Darktales-Schreibwettberb 2008

  • Passt schon, im Eidos haben ja auch schon einige abgestimmt. :)


    Glaubst wir ungeduldigen Autoren haben Glück und bekommen einen Weihnachtsgewinner? Ob die Juroren bis dahin fertig sind?
    Uhh, lass uns das ganz oben auf unsere Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben! :D

  • Hm. Es gibt da ein.. Problem.


    Die Plätze 3 bis neun sind eindeutig belegt. Eins und zwei... naja, nicht. Beide Geschichten haben exakt 227 Punkte von der Jury bekommen und beide haben, wie bei so hohen Punktzahlen nicht weiter verwunderlich, etwa gleich oft hohe Bewertungen bekommen, so daß ich nicht sagen kann, eine hat mehr hohe als die andere...
    Liebe Jury, wir haben eine Stichwahl um die Plätze 1 und 2.

  • Drei bisher.
    Ich hänge noch in der Schwebe, ist keine einfache Entscheidung.


    Die Höhe der Punktzahl ist nicht wirklich so zufällig, wenn sie auch wenigstens ein klitzekleines bisschen auseinanderdriften hätte können...

  • Zitat

    Original von Wabbajack
    Man köööönnte behaupten, die Juroren wären nach der Namensveröffentlichung ein bisschen befangen. Aber ich tu das lieber nicht, vielleicht mag ja Stibitzki... :D


    Ich habe dieselbe Befürchtung. Die, bei denen die Geschichten nicht gleichauf lagen, halten sich allerdings bisher an die, die bei ihnen schon in der Wertung mehr Punkte hatte.
    Dagegen ist nichts einzuwenden, weil es dieselbe Entscheidung war wie die, die es vor der Bekanntgabe der Namen gab.
    Einer der Juroren enthält sich lieber, weil er beide gleich gut findet.
    Ich hänge schwer in der Schwebe, weil ich beiden die gleiche Punktzahl gegeben hatte, aber ich hänge einfach zwischen den unterschiedlichen Geschichten, nicht den Autoren.


    Ich frage mich, welche für mich den ersten Platz einnehmen würde - und es ist eine ziemlich schwierige Entscheidung auch ohne die Autoren da mit reinzunehmen.

  • Ich habe es schon zu Silentsigh per Email gesagt und wiederhole es gerne:
    Bereits bei meiner Bewertung der Geschichten gab es eine Pattsituation zwischen den zwei Geschichten, die sich auch jetzt momentan Platz 1 teilen. Ich habe mir damals beide Geschichten noch einmal gut angeschaut und die Bewertungen z.T. geändert. Danach hatte ich einen eindeutigen Sieger - und für diese Geschichte habe ich mich auch jetzt wieder entschieden. Aber leicht gefallen ist mir diese Entscheidung trotzdem nicht. Beide Geschichten sind sehr gut und erfüllen die Kriterien des Wettbewerbs und des Themas auf besondere Weise. Ich bin gespannt, wer letztendlich das Rennen gewinnt.

  • Eigentlich hatte ich damit Garrett aus T3 zitiert, aber ich denke auch schon Englisch wo ich nicht besseres auf Deutsch weiß. :)


    Beim nächsten Wettbewerb (den es hoffentlich hoffentlich gibt) werde ich nicht nicht mitmachen... diese Aufregung hält mein kleines, armes Herz nicht aus... :D

  • Zitat

    Original von LuvLee
    werde ich nicht nicht mitmachen...


    Soll das ein Litotes sein? :D
    Nun wollen wir aber erst einmal diesen Wettbewerb zu Ende bringen, bevor wir vom nächsten reden. ;)

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst:


    Zitat

    Original von Dainem
    Ich habe gerade gesehen, dass du das gleiche Bewertungssystem wie beim letzten Wettbewerb benutzt. Ich glaube, ich hatte dir schon damals gesagt, dass es besser wäre, wenn man die Skala etwas nach oben erweitern würde. Maximal drei Punkte pro Kategorie sind mE zu wenig, um den jeweiligen Geschichten gerecht zu werden und diese bezüglich ihrer Qualität ordentlich voneinander abgrenzen zu können.


    Damit ist der von mir prophezeite "worst case" doch tatsächlich eingetreten. Nicht nur, dass es dieses Problem mit einem differenzierterem Punktesystem mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gegeben hätte; nein, es kommt offenbar noch schlimmer: Da Kamon anscheinend die Unzulänglichkeit erkannt hat, nämlich dass sich zwei annähernd gleiche Geschichten mit diesem Punktesystem nicht voneinander unterscheiden lassen, hat er nachträglich seine Meinung geändert. Damit hat er, wenn ich das richtig verstanden habe, die Geschichten nicht mehr an einem objektiven Maßstab verglichen, sondern zwei Geschichten subjektiv miteinander. Genau das, was man eigentlich mit einem Wertungssystem unterbinden wollte… (just my two cents, um in der Sprache LuvLees zu bleiben.)




    Ich hoffe, der Zweitplatzierte wird sich diesbezüglich nicht ärgern. Jetzt ist es leider passiert. Falls es ein nächstes Mal geben sollte, würde ich die Skala des Wertungssystems einfach auf 10 erweitern.




    Dainem



    P.S: Und wem fällt diese feine Ironie auf? Ohne Kamons späteres Eingreifen, die beiden Geschichten zu unterscheiden, hätte es dieses Unentschieden gar nicht gegeben...

  • Die Reaktion hätte ich wortwörtlich vorrausberechnen können. :p
    Wo wir bei Rechnungen sind:


    Also... 9 Unterpunkte
    mit je 4 Wahlmöglichkeiten
    für 9 Juroren...



    Das oben waren (soweit ich mich halbwegs richtig an diese netten Bäumchen erinnere) in etwa die möglichen Variablen für den ersten Unterpunkt. Nimm es mal neun für die weiteren Punkte und sag uns, wie hoch die Chancen stehen, daß ausgerechnet der jetzt gegebene Fall eintritt. Und rechne uns dazu am besten gleich mal den offenbar entscheidenden Vorteil eines zehnten Unterpunkts auf.


    ------------------------------------


    Edit:


    Allerdings - wenn Dich so interessiert, wie das ganze hier läuft, steht Dir frei, Dich an der gesamten übrigen Organisation und natürlich Bezahlung des Wettbewerbs zu beteiligen.
    Du kannst damit anfangen, die knapp 20 Pakete zu packen und zu beschriften, die Postausgaben übernehmen und die Preise an die Autoren sowie alle "Dankeschön"-Päckchen an die Juroren verschicken.


    Nächstes Jahr beteilige ich Dich gern auch an allen Ausgaben für die Preise, an der Erstellung der Ausschreibung, am Annehmen der Anmeldungen, am Aufbau des Jurorenteams und ihrem Verteiler, an den regelmäßigen Updates in drei Foren und auf Darktales und am Rechnen und Auswerten der Bewertungsbögen.


    Dann kannst Du gern in dem Tonfall Änderungen wünschen, wie er in Deinem Zitat oben schon, als Du es das erste Mal gepostet hast, schwer für mich nachvollziehbar war.
    Andernfalls wäre es eventuell erfolgversprechender gewesen, freundlich zu fragen oder mit mir in Ruhe per PN über sowas zu reden.
    Ich werde die Liste in jedem Fall ändern und hatte das schon letztes Jahr vor, wenn die Zeit nicht gefehlt hätte. Aber nicht wegen des Zitats oben und auch nicht wegen des Patts heute.


    Ich halte sie für etwas zu ungenau. Bedeutet, wenn die erste Frage etwas netter geklungen hätte, wäre die Antwort keine Generalabfuhr gewesen.

  • Ok, ich gebe jetzt mal meinen "Senf" dazu, auf die Gefahr hin, nicht alle Hintergründe zu kennen.


    Wenn ich es richtig verstanden und soweit im Thread gelesen habe, kann jede Geschichte pro Kategorie in 4 Abstufungen bewertet werden?


    Wenn das der Fall ist, dann finde ich Dainem's Vorschlag nicht schlecht. Denn wenn dem Bewerter nur "schlecht", "mittel", "gut" und "sehr gut" zur Verfügung stehen, fällt es schwerer 2 Geschichten auf ähnlichem Niveau zu bewerten.
    Wenn man den Wertebereich vergößert, hat man einfach die Möglichkeit, besser zwischen "qualitativ" ähnlichen Geschichten zu differenzieren.


    So zum Beispiel ja auch im Voting für den TAC-Contest, dort wurde jede Einzelkategorie mit einem Wertebereich von 1.0 bis 10.0 versehen.