Ideale Grafikkarte für Thief 1/2?

  • Ideale Grafikkarte für Thief 1/2? 0

    1. Matrox Parhelia (0) 0%
    2. Sonstige (0) 0%
    3. 3dfx Voodoo 2/3/4/5 (0) 0%
    4. Matrox G200/G400/G450 (0) 0%
    5. Geforce 6/7 (0) 0%
    6. Geforce 8 und höher (0) 0%
    7. Geforce 3/4 TI (0) 0%
    8. Geforce FX (0) 0%
    9. nVidia TNT 1/2 (0) 0%
    10. nVidia Geforce 1/2 MX/2 GTS/4 MX (0) 0%
    11. Radeon HD 2400-5970 (0) 0%
    12. Radeon X1300-X1950 (0) 0%
    13. Radeon 9500-X1050 (0) 0%
    14. ATI Radeon 7000-9250 (0) 0%
    15. ATI Rage 128 (Pro) (0) 0%

    Was ist Eurer Meinung nach die ideale Grafikkarte für Thief 1 (bzw. Thief Gold) und Thief 2, die beide auf der Dark Engine basieren?

  • Es gibt keine ideale Karte für Thief. Radeon bereitete bislang weniger Probleme, dafür war das Bild bei nVidia/Geforce erfahrungsgemäß besser. Seit ddfix und hochauflösenden Grafikpatches sind selbst diese Unterschiede meiner Ansicht nach obsolet.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar nicht ganz im Thema, aber Thief neigt dazu, bei manchen ATI-Modellen (in meinen Fall die HD3850) die GPU ziemlich zu beanspruchen, wenn man ein Buch liest. Bei meinem alten Board ist mir das bisher nie aufgefallen, aber bei den neuen, wo die Grafikkarte weniger Platz für Umluft hat, dann höre ich, wie der Lüfter während eines Buches immer höher läuft.


    Mayar: Bezieht sich deine Aussage auf Thief mit oder ohne ddfix?

  • Es fehlt eine Option in der Umfrage:
    "Die die es schafft, die Dark Engine zur Darstellung von mind. 5000 Terrain-Polygonen zu bewegen" :D


    Aber zum Thema:
    Ich sehe keinen wirklichen Unterschied, wenn ich Thief auf meiner HD4670 oder auf meiner 9600GT Mobile spiele (auch dann nicht, wenn ich meinen Desktop-Monitor an die 9600GT Mobile anschließe...).

  • Habe mich seit meinem letzten GrKa Kauf nicht sehr mit der Thematik beschäftigt. Aber ich habe noch im Kopf dass anscheinend Nvidiakarten
    insbesondere in Verbindung mit Vista/Win7 weniger Probleme machen (Mit oder ohne DDFix). Inwiefern die Bildqualität unterschiedlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis !


    Und Ruckler gibt es Enginebedingt öfters mal.
    Habe ne GeForce 9500 GT mit 512 MB RAM, aber so Sachen wie King's Story
    Ruckeln einfach mal hier & da bzw. laufen nicht ganz flüssig !

  • Hallo PsymH


    Ich meine damit einfach die Grafikkarte "ohne" ddfix :)


    Ich habe persönlich gute Erfahrungen oder sogar bessere Erfahrungen gemacht, mit meiner neuen Grafikkarte -> Radeon, im Vergleich zu der alten G-Force 4600 TI.


    Grüsse


    Mayar

  • Habe in meinen "Thief-PC" eine alte 5900 FX (AGP). Ist für mich für diesen Zweck die beste und hoffe sie hält noch lange. Darstellung ist einfach sehr gut und scharf.

  • Zitat

    Original von Chiron
    Habe mich seit meinem letzten GrKa Kauf nicht sehr mit der Thematik beschäftigt. Aber ich habe noch im Kopf dass anscheinend Nvidiakarten
    insbesondere in Verbindung mit Vista/Win7 weniger Probleme machen (Mit oder ohne DDFix). Inwiefern die Bildqualität unterschiedlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis !


    Timeslip hatte damals wegen seiner 8800GTS mit der Entwicklung von ddifix begonnen. Die Schatten, bzw. die Farben waren so mies. ;)

  • So generell lässt sich das nicht sagen, welche Karten / Hersteller jetzt besser sind. Zur Zeit werkelt bei mir eine Radeon 9600/128Ram im PC. Mit Thief gibt es keine Probleme. Vor einigen Jahren hatte ich noch einen Zweit-PC, der mehr für die Spielen aufgebaut war. Da war eine Nvidia 5700 oder eine 6200 drin, genau weiß ich das nicht mehr. In T3 hat es da schon ab und an mal etwas geruckelt, aber ansonsten ging alles ganz gut.


    In meinen damals ersten PC war eine ATI Mach64 oder war es eine Rage - wenn ich mich recht erinnere. Die hatte glaube ich gerade mal 4mbyte Speicher. Ein PII, 266Mhz
    (Cerleron) und Hauptspeicher waren 32mbyte. Als ich dann im Jan. 2000 T1 kaufen wollte, musste ich erstmal Ram nachrüsten, danach konnte ich dann endlich Stehlen gehen. :D


    Ist ja schon seit Jahren so, dass mal Ati, dann mal Nvidia die Nase vorn hat.
    Da ist mal die und dann mal die andere Besser, insbesondere auch auf ältere Spiele, wie Thief usw. bezogen. :)

  • Keine Ahnung wie ich hier abstimmen soll. Schließlich habe ich nur EINE Graphikkarte.


    Jedenfalls habe ich eine Radeon X1300 in einem 4-5 Jahre alten Windows XP PC (Intel Celeron 3.2 GHz, NUR 1 GB RAM).
    Wenn es denn mal tatsächlich ruckelt, hat es immer geholfen ein selbstgeschriebes Skript auszuführen, daß alle überflüssigen Dienste runterfährt und sonstige Prozesse killt.
    D.h. an der Graphikleistung hängt es meist eh nicht, oder ?


    Jedenfalls sind T1-T2 auch mit dieser bescheidenen Ausstattung ausgezeichnet zu spielen.
    :D


    Edit: Ach ja, und ich habe den Widescreen Patch installiert und spiele mit folgender Auflösung : 1280x960
    Einfach super