Teamspeak Server (voice-Server)

  • Seit ihr interessiert an einen (kostenlosen) Teamspeakserver (voice-Kommunikation)? 0

    1. Ich hab kein Mikro bzw. Systemvorraussetzungen dafür (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Mir egal (0) 0%
    4. Ja (0) 0%

    Wie der Titel es schon sagt soll dies eine Abstimmung über die Aufserstehung eines Teamspeakservers werden.
    Dazu folgendes : Dies ist nur eine Umfrage meinerseits, ich hab mir halt gedacht, dass es einfacher wäre via Voice zu kommunizieren.
    Nun die Pros und Contras:
    Pros: -Einfachere Verständigung, d.h. man muss nicht tippen oder mitlesen ...
    -Man hat die Möglichkeit, wenn man z.B. ein Problem (irgendeiner Art) hat, auf den Server zu kommen und Ratschläge von anderen zuzuhören anstatt immerwieder in den Chat zu gucken (der auch nicht nur für Probleme da ist.)
    -


    Contras:- ... das setzt jedoch vorraus, dass alle nicht durcheinander reden und auch alle nur über ein Thema reden.
    Das hat die Folge, dass man Leute leider in Sub-Channels verfrachten müsste wo derjenige auch mit dem Thema übereinstimmt (alternativ können, wenn sich die Zahl der Personen auf wenige beschränkt, ja auch in ein Channel gehen und dort über alles und nichts diskutieren)
    -eine Masse an Nutzern wird voraussgesetzt (es lohnt sich nicht für 4 Leute einen Server zu erstellen, deshalb ja auch diese Umfrage)
    -In Textform kann man alles schön nachlesen während man bei Teamspeak dies nicht kann (eigentlich schon, aber ist was anderes, umständliches).


    Abschluskommentar von mir : Ich denke dies wär eine Coole Idee, vorallem für Probleme, aber auch Smalltalk könnte unter bestimmten Vorraussetzungen Möglich sein.
    Und bitte flamet mich nicht zu, wenn dies hier fehlschlägt (ich hab schlechte Erfahrungen gemacht was dies betrifft)
    Und eins noch, dies war nur eine Idee , es heißt nicht, dass wenn Interesse besteht, das dann sofort ein Server 24/7 zu verfügung steht, es geht ledeglich um Meinungen, Ideen etc...
    Wenn Intresse besteht könnt man durchaus eine Testphase einführen.


    MfG CMD.


    P.S. sorry für meine Rechtschreibung


    ----------------------------------------------------------------


    Wie das Thema schon sagt hät ich eine Idee wie man vielleicht noch ne Verständigungsmöglichkeit hätte(ich nenn das mal so).
    Das Proramm heißt Teamspeak 3, ist sowas ähnliches wie Skype ,nur ausgeprägter.
    Meine Frage dies bezüglich:
    Besteht Interesse an einem solchem voice-Server?
    Ich hab mir gedacht, das dies ein netter/nützlicher Zusatz zum Forum wäre.
    Natürlich gäbe es noch einige Probleme damit (ich will dem Chat ganz ehrlich keine Konkurrenz machen)aber meine Devise lautet : Fragen schadet nicht :)
    Wenn wer was dazu schrieben will(bedenken, Äußerungen, Abneigung, etc.) kann es gerne machen.(aber mich bitte nicht zuflamen, ich frag ja nur).


    CMD


    P.S. Ich weiß nicht wohin ich das Posten sollte, also hab ich es hierhin geschrieben, falls es falsch ist, bitte ins richtige Forum verschieben

  • Nette Idee. Wäre besonders nützlich als Ergänzung für das DromEd-Forum. Wenn jemand ein Problem hat, kann ihm so direkt geholfen werden während er mit DromEd arbeitet, ohne das man nebenbeim im Chat / Forum mitlesen und "mitschreiben" muss.

  • Ich sprech da mal von meinen Erfahrungen mit Teamspeak wo ich noch im Counter Strike Clan war. Zum Onlinespielen ist Teamspeak einfach nur Klasse. Aber rein für Gespräche ist Teamspeak nicht so gut meiner Meinung. Das Problem ist, man ist z.B. mit 10 Leuten im Teamspeak. Jeder der 10 Leute hat auch etwas zu erzählen. Entweder es reden alle 10 gleichzeitig oder es redet die ganze Zeit nur einer und alle hören nur zu.


    Deshalb mein Fazit
    Teamspeak für Onlinespiele TOP
    Teamspeak für Gespräche nicht geeignet

  • Generell, es kann halt nur immer einer sprechen. Zum etwas erklären oder über ein Thema zu diskutieren ist dies durchaus sinvoll. Nur entwickeln sich oft mehrere Themen nebeneinander bzw. jeder möchte etwas sagen. Und falls man mal kurz für paar minuten abgelenkt ist kann man zumindest bei der Textform nachlesen was so geschrieben wurde.


    Ne andere wichtige Frage wäre, wer hätte eigentlich die technischen vorraussetzungen bei sich daheim um so etwas zu nutzen?

  • Zitat

    Original von blackmen
    Ne andere wichtige Frage wäre, wer hätte eigentlich die technischen vorraussetzungen bei sich daheim um so etwas zu nutzen?


    Um ehrlich zu sein würd ich dies erstmal nach hinten verschieben.
    Ziel dieses Themas war es eigentlich nur (von meiner Seite jedenfalls) herauszufinden ob so Interesse besteht, üer die Pro´s und Contras reden und danach (wenn überhaupt) kann man über Sachen wie Host usw. reden.


    Zitat


    Generell, es kann halt nur immer einer sprechen. Zum etwas erklären oder über ein Thema zu diskutieren ist dies durchaus sinvoll. Nur entwickeln sich oft mehrere Themen nebeneinander bzw. jeder möchte etwas sagen. Und falls man mal kurz für paar minuten abgelenkt ist kann man zumindest bei der Textform nachlesen was so geschrieben wurde.


    Das ist durchaus ein Begründeter Einwand wo ich dir auch zustimme.
    Jedoch kann man ja auch Unterchannels für off-topic erstellen wie z.b.



    So hätte jeder für sich etwas wo er reingehen kann und sich dort auch über ein Thema Unterhalten, was ihm gefällt.
    Wenn dort nix los ist kann er ja woanders hin wo was los ist, dabei gibts aber den Nachteil das er nicht über das reden kann was er grade möchte.(zumindest weiß die Person dann, dass grade niemand darüber sprechn will.)


    Zitat


    Ich sprech da mal von meinen Erfahrungen mit Teamspeak wo ich noch im Counter Strike Clan war. Zum Onlinespielen ist Teamspeak einfach nur Klasse. Aber rein für Gespräche ist Teamspeak nicht so gut meiner Meinung. Das Problem ist, man ist z.B. mit 10 Leuten im Teamspeak. Jeder der 10 Leute hat auch etwas zu erzählen. Entweder es reden alle 10 gleichzeitig oder es redet die ganze Zeit nur einer und alle hören nur zu.


    Dafür hät ich den oberen Vorschlag

    Zitat


    Deshalb mein Fazit
    Teamspeak für Onlinespiele TOP
    Teamspeak für Gespräche nicht geeignet


    Das ist deine Meinung, ich hab die Erfahrung gemacht, das man sich auch ordentlich im Teamspeak unterhalten kann, sofern es keine Leute gibt, die dauernd reinkommen und absichtlich mist reden oder vom Thema ablenken etc.
    Vorraussetzung ist aber eben ein vorgegebenes Thema
    -CMD-

  • Wenn ich dazu mal meine Erfahrungen als Admin in Silentsights Chat dazu steuern dürfte: Unterchats haben wir aus den selben Gründen auch im Chat eingeführt, trotz allem spielt sich aber nahezu immer alles im Hauptchat ab. Die Subchats werden einfach nicht genutzt. Ich weiß nicht, ob sich das einfach auf einen Audiochat übertragen lässt, aber ich schätze man braucht auch dort eine hinreichend große kritische Masse an Teilnehmern. So dass sich auch zu den meisten Themen immer mindestens zwei finden, die sich darüber unterhalten wollen und dafür auch bereit sind, ein anderes Gespräch zu verlassen.


    Wie lässt sich in Teamspeak mit Störern umgehen? Was kostet der Spaß und was für weitere Risiken stellt es für den eigenen Rechner dar?

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wie lässt sich in Teamspeak mit Störern umgehen? Was kostet der Spaß und was für weitere Risiken stellt es für den eigenen Rechner dar?


    1:Teamspeak ohne Störern gibt es nicht, aber die kann man leicht bannen (wozu gibts Serveradmins =) und wenn die IP gebannt ist hat man auch noch mehr Ruhe vor ihm).
    Ist eine Frage von 2-3 Minuten (Störer kommt rein,User beschwert sich beim Admin, Admin bannt ihn (vergewissert sich natürlich, ob die Einwände korret sind).
    Das klingt jetzt hart, aber jemand der es nur darauf abgesehen hat zu nerven was das Zeug hält muss einfach auf die Blackliste.
    2:Kosten tut der Spaß nichts, es gibt zwar einige Risiken aber nur für den Host und die kann er/sie aber schon im Vorfeld ausschließen.


    Zitat


    Wenn ich dazu mal meine Erfahrungen als Admin in Silentsights Chat dazu steuern dürfte: Unterchats haben wir aus den selben Gründen auch im Chat eingeführt, trotz allem spielt sich aber nahezu immer alles im Hauptchat ab. Die Subchats werden einfach nicht genutzt. Ich weiß nicht, ob sich das einfach auf einen Audiochat übertragen lässt, aber ich schätze man braucht auch dort eine hinreichend große kritische Masse an Teilnehmern. So dass sich auch zu den meisten Themen immer mindestens zwei finden, die sich darüber unterhalten wollen und dafür auch bereit sind, ein anderes Gespräch zu verlassen.


    Genau deswegen frag ich hier nach, ob überhaupt interesse besteht (es lohnt sich ja nicht für 4 Leute einen Server aufzustellen, da bräuchte man mindestens so 10 Personen)

  • hätte damit auch kein Problem, nur hab ich die technischen Vorraussetzungen nicht.


    Würde aber vorschlagen, wir starten der übersichtshalber ne Umfrage, eventuell kann man sogar nachträglich an dieses Thema eine anhängen (zu einen Mod liebäugeln)

  • Zitat


    Würde aber vorschlagen, wir starten der übersichtshalber ne Umfrage, eventuell kann man sogar nachträglich an dieses Thema eine anhängen (zu einen Mod liebäugeln)


    Dem kann ich nur zustimmen.
    CMD

  • Zitat

    Original von PsymH
    Etwa so?


    Frage: Interesse an Teamspeak für´s Board
    a) Ja
    b) Nein


    Wäre toll wenn ich noch ein Text drunter schrieben könnte, der über die Pros und Contras handelt :) (könnte ihn dir ja über PN schicken?)

  • Zitat

    Ist eine Frage von 2-3 Minuten (Störer kommt rein,User beschwert sich beim Admin, Admin bannt ihn (vergewissert sich natürlich, ob die Einwände korret sind).


    Wenn jemand ernsthaft stören will nützt ein IP-Ban gar nichts. Während man im Chat die Nutzerkonten sperren kann und eine Neuanmeldung recht lange dauert, benötigt man bei TeamSpeak wenige Minuten, bis man wieder in den Raum zurückkehrt, den dynamischen IPs sei dank.


    Kann man in TS nicht auch irgendwie Accounts anlegen?

  • Zitat

    Original von davidsung


    Wenn jemand ernsthaft stören will nützt ein IP-Ban gar nichts. Während man im Chat die Nutzerkonten sperren kann und eine Neuanmeldung recht lange dauert, benötigt man bei TeamSpeak wenige Minuten, bis man wieder in den Raum zurückkehrt, den dynamischen IPs sei dank.


    Stimmt, dynamische IP´s könnten ein Problem sein, aber bei den meisten Routern ist es so, das man innerhalb von 24 eine neue Internet-Ip zugeteilt bekommt ODER man stöpselt ihn manuell aus und wieder ein (soweit ich weiß betrifft das aber nur die 192.168.xxx.xx IP´s, also die internen, keine Ahnung wie das mit den Online.Ip´s abläuft).
    Das ist soweit meine Erfahrung (ich hab nicht wirklich viel mit unserem Router hier zu Hause zu tun :()
    Man könnte auch via Onlinedienste die IP verändern (ich hab mal gelesen, dass dies möglich sei, keine Ahnung ob das stimmt), berechtig ist der Einwand von dir schon, geb ich auch zu.(wobei ich schon ne Idee hätte wie man das verhindern könnte = Tipp : Berechtigungen , siehe mehr dazu unten ;))

    Zitat


    Kann man in TS nicht auch irgendwie Accounts anlegen?


    Der Serveradmin verteilt die Rechte damit man sich auf dem Server registrieren kann und somit meist auch mehr Befugnisse hat (z.B. Berechtigungen für alle Channels, um auch dorthin wechseln zu können und nicht um ewig im Standart Channel zu "vergammeln", damit könnte man auch Spammer/flooder/nerver vorbeugen, da neue standartmäßig immer unregistriert sind :) ).


    @MH kann dir den Text erst heute Abend schicken, bin gleich für den Rest des Spätnachmittags weg.


    MfG CMD - Der sich bis heute Abend verabschiedet :)

  • Zitat

    Original von blackmen
    d) habe keine passende Hardware zuhause um so etwas zu nützen


    Ganz ehrlich : ich verstehe nicht, was du damit meinst.
    Hast du kein Mikrofon bei dir liegen oder was meinst du damit?
    Ein wenig konkreter bitte :)



    CMD