Thief3 Bericht!!!

  • Also die Wegfindungsroutinen der KI in den ersten beiden Teilen fand ich schonmal sehr gut. Ich glaub, ich hab das hier schon mal erwähnt, wie ich auf einem Balkon stand und mich unter mir eine Wache bemerkte, von der ich dachte, daß sie nie den Weg durch das Haus hoch zu mir finden würde, und damit falsch lag.
    Außerdem fand ich immer gut, daß die KI auf Geräusche reagiert, das gabs damals ja auch noch nicht so oft.

  • Ich glaube auch, warten wir doch erstmal ab, was uns irgendwann aus dem Händlerregal in die Hände SPRINGEN wird. Es wird garantiert seit langem mal wieder ein Spiel sein, welches ich mir gleich nach Erscheinen kaufen werde :D. Da ich ja von den Maschinen begeistert war (die Zombies fand ich voll daneben) wär's für mich schade wenn sie nicht mehr vorkommen, aber das wichtigste ist wirklich der Grundgedanke des Spiels: schleichen, unentdeckt bleiben, auch OHNE Einsatz von Gewalt an's Ziel kommen. Find' ich genial!

  • @ Lhooth
    Das mit den Wegfindungsrouten hat halt einfach was mit Pathfinding Database zu tun. Die war damals aber schon Standard (eigentlich ist es schon Standard, seit dem es KI gibt).
    Dass die KI in Thief 3 auf Geräusche reagieren hoffe ich doch! :D
    Nee, aber in Thief 1 und 2 war das schon was neues, das stimmt! Jedenfalls in Thief 1...


    @ rosa
    Ich kaufe mir jetzt sogar einen neuen Computer, weil meiner mit der Unreal-Engine nicht mehr zurecht kommt...

  • Guten Morgen,


    In der neuen PCA steht ein kleiner Artikel über Thief3 drin.
    Die Redakteure hatten ein Interview mit Warren Spector. Darin hieß es, dass sich jetzt seit 12/2003 das 20-köpfige Dx2-Team zu den anderen Programmierern des Thief-Teams gesellt hat. Die Entwicklung geht jetzt in die "heiße" Phase.


    Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, aber wenn alles glatt geht, solle Thief 3 im Mai 2004 erscheinen.



    Gruß Judith

  • Genau das, was ich immer befürchtet habe... die übermüdeteten, ausgebrannten Dx2-Mitarbeiter werden dazu benutzt, das Nebenprojekt "Thief 3" fertig zu bekommen, damit die Fans nichtmehr nerven... super...


    Und ich frage mich mal, was Warren Spector unter "heißer" Phase versteht... wann soll denn das Spiel rauskommen? Mitte 2004? :rolleyes:

  • *g*
    Tja, die Aktivitäten des IonStorm-Teams sind zum Teil schon sehr undurchsichtig... wenn Thief 3 nur halb so gut wird wie Dx2, ist es immer noch schlecht... ich bin von Dx2 gar nicht begeistert...


    @ Christine
    Bald ist doch Weihnachten? Steht da kein Thief-kompatibler Rechner auf der Wunschliste? ;)

  • Also, da Thief 3 gleiche Engine, Entstehungszeit und Entwickler hat wie Deus Ex 2, schätze ich, dass auch die Systemanforderungen in etwa gleich sind:


    Minimale Voraussetzungen:
    Win 98SE/2000/XP
    1.2 GHZ-Prozessor
    256 MB Ram
    32 MB Grafikkarte (DirectX 9-kompatibel)
    2 GB Festplattenspeicher


    Optimale Voraussetzungen:
    1.5 GHZ-Prozessor
    512 MB Ram
    64 MB Grafikkarte (DirectX 9-kompatibel)
    2 GB Festplattenspeicher


    Tja, ist recht hoch... sogar verdammt hoch... aber so wird es immer mehr werden.. bin ich froh, dass ich einen guten hab...

  • Wieso sollte das keinen Spaß machen? Ich würde es eher andersrum sehen... mit den minimalen Anforderungen ist es blöd... ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz...


    Natürlich ist auch nciht gesichert, das Thief 3 die gleichen Anf. hat... immerhin hat Dx2 das aufwendige "mehr-Wege-Lösung"-System, was viel Prozessorleistung verlangt... und bei Thief dürften die Gegnermodels nicht so aufwendig sein... und auch die Waffen nicht...

  • Zitat

    Original von Kamon
    Wieso sollte das keinen Spaß machen? Ich würde es eher andersrum sehen... mit den minimalen Anforderungen ist es blöd... ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz...


    Natürlich ist auch nciht gesichert, das Thief 3 die gleichen Anf. hat... immerhin hat Dx2 das aufwendige "mehr-Wege-Lösung"-System, was viel Prozessorleistung verlangt... und bei Thief dürften die Gegnermodels nicht so aufwendig sein... und auch die Waffen nicht...


    Aus anderen Foren wurde nicht viel Gutes über die Performance der "Optimalen Vorraussetzung" berichtet.
    Ber das ist ja ein allgemeines Problem heutzutage. Man sollte meinen, das Spiel läuft unter den "empfohlenen Vorraussetzungen" optimal, d.h. mit allen Details auf max, das tut es aber in den meisten Fällen nicht. Wobei DX2 gar nicht mal der krasseste Fall ist.
    Schlimmster Fall: Spellforce


    Vor ein bis anderthalb Jahren konnte man mit der Mindestvorraussetzung schlecht spielen. Heutzutage kann man mit der Mindestvorraussetzung eigentlich gar nicht mehr spielen, und mit der empfohlenen immer noch schlecht.
    Kommt natürlich auf den Titel an.


  • hm, was ich komisch finde ist die grafikkarten anforderung...ich glaub kaum, dass das teil mit ner 64 mb karte läuft......ich hab ne ge force 3 ti (128 mb) und mit der gibts bei manchen aktuellen spielen (z.b. fluch der karibik) schon probleme :rolleyes:

  • @ BlackThief
    Achte mal auf das Anhängsel in der Klammer "DirectX9 kompatibel"... das macht es nämlich aus und daran scheitern die alten 64MB Karten... das ist es nämlich, was es im Endeffekt ausmacht.


    @ Trial
    Beziehst du dich mit "Möge DromEd mit euch sein" auf die Entwickler von IonStorm? Die arbeiten nichtmehr mit DromEd sondern mit dem UnrealEd bzw. der für Thief 3 entwickelten Version davon.


    @ Lhooth
    Da hast du Recht. Die Entwickler schreiben hinten drauf recht niedrige Anforderungen, damit die Leute das Spiel kaufen, auch wenn sie keinen High-End-PC haben und wundern sich dann zu Hause, wenn es nicht geht... :(

  • Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war von Anfang an geplant, dass die Story von Teil 3 zeitlich zwischen Teil 1 und 2 liegen soll. Ich vermute mal, wir werden die Entstehung der Mechanisten "miterleben".


    Was die Performance angeht:
    eine DirectX 9 kompatible Karte ist für DeusEx nicht notwendig, DX 8 reicht (aber das ist ja schonmal genug) - Sicherlich kann man dann nicht mit allen Details spielen, allerdings müssten alle Effekte dargestellt werden KÖNNEN. Das Problem ist die Grundperformance. Die ist aber auch bei DeusEx2 nicht soooo schlecht, wenn man den Unschärfefilter und (bei DX 8 Karten) die dynamischen Schatten deaktiviert. Für DX-Freunde wäre noch drauf zu verweisen, dass ein Patch draussen ist und dass ein paar Fans ein Texturen-Packet zum Download anbieten (mal googeln), nach dessen Installation sieht DX besser aus.
    Außerdem soll die deutsche Variante angeblich noch überarbeitet werden.


    Offensichtlich sind die Zeiten vorbei, in denen man mit Mittelklasse-Hardware aktuelle Top-Games mit allen Details in hoher Aufklösung und mit Anti-Aliasing und Anisotrophen Filter zocken konnte (siehe z.B. auch FarCry).


    Wer sein System für T3 oder DX2 aufrüsten will:
    DeusEx (Minimalanforderung) können die Radeon 8500, 9000(?), 9200, sowie alles ab GeForce3 (ausser GeForce4MX-Reihe) darstellen. Bei ATi-Karten ist vor SE Varianten zu warnen, Pro's und XT's sind zu empfehelen, bei Nvidia (GeForce) ist vor der FX5200 und der 5600er-Reihe zu warnen, bei der 5700 ist die Ultra-Variante zu empfehlen. Die 4200, 4400, und 4600 Geforce4 sollten auch geeeignet sein. Die Karten vor denen ih gewart habe, können zwar DirextX 8 oder 9, dies allerdings nur auf dem Papier, da die Performance für die reale Anwendung diese Effekte nicht so toll ist.
    Außerdem bringen die ATi und Nvidia im ersten Halbjahr 2004 neue Chips raus, dass heisst die "alten" Top-Modelle werden billiger oder durch neue Modelle ersetzt, die die gleiche Leistung zu einem geringeren Preis bieten.


    Ach übrigens: die Größe des Speichers auf der Grafuikkarte (also z.B. 128 oder 64MB) hat nix mit dem Technologielevel des Chips (also z.B. DirectX 8 oder 9) zu tun.


    Grüße

  • Nein, meinen Informationen zufolge wird T3 nach T2 spielen, weil, laut Warren Spector, die Mechanisten in T2 nicht so beliebt waren... und das stimmt ja auch...


    Und was du da zur Performance sagst: Sorry, aber das ist Quatsch... ich denke nicht, dass DX2 mit einer Radeon 9000 überhaupt läuft... und wenn, dann nur ohne Details (Schatten, 32-Bit Texturen etc) und schon gar nicht mit Antialiasing... und höchsten auf 800x600... und für Thief wird es nicht anders sein... lies mal GameStar, da findest du einiges über die zu hohen Anforderungen von IonStorm... und nach meinem Kenntnisstand ist DirectX9 für alle neuen Spiele "Pflicht"...

  • Zitat

    Original von Kamon
    Nein, meinen Informationen zufolge wird T3 nach T2 spielen, weil, laut Warren Spector, die Mechanisten in T2 nicht so beliebt waren... und das stimmt ja auch...


    Okay - dann scheint sich das inzwischen geändert zu haben.


    Zitat


    Und was du da zur Performance sagst: Sorry, aber das ist Quatsch... ich denke nicht, dass DX2 mit einer Radeon 9000 überhaupt läuft... und wenn, dann nur ohne Details (Schatten, 32-Bit Texturen etc) und schon gar nicht mit Antialiasing... und höchsten auf 800x600...


    Genau das habe ich auch geschrieben. Es ist spielbar aber mit weniger Details und ohne Schatten etc. Das ist das, was ich geschrieben habe. Dass ich da nicht von hohen Auflösungen schreibe und auch nicht von Filtern und Anti-Aliasing (alles Sachen die noch mehr Rechen-Power fordern) ist klar.


    Allerdings kann es sein, dass ich die 9000er mit der 9100er verwechselt habe. Naja das eine ist ein Aufguss der 7500 (ergo Radeon1 = DX7) und das andere ein Aufguss der 85000er (genauso wie die 9200er auch).



    Zitat


    und für Thief wird es nicht anders sein... lies mal GameStar, da findest du einiges über die zu hohen Anforderungen von IonStorm... und nach meinem Kenntnisstand ist DirectX9 für alle neuen Spiele "Pflicht"...


    Nein. irgendwo im Netz steht ein Screenshot von der DeusEx2-Verpackung und da steht was von mindestens Geforce3 bzw Radeon8500-Klasse. Das bedeutet DirectX8. Es gibt derzeit noch keine Spiele, wo DirectX 9 "Pflicht" ist. Es ist vielleicht von Vorteil, aber nicht Mindestvoraussetzung.
    Ein Vorteil (neben anderen) von DirectX9 zu DX8 ist der, dass bestimmte Effekte schneller dargestellt werden können, weil weniger Takte zur Generierung eines Effektes gebraucht werden (das kommt aber auf den Effekt und dessen Programmierung an und kann nicht so ohne weiteres verallgemeinert werden).


    Grüße