[Y] Es möge nützen.
WICHTIG - Petition für den Quelltext der Dark Engine
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Ich möchte mal meine Meinung dazu äußern, ich denke das wir die 1000er Marke nur mit viel Mühe erreichen, aber ob es nun was bringt ist die Zweite frage, ich bin jedenfalls sehr skeptisch ob das Klappt, vorallem DP2 als Freeware. Ich will jetzt nicht als Spielverderber hier stehen aber um das zu schaffen brauchen wir alle Leute die wir haben das heißt alle Thief Forums müssen sich zusammentun.
Und ich hoffe sehr das es klappt. -
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So wie bei Quake und Co. von ID: Die Engine ist frei, jedoch braucht man dazu noch die Daten (Objekte, Levels, .wad). OpenTTD ist auch ein gutes Beispiel
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Versuchen wir es mal.
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Inzwischen sind's 380 Stimmen. Es geht aufwärts.
Interessant finde ich, wie viele Stimme aus offensichtlich östlichen Ländern wie Tschechien oder Polen stammen. Auch Finnen sind recht oft vertreten. Ich wusste gar nicht, dass die Thief-Community dort so aktiv ist.
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Hmm. Irgendwie hat der meine "Unterschrift" nicht angenommen, jetzt geht's aber...
386.! -
Noch bin ich optimistisch, dass die Petition die 1000er Marke knacken kann...
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Zitat
Original von Kamon
Interessant finde ich, wie viele Stimme aus offensichtlich östlichen Ländern wie Tschechien oder Polen stammen. Auch Finnen sind recht oft vertreten. Ich wusste gar nicht, dass die Thief-Community dort so aktiv ist.Schau dir mal diese Karte an. Das nennst du also östliche Länder?
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Zitat
Ich will jetzt nicht in off topic verfallen, nur kurz:
Ich habe nicht geschrieben "osteuropäische Länder", sondern "östliche Länder". Und wenn du die Karte auch mal studierst, wirst du feststellen, dass Tschechien und Polen östlich von Deutschland liegen. Das war der einzige Grund, weshalb ich "östlich" geschrieben habe. Glaub mir, ich bin recht firm in Geographie. -
Wow! 413 Stimmen bisher. Habe natürlich auch unterzeichnet.
--> Soviel zum Thema: "Der Source Code ist durch die Auflösung von Looking Glass für immer verloren".
Ich finde auch das Statement von dem Eidos-Community-Guy sehr interessant (2. Post): *Klick*
Zitat:
"Eidos owns it! The rogues over at TTLG have a formal request going and we're checking into it. Can't promise anything right now but we'll see!" -
So, die 500er Marke ist geknackt. Aktuell befinden wir uns bei 510 Unterschriften!
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"Signed!"
sind jetzt bei 516
grüsse
Mayar
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signed.
#528Auf gehts zur 1000
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Juhu, schon über die Hälfte
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Mittlerweile sind wir bei 628 angekommen, allerdings scheint das Ganze langsam zum Erliegen zu kommen. Zumindest was die Unterschriftenbeteiligung angeht...
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Eine etwas kryptische Aussage eines Eidos-Vertreters. Hätte, wäre, wenn?
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Also ich für meinen Teil kaufe denen das nicht ab. Nicht umsonst sagt man, hat ein Spieleprogrammierer mehr Quelltext und Beispiele auf seinem Rechner liegen, als wirklich ausführbare Programme.
Die einzige Chance die sie haben, um auch uns "Hardcore-Thief-Fans" dazu zu bringen Thief 4 zu kaufen, wäre ein Thief 4, dass sich wie Teil 1 oder 2 spielt.
Aber die Chancen dafür sehen ja bestenfalls akzeptabel aus...
Wenn sie jedoch den Source veröffentlichen, ist damit zu rechnen, dass recht bald eine Community Version von Thief im Umlauf ist, die z.B. nicht mehr nur auf 1024 Polygone limitiert ist etc.
Ergo würden wahrscheinlich weniger Leute ihr Geld in Thief 4 investieren.
Man will sich sicher einfach nur keine kostenlose Konkurenz schaffen... -
Da muss ich dir widersprechen, intruder. Ich glaube kaum, dass Eidos denkt, sich mit der Freigabe des Quelltextes mögliche Käufer von Thief 4 abzuwerben. Erstens wird ja nicht, nur weil der Quelltext vorhanden ist, innerhalb kürzester Zeit ein vollwertiges Spiel "erscheinen", dass sich mit den heutigen Standards in Sachen Grafik, Sound und KI messen kann. Und zweitens wird "frischer" Wind in der Thief-Community wohl eher dafür sorgen, dass mehr Leute Thief 4 kaufen. Einen besseren Werbeträger können sie sich doch kaum wünschen.
Ich glaube René in gewissen Punkten. Keiner hier kennt die Umstände, unter denen Looking Glass dichtgemacht wurde. Und seit 2002 sind einige Jährchen vergangen. Jeder weiß, wie schnell eine CD verloren gehen kann, und ich glaube kaum, dass es irgendwo bei Eidos ein zentrales Archiv gibt, in dem alle Quellcodes sämtlicher veröffentlichten Spiele, feinsäuberlich auf Gold-Rohlinge gebrannt, verstauben. Eher kann ich mir vorstellen, dass zwischen Auflösung und Räumung der LG-Studios einiges unter den Tisch gefallen ist.
Wie heißt es? Versuche nicht mit bösem Willen zu erklären, was mit Chaos zu erklären ist. -
Mit der "Community Version" meinte ich auch kein vollständig neues Spiel, nur das alte Thief, aber mit einigen Detailverbesserungen. Selbst ohne Quellcode kann man sich mit aktiven Debugger bei einem Absturz von DromEd die Funktionsaufrufe anschauen und so die Interna nachvollziehen. Wenn dann erst der Quellcode Open Source wäre, wäre z.B. das Modul was für die 1024 Polygonlimitierung sorgt, recht schnell gefunden und man kann da Abhilfe schaffen. Was Sound, KI und das Objektsystem angeht, ist die DarkEngine alles andere als veraltet, der Renderer hingegen ist im Vergleich dazu Schrott. Das hat ja selbst der damaliger Entwickler gesagt, da der Renderer eigentlich nur eine Erweiterung des Quake 2 Renderers war und nur als Quick-Hack entstanden ist