Europawahl 2009

  • Die EUropawahl 2009 steht vor der Türe (und paar andere Wahlen teilweise auch noch). Nun, als ich neulich die Liste der wählbaren Parteinen gelesen habe, dachte ich mir nur. Man oh man, da könnte ich ein Kreuz bei 5 Parteien machen und immer noch für eine Sache wählen. Warum so kompliziert, wenns auch einfach ginge ...


    Hier mal die Auflistung der Parteien


    Die Parteien sind schon im Europapalament vertreten:
    * Bündnis 90/Die Grünen (Mitglied der Europäischen Grünen Partei)
    * CDU (in allen Ländern außer Bayern, Mitglied der Europäischen Volkspartei)
    * CSU (in Bayern, Mitglied der Europäischen Volkspartei)
    * Die Linke (Mitglied der Europäischen Linken)
    * FDP (Mitglied der Europäischen Liberalen, Demokratischen und Reformpartei)
    * SPD (Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas)


    Und folgende Parteien wollen noch dort hin:


    * 50Plus Das Generationen-Bündnis (50Plus)
    * Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)
    * AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie (AUF; Mitglied der Europäischen Christlichen Politischen Bewegung, Bündnis mit Libertas)
    * Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit (AUFBRUCH)
    * Bayernpartei (BP; Mitglied der Europäischen Freien Allianz)
    * Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
    * CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten (CM)
    * Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
    * Deutsche Volksunion (DVU)
    * Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN)
    * DIE GRAUEN – Generationspartei (DIE GRAUEN)
    * Die Republikaner (REP)
    * Die Violetten – für spirituelle Politik (DIE VIOLETTEN)
    * Europa – Demokratie – Esperanto (EDE)
    * Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
    * Freie Bürger-Initiative (FBI)
    * Freie Wähler (FW FREIE WÄHLER)
    * FÜR VOLKSENTSCHEIDE (Wählergemeinschaft), Gerechtigkeit braucht Bürgerrechte – Wir danken für Ihr Vertrauen!
    * Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei)
    * Newropeans
    * Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
    * Partei Bibeltreuer Christen (PBC; Mitglied der Europäischen Christlichen Politischen Bewegung)
    * Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (PSG)
    * Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
    * Rentnerinnen- und Rentner-Partei (RRP)
    * Rentner-Partei-Deutschland (RENTNER)


    Ich zähl da z. B. 4 Rentnerparteien, 3 "geistliche" Parteien ....


    Da fällt die Wahl wirklich schwer, vor allem, da es keine ""Thief-Partei" gibt :D

  • Zitat

    Original von Keymaster
    Zur Wahl zu gehen sollte eine Selbstverstädlichkeit sein.


    Generell ja, bei der Europawahl wäre ich jedoch fast dazu geneigt, sie zu boykottieren.

  • Du meine Güte, was es alles für Parteien gibt 8o Hab nie von denen gehört ?( Ist vielleicht bei manchen auch besser so. Ich weis auch nicht recht was ich wählen soll, Versprechungen machen all Parteien, was am Ende jedoch dabei rauskommt bzw. davon übrig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • @ Nefe
    Junge Vergangenheit
    (*) Angenommen du wählst die große Partei für "Keine Mehrwertsteuererhebung", weil du dir ausgerechhnet hattest, wem es nützt und wem es schadet, bekommst dann als Unterstützer eine Einigung auf einen höheren Wert als die konkurrierende Partei jemals wollte, dann hast du dich gefälligst damit abzufinden als bescheuert zu gelten, weil du sie beim Wort nahmst. Sagt die von dir unterstützte Partei.
    Kuhle Wahl. :/


    * Ist ein Beispiel.
    ~
    "Zur Wahl zu gehen sollte eine Selbstverstädlichkeit sein." Wählerwanderung. ;)

  • Er allein nicht und so denke ich, Kamon weiß das, logo.
    Muffensausen bekommen die, die sich die politische Klasse nennt, nur bei einem vollen Boykott.
    wiki
    Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Zwangs- oder Druckmittel durch die eine Person, ein Unternehmen oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird.

  • Um eine wirklich gute Wirkung zu erziehlen müsste man z. B. auf dem Wahlzettel so was wie "Rote Zitronen sagen zumindest die Warheit" draufschreiben. Dann würde ein Massenprostest halbwegs ernst genommen werden.


    Leider ist das Problem heutzutage in der Politik, wer hält schon wirklcih sein Wahlversprechen ...

  • Glaubst du tatsächlich, des Wahlvolks gesammelte Ergüsse auf Wahlzetteln werden nochmal in einem Sonderband aufgelegt (natürlich nachdem aufwändigst die vielen Rechtschreibfehler beseitigt wurden). :D


    Zitat

    Leider ist das Problem heutzutage in der Politik, wer hält schon wirklcih sein Wahlversprechen ...


    Das hat überhaupt noch nie jemand länger als einen Bruchteil einer Wahlperiode interessiert. Die nächste Wahl (und damit neue Versprechen) warten schon und das Wahlvolk ist schrecklich vergesslich.



    In der Europawahl liegt die Wahlbeteiligung sehr niedrig. Deshalb rechnen sich wahrscheinlich auch kleinere Parteien Chancen aus, mit wenigen Stimmen etwas zu werden.


    Interessant finde ich, wie man bei diesem Wahl-o-mat mit einfachen Veränderungen in der Gewichtung der Stimme bei einer anderen Partei landet.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Das hat überhaupt noch nie jemand länger als einen Bruchteil einer Wahlperiode interessiert. Die nächste Wahl (und damit neue Versprechen) warten schon und das Wahlvolk ist schrecklich vergesslich.


    Wenn wir nicht vergesslich sein würden, gebe es keine Parteien mehr die wir wählen könnten. :D

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Und Du glaubst indem Du sie boykottierst würde sich daran was ändern?


    Durch die zahlreichen Ablehnungen der Europaverfassung in Volksabstimmungen (z.B. Irland) hat das europäische Parlament bzw. das Projekt "Europa" schon enorme Probleme bekommen. Die deutsche Politik hat das Volk mal wieder für so unmündig erklärt, dass sie den Abstimmungsprozess nur bundestagsintern gemacht haben. :rolleyes:

  • Peter Hahne in der Kolumne der Bild:
    Es soll gewählt werden, nur die meisten Abgeordneten stehen bereits so ziemlich fest.
    *seiner Kolumne zustimm* Was hat das mit freier Wahl zu tun? Schöne Aussichten...

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • :P Jaja, darauf hab ich jetzt nur gewartet.
    Ist ja richtig, dass man in den Zeitungen eh nicht alles so für bare Münze nehmen soll, besonders in der Bild :rolleyes :D Aber mal im Ernst, die Kolumnen von Hahne sind meiner Meinung nach wirklich gut. Regen mich zum Nachdenken an.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Leider werden durch Boykotte der gemäßigten oder vernünftigen Wähler Radikale und Extremisten wie oben genannte in beide politischen Richtungen vergleichsweise zu den anderen gestärkt, denn deren Wähler sind garantiert aktiv, weil radikal in politischen Ansichten.
    Wer das als notwendiges Übel akzeptabel findet, bitte. Ich nicht.