Open Source Dark Engine - Update von gestern!

  • Hallo zusammen,


    hier scheint es einen ersten Release zur "Open Source Dark Engine" zu geben (28.12.08!)


    Das wäre ja phantastisch, wenn das Projekt weiter geht!


    Diebische Grüße,


    Warcus

  • Sieht in der Tat danach aus. Weiß jemand, ob man die OpenEngine noch zu mehr nutzen kann außer das Spiel auf nicht win32-basierten OS zum Laufen zu bekommen?


    Interessant finde ich auch den "related link": "Astronomers find oldest known asteroids". Soll das eine Anspielung auf die Thief-Gemeinde sein? :D

  • Wenn man die ganze Engine umschreiben könnte, wäre es dann nicht auch möglich, den Editor zu modifizieren? Also, ich hätte da eine Liste mit ca. 200 Punkten, die man an DromEd verbessern könnte. :D

  • Zitat

    Original von Kamon
    Wenn man die ganze Engine umschreiben könnte, wäre es dann nicht auch möglich, den Editor zu modifizieren? Also, ich hätte da eine Liste mit ca. 200 Punkten, die man an DromEd verbessern könnte. :D


    Punkt 1: Auflösungen, wie z. B.: 1920x1600 wären nett :] (auf einem 26"-TFT sehen 1280x1024 etwas "niedlich" aus....)

  • So wie ich das verstanden habe, ist es eine selbstgeschriebene Open-Source-Engine, die nur für die Thief-Games bzw. Systemshock gedacht ist. Man möchte eine modernere Engine schaffen, die genau diese genannten Spiele für neue Systeme verfügbar macht. Höhere Auflösungen und Lichteffekte können so existieren. Bugs werden ausgmerzt. Die ganzen Level etc. werden aber nicht neu gebaut, die .mis-Dateien können gelesen werden.


    Man muss sich das so ählich vorstellen, wie GLQuake.
    Und das allerbeste ist: Es ist Open Source, d. h. andere können weiter machen, wenn das Originalteam abspringt.


    Es besteht also Hoffnung für unseren Garrett!

  • Wie kann ich mir das vorstellen? Kann alles, aber auch wirklich alles mit der Engine verändert werden (außer die Missionen, sfx, gfx ect.)? Hat die Engine dann auch Einfluss auf die KI? Zu versuchen, Thief 2 auf den Stand (oder gar besser) von Thief 3 zu bringen, wäre doch toll. :)

  • Ich kann wie gesagt nur davon ausgehen, was mal bei TTLG.com stand und wie ich es von Ports anderer Spiele kenne:


    Stell Dir Thief 1 + 2 so vor, wie es sein soll: Keine lästige Patcherei, keine Vista-Probleme, keine Codec-Probleme bei den Videos, hohe Auflösungen, schöne Schatten, mehr Texturen und Polygone zugleich möglich, keine (niedrigen) Brushlimits....


    ...aber ich bin mir sicher, dass es kein Thief 3 wird. Das wollen die ja nicht. Die wollen, dass Thief, wie wir es alle kennen, auch auf zukünftigen Systemen stabil läuft.


    Angeblich ist ja der Source-Code der Original-Engine "verschwunden", nachdem Looking Glass "den Bach runter" ging. Den hätte man ja hernehmen können. Ich bin übrigens sicher, dass Eidos den noch irgendwo hat. Das glaube ich beim besten Willen nicht, dass man ihm "im Rahmen der Insolvenz vernichtet" hat. Ausgerechnet dieses geistige Eigentum, welches ja noch Geld bringen könnte, haben die vernichtet? Hehe, klar, oder? ;)


    Kurzum: Daher entwickeln die Fans eine Engine von Null an (seit 3 Jahren schon).

  • Hm, da könnte man sich also eine neue Physik oder einen neuen Grafik Render verwenden, von anderen OpenSource Projekten, wie man hier sieht. Hoffentlich finden sich Leute mit Erfahrung, die das Projekt übernehmen wollen (wie ichs verstanden habe, hat openthief keine Zeit mehr).

  • "Open Dark Engine" und "Open Thief" sind 2 Projekte!


    Mein Post am Anfang bezieht sich auf die "Open Dark Engine".
    Heißt: Wenn "Open Thief" keiner weiter macht: die "Open Dark Engine" auf jedenfall!


    Genial, wieviele Fans es gibt! Das schreit ohnehin nach einem neuen Thief, was ja wohl "so gut wie offiziell" ist.... ob deswegen der "verschwundene" Source-Code zu Thief 1 +2 nie veröffentlicht wurde? :D

  • Ich glaube übrigens nicht, dass Eidos lügt, was die Dark Engine betrifft. Wieso sollten sie den Fans diese vorenthalten? Geld machen können sie damit nicht mehr, denn wer kauft heutzutage eine Engine von 1999 und baut damit ein PC-Spiel? Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass während des Insolvenzverfahrens und den wahrscheinlich damit verbundenen Zwangsversteigerungen der Dinge von Looking Glass ein paar Dinge verschwunden sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von warcus
    Punkt 1: Auflösungen, wie z. B.: 1920x1600 wären nett :] (auf einem 26"-TFT sehen 1280x1024 etwas "niedlich" aus....)


    Dies wäre auch bereits ohne Open-Source-Gegenstück der DarkEngine möglich:
    HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten


    Übrigens lässt sich ddfix auch mit dem Widescreen-Patch kombinieren, aber dazu habe ich keine Ahnung. Da musst du dich im ttlg.com schlau machen.