• Hallo!


    Ich wollte mal ein Thread über den G8-Gipfel eröffnen, da ich zu berichten habe...was sich zur Zeit in Rostock abspielt...aber auch mehr drüber wissen möchte!(Zum Beispiel eure Meinungen!)


    Viele haben es sicherlich mitbekommen:In Rostock sieht es nicht sehr rosig aus!
    Kaputte Scheiben, steinewerfende Menschen, Vorrückende Polizisten...
    Was sich zur Zeit hier abspielt gab es noch nicht in Rostock.
    Statt wie erwartet 100.000(!) sind circa 30.000 gekommen.Hunderte wenn nicht Tausende sind leider auch zu Gewalttaten bereit!
    Die Straßen sind wie leergefegt in Rostock...zumindest heute morgen...bevor die Demonstranten auftauchten!
    Viele Verletzt, auf beiden Seiten...Polizei und Demonstranten!
    Doch man muss sagen, das die meisten recht friedlich sind, die mit der Polizei nicht aneinander geraten!


    Vor kurzem hat das Abschlusskonzert begonnen...das bis 22.00Uhr andauern wird!Bald darauf(in den nähsten Tagen)flgt das Konzert gegen Armmut!Größen wie "Juli","Wir sind Helden" oder aber auch "Herbert Gröhnemeier" lassen sich blicken und setzten sich ein!(Sonst kommt ja nie irgendein großer Star nach Rostock :evil:)


    Ich hoffe das der Tag friedlich zuende geht...wenn nicht wird es eine lange Nacht!Und Montag findet vor meiner Haustür eine Demonstration statt...das "Sonnenblumenhaus" Lichtenhagen...einige werden sich an den August 1992 errinern...


    Das heute, war erst der Auftakt für das, was nähste Woche geschehen wird!


    ____________________________________________________________
    Was haltet Ihr vom G8Gipfel?


    EDIT______
    500Verletzte!

  • 3mdrin,
    leider ist alles wie immer gekommen. Der schwarze Block der Autonomen hat es gemacht wie sonst auch. Mit Blick auf die ständig wiederkehrenden Maikrawalle hier bei uns in Berlin, habe ich auch mit nichts anderem gerechnet! Für mich sind das einfach nur I.....ten. Es geht nur um Radalemachen, Autos anzünden und sich Schlachten mit der Polizei zu liefern. Und gibt es dann ordentlich auf die Mütze, dann haben die anderen angefangen.
    Für die ruhigen teilnehmer, ist das bestimmt ein Schock. Denn der Grossteil will ja ruhig demonstrieren.
    Was ich jedenfalls in den Nachrichten gesehen habe hat mich sofort an Berlin erinnert. Leider.

  • Ich bin wie Judith vertraut mit Demos aller coleur als Einwohner. Es wird zuviel mit doppelten Boden gespielt. Das ist lange bekannt. Mein Fazit daraus ist selber denken. Verletzte, manchmal Tote - wer will da noch glauben. Ich bin inzwischen zu alt, um zu springen, wie es die Falschspieler gern kalkulieren.
    Was halten Polizisten von G8-Gipfeln? Sie sind nicht dümmer als andere, trotz der Witze ;). Demonstranten haben unmittelbar mit ihnen zu tun. Ihr Ziel sind aber G8ler. Die "Ungleichung" hält mein Interesse wach, 3mdrin. Wie bei den uns bekannten Kriegen, wird mit Desinformation viel Geld verdient. Schade, hätte man für wirkliche Probleme einsetzen können, sollte einmal mehr nicht sein.
    Und schade um eine Gemeinschaft, in der die Jungen die Alten nicht mehr in Frage stellen - dauert noch ein bischen und dann ist sie Geschichte:
    Guard g3_ev_body_na1
    "That one's gone."
    "Der ist Geschichte."
    Die Regeln sind nicht die besten, wir brauchen bessere. Das war bisher wohl immer so.

  • Der Spruch des Herrn auf der Bühne à la, haut ab, "Ihr provziert hier und das ist der Grund für die Krawalle" zur Polizei, den unser Radio mal wieder in voller Länge und mit viel Sympathie brachte, war schon der Hammer.


    Es sind Leute, die die Polizei für Kravallmacher verantwortlich machen (die es genauso als Holligans auf Fußballspielen gibt), die anfangen nach ihr zu brüllen, wenn einer auf so einer "friedlichen" Demo - ohne Polizei - ihr Auto mal eben in Brand steckt "für die gute Sache".



    Der schwarze Block ist nichts anderes als eine Gruppe, die ihren Frust unter dem Deckmäntelchen des Sozialen und Guten bei Schlägereien loswerden will und sich dabei vornehmlich und pauschal auf Polizisten stürzt, "der Menschenrechte wegen", die für Menschen, die solche Protestaktionen in Bahnen halten sollen, natürlich nicht gelten, die sind ja generell die Bösen.


    Wer einen Molotovcocktail dabei hat, ist nicht provoziert worden, sondern er hat sich die Zeit genommen, ihn zu basteln und mitzunehmen, um ihn werfen zu können. Das ist Planung und nicht Affekt. Oder lagen die Utensilien und die bauanleitung zufällig dem Demopack bei...?



    Mich k***** dieser Eigenbetrug der Macher an - ihr Unwille, gegen diese Typen in den eigenen Reihen selber was zu unternehmen und so ihre Sache, die ich eigenltich nicht negativ sehe, vernünftig rüberzubringen.


    Denn wer so versucht, Politik zu betreiben, scheint ja auch kein Problem zu haben, es gewaltsam zu tun, wenn jemand lästigerweise dabei im Weg steht - und das wirft ein mieses Licht auf eine an sich und in Maßen genossen gute Sache.


    Wenn sie es machen würden wie die Fußballfans und mit der Polizei gemeinsam diese Sorte Demohooligan aussortieren würden, kämen ihre anderen Mitglieder nicht ununterbrochen in Verruf und es könnte sogar sein, daß man sie mal ernstnimmt. Aber solange das auf dem Niveau läuft, wird sich gar nichts ändern, egal, wieviele Leute eigentlich die Globalisierung etwas weniger schnell und intensiv voranschreiten sehen möchten.

  • Mir fällt auf, dass 3mdrin nach unserer Meinung zum G8-Gipfel gefragt hat, hier aber nur über den schwarzen Block gesprochen wird. Daher meine Meinung zum Gipfel: schön, dass die G8 miteinander sprechen. Die haben ja sonst kaum Gelegenheit dazu.

  • Ist doch genau das Problem.
    Was die Jungs treiben, untergräbt jeden Konsens, der sonst evtl. möglich wäre, weil ein paar hundert Verletzte in den Vordergrund des Geschehens rücken, nicht die Gespräche, ihr Ausgang oder die kritik an ihnen.

  • Was wird denn da bitte entschieden? Ist doch im Prinzip nur ne tolle Inszenierung für die Weltöffentlichkeit - die Abschlusserklärungen sind höchstwahrscheinlich bereits fertig gedruckt in einer Schublade eines Beraters.

  • Zitat

    Original von BlackThief
    Was wird denn da bitte entschieden? Ist doch im Prinzip nur ne tolle Inszenierung für die Weltöffentlichkeit - die Abschlusserklärungen sind höchstwahrscheinlich bereits fertig gedruckt in einer Schublade eines Beraters.


    Ganz genau so ist das! Genauso wie jede Bundestagsrede nur repräsentativ abgehalten wird. Tacheles wird ganz woanders geredet.


    Ich glaube, der G8-Gipfel hat eine ganz andere Wirkung. Dieses Ereignis soll die omnipräsente Potenz und das (für mich negative) Machtpotential des Staates gegen die Bevölkerung aller Länder sein. Ein repräsentativer Treff von Machtmännern, die sich ein paar Hände schütteln und über irgendwelchen Tinnef reden.


    Doch, weils so schön war, nochmal über diese Demonstrationnen...


    Mich ärgern solche Deppen, die genau dann auf die Straße gehen, wie z.B. die Globalisierungsgegner Attac, die gewissermaßen zum "globalen Verbund gegen Globalisierung" aufrufen. Zu 99/100stel ist es den meisten "Demonstranten" die meiste Zeit doch scheißegal, was die Staatsregierungen so für Unheil in der Welt treiben. Menschenrechtsverletzungen in Afrika, gewollte Armut desselben, exsessive Hungersnöte in Brasilien, Ausbeutung reicher Ressourcenstaaten, das Aufbauen von Schweineregierungen, Waffenhandel, die guten Beziehungen zu Angriffsländern usw... Wen kümmerts? WIR haben ja demonstriert-> Indem wir "Wir sind Helden" auf Benefizkonzerten gelauscht und uns den Wanst mit Würstchen und Bier vollgeschlagen haben, indes von dem Erlös wahrscheinlich irgendein EU-gefördertes Bauernkonsorzium profitiert, weil das Wurstbrötchen zu 75% aus deren Weizen gemacht ist.. Was weiß ich..


    Die Sache ist, dass wiedereinmal im fadenscheinigen Hinblick der allgemeinen "Gefahr", die sog. Kloppe-Demonstranten, tiefe schwere Freiheitseinbußen die Folge sein werden. Da lacht sich doch Schäuble ins Fäustchen! Wie war das noch mit "Demonstrationsverbot"? Wollen wir hier wetten, dass Karlsruhe da sein "OK" drunter setzt? Denkt mal an die Grundgesetzänderung in den 70ern zum RAF-Terror, indem besagt wurde, dass eine Demonstration "genehmigt" werden muss.


    Aber in medias res


    Also.. ganz ehrlich.. Ich bin kein großartiger Freund von diesen "Kloppe-Demonstranten". Pollis mit Steinen bewerfen geht zu weit. Aber irgendwie scheint doch in den letzten Jahrzehnten die Ansicht immernochnicht gewichen zu sein, dass Trommelkreise, Mahnwachen, rumsitzen und singen, irgendwie zwar ganz schön sind, aber einen völligen Scheißdreck bewirken. Was interessiert es hermetisch abgeriegelte Leute, die mit Leben gewissermaßen umsich werfen, zig Kilometer weit weg um son paar Hippis, die da rumkaspern? Demonstration heißt "auf etwas hinweisen", "äußern". Wirksam wird eine Demonstration doch erst, wenn der Staat eben keine Handhabe mehr mit den Demonstierenden hat. Wenn ein Staat die Wut, oder die Enttäuschung seiner Bevölkerung fürchtet! So muss eine Demonstration wirken. Das darf nicht son blödes Event sein.
    Zu tausenden sollen die an die Zäune marschieren. Ohne aktive Gewalt. Welche Sturmtruppentypen wollen denn ernsthaft einen Marsch aus 30.000 Menschen auflösen?
    Demopolizisten sind doch keine Spartiaten.


    So entschuldigung für das teilweise "offtopic - Gelaber" von mir.. Aber das musste ich echt mal loswerden. Ich sag ja sonst nicht so viel hier :)

  • Ist exakt meine Meinung. Wenn man will, daß die Mächtigen zuhören, muß man die breite Masse hinter sich bringen- und die sieht die Globalisierung auch nicht grade unkritisch.


    Erst dann, wenn der eigene Stuhl wackelt, kommen diese Dinge auch zu Gehör bei den Leuten, die sich dort treffen.


    Die breite Masse hat aber keinen Bock, sich Leuten anzuschließen, die vorher grade ihre Scheiben eingeschlagen haben. Insofern täte es den Organisatoren gut, solche Zwischenfälle mit der und nicht gegen die Polizei azugehen und sich so nicht selber ins Unrecht zu setzen, obwohl sie vernünftige Dinge vertreten.

  • An dieser Stelle muß nochmal erwähnt werden, wie ich die unglaubliche Kompetenz unserer Politiker immer wieder bewundere: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486678,00.html]GSG-9 Einsatz gegen Demonstranten[/URL]


    Wie heutzutage Dank verblödentes Unterhaltungsfernsehen eigentlich jeder Teenager bereits erfahren hat, handelt es sich bei der GSG-9 um eine Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung, die beispielsweise darauf trainiert ist Geiselnahmen zu beenden. In welcher Weise so eine Einheit gegen Demonstranten eingesetzt werden soll ist mir absolut schleierhaft, wobei es prinzipiell egal ist, solang besagter hinterbänkler Politiker durch seine Aussage nun sein angestrebtes Medieninteresse erlang hat - ob seine Aussagen irgendeinen Sinn beinhalten oder auch nur überhaupt in Erwägung gezogen werden oder nicht.


    So läuft das eben in unserer Medien-'demokratie' namens BRD. "Rede Stuß am frühen Tag bist du auf Spiegel-Online am Nachmittag"

  • Täusche Dich nicht, werter BlackThief!
    Bei uns in Österreich ist es nicht anders; auch hier verzapfen diverse Politiker frei von der Leber weg den größten Schwachsinn, um halt permanent in der Medienlandschaft aufzuscheinen.


    Dürfte ein überregionales Thema sein...

  • Zitat

    Original von BlackThief
    ...
    "Rede Stuß am frühen Tag bist du auf Spiegel-Online am Nachmittag"


    Ein guter Spruch (DaumenHoch), ein saftigen Spruch heuchelnden Demokraten um die Ohren hauen - macht das eigene Herz nicht zur Mördergrube.
    G8, die Grossen Acht, wat ein Anspruch, wat ein Durchfall, wenn's um das Machen geht.
    Heiligendamm kenne ich, wer dort hinfährt, will es schön haben, nicht ungemütlich. Das mag nur mir was sagen, ich hab' Vertrauen in Menschen, es gibt bestimmt Leute an Arbeitsplätzen, die das auch so sehen.
    Ansonsten hat sich in der kurzen Zeit bei mir nichts geändert. Ich denke da stehen sich die Falschen, Polizei und Demonstranten, gegenüber.

  • Frontal war heute mal ausnahmsweise interessant diesbezüglich, falls es das auf youtube geben sollte, kann ich es anraten...


    (Danach kamen sie selbstverständlich wieder mit den bösen Killerspielen, da hab ich mich dann ausgeklinkt- ihre Beispiele scheinen grundsätzlich aus bereits indizierten Games zu kommen... :rolleyes:
    Aber anderes Thema.)

  • Naja...alles eher ruhig...bis auf das Konzert "stimme gegen Armut" das gerade läuft


    (silbermond,fantastischen 4,Toten Hosen,Herbert Grlnemayer,Bodo,Bob Geldolf)
    Das größte Konzert in der Geschichte Rostocks!
    (Live Stream bei AOL;Abends Highlight auf MTV;Live auf Einsfestival;18:30Uhr auf ARD)
    Soweit ich weiss!








    EDIT:________________________________
    Das Konzert war ein voller Erfolg!Anstatt wie geplant 70.000 Menschen kamen 89.500Leute!!!Der IGA Park war dicht!
    Man hat es wohl in ganz Rostock gehört...insgesamt ein friedlicher Abend!
    Die Botschaft ist hoffentlich angekommen!

  • Die Woche ist noch nicht um 3mdrin, da könnte noch ein "Abschlußball" kommen. Hoffen wir es mal nicht, nur ich bin da nicht so sicher. Mit Bus und Bahn sind die Chaoten hier angereist, die müssen auch wieder zurück. ?( Was ich heute hier an Sirenen und Helis in der Luft gehört habe, na ja letzten Samstag war es leiser hier im NO.