würde ich dir empfehlen, ich hatte mal ein ähnliches problem, das hat sich dann behoben, als ichs neu installiert hab...
die frage war eigentlich an Muabdieb gerichtet
würde ich dir empfehlen, ich hatte mal ein ähnliches problem, das hat sich dann behoben, als ichs neu installiert hab...
die frage war eigentlich an Muabdieb gerichtet
Nicht für ungut ,trozdem danke .
Okay ich werds gleich hintermich bringen und ich bin zuversichtlich :]
!!!!!!!!!!!!!NEEEEIIIINNN!!!!!!!!!!!!!!!!
es hat nicht funktioniert. Mist.
Mal schauen was ich noch so ausbrobieren könnte.
Hm, ich weiß, das klingt jetzt vielleicht doof, aber du hast die DromEd-Dateien schon in dem gleichen Verzeichnis, in dem auch die Thief2-relevanten Dateien sind, oder? Weil sonst, wenn du DromEd in einen anderen Ordner installierst, geht er nicht... er braucht gewisse Dateien aus dem Thief2-Verzeichnis...
Ich habe Thief2 2x installiert... die FMs sind in einem normalen Ordner, der nicht mit Thief zusammen hängt... muss er ja auch nicht... da ich das Original kaum noch spiele, können da vom DarkLoader ruhig Daten überschrieben werden...
Nee daran kanns nich liegen aber ich habe mal ein bisschen auf meinem pc rumgestöbert und vieleicht das Problem gefunden.
In der monolog-datei von DromEd(oben) wird angegeben das DROMED.EXE von f:\games\...usw Gestartet wird aber die ereignisfehlerliste (darunter) zeigt das der pc versucht die dateien von r:\prj\....usw zu starten .
Aber der punkt dabei ist ich habe ja gar kein laufwerk r.\ . Und ich fragmich wie er darauf kommt und wie ich das beheben könnte oder wo das geschrieben steht damit ich es ändern könnte.
(erschreckend was PCs alles so anstellen wenn keiner am PC sitzt )
Module list: names, addresses, sizes, time stamps and file times:
F:\Games\Dromed\neumartin1\DROMED.EXE, loaded at 0x00400000 - 8265876 bytes - 38dfac00 - file date is 3/27/2000 12:46:52
*----> Modulliste <----*
(0000000000400000 - 000000000105e000: r:\prj\thief2\skup\thief2\src\dromed.exe
Ich hät da aml ein neuses problem:
Also ich bräuchte Nebel eventuell nebel für meine Mission aber aus irgend welchen gründen geht das technisch nicht.
Habe bereits alles was man "normalerweise" macht eingestellt.(ingame-wetter und nebel an, rommbrushes-nebel und wetter, newsky weather enable fog und auch die editor befehle wie fog_on fog_r 200 ..... )
Habe auch das deutsche tutorial mit dem kapitel wetter durchgearbeitet.
Also ich weiß jetzt absolut nich mehr was ich machen kann.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Hi,
es gibt da ein merkwürdiges ruckeln beim laufen an einigen Stellen in meinem Level, hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen kann? Es gibt da nur normale Brushes.
wie sieht es mit der sichtweite bzw. den polys aus ? manchmal läuft es noch trotz hoher polyzahl, ruckelt halt dann aber....
Hm, das war in meiner Kathedrale in "Gesprengte Ketten" auch so. Die Polys waren zwar knapp unter 1000 oder so, es ist zwar nix verschwommen, aber an einigen Ecken hats geruckelt, genau wie BlackThief ja eigentlich schon sagte...
show_stats, aber das weißt du ja wahrscheinlich schon...
"show_stats"... ach so 8). Na, das muß ich doch mal probieren, habe ich lange nicht mehr gemacht.
Die Sichtweite ist moderat bis gering, eben 'ne normale Häuserzeile/ecke. Polyzahl ist aber sicher minimal. Es ist wie eine unsichtbare "Mauer". Komischerweise wird der Boden, wenn ich die Textur da ändere, in 2 Teile aufgeteilt, genau da wo's ruckelt, obwohl der nur aus einem Brush besteht.
Kamon
Wie hast Du das ruckeln beseitigen können?
also nee... an den polygonen liegt's nicht. Das sind nur max. 200 an der Stelle. Hat jemand noch einen Tip?
vielleicht zuviele Objekte? besonders die SFX-Sachen wie Wasserfontänen können das auslösen.
rosa: Das klingt nach einem Cell-Problem. Cells sind von der Engine berechnete Zellen durch die z.B. die AI ihre Wege findet und ähnliches. Man kann sich diese Zellen durch show_cells oder ähnliche Befehle in der Dromed Konsole anzeigen lassen, weiss die exakten Befehle aber nicht auswendig.
In Komags und anderen Custom Menus sind diese Befehle meist auch schon als Menüpunkte zu finden.
Sieht die Cells Struktur an einem solchen Punkt sehr wild aus ist da meist was im Argen.
Wie auch immer, solche Berechnungsprobleme der Cells treten vermehrt bei grosser Zahl ineinandergreifender Brushes auf oder einer grossen Menge dicht gedrängter Objekte, allerdings muss das nicht unbedingt der Fall sein.
Ich hab es auch schon in Situationen erlebt die sehr harmlos aussahen.
Das hat übrigens nicht unmittelbar etwas mit Brushfehlern oder so etwas zu tun, d.h. es muss beim optimize keine Fehlermeldung kommen.
Um so etwas zu beseitigen kann man versuchen den Brush etwas zu veschieben , neu zu berechnen, ihn wieder zurückzuschieben und nochmals zu berechnen.
Oder den Brush zu löschen und einen neuen anzulegen. Das sind nur Beispiele und ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen dass das dein Problem ist, aber es klingt zumindest wahrscheinlich.
Probleme mit Cells lösen auch häufig falsche Kollsionsabfragen aus, oder AI die an Orte latschen wo sie nichts verloren haben.
Nein, zuviele Objekte gibt es auch nicht, der Raum hat bisher nur einige Solidbrushes und 6 eingebaute Fenster
An zwei Stellen in verschiedenen Räumen hab' ich dieses ruckeln...
@ hrotghar
show_cells habe ich gestern mal gemacht, auch noch einige andere Befehle, da erscheinen dann Linien oder grosse bunte Flächen. Aber es sah soweit alles ganz geordnet aus. Es gibt keinen Hinweis auf diese "unsichtbare Mauer". Dann werd' ich noch mal ein wenig mit den Brushes rumprobieren... optimize usw. klappt ja zum Glück
@ rosa
*g* Das Ruckeln ist immer noch in dem Level... zum Glück nur an einer kleinen Stelle und bisher ist es eigentlich niemandem aufgefallen... aber so wie du dein Ruckeln beschreibst, ist das noch etwas ärger, als mein Ruckeln... Oder so ähnlich... eine Frage: Sind die eingebauten Fenster Objekte oder mit Brushes gemacht? Und diese Solidbrushes, teilen die den Raum irgendwie (Säulen?)? Wenn ja, dann versuch es mal mit einem größeren Grid oder so...
Hi Blackthief,
ich habe seit Jahr und Tag nur eine Dark2-Installation...
Bevor ich FMs spiele, lasse ich einfach eine kleine batch-Datei laufen, die 'mein' Projekt als FM zippt. Ziel ist ein Verzeichnis mit allen FMs
Dann spielen...
dann im Darkloader einfach wieder meine FM laden und in DromEd weiterarbeiten.
Schwierig war eigentlich nur, auf DOS-Ebene bzw. via Batch zu zippen. Aber das gibt's für WinZip einen 'command line' Zusatz zum downloaden.
Hallo Muabdieb,
versuchs mal mit dem Mission_Zipper
@ Kamon
Die eingebauten Fenster sind Objekts, sie befinden sich aber nicht an der Ruckelstelle. Mein Grid ist 12, damit hatte ich bisher keine Probleme.
@ Moderator
Ich habe mal eine Skizze gemacht, könnte sie vielleicht jemand von Euch ins Forum stellen?
Können eventuell neue Objekte oder Texturen, deren Grösse und Ausrichtung verändert werden, Probleme bereiten?
@ rosa - wenn du die Skizze nicht selber posten kannst, dann schicke sie mir einfach
Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von der Stelle machen? Vielleicht fällt dann noch jemanden etwas dazu ein?
@ christine
sorry, manchmal bin ich so dumm... posten ist doch ganz einfach
...oder? Bei mir hat's das Öffnen der Datei eben nicht geklappt
So, jetzt hat's geklappt, die Datei war wohl zu gross. Sorry sorry.
Das gestrichelte ist die "unsichtbare Mauer", die Pfeilrichtung heisst es gibt nur in diese Laufrichtung Probleme.