichtet haben, werden diese ihn im normalfall angreifen. Nun ist es in Thief 1 so, dass die AIs immer Sichtkontakt zu ihrem Feind, in dem Fall Garrett (sogar mit anderen AIs wenn sie befeindet sind) haben. Das heißt, steht ihr oben, schauen sie nach oben, wenn der Bogenschütze schießt, dann schaut er euch DIREKT an, also so, wie es jeder normale Mensch tut.


    Nun haben sich die Entwickler von Thief 2 aber folgendes überlegt, passt auf ..... und zwar haben sie diesen Sichtkontakt zum Feind ABGESCHAFFT. Man erkennt es deutlich an den T2 Bogenschützen, welche irgendwie gegen die Wand schauen, während sie auf euch schießen. Wie doof ist das denn bitte? Sie bewegen einfach ihren Kopf nicht, wirken steif, unnormal und es gibt einem nicht gerade das Gefühl rüber, vor einem Menschen zu stehen (was ja virtuelle Spiele eigentlich erreichen wollen) sondern eher vor dummen AIs, die eh nix drauf haben. Das ist ein berühmter Atmosphären Killer finde ich und ich verstehe einfach nicht, WIESO das einfach von T1 abgeschafft wurde? Es hat doch wunderbar geklappt aber nein, in T2 machen die das nicht mehr.


    Ich habe da ja wenig Hoffnung, dass wir als Fans dies wieder beheben können, oder weiß jemand mehr, auch, ob das schonmal angesprochen wurde?


    EDIT: Es geht hier um die Kopfbewegung, die Richtung Spieler gemacht werden soll. Nicht darum, ob man glaubt, dass die AI einen ansieht, sondern dass der Kopf zum Spieler gerichtet ist.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Die Bogenschützen stellen sich in T2 seitlich auf, wenn sie den Bogen spannen (was realistischer ist, übrigens machen es die anderen Wachen im Angriff genauso), in T1/TG dagegen frontal (wie auch die anderen Gegner). So kommt die Illusion zustande. Die Hammeriten scheinen in T1/TG immer in die Richtung des Spielers zu schauen, was aber auch an der großen Fläche ihres Gesichts liegen könnte. Äffchen in T1/TG schauen jedenfalls zu Boden, wenn man etwas höher steht. Und bei Fröschen weiß mans nicht, die mögen es bedeckt :D
    Die Dinge sind also recht unterschiedlich ;)

  • Da bist du falsch informiert, in Thief 1 ist es SEHR wohl der Fall, dass die AIs ihre Feinde anschauen, sonst würde ich es ja nicht schreiben, ich zeig euch mal ein Bild als Beweis:


    - hoffe, ihr erkennt es wegen der schlechten Quali.


    Der Bafford Bogenschütze, der in der Mitte des bildes, unten auf dem Boden seinen Bogen spannt, na wo schaut der hin? Versucht das selbe mal in Thief 2 zu rekonstruieren, da werden euch die Schützen Löcher in die Wand schauen, aber jedenfalls nicht zu euch.


    Die Hammeriten in T1/Gold SCHAUEN zum Spieler. Da sie größer sind, erkennt man es sehr gut, dass sie ihren Kopf leicht nach unten neigen. Versucht man dann, seitlich am Feind vorbeizulaufen, schaut der Hammerit euch imemr noch an. In T2 ist das alles nicht der Fall und die Kampfstile, wie die Wachen angreifen, ist in beiden Thief Teilen gleich, ebenso wie die Bogenschützen. ;)


    Mh, tatsächlich, interessanter Vergleich Intruder. Es scheint wohl ein Unterschied in den Modellen zu sein, da ich zugeben muss, mit den Bogenschützen von Ramirez recht wenig vertraut zu sein. Aber probiers mal mit Bafford Wachen, Constantin und Nahkämpfer aller Art, die schauen dich an, und wenn du einen Seitwärtssprung machst um schnell hinter die AIs zu kommen, dann schauen sie dich immernoch an, lustig wirds dann, wenn der Körper noch zu langsam im drehen ist, dann hat man in T1 kurz den Moment, wo der Körper nach vorne und der Kopf der Wachen nach hinten schaut

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Oo


    Dann versteh ich deine Thief Version nicht, eben noch geschossen das Bild: <---- na, wo schauen DA die AIs hin?


    ?( ?( So, nun bin ich komplett ratlos. Haben die in Thief 1 diese tolle Erfindung gemacht, aber dann kennt sie keiner, weil sie bei den anderen auch irgendwie nicht da war ... was soll das?


    PS.: Hast du mal eine Sekunde gewartet, nachdem er den Bogen gespannt hat, denn als ich die Bilder geschossen habe, dann haben sie auch zuerst den Bogen in der Position von deinem Bild gespannt und erst DANN ihren Kopf zu mir gedreht.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von intruder


    So, nun sag mir bitte jemand, wie genau sich der T1-Bogenschütze anders verhält als der T2-Bogenschütze ?(


    Der Bogenschütze in T1 ändert im Gegensatz zum T2-Modell öfter mal die Körperhaltung (sie sind während des Angriffs oft in der Frontalen zu sehen), dadurch kommt die Illusion meiner Ansicht nach zustande.
    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/8642/bog1.jpg]


    Menschen sind es gewohnt, einen Blickkontakt anzunehmen, wenn das Gesicht eines anderen zugewandt ist. Im Hinblick auf die Hammeriten ist diese Illusion beinahe perfekt, denn sie senken und heben (scheinbar?) den Kopf.


    Aber auch nicht immer


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/254/hamm.jpg]

  • Okay, was sagt ihr zu diesen drei Bilder, die ich eben mit meinem Thief 1 geschossen habe?


    Bild 1: Ein typischer Nahkampf, so, wie ich ihn kenne, meine Feinde behalten mich immer im Auge (okay, immer stimmt nicht ganz, manchmal geht ihr Kopf auch wieder in die Grundstellung, so wie auch in T2, aber dann schauen sie euch schon wieder sehr bald an)
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/2578/blickkontakt1.jpg]


    Bild2: Nochmal der typische Bogenschütze, so wie ich ihn kenne:
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/4906/blickkontakt2.jpg]


    Und zu letzt Bild 3: Hier die Hammeriten, so wie ich sie kenne. Seht ihr beim vorderen, dort erkennt man DEUTLICH, dass er sein Gesicht zu dir, also nach unten neigt.
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9241/blickkontakt3.jpg]



    Erkennt ihr das nicht? Bleibt ihr auch jetzt noch bei eurer Meinung, nachdem ihr meine Bilder gesehen habt, oder kommt euch das nun genauso komisch vor, wie mir? ?( ?( ?(


    Soll das etwa bedeuten, dass der Blickkontakt schon zwischen Thief 1 und Thief Gold aufgehoben wurde?
    Oder NOCH schlimmer, vielleicht liegt es an dem Patch 1.33 ..... der letzte Patch für Thief 1, den ich mir immernoch nicht geladen habe.


    ?( ?( ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Tja Mh :tongue: Aber dieses Wissen nützt uns leider im Moment wenig, da dieses Feature ja im 2. Teil der Thief Reihe abgeschafft wurde.
    So dachte ich zuerst, aber nun bin ich wegen den Beiträgen von Intruder, fibi und davidsung verwirrt. ?( Warum klappt das bei denen nicht, und warum klappt das bei mir?
    Ich finde, wir sollten der Sache auf den Grund gehen, oder findet ihr das Thema uninteressant und verdammt unwichtig?


    Ich weiß nicht, aber ich finde dieses Feature schon sehr wichtig, was auch nur dem Thief Feeling zugute kommt, und nun soll ich nach Jahre langer Thief 1 Erfahrung in Thief 2 darauf verzichten? 8o Ich würde es gerne ändern können. ;(


    EDIT: Was ist denn mit all den anderen Usern hier im Forum, was sagen die zu diesem Problem? Sind sie der selben Ansicht wie Intruder, fibi und Davidsung oder wie meiner?


    Oder auch interessant ist, was die englischsprachige Community dazu sagt, hab leider kein Account und Englisch Kenntnisse für ttlg.com! -.-

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Also ehrlich gesagt... ich hab da nie groß drauf geachtet, wie die da schauen :D Mir war es immer lieber, sie LIEGEN und schlafen, nachdem ich dazu nachgeholfen hab XD
    Allerdings wenn ich mir die Bilder so angucke, da is schon was dran, an DT´s Beobachtungen, glaub ich.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • DarkThief, ich wills dir mal so erklären:
    Vermutlich hast du einen Hund, eine kleine Schwester oder sowas daheim. Schauen sie dich an? Ja, das tun sie, denn sie möchten etwas von dir erfahren, in deinem Gesicht lesen, wie es soziale Säugetiere so tun. Das bist du gewohnt.
    Eine AI "schaut" dich auch an, so deine Annahme, denn sie wendet dir das Gesicht zu. Wieso sollte jemand dir die Totale/Frontseite seines Gesichts gönnen, wenn er dich nicht anschaut? Doch das ist eine Illusion. Die AI schaut dich an, weil du es so willst, bzw. annimmst. Sie tut es natürlich nicht wirklich. Wozu auch? Sie wendet dir lediglich zuweilen das Gesicht zu, mehr nicht. Je öfter und länger sie das macht, desto eindrucksvoller der Effekt. Das genügt, um in dir (und sicher auch in mir) die Illusion der Zuwendung zu wecken.
    Täuschend echt - das gebe ich zu - sind die Mondgesichter der Hammeriten, bei denen man sich jegliche Illusionen machen und gleich wieder verlieren könnte. :D

  • Worauf genau willst du hinaus? Ich habe lediglich gesagt, DAS die AIs, also die Hammeriten auch, in der Lage sind, ihr Gesicht nach dir zu richten, es also zu dir runter neigen. Das ist keine Illusion, ich habe die Bewegung, die der Kopf macht, also von Standard nach unten zu Garrett, schon oft genug gesehen. ZIEMLICH oft sogar.


    Also was genau meinst du mit Illusion? Schließlich passiert es auch, dass wenn ein Hammerit um die Ecke kommt, seinen Körper immer noch seitlich zu mir hat, aber schon seinen Kopf für einen kurzen Moment zu mir gedreht hat, dann wechselt er jedoch seine Aktion, weswegen er wieder in seine Standard Position geht.
    In Thief 2, sind die Wachen NICHT in der Lage, ihren Kopf zu drehen, egal für wie viele Sekunden auch immer, darum geht es mir.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zwischen physischer Zuwendung und Blickkontakt, wie du im Titel dieses Threads suggerierst, gibt es einen klitzekleinen Unterschied, nämlich die Illusion des Blickkontakts. Das wollte ich dir klar machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir schon bei Illusion sind: Deine Screenshots, wo du angibst, dass die AIs "den Spieler anblicken", sind meistens eher aus mehr oder weniger weiter Distanz gemacht worden, während die anderen aus ziemlicher Nähe stammen. Das ist vielleicht nicht nur die Basis für einen schlechten Vergleichswert, sondern vielleicht auch der Grund dieser Illusion. So jedenfalls meine Vermutung.

  • Ahhhh verdammt. Okay, ich hab kapiert, was du meinst, hab oben nochmal dick fett Editiert um zu zeigen, WAS ich eigentlich meine.


    Es geht mir um die Kopfausrichtung, nicht ob man glaubt, die Augen der AI schauen zu einem. Sondern der KOPF soll Richtung Spieler gerichtet werden, denn DADURCH entsteht doch erst der Eindruck, die AI schaut euch an, nicht durch irgendwelche Illusionen. Und ich möchte die ganze Zeit eine Antwort, ob ihr mir da zustimmt, dass dieses Feature in T1 da ist und in T2 eben nicht mehr.


    Was soll ich euch noch für Beweise geben, damit ihr mir glaubt. Hier, die sollten es nun endgültig festmachen, was sagt ihr dazu?


    Hier eine Wache von nahem:
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/975/blickkontakt4.jpg]


    Hier der Bogenschütze, um es euch zu beweisen, hab ich mich sogar extra hingekniet, und seht ihr, er schaut mich immer noch an:
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/8832/blickkontakt5.jpg]


    Und hier haben wir unseren Hammeriten, der uns ansieht, indem er den Kopf zu uns wendet (ich knie wieder vor ihm)
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/8350/blickkontakt6.jpg]



    -----------------------------------------
    SO!!!!!!!!!!
    Und hier mal aus Thief 2, dort knie ich auf beiden Bilder. Schaut es euch an:


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9404/blickkontakt7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/1219/blickkontakt8.jpg]


    Auf beiden Bilder erkennt man deutlich, dass die Schwertwache ihren Kopf NICHT mehr bewegen kann. Bei dem Hammeriten kann man noch VERMUTEN, dass er es tut, aber wenn man mal genauer hinschaut und es von T1 her vergleicht, dann sollte man auch schnell feststellen, dass er seinen Kopg EBENFALLS nicht bewegen kann.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Naja immerhin hast du jetzt die Antwort auf deine Frage, warum man das aus T2 gestrichen hat. Wozu Rechenleistung verschenken, wenn der Effekt nur von 2% der Spieler (die Zahl ist jetzt nur ein Beispiel...) bemerkt wird und keinen Einfluss auf das Spiel als solches hat (immerhin ist Thief kein Mass Effect etc. wo es extrem auf realistische Dialoge ankommt).


    Die Rechenleistung die man somit spart, konnte man also getrost woanders "verbraten", z.B. bei dem neuen Wetter- oder Himmelsystem.

  • Aha, nehmen wir mal an, es wäre so. Wieso ist es dann in deiner Thief 1 Version auch so, in der es auf die zusätzlich freie Rechenleistung nicht ankommen würde, da ja Thief 1 MIT diesem Feature ja einwandfrei funktioniert hatte.


    Und heutzutage wäre das ja kein Problem mehr, ws du behauptest und ich denke, selbst früher viel das nicht so sehr ins Gewicht. Diese "paar" Kopfbewegungen. :rolleyes:


    Immerhin. Heutzutage wäre es schon echt cool, wenn dieses Feature auch in T2 da wäre und SinisterShadow meinte eben, dass er in einigen T2 FMs bemerkt hat, dass da wieder die Kofpbewegungen "aktiviert" worden sind. Wäre nur mal interessant zu wissen, welche das sein könnten, denn er weiß es nicht mehr.
    Aber vielleicht weiß ja jemand aus ttlg.com mehr?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Mir ist das mit den Köpfen auch schon vor Jahren aufgefallen. Ich meine allerdings eine FM für Thief 2 gesehen zu haben, in denen die AIs auch die Köpfe bewegt hatten. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern, welche.


    Und die Rechenleistung, die das drehen der Köpfe zusätzlich benötigt, dürfte vernachlässigbar gering sein, wenn es überhaupt nachweisbar ist. Es dürfte aber einfacher sein das Modell der AI zu animieren, wenn man die Freiheitsgrade des Kopfes weg lässt. Vielleicht wurde es auch in der Engine abgeschaltet, weil einige der AIs in Thief 1 wenn sie fallen gelassen werden scheinbar ihren Kopf verlieren.