HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

  • Wo gibt es schönes Wasser in der ersten OM ? Bild bitte.
    Ich schätze mal, die Wassertexturen werden nicht gerendert, weil der Grafikkartentreiber nichts taugt. Versuchs mit einem neueren.


    Überhaupt sind das seltsame widersprüchliche Angaben. Mal die ddfix-Version, dann mal eine andere. Verwirrend.

  • Hey Jungs, ich hoffe ihr seid endlich fertig mit der Streiterei. Ihr solltet das echt woanders ausdiskutieren... :rolleyes:


    Xray hat sein Problem doch ganz allein angesprochen. Darum kann er letztlich nur allein sagen, was genau auf seinem Rechner los ist und ob er das Problem nun lösen konnte. (Ich finde, das sollte Xray zur Klärung aller Beteiligten auch mal tun) ;)


    back to topic:

    Zitat

    Original von Mirko
    Ich kenn auch nur zwei Arten von Wasser in Thief, das schöne aus Thief 2 und das hässliche aus Thief 1...


    Seit ddfix 1.5.1 sind hochauflösende Texturen auch in T1/TG möglich. Enhanced water (das meintest du sicher mit "schönes Wasser") funktioniert seit dem auch unter T1 und TG, probiere es einfach mal aus.



    Edit:

    Zitat

    Original von fibanocci
    Wo gibt es schönes Wasser in der ersten OM ? Bild bitte


    Hier z.B. (im Keller in der Nähe der Küche bzw. Lagerraumes)
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/849/wasserint2mission11.jpg]

  • Zitat

    Original von hjem


    Xray hat sein Problem doch ganz allein angesprochen. Darum kann er letztlich nur allein sagen, was genau auf seinem Rechner los ist und ob er das Problem nun lösen konnte. (Ich finde, das sollte Xray zur Klärung aller Beteiligten auch mal tun) ;)


    Genau das. Deshalb muß auch Xray ein Bild seines "schönen Wassers" posten, nicht du von deinem. So kann man wenigstens besser einordnen, woran es hapert. Im Moment weiß ich nichtmal, was er damit meint.


    Übrigens, der restliche Nonsens hier wird hoffentlich allsbald gelöscht ;)

  • Zitat

    Original von hjem
    Seit ddfix 1.5.1 sind hochauflösende Texturen auch in T1/TG möglich. Enhanced water (das meintest du sicher mit "schönes Wasser") funktioniert seit dem auch unter T1 und TG, probiere es einfach mal aus.


    Ich weiß. Hatte bei mir damals auch funktioniert, als ich DDFix noch nicht drauf hatte. Hatte in den Optionen einfach "Hardware an" eingestellt und schon sah alles viel hübscher aus. Weiß bis heute nicht, warum es vorher nicht ging. ^^

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Wo gibt es schönes Wasser in der ersten OM ? Bild bitte.


    Da habe ich dich wohl mißverstanden. Für mich hörte sich das so an, als hättest du in der ersten OM keine Wasserstelle gefunden. ;)


    Zitat

    Original von Mirko
    Hatte bei mir damals auch funktioniert, als ich DDFix noch nicht drauf hatte.


    Ohne ddfix? Wie soll das funktionieren? Bei t2water handelt es sich um 32-Bit Texturen. Die können in Thief so ohne Weiteres nicht dargestellt werden. Meinst du mit "hübscher" vielleicht irgendwas anderes?

  • Ich kann nur sagen, dass ich irgendwann plötzlich (war noch nicht mal beabsichtigt :D) schönes Wasser in T1 hatte. DDFix hatte ich erst viel später verwendet, weil ich damals noch keinen Dual- bzw. Quadcore-Prozessor hatte.

  • Zitat

    Original von Mirko
    Ich kann nur sagen, dass ich irgendwann plötzlich (war noch nicht mal beabsichtigt :D) schönes Wasser in T1 hatte.


    Vielleicht hilft es weiter, wenn Du beschreibst, wie das "schöne" und das "nicht schöne" Wasser sich unterscheiden.

  • Ich habe jetzt wohl endlich die Lösung gefunden. Nachdem ich für meine Graka einen aktuelleren Treiber installiert habe, konnte ich mit dem Tafferpatcher die neueste DDFix version drauf installieren. :rolleyes: :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zuerst muß man mal herausfinden, ob es überhaupt an ddfix liegen könnte. Du könntest SS2 mal ohne ddfix starten (z. B. mit FlipTib oder durch Kernzuweisung über den Taskmanager) und schauen, ob das Problem auch so auftritt.


    Du kannst auch mal probieren, ob das verbesserte Wasser, von Vurt oder das aus SHTUP sich besser macht.

  • Also ich hab jetzt SS2 mal komplett neu installiert und die nötigen Patches drüber gelegt. Hat nichts geholfen! Dann hab ich alle 3D Einstellungen meiner Graka komplett runter gedreht bzw aus geschaltet...ohne Erfolg.


    Das neue Wasser von "Vurt" hatte ich schon installiert. Ob Altes oder Neues Wasser macht keinen Unterschied...es bewegt sich viel zu langsam!


    Das seltsame ist, bei Thief 1 und 2 hab ich das Problem nicht :evil:

  • Habe mich in den letzten Wochen nochmal etwas mit der ddfix.ini auseinander gesetzt und dabei eine für mich perfekte Einstellung gefunden!


    Es ist wahnsinn was sich da alles bei der Beleuchtung und den Farben noch so raus holen lässt...


    Habe für euch extra mal ein Demovideo mit Vergleichsbildern angefertigt :)



    Es ist klar Geschmackssache, aber für mich ist das neue Setting Nr. 2 um einiges besser als das alte...


    hier die ddfix.ini´s dazu:


    Settings 1:



    ModulateShift=0


    [PostProcessing]



    Enable=1


    Overlay=0


    Base=0xffffff


    Saturation=255


    Bloom=255


    BloomPersistence=0x404040


    BloomSaturation=255


    BloomSpread=0


    BloomThreshold=0xD0D0D0


    BloomTrail=0


    BloomShift=8


    BloomShiftRemodulate=1


    BloomUI=0


    DynamicGamma=0


    DynamicThreshold=0


    DynamicDecay=.5


    DynamicMult=1.5
    DynamicAdd=8.0

    -------
    Settings 2:


    ModulateShift=1


    [PostProcessing]


    Enable=1


    Overlay=0


    Base=0xbbbbbb


    Saturation=255


    Bloom=8


    BloomPersistence=0x555050


    BloomSaturation=255


    BloomSpread=0


    BloomThreshold=0xA0A0A0


    BloomTrail=0


    BloomShift=0


    BloomShiftRemodulate=1


    BloomUI=0


    DynamicGamma=0


    DynamicThreshold=1


    DynamicDecay=.5


    DynamicMult=1.0
    DynamicAdd=8.0



    sagt mir mal eure Meinung :)


    Gruß

  • Danke, das Thema Bloom ist ja immer eine Geschmacksfrage, aber ich finde es trotzdem sehr interessant sich darüber auszutauschen.


    Ich persönlich mag Bloom aber lieber etwas dezenter als in deinen Settings 2 - find's für meinen Geschmack etwas zu grell.


    Anfang 2011 hatte ich hier schon mal meine Einstellungen mit folgenden Kommentar gepostet:


    Zitat

    Das Schwierigste dabei ist wohl eine gute Balance zwischen Helligkeit / Bloomeffekt / BloomSaturation hinzubekommen, so dass die Grafik einerseits natürlich dargestellt wird (d.h. dezentes Bloom, dunkel ist auch wirklich dunkel...) andererseits die Spielfreude nicht darunter leidet (z.B. dass man trotzdem noch was erkennen kann)...


    Hier also meine Einstellungen:


    ModulateShift=0
    [PostProcessing]
    Enable=1
    Base=0xffffff
    Saturation=200
    Bloom=60
    BloomUI=0
    BloomPersistence=0x404040
    BloomSaturation=200
    BloomSpread=0
    BloomThreshold=0x202020
    BloomTrail=0
    DynamicGamma=0.3
    DynamicThreshold=0.6
    (die anderen PostProcessing-Werte sind bei mir auskommentiert)


    Probiere es mal aus, damit du verstehst was ich mit "dezent" meine ;)


    Edit: (dezentes!) DynamicGamma finde ich übrigens auch eine prima Erfindung: Wird man z.B. durch eine helle Lichtquelle geblendet, verdunkelt sich etwas die Umgebung automatisch. Sobald man einen dunklen Raum betritt, wird die Umgebung nach kurzer Zeit etwas aufgehellt. Ich finde das ziemlich realistisch, da sich ja das menschliche Auge normalerweise erst noch an die Dunkelheit gewöhnen muss. Für einen realistischen "Dunkel-Eindruck" sollten hier aber die Gamma-Einstellungen auf den möglichst niedrigsten Wert eingestellt werden, weil sonst die dunklen Umgebungen einfach zu stark aufgehellt werden.