Thief 3 die Entäuschung?

  • Och Alfred, nich aufregen sowas macht nur Falten :D


    Ich glaub du siehst die Diskussionen hier ein bisschen schwarz/weiss. Jeder hat halt seine Meinung und steht zu dieser. Meinungen sind nie 100% objektiv gefällt, da ja jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben einbringt.
    Dich nervt eben, dass einige ne Liste an Kritikpunkten bei T3 haben und andere nervt, was aus "Ihrem schönsten Lieblingsspiel" aus Kommerzgründen gemacht wurde...klar dass sich hier die Geister scheiden.


    Fazit: über Geschmack lässt sich NICHT streiten und wenigstens tolerieren sollte man die Meinung anderer Leute, wenn man sie schon nicht akzeptieren kann. (das gilt für beide Seiten der Diskussion)


    Was ich echt zum gruseln geil fand bei T3 waren diese unheimlichen schwarzen Gestalten, die sich da mit Telepathie unterhalten...wie hiessen dich noch gleich, ist leider zu lange her :(


    Grüße, Turi

  • Danke für deinen Beitrag, Turcaill.


    Ich würde das gerne als Schlußworte zu dieser- inzwischen eh schon ziemlich verfahrenen- Diskussion betrachten.


    Somit- jedem das seine.

  • Zum Thema "doofe KI" möchte ich auch noch meinen Senf abgeben:


    Immer wieder stoß ich über die Kritik, dass es den Ais in Thief 3 einfach an Intelligenz fehlt. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wenn man Thief 3 direkt mit den Vorgängern vergleicht, dann ist es sehr wohl eine Verbesserung. Hier liste ich ein paar Sachen auf, die mir bisher aufgefallen sind:


    Die AIs suchen einfach besser nach Garrett (Nach dem Motto "Oh-oh, ich sollte mal in den Schatten nachschauen." oder "Hm, am besten prüfe ich die offene Tür dort.").


    Noch ein Punkt, der mir in Thief 3 viel besser gelöst scheint:
    Wer kennt das nicht? In DP treffen wir auf einen Zivillisten, der uns entdeckt. Da es denen manchmal unmöglich ist zu fliehen (in DromEd keine Fleepoints gesetzt oder wie die auch immer heißen) fangen sie plötzlich die AI an, nach Garrett zu suchen, und das, obwohl er direkt vor ihm/ihr steht. :rolleyes: In Thief 3 wurde das besser umgesetzt: Sobald die Ai merkt, dass eine Flucht hoffnungslos ist, bleibt sie stehen und versucht sich mit den Händen vorm vermeintlich gefährlichen Garrett zu schützen.


    Noch ein (für mich) sehr blöder Punkt: Zivillisten kann man in DP jederzeit k.o. schlagen. Egal ob sie nun Garrett nicht wahrnehmen (gewollt) oder fliehen, suchen oder sogar Garrett direkt ins Auge schauen. In Thief 3 ist das unmöglich (man will es sich doch nicht zu einfach machen :P).


    Kleinigkeit: In Thief 3 können AIs ihre Köpfe nach Garrett ausrichten. Beispielweise wenn Garrett an der Leiter rumklettert.


    Natürlich kann man hier sehr viel verbessern. Kennt hier jemand die Splinter Cell-Serie? In Vergelich zum ersten Teil und "Chaos Thory" war ich überwältigt. Die konnten ja schon kriechen wie Fischer. :rolleyes:

  • Nichtsdestotrotz muss man bei jeder noch so modernen KI Abstriche machen. Meiner Meinung nach sind diese "Mängel" aber von den Entwicklern gewolllt, denn eine perfekte KI bremst den Spielspaß ungemein. Natürlich ist die KI in T3 um Längen besser als in den Teilen davor - aber das ist oft einfach durch die bessere Technik bedingt. In T1/2 war es z.B. einfach nicht möglich, die AIs dazu zu bringen, ihre Köpfe zu bewegen oder auf Leitern zu klettern.


    Die KI in Chaos Theory fand ich übrigens nicht besonders helle... wie schon immer bei Splinter Cell nicht. Den einzigen Vorteil, den sie besaßen, waren ihren doofen Taschenlampen. ;)

  • Zitat

    In T1/2 war es z.B. einfach nicht möglich, die AIs dazu zu bringen, ihre Köpfe zu bewegen oder auf Leitern zu klettern.


    Das seh ich anders. Auch wenn es nur ein typischer MP Bug ist, der beim Aufnehmen eines Körpers entsteht, es scheint möglich zu sein. Link - Thief 2 Multiplayer Bug


    Und gabs nicht einmal eine FM (A Guard called Benny?) in der die AI einen Seilpfeil hochklettern konnte? ?( Naja, das war natürlich nicht spontan von der AI aus geschehen.

  • Eben... mit der alten Dark-Engine mussten viele Dinge, die die KI in heutigen Spiele völlig von selbst macht, aufwendig gescripted werden. Und das beschränkt natürlich die Möglichkeiten an "Spezialeffekten" pro Level. Ich finde nach wie vor, dass die KI von Thief 1/2 für die damalige Zeit herausragend war. Man muss bedenken, dass ansonsten damals KI eigentlich ein Synonym für Kanonenfutter war, jedenfalls im Ego-Shooter-Bereich.

  • Kanonenfutter :D


    Ich kann nicht beim Vergleichen mitreden. Meistens gefällt mir die KI in T3 unter dem Aspekt, dass mir eine Geschichte erzählt wird, die ich etwas beeinflusse. Anfangs spielte ich schon auf Ehrgeiz, dann war das abgegessen und das märchenhafte bleibt.


    Im nächsten Spiel würde ich mir eine bessere Wahrnehmung bei Taschendiebstahl wünschen. Wir haben Weihnachten, soll kein Druck auf andere Kontinente sein.
    Ich würde auch mit knappen defensiven Tools mehr machen, wenn ich eine gestoppte KI (Blitz oder Moos) etwas stehlen könnte, Schmuck oder entwaffnen. Derzeit habe ich zuviel Gold und brauch es nicht für die Ausrüstung. Vorstellbar: Es kann schon motivieren eine KI offensiver auszutricksen, wenn man dafür die Handschuhe oder einen Seilpfei beim Händler bekommt.


    Hat jemand eine Idee wie man die Puppenzombies in der Wiege erschreckt? Sie sollen rennen wie vor dem Leibhaftigen. ;)


    Eine <drive>:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temp\*.xtmp nimmt möglicherweise Einfluss darauf, wie schnell Garrett geortet wird beim sofortigen Neuladen. Z. B. über mehrere Ecken - nicht plausibel. Das tritt nur ein, wenn man einen Save sofort wieder lädt. Wird das Spiel beendet und dann wieder dort gestartet, verhält sich die KI normal. Die Datei ist binär mit lesbaren Abschnitten.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow


    Seltsam, ich hab in Thief1 schon AIs gesehen, die den Kopf in Richtung Garrett gedreht haben. Habt Ihr Euer Spiel auf hohe Details gestellt?


    Ich muss natürlich zugeben, dass ich das nicht nachgeprüft habe... allerdings hat mir meine Erinnerung mitgeteilt, dass AIs in T1/2 ihre Köpfe nicht bewegen können. Ich würde jetzt nur nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.