Thief 2 Gold

  • Vor kurzem wurde das Thema "Thief 2 Gold" auf ttlg.com wieder stärker ins Scheinwerferllicht gerückt um es mal so auszudrücken:
    Thief 2 Gold


    Mittlerweile gibt es dazu auch ein eigenes Diskussionsthema in der Editor's Guild:
    Thief 2 Gold - discussion


    Deshalb werfe ich hier einfach mal die Frage in die Runde:
    Besteht ein generelles Interesse an Thief 2 Gold und gibt es Leute, die sogar einen Schritt weiter gehen würden und ihre Hilfe anbieten würden?

  • Selten hat ein Projekt soviele verletzte Seelchen hinterlassen, wie T2Gold. ;)
    Mein Tipp, wenns was werden soll: Einige kompetente Leutchen sollen sich zusammenraufen und einfach nur machen, das Ergebnis dann vor der Veröffentlichung vielleicht einem größeren Kreis als Alpha/Beta anbieten (quasi als Testvorführung), sich aber in keinem Fall auf Diskussionen einlassen. Sonst kann man es getrost vergessen, wie die letzten Diskussionen gezeigt haben.

  • Das ist mir in den neuen Diskussionen auch schon wieder aufgefallen und dein Gedanke mit dem "einfach machen" ist scheinbar wirklich die einzige Lösung die verhindert, dass diese Missionen auf ewig auf irgendeiner Festplatte veröden...

  • Ich weiß nicht, ob "einfach machen" so einfach ist. ;)
    Sollte schon jemand koordinieren.


    So ganz kapiert hab ich das noch nicht, denn die Bonus-Missionen scheinen doch fertig zu sein? Für die OMen könnte man z.B. die Texturen aufmotzen, aber dann muß man doch nur eine neue fam.crf mitliefern.


    Was mich angeht - mal watt übersetzen oder die Synchronstimme leihen kein Problem, machen sicher auch noch andere hier mit. :]

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Das mit "einfach machen" war etwas anders gemeint:
    Anstelle diese ewigen Diskussionen zu führen, sollte man "einfach" ein Team (natürlich mit einem Projektleiter) aufstellen dass "einfach" mit Arbeiten anfängt und sich nicht von diesen ganzen Nörglern und Nein-Sagern ausbremsen lässt.
    Sprich Leute zusammentrommeln die wirklich Lust haben, einen Plan aufstellen und anfangen und dabei nicht auf das Feedback gewisser Leute hören.


    Und nein, die angedachten Missionen sind alles andere als fertig. Raid On Willard Square ist die am weitesten gediehen Mission, aber sie ist nicht einmal zu 50% fertig. Bei den anderen Missionen sieht es noch "schlechter" aus. Daneben geht es aber auch um das Beheben von den Bugs die immer noch in den OMs stecken und auch andere Kleinigkeiten wie falsch rotierte Brushs, oder kleine Logikfehler wie Räume die über keine Türen verfügen und nur über Fenster betrettbar sind (z.B. Life of the Party) etc. etc.


    Wichtig dabei ist, dass die neuen Missionen gut in die alten OMs integriert werden können. Dies bedeutet u.A. auch den Verzicht auf zu "tolle" neue Texturen und Objekte. Am besten nur mit den Standardtexturen um einfach den klassischen Look zu erhalten.

  • Verstehe.


    Wau, Fehler in den OMen waren mir gar nicht aufgefallen ... 8o
    Gibt es ja auch immer mal wieder bei Filmen, daß da irgendetwas unplausibel ist. :D


    Aber ich stelle es mir sehr schwierig bis unmöglich vor, wenn mehrere Leute an einer FM arbeiten. Ich kann mir nichts vorstellen, daß man da deligieren kann, nicht mal Schema-Dateien oder dergleichen. Das macht man doch besser aus einem Guß.


    Die können nur eine "Schnittstellenvereinbarung" machen und dafür sorgen, daß sich die einzelnen Missionen gut in den Gesamtablauf einbetten und dann gegenseitig darauf (beta)testen.


    Ich könnte auch nicht an einer FM arbeiten, wenn es sich ewig hinzieht, wenn ich mit zu langen Zwischenpausen daran schaffen würde, müßte ich mich immer wieder neu einarbeiten.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Wau, Fehler in den OMen waren mir gar nicht aufgefallen ... 8o


    Ach da gibt es noch eine ganze Menge, z.B. in der 1. Mission kann man auf Experte nie das ganze Loot finden. Beute im Wert von 20 Goldstücken kann nicht gefunden werden, weil die irgendwo in einem Solidbrush abgelegt wurde. Ich bin damals stundenlang durch Rumford's Schloss gerannt und habe mir einen Wolf gesucht, bis ich diese Info dann in der Keeper's Chapel gelesen habe :D


    Zitat

    Original von zappenduster
    Aber ich stelle es mir sehr schwierig bis unmöglich vor, wenn mehrere Leute an einer FM arbeiten. Ich kann mir nichts vorstellen, daß man da deligieren kann, nicht mal Schema-Dateien oder dergleichen. Das macht man doch besser aus einem Guß.


    Die können nur eine "Schnittstellenvereinbarung" machen und dafür sorgen, daß sich die einzelnen Missionen gut in den Gesamtablauf einbetten und dann gegenseitig darauf (beta)testen.


    Gut, das kommt halt immer auf einen selber an. Ich zum Beispiel tue mich immer schwer mit den ganzen Büchern, Schriftrollen etc. Wenn das jemand für mich machen würde, wäre das super. Dann gibt es auch Leute wie Haplo die liebend gerne Rätsel, Scripte und KI einbauen, aber am liebsten gar keine Architektur entwerfen.
    Da bietet es sich doch geradezu an, dass man die einzelnen Schritte auf die aufteilt, die es am besten können und am meisten Spass daran haben.
    Natürlich laufen diese Phasen dann nicht strikt linear ab, es kommen ja ständig neue Ideen oder Probleme, kennst du ja selber...


    Zumindest geht es mir bei den ganzen Beta-Tests so die ich schon mit FMs gemacht habe. Oft hatten meine Tester Ideen, die richtig gut waren und auf die ich alleine nie gekommen wäre. Kombiniert man das gleich während der Entwicklungsphase, kann das Resultat eigentlich nur besser werden (siehe T2X oder CoSaS).

  • Gipps da irgendwo eine Liste zu den OM-Fehlern? :D


    Nein, das würde meinem Arbeitsstil zuwiderlaufen. immer als ich etwas gebaut habe, kam mir z.B. plötzlich eine Idee und ich hämmerte eine Schriftrolle ein, dann wieder fiel mir ein möglicher Garrett-Spruch ein und -zack- ward die Schema-Datei editiert und ergänzt und und .. so ging das die ganze Zeit, alles griff ineinander und so könnte ich da nix abgeben. Natürlich würde ich mich an den roten Faden halten und die Vorgaben erfüllen, aber deligieren is nich ... :(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Gipps da irgendwo eine Liste zu den OM-Fehlern? :D


    Ist mir leider keine bekannt. Das wäre auch einer der 1. Schritte wenn es wirklich zu einem erneuten Versuch kommen würde.
    Ich würde zuerst einen riesigen Beta-Test durchführen, wo alle OMs gründlich auf alle mögliche Fehler getestet werden, so wie wir es heute mit neuen FMs machen.

  • Da gibt es schon ein paar Fehler, aber schon mal daran gedacht wie lang sowas überhaupt dauert? Das Projekt könnte sich in Jahren ausbreiten. Allein die Planung ist schon Zeitaufwendig und die dazu gehörigen Leute müssten ja ihre Zeit wirklich darin vertiefen.. Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen.

  • Hier hat niemand etwas davon erzählt, dass Ganze in 3 Monaten über die Bühne zu bringen. Die Entwicklung von T2X hat nicht umsonst 5 Jahre gedauert und dessen sind sich alle die, die Interesse am Projekt bekundet haben durchaus bewusst - mich eingeschlossen. Du scheinst außerdem zu vergessen, dass manche sogar Jahre an einer einziger Mission gebaut haben, je nachdem wieviel Zeit eben für Thief & DromEd übrig bleibt. Dass ist aber kein Grund es nicht zu tun...

  • Ab einem gewissen Punkt muß man die öffentliche Debatte beenden. Erfahrungsgemäß ist es äußerst kontraproduktiv, ständig mehr oder weniger (meistens weniger) sinnvolle Beiträge lesen und beantworten zu müssen. Die weiterführende Diskussion findet besser in einem kleinen Kreis wirklich Interessierter statt, die sich in einem privaten (nicht öffentlichen!) Forum austauschen. Sonst dreht man angenervt im Kreis, bleibt unkreativ.

  • Das ist nur ein wichtiger Punkt der hier nicht erwähnt wurde. Klar kann ich mir denken das ihr das schon wisst, aber wie steht es dazu wenn ihr beispiel 4 Jahre schon daran gearbeitet habt und immer noch kein Ende in Sicht ist? Beispiel das viele auf einmal keine Zeit mehr haben dafür, das würde ja alles Stoppen. Das fängt nämlich mit "einfach machen" an. Man kann ja nie wissen was in den Jahren passiert.

  • So ein Projekt kann auf 2 Arten gebaut werden. Entweder X Leute bauen an X Missionen, die einen zusammenhängenden Story haben oder Einer baut die Welt, der nächste füllt diese mit Leben, der dritte macht die Story, der vierte liefert die Scripts, ... Beides hat seine Vor und Nachteile bzw. eine Komination ist auch möglich.


    Wichtig finde ich auch (wie schon oben erwähnt) eine kleine Gruppe von Alphatestern, die Frühzeitig und in unregelmäßigen Abständen die FM durchwandern um relevante Dinge, die man anders besser machen könnte rechtzeitig zu erkennen bzw. Ideen beizusteuern. Dadurch kann unnötiges "einreisen" von Teilen einer FM vermieden werden. Und ja Alpha- und Betatester kommen öfters mal auf Ideen die ein FM-Bauer nicht hat. Schließlich hat jeder eine eigene Ideen und Meinungen. Zu viele unterschiedliche Meinungen aber machen etwas zu kompliziert.


    Ich selbst kan könnte mich als erfahrener Alpha- und Betatester und bedingt auch als Textschreiber (ja, ja meine Rechtschreibung) anbieten, alles was mit Dromed direkt zu tun hat bin ich aber ne Niete (wir können halt alles außer Hochdeutsch und Dromed :D).


    Und nur weil es schon bestehende Missionen gibt, heißt das noch lange nicht, dass man weniger Arbeit hat, als wenn man alles von neu auf bauen würde.