Wie wünscht ihr euch Thief 4?

  • Teilweise wurde das zwar schon hier diskutiert, aber ein seperates Thema ist dann wohl doch besser :)


    In dem Thema geht es um eure Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche, die ihr an den 4. Teil der Thief Serie stellt. Ich mach einfach mal den Anfang.


    Was ich mir wünsche:
    1. wieder so kreative Level wie in allen ersten 3 Teilen
    2. Seilpfeile
    3. eine atmosphärische Grafik, sie kann schlicht sein, aber sie muss zu Thief passen
    4. mehr Einsatz der Straßen der Diebe
    5. die guten alten Briefing Videos im Stil von Teil 1 & 2
    6. das Inventarsystem aus Teil 3 sollte beibehalten werden, übriges Equipment auch später nutzen zu können macht einfach mehr Sinn
    7. einen Level-Editor
    8. verbesserte Auto-Maps: man sollte seine Karte selbst zeichnen bzw. im Spiel ständig erweitern können
    9. zusätzliche Aufgaben je nach Schwierigkeitsgrad
    10. das Lockpicking System aus Teil 3 sollte beibehalten werden, allerdings sollte es mehr Verstand erfordern, nicht nur Durchprobieren von Dietrichpositionen
    11. clevere AI's die wieder mit lustigen Sprüchen auf Diebesjagd gehen
    12. ein wesentlich kleineres HUD bei der PC Version, am besten frei anpassbar
    13. mindestens 25h Spielzeit


    Was ich auf keinen Fall in Thief 4 sehen will:
    1. Hüter die alles und jeden umbringen
    2. Ladezonen
    3. Wasser in dem man weder laufen, schwimmen oder tauchen kann
    4. Heiden mit Sprachfehler...
    5. eine 3rd Person Ansicht
    6. sichtbare Flugbahnen von Pfeilen
    7. automatische Markierung von Loot durch diesen "Glanz-Effekt" aus Teil 3
    8. Kletterhandschuhe
    9. die vielen kleinen Texturprobleme des 3. Teil (z.b. Sky-Texturen in Rohren etc...)

  • Deine Ansicht macht auch für mich Sinn, nur hat Thief 3 damit mit der "Tradition" der ersten 2 Teile gebrochen, wo die Heiden auch noch normales Englisch / Deutsch gesprochen haben.


    Es war für mich eben nur schwer vorstellbar, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe innerhalb von Monaten/wenigen Jahren ihre Sprache komplett verändert.

  • Zitat

    Original von intruder
    Deine Ansicht macht auch für mich Sinn, nur hat Thief 3 damit mit der "Tradition" der ersten 2 Teile gebrochen, wo die Heiden auch noch normales Englisch / Deutsch gesprochen haben.


    Es war für mich eben nur schwer vorstellbar, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe innerhalb von Monaten/wenigen Jahren ihre Sprache komplett verändert.


    Mir ist es völlig egal ob eine Bevölkerungsgruppe innerhalb von Monaten/wenigen Jahren ihre Sprache komplett verändert. Solange es passt, und das hat es bei den Hammeriten definitiv, finde ich es gut. Aber es stimmt schon, die Heiden verkommen so zu einer Lachnummer.


    Insgesamt sind intruders Vorschläge für mich gesehen sehr sinnvoll. Das gehört einfach zu Thief! :]

  • - Logik (ich hasse einfach offentliche Wiederpsrüche)
    - nen FUNKTIONIERENDEN und BUGFREIEN Editor :D
    - so was intruder alles geschrieben hat
    - ausbezahlung seiner gefundenen Wertsachen :D (kleiner scherz am Rande)
    - Abwechslungsreiche Level
    - detailierte Level bzw. schön ausgestattete und gestaltete Levels
    - gute (abgerundete) Storry mit Nebensträngen
    - ...

  • Ich stimme auch Intruders Vorschläge zu!


    -Keine lästigen Ladezonen mehr und eine bessere Steuerung, wie in Thief 1 + 2 halt!


    -Und es muss auf Deutsch rauskommen und


    -die Wachen müssen sich so cool Verhalten wie in Thief 1! ;)
    Die Sprüche der Wachen sind einfach sehr geil und das fehlt in Thief 3


    -Es war auch immre lustig den Hammeriten zuzuhöhren! :D Die gabs im 2. Teil ja leider auch nicht mehr! :(


    PS.: Und die Level gut gestaltet und abwechslungsreich, wie blackmen gerade schrieb! :]
    (Mit vielen Einbruchsmöglichkeiten) ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich möchte
    -Garrett in der Hauptrolle


    -Sounds von Eric Brosius


    -nicht nur eine Sorte von leveln (z.B. wie die Zombie und Trickster Level ab der Mitte von Thief 1, die nicht mehr durch normale Stadt-Level abgewechselt wurden...)


    -eine gute Grafik, die aber auch auf mittelklasse-PCs gut läuft


    -eine anknüpfende Story und keine Geschichte aus der Kindheit von Garrett (also damit will ich nichts gegen die FM Garrets junge Jahre sagen, die ist top! :D)


    -auch mal einen gruseligen Level der (besonders für mich) eine Nerven-Probe wird


    -Meinetwegen Englisch als sprache, aber dann auch simultane Übersetzung unten


    und last but not least:
    Das schöne Thief-Feeling!


    das wars erstmal von meiner Seite aus =)

  • alles, was ihr eben geschrieben habt unter Pro / Contra...


    ...und einen besser kontrollierbaren Knüppel, wie ich ihn aus Teil 1 und 2 gewöhnt bin! Nicht so einen Mist, wo man auch noch daneben haut und dann nur der Gegner auf einen aufmerksam wird.


    Die Gegner sollten sich im beswusstlosen / toten Zustand nicht wie Gummipuppen verhalten. Das sah in Teil 3 ja sehr lächerlich aus, wenn sie in abstrusesten "Stellungen" am Boden liegen geblieben sind.

  • Was ich mir wünsche nach intruders Vorgaben:
    1. ja
    2. Seilpfeile, Handschuh. Handschuh für Vertikalen. Falls zu arbeitsintensiv nur eins davon. Besser dann den Seilpfeil, der soll auch Abgründe überbrücken.
    3. ja
    4. ja
    5. ja
    6. ja Zusammen mit dem HUD wünsche ich einen Benutzermodus in den OMs. In einer INI kann der Spieler sich das härter als im Expert-Modus konfigurieren.
    7. natürlich ja, FM-tauglich
    8. nein Kompass und krude Skizze und das Gefühl wie weit bin ich gelaufen.
    9. ja
    10. ja
    11. ja
    12. ja Wie in 6.
    13. keine Meinung Ist der Level-Editor prima, ist eine Zeitfrage anders gestellt (für mich).


    Was ich auf keinen Fall in Thief 4 sehen will:
    1. Die Enfos? Falls ja, dann sollen sie als AIs extrem gefährlich für einen Dieb oder sonstigen Widerstand sein. Wer sich so stark mit der Maske macht ist nun mal dumm. ;)
    2. Keine Meinung bisher, sie ziehen eindeutig aus'm Spiel, aber wer soll das Schnellladen (falls notwendig) jetzt beurteilen? Ein Programmierer soll das erläutern.
    3. ja Jedoch soll er sich z. B. an einem Steg ins Wasser leise ablassen und halten und wieder hoch klettern können. Gilt auch ohne Wasser.
    4. ja Jedoch mit eigenem Duktus/Dialekt. Es gehört zum guten Sound.
    5. nein Er soll sich beim Hantieren auch umsehen können - also evtl eine neue andere Lösung als bisher. (Wiege-Situationen, Zellen knacken)
    6. keine Meinung Sind sie zu rechenintensiv, weg damit. Spart auch ein wenig Arbeit.
    7. ja/nein = editierbar
    8. nein Handschuh ist ein naheliegendes Werkzeug
    9. keine Meinung Da ist es mir wichtiger abzustellen, wie er in Zeitlupe hilflos abrutscht. Oder klebt statt zu sprinten.


    Fraktionen?
    Ich mag die Idee der Dynamik der The City durch Fraktionen. Sie sind bisher übersichtlich. Natürliche Alliierte und Bündnisse sind nicht schlecht für Wechsel im Geschehen. Sowohl in einer OM, zwischenzeitliche Aufenthalte in The City und FFs plus Fms.
    Welches Viehzeug wiederkommt oder nicht oder ersetzt wird - das ist mir eigentlich egal. Mit einem Level-Editor kann man ihnen schöne Rollen für FMs schneidern - dann sollen sie sein. Egal ob sie eine wesentliche Rolle in Thief4 bekommen.
    Eine Abhängigkeit Garretts von Magie und Fähigkeiten der Fraktionen und Kreaturen gefällt mir auch.


    Garrett
    Er selbst hat nach wie vor sein Reptilienblut als beste "Magie", keine übernatürlichen Ressourcen aus sich, wie etwa Glyphen-Handling sich selbst beschaffend. Er bekommt alles als Leihgabe, wenn überhaupt, und sie kann ihm jederzeit genommen werden. Also eher wie sein Werkzeug.
    Die immer wieder auftauchende Idee von Fallen, die er installiert, irritiert mich und gefällt mir gleichzeitig. Vielleicht eine bessere Lösung als das bisherige eingeschränkte (!) Plumpsen lassen von Gegenständen bzw. werfen. Das er keinen umgekippten Stuhl *stealthy* bewältigt ist doch Quatsch.
    Die Minen können versperrte Wege freisprengen und naturgemäß Radau machen. Beides mit einem Breitkopfpfeil ausgelöst. Das er keinen Bindfaden als Zugschalter dafür hat, versteht kein Elektriker. ;) Keine Minen mehr?: Dann kann er auch die TNT-Fäßchen aus TDS mit einem Feuerpfeil auslösen. Sie sollten natürlich nicht so wie Vollgummibälle hopsen - falls situationsbedingter Bedarf am Werfen besteht.


    Deutsch
    Nicht nötig. Auch Englisch kommt alles bei mir an. Ich kann kein Konversationsenglisch.
    Aber eine Vertonung in neue Sprachen sollte über's Editieren selbstverständlich sein. Geteilte Arbeit ist doppelte Freude bei einem Ergebnis. :)


    Die Steuerung auf PC war für TDS ja oft genug kritisiert. Wehe nochmal, sonst Beule.

  • Zitat

    Original von Stoker
    1. Die Enfos? Falls ja, dann sollen sie als AIs extrem gefährlich für einen Dieb oder sonstigen Widerstand sein. Wer sich so stark mit der Maske macht ist nun mal dumm. ;)


    Ja, ich meinte ins Besondere die Vollstrecker der Hüter. Das hat jtr7 drüben auf ttlg.com mal wirklich passend formuliert. Die Hüter waren so geheim, dass nur eine Hand voll Menschen in der Stadt überhaupt weiß, dass es sie gibt. Die Hüter an sich, sind die geheimen Beschützer der Stadt und auf einmal laufen die Hüter Amok und bringen einfach jeden um, egal ob Stadtwache, Hammerit oder einfacher Bürger.


    Das passt erstens überhaupt nicht zu den Grundsätzen der Hüter und 2. müssten sie dann, der Logik folgend im 4. Teil (sofern sie dort auftauchen) alle vor Gericht gestellt werden, da sie sich Verbrechen gegen die Stadt schuldig gemacht haben, indem sie wehrlose Bürger und Stadtwache niedergemetzelt haben. Was die Hammeriten dann mit ihnen anstellen würden, kann man sich ja denken...


    Das war für mich persönlich der Moment, der Thief 3 ruiniert hat. Bis dato habe ich dem Spiel die ganzen Schnitzer noch verziehen, aber das hat dann die Thief Atmosphäre irgendwie komplett kaputt gemacht :(

  • Ok, akzeptiert.


    Ich ging von einer anderen Seite auf diese Themen los.
    Die Hüter haben eigene Interessen, die sie mindestens seit Jahrhunderten verfolgen. Sie lernen dabei aus ihren Fehlern wie andere auch. Sie erschließen sich neue Ressourcen dafür. Motivation ist also ein Wille und die Beschränkung: Ursache für die seltsam widersprüchlichen Mittel. Sie sind immer noch menschlich bis jetzt.
    Erst ab dem Punkt, an dem man ihnen Unfehlbarkeit zumutet oder -traut, werden sie albern.
    Der Einwand, sie sind inzwischen wohl pfiffig genug zu erkennen, Wilde-Sau-Spielen macht sichtbar, stimmt immer noch.
    Aber ihre Internas zeigen mir sehr klar, dass sie ganz ähnlich echten Menschen ein einmal entdecktes Machtinstrument nie vergessen, obgleich es logischerweise innerhalb ihrer Kaste viel Widerspruch geben musste wie, wann und wer es einsetzt.
    Die Erfindung dieser bedauernswerten Geschöpfe könnte korrelieren mit denen der Untoten, zu denen man ja auch Hinweise findet, wie ambivalent sie von den Heiden und Hammeriten geschaffen und beurteilt werden.


    Das es angeblich kein Zurück für Enforcer gibt, könnte eine typische Lüge für in den Regeln der Macht verstrickte Hüter-Führer sein. Bzw. die Maskierung und die daraus folgende Hilflosigkeit sich als Mensch wie zuvor zu bewegen, war von den Erfindern so gewollt. Man vertuschte aktuelle Probleme, die aus früheren Zeiten wucherten. ~TDS hier lasse mal offen, es gibt aber (leider) stringente Beweisführungen


    Orland ist ein gutes Beispiel für den Regelbefolger. Zu dumm zu erkennen wozu die eigentlich gut sind, setzt er sie ein. Er hat die "Erlaubnis" aus dem Rat. Er hat den Auftrag und die Macht dazu die Enfos nun von der Kette zu lassen.
    Aber er hat nicht die Zeichen in der Gemeinschaft der Hüter oder auf dem Papier lesen (1) können, Gamall schätzte ihn völlig richtig ein aus ihrer Sicht: Er ist eine Puppe, er war es schon vorher - sonst hätte sie andere Tricks benutzt für ihr Ding.


    (1) Als Häuptling muss man nicht alles besser können als die Spezialisten in der Truppe. Aber ein Gleichgewicht suchender und erhaltener Chef hat doch einen recht grossen Riss in der Schüssel, wenn er nicht erkennt was vor ihm abläuft. Alle Privilegien für den Posten sollen ihm das erleichtern und nicht Zeichen auf Papier oder im Tag so uninteressant machen, dass er einer simplen Intrige (Gamalls) auf dem Leim geht. Er sah auf Garrett und sah das bedrohende Ungleichgewicht.
    Denkste Paragrafenhengst! :D


    edit: Rechtschreibung

  • - keine schwammige Steuerung wie in Teil 3
    - keine schwammige Steuerung wie in Teil 3


    Und bevor ich's vergess:
    - keine schwammige Steuerung wie in Teil 3


    Im Ernst: Ich mage den dritten Teil sehr und hätte ihn um einiges lieber, wenn die Steuerung nicht so vermurkst und ungenau wäre, sondern so akkurat reagieren würde wie in den beiden Teilen zuvor.

  • Ich wünsche mir auf jedenfall keine:


    - Neuartigen Überraschungen, wie das Thief 2, dass auf so viele Antisympathie stosste...Oder genau gelich thief 3(wobei man ja beide spielen konnte) , so schlimm wars nicht...
    - Roboter aus Thief 2
    - Neuer Look, von wegen die Mittelalterliche atmosphäre seie ausgestorben...etc..


    Ich wünsche mir:


    - Wieder ein Thief spiel, das die alten komponenten wieder vereint!


    Grüsse


    Mayar

  • Was mich am meisten freuen würde, wäre mindestens ein Level im Stil von "Partytime!", wo man vom Dach eines Glockentums große Bereiche der Stadt überblicken kann. Mit modernen Techniken kann man da ja beeindruckende Stadtpanoramen kreieren. Das war schon immer mein Traum in Thief...von ganz weit oben von Dach zu Dach, nur schleichen und klettern und überall Möglichkeiten in Häuser, Dachböden etc. einzudringen.

  • Wow, eine entsprechende Engine vorausgesetzt, wäre das fantastisch! :]


    Auch wenn es nur ein Thief 2 Reloaded wäre, mit gleicher Handlung, jedoch mit zeitmäßiger Grafik und Physik und dazu noch einen genialen Leveleditor für die Community, dann wäre es sofort gekauft. :)

  • Ach ja, in deutsch wäre nett, hab ich fast vergessen :) es wäre nicht tragisch auf englisch zu spielen, aber mal ehrlich, neues Spiel, viel Geld... da darf's ein bißchen deutsch sein, oder?
    Und ich habe Thief 3 nur auf der X-Box gespielt, und das ist schon sooooo lange her. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da so doll viele Probleme hatte, außer die Ladezeiten natürlich und das ewige "Springen" von einem ins andere "Teil".