Wie wünscht ihr euch Thief 4?

  • Trotz der Unreal2(?)-Engine fand ich die Grafik in Teil 3 eher mau. Zu steril.
    Arx Fatalis hat es weitaus besser gemacht, da hat man die Unterwelt fast gerochen ;) Das Kryptalevel war ohnehin fast auf Zuück zur Kathedrale Niveau. Genug davon.
    Ich will wieder Burriks! Burriks, Katakomben, den Trickster.
    Nicht so viel Technikkram. Die Lampen in der Wiege waren ja schon späte 70er ;)
    Die begehbare Stadt in Teil3 hat irgendwann genervt, der Spielfluss wurde für meinen Geschmack dadurch unterbrochen. Außerdem fehlten der Stadt irgendwie die Highlights. Ziemlich ebenes Gelände und kaum Abwechslung.
    Der Bogen kann durch eine Armbrust ersetzt werden. Ein Seil mit Widerhaken dient als Klettermöglichkeit.
    Weg mit dem Dolch!

  • Zitat

    Original von dennis
    Der Bogen kann durch eine Armbrust ersetzt werden.
    Weg mit dem Dolch!


    Was willst du mit 'ner Armbrust? Ich will meine Pfeile schnell verschießen können und nicht irgendwo im Schatten rumlungern und mühsam die Sehne spannen.
    Der Dolch kann durch einen leichten Säbel ersetzt werden, 'ne Schaschka wäre perfekt.

  • Im Gegenteil, ich fand die begehbare Stadt in Thief 3 toll. Wenn's nach mir ginge, könnte das in Thief 4 enorm ausgebaut werden. Soll heißen, dass man sich, ähnlich wie bei Rollenspielen, verschiedene Auftrage bei unterschiedlichen Leuten in der Stadt abholen kann.
    Eine Armbrust ist m.E. Schwachsinn. Zu Thief gehört der Bogen mit den unterschiedlichen Pfeilsorten. Garrett ist ein Dieb und nicht Wilhelm Tell. Den Dolch würde ich beibehalten, ich finde ihn wesentlich logischer als das gigantische Schwert, das Garrett in den ersten beiden Teilen mit sich herumträgt. Ein Säbel wurde für mich nicht in die Atmosphäre bzw. Thief-Welt passen.
    Gerne auch etwas mehr Technikkram. Das Universum heißt nicht umsonst "Steampunk" - die Industrialisierung schreitet weiter fort. Wegen mir kann es auch ruhig ein Stadtviertel geben, dessen Häuser größer sind und mehr wie Stadthäuser des viktorianischen Zeitalters aussehen.

  • Zitat

    Original von Vityaz[…]
    Der Dolch kann durch einen leichten Säbel ersetzt werden, 'ne Schaschka wäre perfekt.


    Alles was ich zu Schaschka finde ist zu groß. Hast du ein Bild?
    ~
    @ dennis
    Die Stadt ist doch gut und hält schon fast die Vorstellungen (der Fans) um Garrett zusammen. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten.
    Mal ein bischen gesponnen: Du spielst in in einem zukünftigen Thief-Teil in der Stadt, wechselst in einem Viertel zu einer FM oder Multiplay oder …
    Zukunftsmusik.
    Sie sollte tatsächlich abwechslungsreicher werden. Und wenn im Südviertel die Wäsche über der Straße hängt, will ich auf der Leine rüber. Wird schon halten.


    Die Elektrizität, so krude wie jetzt, passt zu den Hammeriten. Die sind nun mal die Träger dieser Fantasie-Zivilisation.


    Ob nun seltsames Viehzeug in den "political struggle" eingebaut oder ohne Rolle einfach nur ein Tupfer mehr Fantasie bringt? Ich glaube es bringt was. Die boshaften Sprüche der Giant Rats und ihre Vorliebe für Kurshokeier, sowie die Kurshoks selbst mit dem Klickfimmel, Faible für Diamanten und Welpentag, gefielen mir mehr als solch passive Kreaturen wie die Rustmites bsw.

  • Die Schaschka (aus dem Adygeischen: langes (großes) Messer) ist ungefähr (unter) 1m lang. Gewicht liegt bis zu 1500g. Ein gewöhnliches Schwert (jedoch über 1m) bewegt sich ebenso in dieser Größenordnung. Die Schaschka zählt eigentlich nicht unter die Kategorie Säbel (wird jedoch immer wieder mit jenen verglichen). Es wurde von der Kavallerie benutzt.


    Unser Garrett ist nicht beritten, jedoch ist die Schaschka nicht so klobig wie ein Schwert. Sie hat keine Parierstange, es ist also schwer Schläge abzuwehren. Parieren konnte ich mit Garrett sowieso nie richtig, ist auch bei einzelnen Gegnern nicht notwendig; bei mehreren gibt's Schnickschnack wie Blitzbomben. Mit der Schaschka tut man keine Stiche (keine Fechtwaffe, kann Garrett auch als Dieb nicht wirklich), sondern führt kräftige Schläge oder Hiebe aus. Augenzeugenberichten zufolge wurden im II.WK mit der Schaschka deutsche Soldaten regelrecht halbiert.

  • Schaschka ist also der "Kosakensäbel" wenn ich das richtig verstehe. Also auch etwas länger als ein Kurzschwert wenn ich das richtig lese.


    Wobei ich sagen muss, dass es für einen wirklichen Dieb vermutlich immer noch zu lang ist, da ja ein Dieb springen, klettern usw. muss und da jede lange Waffe in weg sein wird.


    Aber keiner wird ja später in Thief ein Masband an sein Bildschirm halten und ausrechnen wie lange jetzt Garretts neue Waffe ist :D

  • Wenn ich mir überlege, was im Thief-Universum schon so alles auf die Goldwaage gelegt wurde …
    bin ich mir bei letzterem nicht so sicher :D


    Realistischer ist aber auf jeden Fall ein kleiner (und vor allem leicht zu versteckender) Dolch. Mit einem langen Schwert oder Säbel fällt man doch überall sofort auf. Waffen tragen ja ansonsten nur Wachen. Mit einem versteckten Dolch ist man aber einfach nur ein harmloser Passant, bis man irgendwo gesehen wird, wo man nichts zu suchen hat.

  • Naja vielleicht kann man es dem Spieler überlassen welche Waffen er tragen will. Ein Schwert wobei man leichter entdeckt wird oder einen Dolch bzw. etwas in der Größenklasse dazwischen. Dann kann man selbst entscheiden was man mitnimmt. Das sollte ja eigentlich nicht so schwer zum Umsetzen sein.

  • Keine schlechte Idee.


    Und gleich im Anschluss daran ein dynamisches Spielgeschehen. Je öfter man in der Nähe von Tatorten irgendwie aufgefallen ist, desto misstrauischer werden die Wachen einem gegenüber. Lässt man sich gar von jemandem auf frischer Tat ertappen, hängen am nächsten Tag Fahndungsplakate von Garrett aus und man kann sich nirgends mehr sicher fühlen. Wachen erkennen einen sofort und greifen auch gleich an, bei Zivilisten besteht eine Chance, dass sie einen erkennen und nahe gelegene Wachen alarmieren.


    Ghostet man jedoch erfolgreich, bleibt man weiterhin überall, wo man regulär sein darf, unbehelligt.

  • [SIZE=7]*holt die Goldwaage*[/SIZE]
    thug3_cini_zombie_na1
    Zombies! Los, hol dir seinen Kopf!
    Ein Pixel .Argument für die klassische Zombieentschärfung.


    Der Dolch ist dann großen Klingen gegenüber im Nachteil.

  • Das ist gut, Sin! Und das Kopfgeld kann man loswerden, indem man eine große Summe dem Hauptmann zahlt.


    Die Schaschka ist nicht so sperrig wie ein Schwert (Parierstange fehlt) und kann verdeckt getragen werden, solange Garrett den Mantel wie in den Zwischensequenzen von TDP und TMA anzieht. Wobei solche Waffen in meinen Augen gesehen nur für Monster geeignet sind (Stoker, deshalb auch die Wuchtigkeit); ich will doch keine Menschen töten! Denn dann werden die Wachen extrem aufmerksam werden, hoffentlich. :)

  • Alles Kämpfernaturen hier. =)
    Ich hänge an Garretts Defensivstärken. Ohne moralische und nur mit zweckmäßigen Gründen nutzt er Umgebung, Ausrüstung und seine Fähigkeiten. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)


    Bestechliche AIs zum eigenen Vorteil zu nutzen passt da auch. Das er sich darauf verlassen kann, ist damit ja nicht festgelegt. ;)
    Der Spieler triggert eine Alarmbereitschaft der Citywatch mit Bestechung oder Auftragsarbeit niedriger. Jedoch kann eine Spur geplünderter/bewusstloser Bürger das in der nächsten Nacht aufheben. Das hatte ich schon bei den crime_reports der Citywatch in T3 erwartet. Aber da waren verpuffte Zombies auch "unschuldig Ermordete". Und null wirksam seine ~wicked foul deeds (#ham.). Eine Kleinigkeit, aber sie kratzt am Spielgefühl.

  • Garrett ist kein Offensivkämpfer. Das sieht man schon an den miserablen Verteidigungsmöglichkeiten. Aktive Tötungen (ausser Getier) werden ja auch vom Spielsystem bestraft.
    Das Schwert stellt aus meiner Sicht eine Mischung als Verteidigungswaffe und großer Dietrich dar, darum sehr gut.
    Wäre Garrett Offensivkämpfer hätte er einen Schwertbrecher dabei und würde das Schwert anders benutzen. Selbst Kurzschwerter wurden beim Eintritt in den Körper zusätzlich gedreht um Wunden tödlicher zumachen. Dolch scheidet ebenso aus, weil dieser sich am besten für Angriffe aus dem Hinterhalt eignet. (Opfer z. B. die Kehle durchschneiden), aber das passt nicht zum Spielsystem. Dann wäre man ja Attentäter.

  • ein reiner Dieb hätte vermutlich gar keine Waffer, da Waffen immer irgendwie behindern. Zum hochklettern hätte er whol ein Seil mit Hacken oder ähnliches. Die Sonderpfeile in Thief gabs so ja auch nicht früher ;) Es wird daher immer eine Mischung aus Dieb, Räuber, Mörder und Fiktion geben da nicht alles wirklich wahreitsgetreu dargestellt werden kann.

  • Zitat

    Original von blackmen
    ein reiner Dieb hätte vermutlich gar keine Waffer, da Waffen immer irgendwie behindern.


    Stimmt. Aber ich will und kann nicht auf das Töten mit Nahkampfwaffen verzichten. Das gehört für mich zu Thief wie das Schlösser knacken. Und außerdem hat eine Wache die mich verletzt nichts anderes als den Tod verdient :D

  • "Garrett ist kein Offensivkämpfer."
    Ja, ich hoffe das bleibt.


    "ein reiner Dieb hätte vermutlich gar keine Waffe"
    Rein? ;) Bei Dieben gibt alle möglichen Varianten. Die Wahl von Garrett ist schon plausibel. Die Wahl des Spielers, nun, welche er eben anwendet. So dass mir Ausrüstung auch näher ist als Waffen.
    Nur falls eine spanabhebende Bearbeitung von Zombies notwendig ist, steht für mich die Frage, ob der Kopf rollen soll oder der Dolch im Nacken (wie bei den hammer_haunts in T3) reicht. Ersteres passt gut in diese Zeit, bzw unser Bild von dieser Zeit.

  • Naja, stimmt, eine Armbrust muss mühsam gespannt werden, aber dafür wäre sie kleiner und hätte mehr Durchschlagskraft. Aber es geht hier schon zu lange fast nur noch um die Waffen.
    Ein seperater Haken mit Seil zum Klettern halte ich für eine gute Idee. Sinnvoll genutzt habe ich die Kletterhandschuhe in Teil3 eh nur in der Stadt, um in irgendwelche Fenster zu kommen weil es der Verlauf so wollte.
    Die gleiche Diskussion hatten wir damals schon für Teil 3 in einem anderem Forum. Zwei Punkte fallen mir davon noch ein: Wachen merken, daß einer ihrer Kollegen verschwunden ist (z.B. kommt nicht von Rundgang zurück) und bewusstelose Personen wachen wieder auf.
    Punkt eins würde ich sehr begrüssen.

  • Zitat

    Original von dennis
    Ein seperater Haken mit Seil zum Klettern halte ich für eine gute Idee. Sinnvoll genutzt habe ich die Kletterhandschuhe in Teil3 eh nur in der Stadt, um in irgendwelche Fenster zu kommen weil es der Verlauf so wollte.


    Bei einem Seilhaken stelle ich mir die Steuerung sehr schwer vor. Die Wurfbahn müsste ja realistisch sein und da könnte es sehr schwer werden, die richtige Stelle mit der Maus zu treffen - das ist schon in der Realität schwer genug. Ich plädiere für die Rückkehr des guten alten Seilpfeils. Präzise und wieder einsammelbar. Die Kletterhandschuhe sind überflüssig und unrealistisch. Garrett ist ein Dieb, nicht Spiderman.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Garrett ist ein Dieb, nicht Spiderman.


    Das würde ich so unterschreiben.


    Wobei der Kletterhaken vielleicht eine wirkliche Herausforderung wäre. Auf den ersten Preview Artworks zu Thief hat man Garrett ja auch mit Kletterhaken gesehen: Bild