Was lest ihr gerne?

  • Also, ich lese sehr gerne historische Romane und Mittelalter-Schinken.
    Aber auch mit Vorliebe Thriller von Frederick Forsyth oder Tom Clancy...


    Früher hab ich auch öfter die Fantasy-Bücher von Ralf Isau gelesen, ein echter Geheimtipp!

  • @ Judith


    Die Titel kommen mir sehr bekannt vor. Kann es sein dass sie Teil des Buches "Die Krone von Camelot " sind? Das sind nämlich 3 Teile. Ist bei mir so lange her dass ich das gelesen habe, ich weiss es momentan nicht. :)


    Was ich noch von ihr gelesen habe ist "Der Leuchtturm von Alexandria", auch gut.

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    (...)
    Und ein Buch, daß mich in seinem ganzen Stil und von der Story her ziemlich beeindruckt hat (und das mir seit dem Lesen vor ca. 1 Jahr ständig noch im Kopf rumgeistert), ist 'Das Parfüm' von ...äh... wie peinlich... wie hieß denn der noch gleich? Süsskind oder so ähnlich. Hat das schon mal jemand gelesen? Ich fands voll abgefahren :))


    Heute bin ich vor der Arbeit zur Bahnhofsbuchhandlung gefahren und hab mir (mit der Erinnerung an diesen Thread im Kopf) das Buch gekauft, und hab es sofort bis fast zur Hälfte durchgelesen.
    Ich finde es ... intensiv! Das passt, glaub ich, am besten.
    Es ist eindringlich, wenn es den Geruch in den Straßen des 18. Jh. beschreibt, es ist verstörend, wenn es die Kindheit von Grenouille beschreibt, es ist grotesk, lustig, fast albern wenn es die Gedanken von Baldini wiedergibt.


    Und die Bedrohung schwingt mit, seit dem Mord an dem Mädchen.


    Das Parfum ist mal ein Buch, daß man nicht vorhersehen kann, das gefällt mir an ihm.


    edit: Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich eigentlich zu dem Buch sagen wollte:
    Kennt ihr den Film "Und Täglich Grüßt Das Murmeltier"?
    Nach dem Film hab ich bestimmt eine Stunde lang gedacht, ach vergiß es, morgen beginnt ja sowieso wieder alles von vorne, es ist also vollkommen egal was du jetzt tust... So tief hat sich die Story dieses Films damals in mein Denken eingebrannt.


    Und jetzt bei dem Buch Das Parfum passiert bei mir etwas Ähnliches, ich habe plötzlich das Gefühl, ich rieche tausend Dinge.
    Ich fahre jeden Tag mit Bus und Bahn ... insgesamt drei Stunden, und seit heute strömen Düfte, Gerüche auf mich ein, daß ich mich jedes mal frage, ob das nur Einbildung ist.


    Absolut gut das Buch. :)

    • Offizieller Beitrag

    ARGH! Wie konnte ich den Thread übersehen haben? :D Ich glaub, das war zu der Zeit , als cih in Urlaub war...;)


    Ich lese seit einiger Zeit nur noch Fantasybücher. Früher waren's noch Sachen wie Alfons Zitterbacke :D, aber mit der Zeit hat mich ein fantastisches Cover und ein fantastischer Buchklappentext mehr fasziniert. Und heute bin ich Fanatiker...;)


    Das richtige Fantasy hat bei mir mit dem Buch Belgarath der Zauberer begonnen, das ich durch Zufall mal erwischte. Hab's erst in eben jenem Urlaub wieder gelesen und muss sagen: ISt auch beim zweiten Lesen wieder klasse! (Hab sogar mal eine Buchvorstellung im Deutschunterricht gemacht) Dann waren da noch Polgara die Zauberin (gleiche Reihe wie Belgarath) und Camber der Ketzer.
    Dann las ich in einer Computer Bild Spiele etwas von Der Herr der Ringe (das damals noch keiner kannte) und dass eigetlich jeder Rollenspieler dieses Buch kennt. Die logische Folge: Ich hab's mir für 60 DM gekauft...Seit dem besitze ich glaube ich alle übersetzten Werke Tolkiens!;)
    UNd dann kamen die Salvatore Romane von denen Madbull und BlackThief sprachen. Die Geschichten aus den Vergessenen Welten sind die besten, die ich im Moment kenne und SEHR empfehlenswert! Leider fehlen mir die letzten beiden Bücher der Reihe Das Lied von Deneir...Irgendwie werden immmer die letzten zwei Bücher einer Reihe gerade nachgedruckt, wenn ich sie lesen möchte...:D;)
    Naja, im Moment lese ich gerade meinen zweiten Drachenlanzen Roman. (Bin durch Zufall in oben angesprochenem Urlaub drauf gestoßen) Gefällt mir auch ganz gut!



    Zitat

    Original von s. tschiesche
    ....


    na dann muss jrk bei teil fünf aber nen großen aussetzer gehabt haben. irgendwie ist das nicht mehr spannend (find ich jetzt). schon alleine was mich aufregt ist das die kapitel quer durcheinander gehen. bis band vier wurde jedes kapitel noch irgendwie abgeschnitten aber jetzt fängt mitten in einem gespräch ein neues kapitel an ...


    so hochjubeln wie das jeder tut würde ich das jetzt auch nicht ... würde jetzt wahrscheinlich auch die meinung vieler wwl'er wiedergeben ...


    Also ich hab neulich von einer bekannten gehört, dass Teil 5 der beste sein soll!




    Boah, ich glaube ich hab noch nie so lang gepostet! :D

  • Da gabe es mal vor vielen vielen Jahren einen Artikel im Spiegel über die französische Tradition des Parfümierens. Fantastisch geschrieben - das Gesprächsthema in diesem Sommer. Auch Patrick Süßkind hat ihn gelesen und sich zu seinem Roman inspirieren lassen.


    Ich war damals noch zu jung, aber der Rest der Familie hat auch von dem Roman geschwärmt. Später habe ich ihn aber doch gelesen und kann mich Dinkys Empfehlung nur anschließen.


    Ich lese neben Terry Pratchett, der übrigens begeisterter Thief-FM-Spieler ist, und ein paar Krimis zwischendurch, hauptsächlich den klassischen Literaturkanon, insbesondere natürlich die Englische Literatur. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Robert Louis Stevenson (David Balfour [engl. Kidnapped], Die Schatzinsel) und Katherine Mansfield (Je Ne Parle Pas Francais, Prelude).


    Der Fantasy- und Horror-Fraktion hier kann ich nur empfehlen mal die Bücher zu lesen, die vor Tolkien und seinen Epigonen geschrieben wurden. Sehr lesenswert sind z.B. die Gothic Novels, allen voran Mary Shelley (Frankenstein), MG Lewis (The Monk) und Ann Radcliffe (The Mysteries of Udoplho und The Italian). Vor allem The Monk hat mich in den Bann gezogen - 200 Jahre alt und steckt Stephen King dreimal in die Tasche.


    Und dann haben mich ja schon immer die Zwanziger und Dreißiger Jahre fasziniert. Evelyn Waugh (übrigens ein Mann) hat kaum einen Roman geschrieben, den ich nicht gelesen habe. Sehr amüsant und mit einer gehörigen Prise Sarkasmus. Wer auf solchen englische Humor steht, findet auch an PG Wodehouse Gefallen.


    Von aktuellen Autoren seien hier Bill Bryson (hauptsächlich Reiseromane) und Nick Hornby (High Fidelity und About a Boy) empfohlen. Beim Lesen von High Fidelity habe ich gedacht, wenn ich je einen Roman geschrieben hätte, dann wäre es dieser gewesen. Jetzt brauch ich mir die Mühe nicht mehr machen. ;)

  • Ich habe diese interssanten Thread wohl auch irgendwie übersehen. Ich lese im Moment verschiednestes: Tolkien's Silmaillion, germanische und nordische Mythologie, Nietzsche - Der Antichrist und G. Grass. Ich hab da eigentlich keine bestimmten Vorlieben.

  • Ich lese gerne Fantasy-Bücher und Thriller wie Illuminati. Ich würde mir gern mal ein Buch von lesen was in der Welt von Thief spielt. Zum Glück schreibe ich ja zurzeit selber eins. Ich glaube das wäre dann das erste.