Wasser ist weg

  • Hallo, wollte mal fragen ob jemandem folgendes auch schon passiert ist:


    Ich hab an verschiedenen Stellen in meiner FM Wasser, u.a in zwei Wannen und Waschbecken. Diese Bereiche sind schon vor einer Weile erstellt worden.
    Ich baue gestern also weiter, gehe in den Gamemodus um das zu checken und sehe durch Zufall, dass nun in beiden Becken bzw. den Wannen kein Wasser mehr zu sehen ist.
    Zurück in Dromed im Ansichtsfenster, sehe ich aber das Wasser, also nochmals in den Gamemodus und in die Wanne gehüpft, höre ich aber zumindest das Wasser.


    Hab dann mal komplett durchrechnen lassen, selbes Ergebnis. Bin dann komplett raus und hab die Fm wieder geladen, jetzt war alles wieder beim alten.
    Muss ich mir da Sorgen machen, bei solchen Sachen wird mir Dromed immer unheimlich. 8o


    Gruß
    DS

  • Bei mir ist das auch schon öfter vorgekommen. Plötzlich war anstelle des Wassers nur eine durchsichte Jorgetextur. Ich hab dann einfach bei einem Flowbrush Update in World gemacht und das Wasser war wieder Wasser. Kann aber nicht sagen, dass diese Sache Probleme bereitet hätte

  • Wenn das Wasser komplett verschwunden ist (also auch kein Jorge-Wasser) hat das einen anderen Grund:


    Du hast in einem Bereich deines Levels zu viele Objekte bzw. zu viele high-poly Objekte.
    Sobald man einen solchen Bereich betritt, verschwindet augenblicklich das ganze Wasser aus dem Level; man kann zwar noch schwimmen und hört auch Wassergeräusche, aber man sieht kein Wasser mehr.


    Das ist mir auch schon passiert und das einzige was dann hilft, ist die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Objekte zu reduzieren, oder die Sichtweite (z.B. durch Mauern) einzuschränken.

  • Habda auch gleich mal ne Frage:


    Ich habe zwei verscheidene Sorten Wasser. Eines ist blau und eines grün


    Jetzt aber sobald ich das balue Wasser geschafft habe, wird das Kanalisationswasser auch blau, anstatt dasse sgrün bleibt?


    So war das aufjedenfall bei meiner letzten Mission, an der ich gearbeitet habe....


    Grüsse


    mayar

  • Zitat

    Original von intruder
    Wenn das Wasser komplett verschwunden ist (also auch kein Jorge-Wasser) hat das einen anderen Grund:


    Du hast in einem Bereich deines Levels zu viele Objekte bzw. zu viele high-poly Objekte.


    Also du redest jetzt von Objekten wie Türen, Kerzenständer etc?!
    Ich hatte den Eindruck, dass es aufgettaucht ist, als ich im Außenbereich gearbeitet habe.


    Bin jetzt wieder drinnen zugange und(Zufall?) bisher hab ich mein Wasser.
    Das Wasser war nicht nur im Haus, sondern auch weit entfernt davon außerhalb weg.

  • Ja, ich rede von Objekten wie Türen etc.
    Wie gesagt, sobald einmal zuviele Objekte (bzw. insgesamt zuviel "Objekt-Polygone") sichtbar sind, ist das Wasser überall weg.


    Passiert ist mir das damals bei Keeper Investigations 1, beim Friedhof neben der Hammeritenkirche. Ich hatte dort zu viele Zäune auf den Mauern (neben anderen Objekten wie Pflanzen) und wenn man in eine bestimmte Richtung geschaut hat, ist auf einmal das Wasser aus dem Brunnen verschwunden und auch aus allen anderen (weit entfernten) Kanälen, Abwasserschächten etc.

  • Wie intruder schon angemerkt hat, liegt das an zu komplexer Szenerie. Es ist dabei völlig egal, wo diese Komplexheit auftritt - kommen einmal zu viele Objekte ins Sichtfeld des Spielers ist das Wasser überall in der Mission unsichtbar und wird erst wieder nach einem Neustart von Dromed bzw. Thief sichtbar. Eben bis zum nächsten mal.


    Ist eine Szene knapp davor diesen Effekt auszulösen, verschwinden erst einige Objekte, die aber wieder auftauchen, sobald man z.B. den Blick etwas abwendet und die Anzahl der von der Engine zu zeichnenden Objekt-Polygone wieder weniger wird. Dies hat aber nichts mit den Polygonen zu tun, die man über show_stats angezeigt bekommt.


    Es gibt selbst einige FMs, in denen dieses Problem in der finalen Fassung noch besteht.

  • Hehe, und ich kenne eine, da wurde das Problem auch in der Readme erwähnt, sie heißt "Five Tigers: HBS Iron Butterfly" Kennt ihr? ;)
    Aber auch wenn es in der Endfassung passiert, reicht ein einfacher Quicksave und Quickload und alles ist wieder beim Alten, sofern man nicht wieder an die Stelle mit den vielen Objekten schaut.


    *hust* Die FM konnte ich btw. auf Expert niemals beenden, weil ich diese Leiche im Wasser nicht gefunden habe, oder ich habe eine Information falsch verstanden, is ja alles auf Englisch *hust*

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wie intruder schon angemerkt hat, liegt das an zu komplexer Szenerie. Es ist dabei völlig egal, wo diese Komplexheit auftritt - kommen einmal zu viele Objekte ins Sichtfeld des Spielers ist das Wasser überall in der Mission unsichtbar und wird erst wieder nach einem Neustart von Dromed bzw. Thief sichtbar. Eben bis zum nächsten mal.


    Mmmh, könnte vielleicht bei mir durch die Bäume kommen. In Dromed muss ich da immer aufpassen, dass ich mich nicht zu weit in deren Richtung drehe, sonst dreht Dromed ab(Crash) :P


    Dabei hab ich die schon reduziert, na ich werd das mal im Auge behalten.