XP Restart!!!!!

  • Für alle die dieses Problem haben oder noch haben werden, ich verlinke mal meinen Beitrag aus dem GB mit Lösung



    Ich hoff wenn ihr dieses Problem habt das es euch weiter hilft!
    Dieses Problem/Virus/wurm oder was es auch ist gibt es aber nur unter win XP

  • Zitat

    Original von ar-zimrathon
    Jops, da hat mir ein Kumpel vorhin auch von erzählt...Ich hoffe, dass ich mit ME (und allen Updates) geschützt bin?


    Auf ME ist diese "etwas" nicht siehe Microsoft



    Zumindest soweit ich es dieser Bewertung entnehmen kann

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal eine meiner üblichen dummen Fragen: wie macht man einen port dicht ?(


    ME ist zwar nicht betroffen, noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Und wenn ich diesen Port (wie auch immer) schließe, so wie hrothgar empfiehlt - was hat das für meinen Computer für Auswirkungen?


    Mal als Zusatz: mein Computer ist als Server für ttlg eingerichtet - funktioniert das dann noch?

    • Offizieller Beitrag

    für was der port 135 jetzt zuständig ist weiß ich auch nicht aber von firewalls selber werden größtenteils nur port 80 und 21 überwacht ob angriffe oder ähnliches kommen (ggf. noch die ports für den e-mail empfang-versand). port 80 ist zuständig für das normale netzsurfen und port 21 für ftp verbindungen. das heißt wenn christine den server laufen lassen will muss port 21 freigegeben sein. auf jedenfall muss dann auch port 80 freigegeben sein wegen datenrückupload und was weiß ich ...


    am besten ist es an einer firewall alle ports zusperren und nur die die man braucht freigeben ;)

  • Es gibt diverse ports die von verschiedenen Programmen verwendet werden um übers Netz zu kommunizieren, dazu gehören die die Stefan erwähnt hat. ICQ, Yahoo, Kazaa usw benötigen welche extra, FTP Server auch usw.
    XP hat eine eigene Firewall, 2000 irgendwo auch soweit ich weiss.
    Das von w32blaster nur XP befallen ist ist definitiv Unsinn.


    Ich habe AT GUARD (Personal Firewall) heute wieder installiert, das ist kostenlos und fragt nach der Einrichtung bei Verbindungen die es nicht kennt ob diese freigegeben werden sollen und auch für welche Anwendungen. Alles was port 135 betrifft sollte gesperrt werden und hat meiner Kenntnis nach auch keine weiteren Auswirkung auf das System in irgendeiner Art.


    Inwiefern auch ME / 98 von der Sicherheitslücke betroffen sind kann ich nicht beurteilen, würde persönlich aber abwarten wo die Steine fallen...


    Firewalls wie AT GUARD sperren alles was nicht benötigt wird, fragen bei dem Versuch einer Verbindung aber eben nach was passieren soll, das lässt sich natürlich auch nachträglich ändern. der Rest wird dichtgemacht.

  • Gute Liste, obwohl das natürlich nicht alle bekannten Ports (ein Port ist ja nicht etwas grundsätzlich Schlechtes ;) ) sind sondern die Ports von denen bekannt ist dass durch sie Angriffe von aussen laufen. Jedenfalls sehr brauchbar...

  • *gähn*

    da gibts infos zu dem wurm, ein antivirenprogramm und eine virenkennugsdatei, die dem programm sagt, woran es diesen virus erkennt...
    wenn mich jemand nach ner firewall fragen würde tät ich ihm sagen:
    nimm sygate personal firewall.


    wem sicherheit lieb ist, der kann sich sowas ggf. auch was kopsten lassen, oder seine verlorene seriennummer für die pro-version im internet suchen.....


    übrigens geh ich persönlich nie gerne mit nem nt-system ins internet
    - aber das ist meine meinung. besonders bei wondows xp gibts da einige sachen, die gibts bei anderen nicht. grösstenteils kann ich mir nur noch erzählen lassen oder bei nem kumpel beobachten, da ich winxp selber nicht mehr hab.....


    wer hat angst vorm bösen blaster:P eigentlich sollte für so ziemlich jedes andere gute antiviren-programm auch schon ein update vorhanden sein...


    ich persönlich fühl mich jedenfalls sicher...