Neue FM-Contests

  • Schade, daß begrenzte Resourcen so wenig Anklang gefunden hat. Es gibt zwar wirklich schöne neue Texturen, Objekte, u.s.w. - allerdings übertreiben es manche damit.
    Und so ein richtiges "das kenne ich"-Wohlgefühl kommt bei mir auch nur auf, wenn die original Resourcen benutzt wurden. Zugegeben, ich benutze auch die besseren Modelle (die in den Patchen enthalten sind); allerdings sind es dann dennoch bekannte Objekte, die ich in den OMs sehen kann.
    Vielleicht alles eine Sache der Gewohnheit? Teils sicher, aber ich glaube trotzdem, daß die "schönsten, besten, sonstwas" Custom Modelle nicht der Haupbestandteil einer Mission sein sollten, wie es bei manchen bereits den Eindruck macht. Obwohl es natürlich jeder mag, wenn es glitzert.


    Ich merke gerade, ich komme vom Thema ab.
    Ein Mini-2^18-Contest ist auf jeden Fall schon einmal eine interessante Limitierung. Das hält einen davon ab, alles so riesig zu bauen. ^^

  • Falls jemand von euch an diesem Contest teilnimmt, ich würde mich für die "Vertonung" anbieten.
    Sprich: Frische, neue Sounds, von der Hintergrundmusik bis zum Fußgestapfe, etc...
    Mich langweilt es etwas das immer dieselben Sounds in den Missionen zu hören sind.

  • Regeln! (in deutsch bitte)?


    NewDark ist nicht nur ein Begriff, sondern ein herzliches Willkommen zum zeitgemäßen Thiefen. Dies vorallen Polygon, d.h. bevor der Multiplayer Thief 4 herauskommt, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, ...und selbst dann, bleiben uns DromEd und Thief erhalten. Der Einstieg in Dromed lohnt sich immer und gerade für diejenigen, die an so manchen FM's scheitern oder sich überfordert fühlen. Denn mit einigen Dromed-Kenntnissen lassen sich FM's leichter spielen, weil verständlicher. Der Genuß einer FM erhöht sich demnach entweder oder geht komplett gegen Null, ..schließlich wollen Dromedder auch auf ihren Genuß kommen.


    Fazit: Ein frisch installiertes NewDark und ein Air-Brush von 64x64x64 reicht fast schon aus, um an diesem Contest teilzunehmen. :) ..oder?


  • Vielleicht alles eine Sache der Gewohnheit? Teils sicher, aber ich glaube trotzdem, daß die "schönsten, besten, sonstwas" Custom Modelle nicht der Haupbestandteil einer Mission sein sollten, wie es bei manchen bereits den Eindruck macht. Obwohl es natürlich jeder mag, wenn es glitzert.


    Das ist eine zwiespältige Sache. Zum Einen ist das Gameplay natürlich entscheidend. In einem 64-Cube Contest kommt es in erster Linie auf das Raummanagement an. Je mehr Gameplay auf begrenztem Raum stattfindet, umso besser.
    Zwar werden in den Kriterien Custom Objects erwähnt, aber diese sind kein Hauptbestandteil. Dennoch darf man die Wirkung optisch ansprechender Dinge nicht unterschätzen. So hat es mich beim Vertical-Contest sehr verwundert, dass das umwerfend originelle Gameplay in When Angels Refuse to Die verschmäht wurde zugunsten der hübschen aber langweiligen FM Third Time's the Charm. Das halte ich aber für einen Ausreißer. Normalerweise gewinnt nicht die Optik, sondern eher die Originalität. Zuweilen kann man beides verbinden.

  • Das ist eine zwiespältige Sache. Zum Einen ist das Gameplay natürlich entscheidend. In einem 64-Cube Contest kommt es in erster Linie auf das Raummanagement an. Je mehr Gameplay auf begrenztem Raum stattfindet, umso besser.

    Besonders die letzte Aussage finde ich interessant. Ich frage mich schon lange ob >mehr Gameplay< oder >besseres Gameplay< in den Köpfen der Spieler bleibt.
    Bekommt man gestreckte Passagen in Missionen überhaupt mit oder achtet man wirklich auf die Zeit in der man wirklich unterhalten wird? Oder ist das sture langlaufen schon Unterhaltung? Das sind Fragen die mich brennend interessieren.
    Aber diese Fragen gehören nicht hier her.



    Ich persönlich versuche FMs mit super-hübschen Objekten und Texturen zu meiden. Irgendwie erscheint mir das immer wie ein Stilbruch in Verbindung mit Thief2/Dark Engine. Besonders wenn alles gemischt wird.
    Ich mag diese einfachen Formen und Objekte aus dem Original ganz gerne. Ansonsten habe ich T3 und TheDarkMod.


    Ich hoffe das die Begrenzung auf 64x64 die Leute schon kreativ werden lässt. Gab es einen solchen Contest nicht schon einmal? ?(


    Edit:
    Nur nochmal zum Verständnis: Also ich habe 4096Einheiten zur Benutzung für den Contest?

  • Zitat


    Gab es einen solchen Contest nicht schon einmal? ?(


    Das schrieb ich bereits. S. o.
    "Stures Langlaufen" (was auch immer damit gemeint ist), gibt es in FMs mit solchen Abmessungen nicht. Dazu ist zuwenig Platz.
    Wieso sollten keine schönen Dinge in FMs vorkommen sollen? Die Leute geben sich Mühe und wollen ihre Bemühungen auch zeigen. Wenn ein besonderes Objekt oder eine Textur passt, finde ich das wunderbar und habe überhaupt nichts dagegen.


    Schau dir die FMs aus Komag Contest 1 an. Du kannst den erlaubten Platz genauso verwalten (also z. B auch 128*64*32 daraus machen)

  • Nur nochmal zum Verständnis: Also ich habe 4096Einheiten zur Benutzung für den Contest?

    Du hast 64^3 = 64*64*64 = 262144 Einheiten zur Verfügung, beliebig in Quaderform aufzuteilen. Du kannst es auch kleiner machen.
    Wie fibanocci schrieb, geht auch 64*32*128 (=262.144), allerdings geht auch sowas wie 64*48*85 = 261120 < 262144. Es muß nur von EINEM Brush umhüllt werden können, dessen Volumen kleiner gleich 262144 ist.


    Normalertweise gewinnt nicht die Optik, sondern eher die Originalität. Zuweilen kann man beides verbinden.

    Das klingt erfreulich. Ich habe noch nicht wirklich viel von Contests mitbekommen (bin ja noch nicht lange hier, obwohl ich schon seit Spielveröffentlichung Thief spiele ^^ ), doch aus anderen Bereichen kenne ich nun einmal, daß immer viel zu viel Wert auf die Optik gelegt wird. Wenn es bei dem Spiel i.a. nicht so ist, finde ich das wirklich erfreulich.

  • Das schrieb ich bereits. S. o.
    "Stures Langlaufen" (was auch immer damit gemeint ist), gibt es in FMs mit solchen Abmessungen nicht. Dazu ist zuwenig Platz.
    Wieso sollten keine schönen Dinge in FMs vorkommen sollen? Die Leute geben sich Mühe und wollen ihre Bemühungen auch zeigen. Wenn ein besonderes Objekt oder eine Textur passt, finde ich das wunderbar und habe überhaupt nichts dagegen.


    Schau dir die FMs aus Komag Contest 1 an. Du kannst den erlaubten Platz genauso verwalten (also z. B auch 128*64*32 daraus machen)

    Mit "Stures Langlaufen" meinte ich gestreckte Wege die manchmal unnötig lang sind. Habe vielleicht die falschen Worte verwendet. Ich bezog das auch nicht nur auf dem Contest sondern stelle ich mir die Frage im allgemeinen (auch für andere Spiele).


    Ich spiele T1/2 halt so gerne weil es diesen älteren Charme für mich hat. Genauso wie andere den C64 rausholen weil sie nochmal zurück in ihre ersten Spielejahre wollen. Ich habe auch höchsten Respekt vor den Leuten die so manche wirklich tollen Objekte bauen. Aber gerade wenn sich Alt und Neu vermischen ist mir das ein Dorn im Auge. :)
    Deswegen liebe ich vielleicht auch die simpleren FMs die dafür aber ein tolles allgemeines Leveldesign besitzen. :rolleyes:


    Und danke für den Hinweis auf den Komag Contest. Ich schau es mir mal an.




    Vielleicht werde ich auch eine FM einsenden. Hab da gestern mal was gebaut auf der Basis der 262.144 Einheiten. Mal schauen ob ich dran bleibe. :)

  • Zum Einen ist das Gameplay natürlich entscheidend. [...] Dennoch darf man die Wirkung optisch ansprechender Dinge nicht unterschätzen. So hat es mich beim Vertical-Contest sehr verwundert, dass das umwerfend originelle Gameplay in When Angels Refuse to Die verschmäht wurde zugunsten der hübschen aber langweiligen FM Third Time's the Charm. Das halte ich aber für einen Ausreißer. Normalerweise gewinnt nicht die Optik, sondern eher die Originalität.


    Nun, bei mir war es in diesem Fall das Gameplay, was mir bei When Angels Refuse to Die nicht gefiel. Es gab diverse Stellen, wo ich das entscheidende Etwas nicht fand, um weiterzukommen. Besonders frustrierend war eine Stelle, an der man mit einem Pfeil einen weit oben liegenden Knopf für einen Lift treffen musste. Da habe ich (mit Unterbrechungen) zwei Tage dran gehangen, weil es viel zu schwer war, den Knopf nun wirklich zu treffen. Und dann hatte man auch nur wenige Pfeile dabei, glaube ich. Also zielen (und anvisierte Stelle für's nächste Mal merken), Pfeil abschießen, ärgern; Prozedur wiederholen, bis alle Pfeile weg sind, neu laden und das Ganze wieder von vorn. Das war einfach nur frustrierend (v.a. weil ich ja genau wusste, was des Rätsels Lösung war, es aber einfach nicht hinkriegte), und für sowas habe ich den Alltag schon, da brauch' ich keine Mission für.


    Third Time's the Charm sah hübscher aus, stimmt, aber vor allem kam ich ohne viel Überlegen oder gar Frust meist gut zurecht. Also gefiel mir das auch besser.


    Das Problem beim Gameplay ist mittlerweile wohl, dass einige "Thief" und seine Besonderheiten bereits sehr genau kennen und daher etwas wie die Fahrstuhlknopf-Schießerei als normal oder gar eine interessante Herausforderung sehen, während andere ihre "Thief"-Fähigkeiten nicht derartig perfektionierten und solche Stellen überhaupt nicht mögen.

  • Um eine bessere Vorstellung zu gewinnen, habe ich einen Blick in die Missionen des Komag-Contest riskiert und festgestellt, daß u.a. Hit Deity's (aka: Mike Garland) Mission: "Escape From Blackstone Crypt" für Einsteiger sehr hilfreich ist, da diese aufgrund ihrer Größe (571 KB) übersichtlich bleibt und bereits alles beinhaltet, was für gutes Gameplay sorgt. Vielen Dank für die Herleitung und Erinnerung an den vermeidlich ersten Contest.


    OT: An unsere werten Gäste: "Kommt nur, kommt nur,...vertecken nützt euch garnichts. Dromed wartet :)

  • Um eine bessere Vorstellung zu gewinnen, habe ich einen Blick in die Missionen des Komag-Contest riskiert und festgestellt, daß u.a. Hit Deity's (aka: Mike Garland) Mission: "Escape From Blackstone Crypt" für Einsteiger sehr hilfreich ist, da diese aufgrund ihrer Größe (571 KB) übersichtlich bleibt und bereits alles beinhaltet, was für gutes Gameplay sorgt.


    so weit so gut


    nur bedarf es ja meiner meinung nach schon gewisser skripten anleitungen oder tutorials wie man sowas überhaupt macht und hier sehe ich meine überforderung. ich halte mich sonst für einen sehr geübten user und habe kein problem in access db zu machen usw usw nur darüber getraue ich mich einfach mangels fehlendem grundverständnis bzw anleitungen nich drüber

  • Ich habe gerade zufällig gesehen, daß Brethren nun eine Abstimmung auf ttlg.com eröffnet hat. Wer über die einzelnen Einträge des NewDark "64 Cubed" Contest abstimmen will, muß allerdings auf ttlg.com registriert sein.

  • Da die Duldungsfrist für weitere Kandidaten des Newdark 64 Contest vorbei ist, hier nochmal alle 8 FMs aus dem Contest in Eingangsreihenfolge.


    Way Home (T2)
    Til Death Do Us Part (T2)
    The Unseen (TG/Newdark))
    Schizophrenica (T2)


    Und die Nachzügler:
    The Sinkhole (T2)
    Cell 6 (T2)
    Zealot's Hollow (T2)
    Dead Night Sweet Delight (TG/Newdark)


    Wie schon angesprochen kann man hier bis 14. 5. seine Stimme abgeben. Ein ttlg.com-Forenaccount wird benötigt.


    Die Ergebnisse:
    1. Zealot's Hollow, von Xorak
    2. Cell 6 von Yandros/Tannar/Random_Taffer
    3. The Sinkhole, von Weasel
    3. Way Home von Notesthes
    5. The Unseen von skacky
    6. Schizophrenica von fibanocci
    7. Til Death Do Us Part von MysteryMan
    8. Dead Night Sweet Delight von MysteryMan

  • 48 Hour Challenge nennt sich der neue Contest, der vom 1-11 August abgehalten wird. Man hat nur 48 Stunden, um etwas zusammenzuschustern.
    Wer daran Interesse hat, sollte hier nach den Regeln schauen und sich informieren.

  • Die "Newdark 48 Hours"-Contest FMs sind raus


    In alphabetischer Reihenfolge:
    Canvassing the Neighborhood
    Double or Quits
    Forty Eight
    Half-Assed Marriage
    Run
    Secret of the Keepers
    The Cash Box
    The Music of Sibel


    Abgestimmt werden kann hier
    sofern man dort angemeldet ist


    Platzierungen:
    1. Double or Quits (DrK)
    2. Half-Assed Marriage (Firemage)
    3. The Music of Sibe (Skacky)
    4. Run (Nothestes)
    5. The Cash Box (Brethren)
    6. Canvassing the Neighborhood (Yandros)
    7. Secret of the Keepers (Sneacky Guy 101)
    8. Forty Eight (Caradavin)