TTLG Dromed-Kompendium

  • Hallo zusammen,


    ich bin jemand, der, wenn er das Wort "Leveleditor" hört, sofort Feuer und Flamme dafür ist.
    Ich kenne alle gängigen Shooter-Editoren und seit ich denken kann, erwische ich mich immer wieder beim "Basteln".


    Aber leider ist Dromed für mein geliebtes Thief der "anstrengenste" (soll nicht blasphämisch klingen :-)). Es gibt doch sehr viele Dinge zu beachten.


    Wie wäre es, wenn wir zusammen eine Art "Dromed-Kompendium" erstellen? Sozusagen ALLE Tips und Tricks zusammengetragen - in einem riesigen Dokument auf HTML-Basis? Wie eine Wiki-Seite.


    Und jeder kann das weiter verfeinern. Das Forum zu durchforsten ist auch nicht immer die Lösung. Das würde doch allen helfen, oder?


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß,


    Warcus

  • Ein englisches Wiki zu DromEd gibt es schon... und m. E. ist eine deutsche Version den Aufwand nicht wert. Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt, eine zentrale Sammelstelle für alle Dromed betreffenden Dateien und Tutorials einzurichten, aber es ist zu viel Arbeit unter dem Gesichtspunkt, dass es wahrscheinlich kaum genutzt werden wird - die wenigen deutschen DromEdder, die es gibt, kennen sich auf den entsprechenden englischen Seiten ganz gut aus, hinzu kommen die diversen Tutorials, die ja alle auf Deutsch vorliegen und die Suchfunktion dieses Forums.
    Damit will ich dich natürlich gar nicht von deiner Idee abhalten - sei dir nur bewusst, wieviel Aufwand dahinter steckt und dass der Nutzen im Endeffekt wahrscheinlich gar nicht so groß ist.

  • Ich denke, die meisten Tricks und Kniffe sind bereits an verschiedenen Orten online oder in Doku-Dateien aufgeführt, so daß sich die Tipparbeit in Grenzen halten dürfte. Man muß lediglich alles zusammenführen und mit einem Index ordnen.


    Wieviele deutsche Entwickler gibt es eigentlich? Hat das schon mal jemand gezählt? Kommt mir doch nicht unbedingt wenig vor ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Ich denke, die Man muß lediglich alles zusammenführen und mit einem Index ordnen.


    Willst du dich nicht daran versuchen? Ist ja nach deinen Worten nicht viel Arbeit.


    Zitat


    Wieviele deutsche Entwickler gibt es eigentlich? Hat das schon mal jemand gezählt? Kommt mir doch nicht unbedingt wenig vor ...


    Entwickler? Du meinst Autoren?

  • Danke schonmal für die Antworten bisher.


    Zappenduster wird so jemanden wie uns meinen, aben die Freaks.
    Mich würde das auch mal interessieren, wie viele es tatsächlich sind, die am Dromed Interesse haben. Gibt ja doch immer wieder neue Leute. Auf der ttlg.com-Seite ist ja immer noch ein reger Betrieb. Das sind dann sicher viele aus dem Ausland.


    Meine Motivation ist im Keller, wenn ich sehe, dass etwas immer und immer wieder aufs neue nicht funktioniert. Ich habe ja auch schon viele Probleme in anderen Editoren gelöst, aber hier scheint es mir besonders schwer zu sein. Habe leider kein aktuelles Beispiel parat.


    Ich glaube nur, dass so eine Sammlung viele Fragen schneller "erschlagen" würde, sodass man dann doch eher motiviert ist, weiter zu machen. Ich bin auf diese Idee gekommen, weil es hier noch einen anderen Thread gibt, in dem es um nicht vollendete Missionen geht: *klick*.
    Dort wurde auch immer wieder die Motivation angesprochen...


    VG,


    Warcus

  • Ich weiß, dass ich total krank bin, aber ich habe nun meinen Versuch gestartet, das Kompendium anzufangen.
    Ich bin gerade dabei, das Material zusammen zu tragen und kopiere die Kernaussagen aus diesem Thread zusammen:
    *klick*


    Dann bringe ich es in eine HTML-Form mit Inhaltsverzeichnis und "Ankern", um sofort überall hinzuspringen.


    Dann gehe ich weitere Threads in diesem Forum durch - Step für Step.


    Inwieweit ich durchhalte, weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass das alles total verrückt ist. :]

  • Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltewillen. =)


    Es wäre nicht schlecht, eine große Problembehandlung aus einer Hand vor sich zu haben.


    Verrückt? Sind wir doch alle, oder nicht? :P ;) :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Also erst mal allen ein diebisch schönes neues Jahr!!! ;)


    Zitat

    Original von fibanocci
    Willst du dich nicht daran versuchen? Ist ja nach deinen Worten nicht viel Arbeit.


    Ich bitte um korrektes Zitieren!
    Ich habe das so weder geschrieben noch gemeint, sondern nur angemerkt, daß die meisten Tricks und Kniffe in der Regel bereits an verschiedenen Stellen dokumentiert sind, also ein Zusammenführen weniger Arbeit ist als alles mühsam neu zu formulieren. X(


    Ich würde nicht nur das Forum hier nach Threads durchforsten, sondern eher in den Dokumentationen, das ist gewiß einfacher und ergiebiger.
    In ist ja schon einiges zusammengetragen, warum das nicht ergänzen?


    Mir persönlich gefällt besonders gut, wie unsere französischen Freunde die Sache angegangen haben:
    Sowas in deutsch, das wär' 'ne Wolke ... =)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann ich ja weiterhelfen, wo ich mich ja ein wenig um das Downloadcenter kümmere.


    Vielleicht könnte man die Tutorials ja ähnlich wie die FM-Liste anzeigen lassen, so dass man sie z.b. nach beliebigen Stichpunkten filtern und sortieren lassen kann. Der Nachteil wäre aber, dass die Hierachie-Struktur dadurch verloren geht.


    Zu deiner französischen Seite kann ich nichts sagen, weil ich kein Wort davon verstehe und ich mich dementsprechend auch nicht zurechtfinde.

  • Was ich beisteuern könnte, wäre eine Doku zu den Sprüchen Garretts und der AIs, sowohl aus Meisterdieb 1 als auch 2. Dann braucht keiner mehr alle WAVs durchhören und notieren, worum es geht. :rolleyes:


    Ich habe für Garrett BlackThiefs Aufstellung ergänzt, kann aber auch fertige und kommentierte .SCH-Dateien zum Herunterladen anbieten ... sozusagen als Abfallprodukt meiner im Entstehen begriffenen FM, bei der die alle sehr schwatzhaft sind ... ;)


    Mal schauen, was ich sonst noch aus meiner Entwicklungsarbeit mit einfließen lassen könnte. Was ich wichtig finde, sind Hinweise auf Dinge, die in den bisherigen Tutorials nicht zu finden sind. Ich bin z.B. darauf hereingefallen, Fackeln mit ihrer Einstellung der Einfachheit halber zu kopieren. Wußte nicht, daß dabei ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit auch andere Objekte dupliziert werden ... solche Hinweise finde ich wichtig.
    Also nicht nur, wie man was tut, sondern auch was man unbedingt lassen muß. 8o

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Was ich beisteuern könnte, wäre eine Doku zu den Sprüchen Garretts und der AIs, sowohl aus Meisterdieb 1 als auch 2. Dann braucht keiner mehr alle WAVs durchhören und notieren, worum es geht. :rolleyes:


    Ich habe für Garrett BlackThiefs Aufstellung ergänzt, kann aber auch fertige und kommentierte .SCH-Dateien zum Herunterladen anbieten ... sozusagen als Abfallprodukt meiner im Entstehen begriffenen FM, bei der die alle sehr schwatzhaft sind ... ;)


    Mit so etwas ähnlichem hab ich auch schon mal angefangen, bin allerdings nicht allzu weit gekommen. Könnten wir aber bei Gelegenheit Mal abgleichen.