DarkLoader - Weiterentwicklung?

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht gut aus, was die Fortschritte für Thief3-FMs betrifft. Das Installieren klappt schon einmal, auch die Spielstände. Ich muss auch zugeben, es ging leichter vonstatten als ich es befürchtet habe.


    Jedoch gibt es ein kleines Problem: Etliche Missionen (darunter "Cabot", "Evicted") sind mit den sogenannten IBT compressor von shadowspawn komprimiert. Kein Problem, dachte ich mir, irgendwo wird das Tool ja zum Dowwnload verfügbar sein, aber denkste... :rolleyes: Ich habe alle ttlg.com-Threads durchgestöbert und die Homepage von shadowspawn abgesucht, ich finde keinen einzigen Downloadlink dazu! 8o Einzig allein im GarrettLoader sind DLLs mit dabei, aber woher soll ich wissen, was ich mit DLLs machen kannen, wenn ich nicht weiß, wie man sie ansteuern kann? Kann es vielleicht sein, dass shadownspawn ausschließlich Exklusiv-Arbeit für den GarrettLoader geleistet hat? ;(
    Ich hoffe auf Hilfe. :)


    Edit 2: Danke an die Mods/Admins für's Verschieben. War wirklich ein peinlicher Fehler. :O

  • Auch auf die Gefahr hier ein paar Augenrollsmilies zu ernten eine Frage:
    Wäre es machbar und wünschenswert den Darkloader um eine weitere Funktion zu erweitern?
    Mir schwebt da ein Knöpfchen vor, mit dem man ohne weiteres das Enhancement Pack und/oder andere Grafikpatches installieren und deinstallieren, bzw. ein- und ausschalten kann?
    Grund für diese Frage ist, daß viele FM- Bauer ihre Missionen in stundenlanger Arbeit abgestimmt haben und dann werden durch diese Patches Texturen oder ganze Objekte ersetzt, die dann so nicht mehr richtig zum Gesamtbild passen.
    "Seven Sisters" enthielt bereits in der Readme die Anweisung das EP und ähnliches zu entfernen und wie ich sehe hat "Night in Rocksbourg 3" eine ähnliche Notiz.
    Christine schrieb mir dazu:


    Zitat

    Der Punkt ist der: jeder FM-Bauer verwendet sehr viel Zeit damit, zu gucken, ob auch alles zusammenpaßt - und ich mag's nicht, wenn dann Jahre später jemand einen Patch rausgibt, der das Aussehen meiner Levels teilweise stark verändert... Ich glaube, so geht es vielen....
    wenn dann das dunkelbraune Bett mit dem blauen Laken plötzlich dank des EP helles Rotbraun hat und eleganter aussieht, paßt das einfach nicht mehr - nur so, ein Beispiel eben...


    und


    Zitat

    Wenn ich als FM-Bauer jetzt will, daß die Spieler auch das sehen, was ich gebaut habe, muß ich entweder komplett auf Original-Objekte verzichten, oder diese auch noch mit einpacken.


    und


    Zitat

    Das Problem bei meinen FM's ist, daß ich sehr gerne viele Objekte verwende und wenn ein Dutzend Objekte im Blickfeld LowPoly sind, ist alles ok, wenn die aber dann per EP gegen Objekte mit mehr Polys ausgetauscht werden, kann es anfangen zu Ruckeln...


    Ich bin sicher, anderen FM-Bauern geht es ähnlich wie Christine.
    Auf der anderen Seite muß der Spieler immer aufpassen, was er drin hat und was nicht, wenn er FM spielt und manche lesen noch nicht mal die Readme und wundern sich dann...


    Also langer Rede kurzer Sinn - MH könntest Du so was umsetzen und willst Du Dir so viel Arbeit für die Spieler machen? Oder bin ich der Einzige, der sich am EP reibt?

  • Sicher wäre das keine schlechte Idee und vor allem Praktisch. Desweiteren könnte man theoretisch alle gängigen Scripts und co da einbauen. Vermutlich ginge das nur, wenn man diese irgendwie im Darkloader integriert bzw. die Dateine mit dem Darkloader verknüpft da man bisher eigentlich vorhandene Datein im Dark Projekt Ordner überschreibt.


    Die Frage ist halt, in wie weit das thechnisch machbar ist und zeitlich umsetztbar wäre (wenn jetzt mh z.B. 2 Jahre lang daran rumcoden müsste, möchte ich ihm das jetzt auch nicht zumuten).

    • Offizieller Beitrag

    Möglich wäre es schon. Es muss aber nur geklärt werden, wie das von statten gehen soll. Folgende Möglichkeiten wären da vorhanden, bzw. können in Betracht gezogen werden:

    • Die Modifizierung der DARKINST.CFG-Datei, so dass die EP-Datei nicht mehr angesprochen wird.
    • Oder Umbenennung der EP-Datei.

    Beide Methoden könnten ihre Vor- oder Nachteile haben, aber ich tendiere eher zu Umbennung.
    Nächste Frage: Wie sollte man am besten die Option im DarkLoader integrieren? Soll bei jeder FM-Installation nachgefragt werden, ob ein möglicherweise vorhandenes EP deaktiviert werden soll? Oder eine weitere Checkbox in den Statistiken, wo man anhaken kann "EP deaktivieren"?
    Für weitere Vorschläge bin ich gern offen. :)


    Ich spiele übrigens selber mit den EP, 7 Sisters lief auch mit EP ganz gut bei mir, aber "Snobs 2" hingegen nicht, also glaube ich euch. :P Nein, im Ernst, dieses Anliegen ist gar nicht so ungerechtfertigt....


    Was ich natürlich nicht einbauen kann, wäre, dass der DarkLoader automatisch erkennt, ob eine FM nicht mit dem EP läuft. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Ich schlage vor, dies auch mit den Missionsautoren zu besprechen.


    Ich kann mir vorstellen, dass in der Readme (oder vielleicht einer gesonderten Datei) zu der jeweiligen Mission ein Menge von Stichworten oder Schlüsselsätzen eingetragen werden, die DarkLoader dann interpretieren könnte. Damit wäre es z.B. auch möglich einen oder mehrere Sätze von Ressourcen wie den DEDX, Texturepacks usw. gesondert auf dem System liegen zu haben und darauf in der Readme/Extradatei Anweisungen für den Dark-/GarrettLoader zu platzieren. Aus denen kann dann DarkLoader eigenständig die benötigten Ressourcen zusammensammeln und installieren. Auf die Art könnten auch viele der aktuellen FMs wieder wesentlich kleiner (im Sinne von Dateigrößen ihrer Missionsarchive) werden, da nicht sämtliche Texturen, Sounds, AIs usw. immer und immer wieder heruntergeladen werden müssten.


    Dazu würde ich dann eine weitere Option in Darkloader integrieren, die es dem Benutzer freistellt, ob er diesen Anweisungen folge leistet, oder doch lieber die eigenen bereits installierten Ressourcen verwenden möchte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Auf die Art könnten auch viele der aktuellen FMs wieder wesentlich kleiner (im Sinne von Dateigrößen ihrer Missionsarchive) werden, da nicht sämtliche Texturen, Sounds, AIs usw. immer und immer wieder heruntergeladen werden müssten.


    Diese Idee würde ich begrüßen, doch mit der Umsetzung sollte man sich genaustens auseinandersetzen, besonders was den Punkt Ressourcensammlung betrifft. Dass der DarkLoader von selbst die Ressourcen herunterlädt und installiert, halte ich für eine schlechte Idee, da sich die Orte, an denen die Ressourcen gehostet sind, immer wieder ändern können. Dazu muss eher eine andere Möglichkeit herhalten.
    Die Anweisungen, die den DarkLoader signalisieren, was zu tun ist, kann man ja in einer INI-Datei festhalten, die dann schließlich in der FM-ZIP drin ist. Natürlich muss es dabei eine einheitliche Norm geben.


    Edit: Ich habe gerade im Internet Delphi-Komponenten für RAR und 7zip gefunden. Damit könnte man theoretisch den DarkLoader für diese Archivformate erweitern, doch weiß ich nicht, ob das sinnvoll wäre.

  • Sieht so aus als ob dieses Thema langsam auf die englische Seite ausgeweitet werden sollte, damit sich mehr Leute äußern können.
    MH, da das Ganze arbeitsmäßig an Dir hängen bleibt, würde ich sagen Du bestimmst was Du einbinden willst und wie. Die anderen können Vorschläge machen, aber Du hast dann das letzte Wort.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Dass der DarkLoader von selbst die Ressourcen herunterlädt und installiert, halte ich für eine schlechte Idee, da sich die Orte, an denen die Ressourcen gehostet sind, immer wieder ändern können. Dazu muss eher eine andere Möglichkeit herhalten.


    Ich hab nicht gesagt, dass Darkloader irgendwas runterladen soll. Die Ressourcenpakete könnten genauso wie normale FMs in einem Ordner geparkt werden. Der Spieler ist für deren Vorhandensein dann selbst verantwortlich, genauso wie bei den Custom Scripten.

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben, da mich vor einigen Tagen jemand im Chat auf die Weiterentwicklung des DarkLoaders aufmerksam gemacht hatte, packte mich wieder ein wenig die Lust daran weiterzuarbeiten.
    Ich muss zugeben, dass ich die Verbesserungsvorschläge hier erstmal außer acht gelassen habe und mich auf das grundlegende Ziel orientiert: Die Unterstützung für T3-FMs. Was mir bisher geglückt ist:
    * Spielstände werden korrekt gesichert und wiederhergestellt (dürfte aber noch als experimentell gesehen werden)
    * Missionstitel werden über die readme.glml ausgelesen - eine andere Möglichkeit sah ich nicht
    * Man kann vor dem Starten einer FM die Sprache umstellen, so dass man nicht jedesmal die user.ini umändern muss
    * Die vorher ausgeklammerten Codezeilen über CRC konnte ich wieder für Delphi 2005 tauglich machen - offenbar hat sich über die Compilergenerationen hinweg die Bereiche der Datentypen geändert


    Einige Sachen sind aber noch offen, z.b. die Handhabung der user_patch.ini Dateien und weiteres. Wegen der Sache mit der IBT-Kompressor-Unterstützung bin ich erstmal nicht weiter nachgegangen. Die wenigen Missionen von den ca. 30 FMs, die damit komprimiert sind, dürfte es kaum lohnen.

  • Ein öffentlicher Release sozusagen als allgemeiner Betatest hat natürlich den Vorteil, dass Schwächen und Fehler in der Software schneller auftauchen. Andererseits besteht die Gefahr, dass einige das in den falschen Hals bekommen und denken, du hättest eine unzureichend getestete Version veröffentlicht. Ich persönlich würde erstmal einen Betatest im kleinen Rahmen machen und dann veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ihr beiden, ich werde in nächster Zeit darauf zurückkommen.


    Ich hab Telliamed erstmal eine E-Mail geschrieben, ob er tatsächlich noch selber daran weiterarbeiten will, oder ob er mir freie Hand lassen würde. Wenn er einverstanden ist, dann kann ich ihn vielleicht noch fragen, was seine Vorstellungen von der Version 4.4 waren.


    @blacky: Soweit ich das mitbekommen habe, kannst du ja nun auch FMs für Thief1/G testen. :P


    Edit: Ich hab bereits die Testversion an zwei Leute verschickt. Will sonst noch jemand mitmachen? :)

  • Ich würde gerne auch den neuen Darkloader testen, wenn das noch erwünscht ist... ;) :)


    Ich habe mir einen neuen PC geleistet und nun habe ich ein Jungfräuliches BS drauf.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...