Tutorial: Ein Verbündeten Dieb der dir Folgt und beim Kampf zurseite steht.

  • Tutorial


    Hier wird beschrieben wie ein Verbündeter Dieb einen folgt und beim Kampf zur Seite steht.


    Info: Das Tutorial gibt es nur in Englisch, aber mit Hilfe von The_Cle@ner wurde es ins Deutsche Übersetzt, an der Stelle nochmal danke.


    Und los geht:



    Was du brauchst:
    1) Den Verfolger. Nehmen wir dazu die Schwertwache (Sword Guard) (-51), und nennen ihn "Follower"!
    2) Ein marker. Nenn sie 'FollowerFollowPlayer'
    3) Noch ein marker. Nenne diese 'FollowerNotFollowPlayer'
    4) Irgend eine andere Kreatur. Nehmen wir dazu ein Frogbeast.


    Als allererstes, musst du alle Objekte kreieren die du brauchst, und benenne sie mit den dazugehörigen Namen.
    Dann müssen wir den Follower wie einen Knopf funktionieren lassen. Um das zu tun, öffne seine Eigenschaften
    und füge Engine Features>Frobinfo hinzu, dann mach folgende Einstellungen:


    World: Script
    Inventory: None
    Tool Cursor: None


    Dann, füge S>Scripts hinzu, und schreibe 'StdButton' in die 'Script 0' box.
    Unser Follower funktioniert jetzt wie ein Knopf wenn du ihn benutzt.


    Nun machen wir, dass der Follower dort stehen bleibt und verteidigt wie wir es wollen.
    Füge AI>Ability Settings>Idle: Returns to Origins hinzu, und setze den Wert auf FALSE das er dir nicht abhaut.
    Wenn du willst kannst du auch AI>Ability Settings>Idle: Directions hinzufügen.
    Stelle die Richtungen in etwa so ein: 1, 120, 240. Das verursacht das er die Gegend beschützt in der du ihn abgestellt hast
    und dort nach Bedrohungen Ausschau hält!
    Nun könntest du den Wert noch in AI->AI Core>Team und 'Good' ändern, was zur Folge hat das er dich nicht mehr attackiert
    aber deine Gegner eben schon.


    Wenn wir nun wollen das unser Follower was tut wenn wir ihn benutzen, müssen wir ihm folgenden link geben:


    Flavour: ControlDevice
    From: Follower
    To: FollowerFollowPlayer


    Jetzt gehe zum ersten Marker (Markierung???), den 'FollowerFollowPlayer'.
    Dieser MArker kontrolliert das Gespräch und veranlaßt den Follower dir zu folgen.


    Es braucht dazu einen Link:


    Flavour: AIConversationActor
    From: FollowerFollowPlayer
    To: Follower
    Data: 1
    Dann öffne die Eigenschaften (Properties):


    Wenn wir wollen das dieser MArker sich wie ein Gespräch verhält,
    müssen wir S>Scripts hinzufügen und folgendes setzen Script 0 to 'TrapConverse'.
    Und natürlich brauchen wir auch das aktuelle Gespräch.
    Gib die folgenden Daten in den '00' Bereich des Gespräches ein.


    Actor: ActorOne
    Action 1: Remove Link
    Argument 1: ControlDevice
    Argument 2: FollowerFollowPlayer
    Argument 3: Follower


    Actor: ActorOne
    Action 2: Add Link
    Argument 1: ContolDevice
    Argument 2: FollowerNotFollowPlayer
    Argument 3: Follower


    Actor: ActorOne
    Action 3: Add Link
    Argument 1: AIFollowObj
    Argument 2: Player
    Argument 3: Follower


    Was du nun gerade getan hast macht das der Follower's ControlDevice link zum zweiten Marker zeigt,
    FollowerNotFollowPlayer, anstatt den FollowerFollowPlayer, und macht das der Follower beginnt
    dir nachzulaufen mit dem AIFollowObj link. Optional kannst du ihn jetzt auch einen Sound/Emotion
    abspielen lassen, wie beispielsweise "Dann lass uns gehen!"


    Nun lass uns mit FollowerNotFollowPlayer weitermachen.
    Dieses mal ist das Frogbeast dran:


    Flavour: AIConversationActor
    From: FollowerNotFollowPlayer
    To: [Object number of frogbeast]
    Data: 1


    Füge auch das 'TrapConverse' Script hinzu, und konfiguriere den AI>Conversations>Conversation
    ungefähr so:


    Actor: ActorOne
    Action 1: Remove Link
    Argument 1: ControlDevice
    Argument 2: FollowerNotFollowPlayer
    Argument 3: Follower


    Actor: ActorOne
    Action 2: Add Link
    Argument 1: ContolDevice
    Argument 2: FollowerFollowPlayer
    Argument 3: Follower


    Actor: ActorOne
    Action 3: Remove Link
    Argument 1: AIFollowObj
    Argument 2: Player
    Argument 3: Follower


    Was den Follower's ControlDevice link zurück zum FollowerFollowPlayer ändert, und
    den AIFollowObj link entfernt.
    Letztendlich füge den metaproperty M-NeverEfficient (-5516) dem frogbeast hinzu; wenn du das nicht tust,
    wird der Follower auch nicht reagieren solange du nicht in der Nähe des Frogbeastes bist.
    Und nun sollte dein Follower fertig sein und funktionieren!
    Geh in den Spielmodus und probier es aus!
    -----------------------------------------------------------


    Original Tutorial von dieser Seite

    Autor: NamlessVoice


    Info: Die Korrektheit der Funktionsweise des Tutos hab ich nicht getestet.


    Edit: 10.07.08 Korrektur

  • Danke Theker und The_Cle@ner (und natürlich auch Nameless_Voice für's englische Original-Tutorial)!


    Noch ein paar Korrekturen:


    Nimm doch noch die vielen (Markierer ???) aus dem Text raus. Du als alter Dromed Hase, weißt doch, dass die Teile dort Marker heißen.


    Außerdem führt der Link für Deine Quelle ins Nirvana. Er muss http://www.geocities.com/namel…ce/Tutorials/Follower.htm lauten. Der Autor des Originals (Nameless_Voice) ist auch nicht explizit benannt.


    Die Korrektheit der Funktionsweise des Tutos hab ich nicht getestet.

  • Ich hab das auch mal getestet: Es funktioniert eben nicht. Der Follower wird hell, rechtsklick auf der Maus, aber er bleibt einfach nur stehen.


    Ist es eigendlich normal, dass der Follower am anfang den Frogbeast "tötet" ? ?(


    Zitat

    ich hab das mal getestet, es funktioniert, aber ich hab auch noch eine Alternative dazu, mehr dazu in einem anderen Thread


    Die Alternetive dazu würde ich schon gerne erfahren, denn ich möchte nur, dass der Follower mir Folgt, er soll garnicht wie ein Knopf funktionieren.

  • Das Frogbeast gehört in einen Blueroom und nicht in das wirkliche Level, d.h. in einen Raum der keinerlei Verbindung zu anderen Räumen hat. Und wenn natürlich diejenige AI stirbt, die die Conversation ausführt, funktioniert auch die ganze Logik dahinter nicht mehr ;)

  • Das heißt dann aber, dass man das Tutorial nicht auf standartmissionen aus Thief verwenden kann. Ich bezweifle, dass die Spieleentwickler Bluerooms eingebaut haben.

  • Natürlich funktioniert das in jeder Mission ?(
    Die Idee mit dem Blueroom ohne Verbindung zur realen Welt wird in sehr vielen FMs für verschiedenste Zwecke genutzt, u.a. für solche Conversations.


    Solche Räume findest du auch in den Originalmissionen, z.B. Life of the Party, The Lost City etc. etc.

  • Ok, den Blueroom in "Die zerfallene Kathedrale" hab ich gerade gefunden. Ef unktioniert trotz dem noch nicht. Ich werde einfach noch mal alles neu machen. In diesem Video HIER ist das irgendwie anders. Auserdem hat er diese Brücke, ersetzt durch einen Solid-Brush, nur Wie hat der das nur gemacht? Denn die Original-miss kann man nicht verändern.


    Zitat

    ode rkann der follower auch springen?


    natürlich nicht :D, das wäre ja zu schön, wenn er das könnte.


    EDIT:

    Zitat

    Fahrstuhlfahren geht, springen und klettern nicht.


    WAAAS? Der kann Fahrstuhlfahren?!?!

  • nunja, ef funzt immer noch nicht. Hab auch mal Portalize gemacht, sinnlos. Aber im Video Braucht er die Ai gar nicht anzuklicken, er hat das irgendwie anders gemacht.


    Zitat

    ich hab das mal getestet, es funktioniert, aber ich hab auch noch eine Alternative dazu, mehr dazu in einem anderen Thread


    Die Alternative würde mich jetzt sehr interessieren ;)

  • Das wird zwar ein bischen Arbeit machen, aber ok.
    Ach, ich mach das mal morgen oder so, heut hab ich kein bock mehr für so was. Ich würde einfach mal die Alternative von TypeRED sehen, denn eigendlich brauch ich kein Follower, der wie ein Knopf geht und so, er soll mir von anfang an Folgen, wie im Video. wie man das ganze andere macht, wie dem Bogenschützen andere Pfeile geben, Die Ai`s unsterblich, das weiss ich ja.
    Mir fehlt nur noch das Folgen! ;(

  • Das erste mal hab ich mir das auch von dort aus abgeguckt.
    Aber allen bei Cavador waren das schon 15 Zeieln mit AIWatchObj und AIFollowObj. Na dann viel spaß beim nachmachen ;).

  • So, es gibt einen wesentlich einfacheren Weg :]


    Verlinke die AI via AIFollowObject mit einem Gegenstand im Inventar, den man nicht ablegen kann, z.B. Schwert oder Kompass. Sobald man den Gegenstand nun im Inventar anwählt, bewegt sich die AI auf die Position des Spielers zu. Wählt man den Gegenstand wieder ab, bleibt sie an der zuletzt anvisierten Position stehen.

  • Allerdings, das ist wirklich interessant, und WESENTLICH einfacher ;).
    So kann man dan Einsatzkomando spielen:
    Team rot: folgt nur bei Dreieckiggez.Dietrich und Kompass.
    Team blau: folgt nur bei viereckiggez.Dietrich u. Kompass.
    Das heißt, man kann Team rot und Team blau einzeln und zusammen steuern. Zusammen ist es dann Team Gold.


    Achja... genau so war es auch immer bei Swat4 :rolleyes:. Das ist ein Strategie-Spiel in Ego ansicht ;).


    Nur wäre es Perfekt, wenn die Typen rennen würden und Brushes/Objekten aus dem Weg gehen würden. Sie laufen einfach nur Geradewegs auf das Zielobjekt zu.