Ein Mini FM-Contest.

  • Das wollte ich mit meiner Antwort auch ausdrücken, man sollte wissen wer Baut und wer stimmt ab ob man das Jury - Spielerkreis oder Spieletester nennt ist doch egal, und um so mehr abstimmen um so besser.

  • hier, ich möcht ja nich nerven, aber geht nun hier noch was mit dem contest?
    wär doch schade, wenn das nun einfach so im sande verlaufen sollte :(


    ich mach einfach mal ne umfrage wenns euch recht ist zum thema des contests, wo ihr dann ankreuzen könnt, was ihr am liebsten sehn würdet in einer kleinen FM


    Turi


    ps.: es wäre sehr schön, wenn ihr "Dromed-Neueinsteger" (wie kessi, Master_Edd, CMD usw.) euch beteiligen würdet. Die erfahrenen Missiebauer sind auch sicher gerne bereit, euch bei Problemen jedweder Art auszuhelfen

  • soweit ich das sehe haben wir uns aber noch garnich auf n thema geeinigt, und ne "grobe" vorlage muss einfach sein, sonst kann man einfach nicht bewerten im nachhinein.


    stimm einfach mit ab Eddi^^ desto schneller gehts voran ;)


    Turcaill

  • So, hab abgestimmt =)
    Und einfach alle die abstimmen zu lassen, die gespielt habne, find ich is ne gute idee. ...dann kann ich nämlich mitmachen, wenn ich schon nicht selber bauen kann :D

  • ja finde ich auch, klar besteht immer die gefahr, dass jemand andere leute für sich abstimmen lässt, aber wäre so ein sieg denn etwas worauf man stolz sein kann? sicher nich.
    manchmal muss man auch an das gute im menschen glauben, sonst sind wir doch alle nur noch am depri-schieben den ganzen tag ;(


    lg, turi

  • ...wie shon gesagt wurde...muss ja nich mit so ner statistik sein - kann ja jeder was zu schreiben - also warum er sich wie entschieden hat...
    gabs hier nich schonma sowas, da hat doch auch jeder was zu geschrieben und ich denk das hat ganz gut geklappt...

  • Zitat

    Original von Turcaill
    ja finde ich auch, klar besteht immer die gefahr, dass jemand andere leute für sich abstimmen lässt, aber wäre so ein sieg denn etwas worauf man stolz sein kann? sicher nich.
    manchmal muss man auch an das gute im menschen glauben, sonst sind wir doch alle nur noch am depri-schieben den ganzen tag ;(


    lg, turi


    Ich verstehe nicht ganz, was eine Abstimmung per Beitrag mit "depri-schieben den ganzen tag" zu tun haben soll. Es nunmal so, dass eine Umfrage per Forensoftware zu leicht zu manipulieren ist (nichtmal unbedingt vom Autor einer bestimmen FM, sondern einfach von irgendwelchen Spaßvögeln). Außerdem: Wenn per Beitrag abgestimmt wird, kann man auch detailliert schreiben, was einem gefallen hat und was nicht. Ist für mich wesentlich transparenter als das Umfrage-System. Man kann ja die Kategorien des DromEd-Contests übernehmen.

  • Gibt es in diesem Forum nicht vielleicht auch irgendwie die Möglichkeit, dass man sehen kann, wer für was abgestimmt hat?
    Dann könnte man das nicht so einfach manipulieren, da es ja auffallen würde, wenn auf einmal 200 neue Mitglieder/bots für eine Person stimmen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich hab in noch keinen einzigen Forum gesehen, dass es Umfragen gab, wo man die Abstimmer sehen konnte.
    Außerdem verstehe ich den Sinn dieser Sache nicht, da geschriebene Beiträge immerhin den selben Zweck erfüllen.
    Vielleicht liegt das Problem einfach an der Tatsache, dass wir Menschen einfach zu bequem sind - wir wollen einfach nur "Ja" oder "Nein", anklicken, sonst wäre es viel zu viel Arbeit.


    Was, ihr meint, das würde nicht stimmen? Dann erklärt mir bitte, warum es hier im Verhältnis zu den erhältlichen FMs nur so wenige Rezensionen gibt? Ich würde dazu wirklich die Meinung von jemand anderes hören.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich hab in noch keinen einzigen Forum gesehen, dass es Umfragen gab, wo man die Abstimmer sehen konnte.


    Im Eidosforum möglich und auch schon angewendet worden (z.B. für die Abstimmung des Termins für das Eidostreffen 2007).


    Allerdings sage ich es gleich: anonyme Abstimmung oder Abstimmung ohne mich. Da werde ich keine Kompromisse eingehen.

  • na dann machen wir das eben mit schriftlicher begründung, wo soll da das problem sein? ehe wir uns über diese feinheiten unterhalten, sollten wir erstmal fragen, wer denn überhaupt mitmacht, Master_edd mag sehr gerne aber wenn er alleine gegen sich selbst antritt wirds n ziemlich unspektakulärer wettbewerb.


    also dann, freiwillige vor ! :D


    Turi

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich hab in noch keinen einzigen Forum gesehen, dass es Umfragen gab, wo man die Abstimmer sehen konnte.


    Ich hab aber auch im Worldofplayers-Thief Forum schon einige Umfragen gesehen, wo die Namen standen.
    Naja, ist auch nicht so wichtig, meinetwegen können wir es auch gerne so machen, wie beim letzten Wettbewerb (also dass man halt per Beitrag seine Kritik an den FMs ausübt).
    Dann wäre es aber auch nett, wenn man beim Beginn des Wettbewerbs schreibt, nach welchen Kriterien am meisten bewertet wird.

  • Wird das jetzt eigentlich noch was mit dem Wettbewerb?
    Ich dachte, es sollte am 1. losgehen?
    Und ich wäre eher für einen Monat als Zeitbegrenzung, es soll ja nur eine kleine Mission werden.
    Aber bitte schreibt mal, wer jetzt konkret mitmachen möchte (ich meine es können doch auch welche mitmachen, die nicht ganz so noobig sind, aber wir brauchen echt noch Mitglieder).


    *sry für doppelpost*

  • Bin gerade dabei meine erste FM zu basteln ist nichts besonderes ein großer Platz mit ein zwei abgängen zwei drei begehbare Häuser, habe aber noch keine Missi Ziele und auch noch kein Sound und die Häuser mußen auch noch ausgestattet werden, ob ich das noch ohne Probleme fertig bekomme weiß ich nicht. Deshalb meine Frage gibt es den Wettbewerb noch wann ist abgabe Termin und kann ich überhaubt mit meiner FM mitmachen, da ich auch nicht weiß welches Thema dran war?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem - ehrlich gesagt, hätte ich den Thread nicht übersehen, hätte ich schon längst nochmal einen Kommentar dazu abgegeben.


    Da ich damals motiviert wie ich war den 1. Deutschen DromEd-Contest ins Leben gerufen und komplett organisiert habe, weiß ich, was das für ein Aufwand ist. Um das ganze fair zu gestalten, bedarf es einer Menge Überlegungen, insbesondere da wir im Internet vor allerlei Betrugsversuchen (und nein, man kann NICHT an das Gute im Menschen glauben, tut mir Leid) rechnen müssen, muss es ein NICHT-anonymes System geben. Die Methoden, die schließlich beim letzten Contest verwendet wurden, waren meiner Meinung so ziemlich der gerechteste Mechanismus, den wir verwenden konnten.
    Dabei war er natürlich mit Aufwand verbunden. Neben der Tatsache, dass ich eine (wenn auch einfache) Webseite erstellen musste, über die mittels Passwörtern und Nutzernamen, die per PN bei den Teilnehmern ankamen, und einem Uploadfeld die Missionen hochgeladen werden konnten - nur von den Teilnehmern natürlich und für die Öffentlichkeit anonym - musste auch ein wenig die Werbetrommel gerührt werden. Denn wie hier schon ersichtlich: Teilnehmer müssen auch erst gefunden werden, selbst wenn die Idee erstmal megaattraktiv erscheint...Die Abstimmung am Ende muss unter fairen Voraussetzungen ablaufen: da die Missionen hier anonym abgegeben werden sollten, konnten die Tester - User! - keine subjektiven Ich-mag-den-User-eigentlich-mehr-als-die-anderen-Typen-Meinungen einfließen lassen. Das Punktesystem ermöglichte eine eindeutige Siegerwertung, aber auch hier musste ausführlich Statistik geführt werden...


    Theker hat jetzt den Vorschlag gebracht, sich selbst aber nicht als Organisator vorgeschlagen - kann man prinzipiell nichts gegen sagen. Solange sich aber niemand anderes dafür einsetzen will, fehlt die feste Grundlage, auf der ein Contest aufgebaut sein MUSS. So einfach mal sagen "wir fangen am 1. an" und keiner weiß eigentlich wiewowas führt zu nichts - höchstens zu Verwirrung, wie wir's hier über meinem Post sehen.


    Ein weiteres Problem, was ich hier sehe, ist die Tatsache, dass es nur für Anfänger sein soll. Leider lässt sich schwer definieren, was ein Anfänger ist - wie oben schon kurz andiskutiert -, es müssen entsprechend motivierte Mitglieder gefunden werden, aber was am allerwichtigsten ist: Diese müssen es auch durchziehen!
    Zur Erinnerung: Bei dem damaligen Contest hatten sich soweit ich mich erinnere 10 Leute angemeldet - abgegeben haben ganze 2! Darunter Kamon, dem ich auch heute noch von Herzen dafür danke, dass er es nicht völlig in einer Farce hat enden lassen und den ich immer noch als Mitsieger betrachte, und ich, der ich als Organisator eh einen Ruf zu verlieren hatte...
    Wenn der Contest jetzt nur für Anfänger sein soll, muss man sich doch fragen: Ziehen auch Anfänger so etwas durch? Eine Mission, selbst eine kleine, fertigzustellen erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen und gerade Anfängern fällt es mitunter schwer, diese zu bringen, insbesondere, wenn technische Schwierigkeiten die Motivation immer wieder hemmen - und DromEd ist bekanntlich voll davon.
    Und das Kriterium, dass ein Anfänger jemand ist, der noch keine Mission veröffentlicht hat...Sorry, aber darunter fallen auch einige Leute, die aus Motivationsmangel für den Abschluss ihrer bisherigen Arbeiten (würde da heute noch zu zählen, wenn der Contest nicht gewesen wäre bzw. Der Fluch des Falken) nicht hineinzählen - und ob die sich diesmal dafür durchringen?


    Ich möchte hier weder jemanden persönlich ansprechen oder gar denunzieren, noch möchte ich die ganze Idee schlecht machen. Ich wollte nur mal meine Überlegungen und Erfahrungen bereitstellen, damit dass ganze nicht wieder im Sande verläuft oder so...arm - sorry, aber das ist meine Empfindung - endet wie letztes mal...


    In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg, so es denn doch noch durchgezogen wird!:)

  • Schade aber ich glaube auch das es nicht allzu viele Neulinge gibt wie ich die noch nie eine eigene FM gebastelt haben. Na dann kann ich mir noch etwas Zeit mit meiner FM lassen, und gerade jetzt kommt eine gut FM nach der anderen raus habe gar keine Zeit mehr zu Zocken.

  • Naja ich bastel ja auch ein bisschen rum, aber einen Monate für eine
    ganze Mission ist schon zu kurz für mich... Zumal ich noch keine eigene
    FM zum Abschluß gebracht habe und auch sonst ein Dromnoob bin.
    Und ich hab keine Lust nur wegen dem Release eine verhunzte fm
    abzuliefern :P

    • Offizieller Beitrag

    Mir geistert schon seit einige Zeit eine Idee rum: Da ich ja immer gegen die knappen Größenbegrenzungen bin, allerdinga auch einsehe, dass dadurch aber der Releasetermin nicht eingehalten werden kann, ist mir noch eine alternative Begrenzungmöglichkeit eingefallen:
    Wie wäre es, wenn wir statt die Dimensionen einfach die maximale Anzahl der Total-Brush-Counts vorgeben? (z.b. maximal 1000 oder 2000 an Gesamtbrushes) Wäre sowas vielleicht vertretbar?