AIs aus dem Boden kommen lassen

  • Wie einige vllt mitbekommen haben, bin ich schon sehr bald mit meiner FM fertig. Jetzt wollte ich ein solches feature haben:
    (z.B.) Untote kommen aus ihrem Grab heraus und greifen dich an.
    Geht das? Kann man AIs aus der Erde kommen lassen, so als würden sie um Mitternacht erwachen?


    lg der Niggi

  • Brrr ... wie unheimlich! ;)


    Ginge das nicht per unsichtbarem (nicht gerendertem) und geräuschlosem Aufzug?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Man könnte sie durch eine Liftplattform nach oben bewegen, aber das sieht lächerlich aus.


    Du könntest jedoch folgendes machen:
    Lege ein Grab an, in das ein Zombie stehend hineinpasst. Mach das Grab noch eine halbe DU tiefer und sorge dafür, dass aus dem Grab eine Art Rampe aus Erde an die normale Oberfläche führt.
    Jetzt platzierst du eine TeleportTrap in der Mitte vom Grab, die den Zombie teleportiert.
    Jetzt kommt der etwas kompliziertere Teil:
    Wenn der Spieler jetzt den Trigger auslösst, soll die Erde aufbrechen und der Zombie im Grab stehen und herauskommen.
    Nun brauchst du eine Abdeckung für das Grab, damit man das Loch nicht sieht. Als Abdeckung nimmst du am besten 1-2 HugeCrates und passt ihre Größe an das Grab an, wobei ihre Höhe nun 0,5 DU beträgt.


    Bei den HugeCrates änderst du nun folgendes:
    1. zuerst lädst du dir diese Geheimtür bei der man die Texturen ändern kann herunter und packst es in den Obj-Ordner
    2. bei der/den HugeCrate änderst du jetzt das Model zu SD4x4
    3. jetzt änderst du die Texturen der Kisten:
    Shape->TxtRepl r0 bis TxtRepl r3, dort trägst du folgendes ein:
    fam\Texturfamilie\Texturname
    z.B. fam\Core_1\Cave.pcx


    4. jetzt änderst du das Soundschema der Kisten:
    Schema->Material Tags: Material Gras (bzw. Stone oder Earth)


    5. jetzt fügen wir Trümmer hinzu, die entstehen wenn die Kisten zerstört werden:
    Add->Link->Flinderize von Kiste zu rock (-1380)


    Link Data:
    Count: ein oder mehr Bruchstücke (beliebig)
    Impuls: zwischen 1 und 10
    Scatter: Haken setzen


    Hinweis: das rock-Objekt ist sicher etwas zu groß, lege am besten einen neue Archetyp direkt unter rock an, aber mach ihn etwas kleiner.


    6. platziere nun eine DestroyTrap, verlinke die DestroyTrap mit derTeleportTrap und den Kisten


    7. triggere nun zuerst die TeleportTrap und dann die DestroyTrap


    Der Effekt:
    Sobald der Spieler den Trigger auslöst, wird der Zombie ins Grab teleportiert und die Decke platzt auf, wobei kleine Steine in alle Richtungen davonfliegen.


    Wenn du senkrecht stehende Sarkophage hast, kannst du auch dort eine AI hinein teleportieren, die dann die Tür/den Deckel öffnet.


    Was du auch noch machen kannst, wären Zombiehände/Arme die aus dem Boden geschossen kommen, so wie man es aus Filmen kennt. Dafür brauchst du nur ein Elevator-Objekt, zwei TerrPoints und eine SoundTrap für die Akustik...

  • man kann die AI auch per metaprop in einen schlafzustand setzen und die response so einstellen, dass eine aufsteh-bewegung abgespielt wird, wenn ein gewisses signal ertönt.


    ist etwas kompliziert aber es ist möglich
    dann bräuchtest du nur ein kleines loch, etwa wie ein grab, in dem der AI drinliegt. und dann natürlich ein deckel als objekt, der genau die ausmaße und textur des bodens hat, bei diesem wäre dann AI collides With : False gesetzt, damit er da rauskommen kann, obwohl der spieler und andere objekte damit kollidieren


    effekte wie wegfliegende erde und staub kann man auch einbauen

  • Es gibt da auch eine FM, in der drei Zombies auf dem Boden liegen und dann, wenn man sich ihnen nähert, langsam und effektvoll wie in einem Horrorfilm aufstehen.


    Ich erinnere mich nur leider momentan nicht an den Namen der Mission. Ich schau mal, ob ich sie wiederfinde.

  • Wow klingt ziemlich kompliziert. ZU kompliziert :D
    Können wir es nicht so machen, dass wenn Garrett dem Grab näher kommt der Untote einfach nur von selbst aufsteht und sichtbar wird, d.h er ist die ganze Zeit schon da, nur unsichtbar und später sieht man ihn dann.
    Trotzdem danke, aber ich habe da zu wenig vertrauen in mich... :]
    lg der Niggi

  • Wenn der Zombie einfach nur herumliegen soll (wie die meisten in T1 & T2), dann gib deinem Zombie einfach folgendes:


    Add->MetaProperty->AI_Behaviors->AI_B_Gen->M-ZombieBehaviors->
    M-ZombiePossum


    Um Atmosphäre zu schaffen, machst du es am besten so:
    1. schaufel ein kleines Loch (so tief, dass ein liegender Zombie nicht herausragt)
    2. lege den Zombie ins Loch
    3. stelle einen Grabstein vor das Loch
    4. lege einen SFX Effekt über den Zombie, am besten:
    Ice crystal (field) part 2 (-5183)

  • Ich habe meinem Zombie jetzt die normale Zombie metaprop gegeben. Außerdem habe ich wie TypeRED gesagt hatte das Loch mit einem Objekt überdeckt. Wenn ich über das grab lief, kam dann auch der Zombie raus, jedoch musste man wirklich direkt auf dem Grab stehen.
    Ich hätte aber gerne, dass der Zombie schon aufsteht, wenn man etwas weiter weg vom grab ist, und außerdem wäre es cooler, wenn er schneller aufstehen würde.
    Kann ich auch anstatt eines objektes ein Solidbrush nehmen mit Erde-Textur und da AI-collides with: false machen????
    Kennt eig. jemand

    Zitat

    effekte wie wegfliegende erde und staub

    oder weiß er welche gut sind?
    Thx im Voraus
    the Niggster

  • Zitat

    Original von The Niggster
    Wenn ich über das grab lief, kam dann auch der Zombie raus, jedoch musste man wirklich direkt auf dem Grab stehen.
    Ich hätte aber gerne, dass der Zombie schon aufsteht, wenn man etwas weiter weg vom grab ist, und außerdem wäre es cooler, wenn er schneller aufstehen würde.


    Versuch es mal über die AI AlertResponse (wahrscheinlich "low" oder "medium") mit dem Effekt das die MetaProperty entfernt wird. Wenn das nicht gehen sollte, dann leg einen konkreten Raum um das Grab und lös die Sache mit Sources & Receptrons, da kann man auf jeden Fall eine MetaProperty wieder entfernen.


    Zitat

    Original von The Niggster
    Kann ich auch anstatt eines objektes ein Solidbrush nehmen mit Erde-Textur und da AI-collides with: false machen????


    Bei Terrain geht das meines Wissens nach nicht. Du hast ja auch keinen Editor für Terrain-Brushes. Falls dir die Idee kommt, weil die Texturen auf dem Objekt nicht passen (Skalierung), dann nimm am besten einfach ein 4x4 Objekt mit ersetzbaren Texturen und baue damit die Erdoberfläche nach.

  • Entweder mach ich was falsch oder ich verstehs net.
    Kannste mir genau erlären was ich bei diesem AlertResponse eingeben muss?
    und welches 4x4 object meinst du denn?
    ... Irgendwie funktioniert es doch nicht so gut. Mein Zombie steht wie gesagt auf, wenn man direkt über ihm steht, jedoch kann er sich nicht aus dem Grab heraus bewegen, weil er ja im grab drin liegt/steht. Wie kann ich es machen, dass er mich dannach auch noch verfolgen kann?

  • Zitat

    Original von The Niggster
    Kannste mir genau erlären was ich bei diesem AlertResponse eingeben muss?


    AI->Alert response


    Alert level: am besten Low
    Priority: High
    Response: Step 1
    Add/Remove Meta-Property(...)
    1. Zeile: Remove
    2. Zeile: M-ZombiePossum
    3. Zeile: Objektnummer


    Zitat

    Original von The Niggster
    und welches 4x4 object meinst du denn?


    Das kommt auf die Größe der von dir benutzten Textur an. Ist sie 32x32, 64x64, 128x128 oder 256x256 Pixel groß solltest du ein Objekt der Größe 4x4 nehmen, z.B. das hier.


    Ist die Textur 32x64, 64x128, 128x256 ect groß, dann kannst du auch dieses Bücherregal aus der orig. Gamesys verwenden, da das 4x8 DU groß ist. An sich funktioniert jedes beliebige Objekt mit austauschbaren Texturen, aber wenn die Größenverhältnisse Länge/Breite nicht stimmen, wird die Textur unschön verzerrt und das fällt dann richtig auf.


    Zitat

    Original von The Niggster
    ... Irgendwie funktioniert es doch nicht so gut. Mein Zombie steht wie gesagt auf, wenn man direkt über ihm steht, jedoch kann er sich nicht aus dem Grab heraus bewegen, weil er ja im grab drin liegt/steht. Wie kann ich es machen, dass er mich dannach auch noch verfolgen kann?


    Kann er überhaupt aus dem Grab herauslaufen, oder ist das einfach nur ein tiefes Loch? Wenn es einfach nur ein tiefes Loch ist, musst du noch eine Art Rampe einbauen, auf der der Zombie nach oben laufen kann.

  • Leider kann ich aufgrund des Polycounts die Textur des Bodens nicht ändern :rolleyes:
    Nochmals zu einem Effekt... könnte man dann nicht noch so ein Effekt einfügen, wie als würde Erde herausfetzen wenn der Zombie kommt?
    oder vllt gibt es ja so einen Nebel-Effekt für den ganzen Boden des Friedhofs?!!


    Außerdem funktioniert das leider nicht mit dem Alert response...
    mein Zombie steht immer noch nicht auf, wenn man auch weit von ihm entfernt ist. Ich muss leider immer noch direkt über ihm stehen, damit er erwacht.


    kein erfolg :(

  • Ich habe es jetzt außerdem mal mit Intruders erstem Vorschlag mit dem teleporttrap versucht. Hat eig. gut geklappt, nur fand ich den Effekt nicht ganz so gut. Ich dachte es gäbe da so einen Erde-dreck-wegschleuder-Effekt, oder sowas in der Art. Außerdem muss das grab ganz schön groß sein, damit der Zombie da per einer Rampe (Wedge) wieder raus kommt.
    dazu kommt noch, dass er einfach auf einmal da steht, schöner wäre es doch, wenn er beim "erwachen" erscheint, d.h. er liegt aufm Boden und wacht erst dann wieder auf.


    Und leider wie schon geschrieben hat die 2. Idee net geklappt. der will und will net von weiter weg aufstehen! DOof!
    kann jemand helfen?


    lg der Niggi

  • Wenn du einen grusligen Effekt willst, kannst du auch etwas anderes machen: Ein Grab, über dem Nebel/eine kleine Wolke schwebt. Aus dem Grab kommen kratzende/schürfende Geräusche. Daneben ein Grabstein, auf dem etwas Beute liegt (ein Hammer o. ä.). Sobald der Spieler den Hammer genommen hat, teleportiert ein Zombie hinter dem Spieler (oder es passiert außer einem Zombieseufzer gar nichts, grusliger ist bekanntlich das, was man nicht sieht).
    Wäre unkomplizierter. ;)

  • Naja in erster linie geht es mir eig. nur darum, dass die Mission nicht ganz so leicht ist. Man sollte halt auch mal gegen einen Zombie kämpfen sollen.
    Ich muss mich dann einfach wohl für was entscheiden. Entweder eine von den älteren, deine, oder ich lass sie einfach umher "geistern"