EDIT: Der mysteriöse Patch 1.19 hat es nun ENDLICH wieder möglich gemacht. Preiset den Erbauer!
Das hier angesprochene Problem wurde damit behoben, die AIs schauen einen nun wieder an und es wirkt alles realistischer. Einfach nur DANKE an den Ersteller des Patches.
So, ich muss jetzt einfach mal fragen. Das ist ein Thema, dass mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Vielleicht weiß ja irgendwer, vielleicht sogar jemand von ttlg.com, mehr.
Es geht um die AIs, alle Arten die menschlichen aussehen, also 2 Arme, Beine, nen Hals und Kopf. Wenn sie den Spieler gesichtet haben, werden diese ihn im normalfall angreifen. Nun ist es in Thief 1 so, dass die AIs immer Sichtkontakt zu ihrem Feind, in dem Fall Garrett (sogar mit anderen AIs wenn sie befeindet sind) haben. Das heißt, steht ihr oben, schauen sie nach oben, wenn der Bogenschütze schießt, dann schaut er euch DIREKT an, also so, wie es jeder normale Mensch tut.
Nun haben sich die Entwickler von Thief 2 aber folgendes überlegt, passt auf ..... und zwar haben sie diesen Sichtkontakt zum Feind ABGESCHAFFT. Man erkennt es deutlich an den T2 Bogenschützen, welche irgendwie gegen die Wand schauen, während sie auf euch schießen. Wie doof ist das denn bitte? Sie bewegen einfach ihren Kopf nicht, wirken steif, unnormal und es gibt einem nicht gerade das Gefühl rüber, vor einem Menschen zu stehen (was ja virtuelle Spiele eigentlich erreichen wollen) sondern eher vor dummen AIs, die eh nix drauf haben. Das ist ein berühmter Atmosphären Killer finde ich und ich verstehe einfach nicht, WIESO das einfach von T1 abgeschafft wurde? Es hat doch wunderbar geklappt aber nein, in T2 machen die das nicht mehr.
Ich habe da ja wenig Hoffnung, dass wir als Fans dies wieder beheben können, oder weiß jemand mehr, auch, ob das schonmal angesprochen wurde?
EDIT: Es geht hier um die Kopfbewegung, die Richtung Spieler gemacht werden soll. Nicht darum, ob man glaubt, dass die AI einen ansieht, sondern dass der Kopf zum Spieler gerichtet ist.