Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen

  • Ich finde, es wird Zeit, sich bei dem Mist, mit dem wir hier konfrontiert werden, langsam mal organisiert zur Wehr zu setzen.
    Einen Ansatz gibt es hier. 23900 Leute haben sich bereits beteiligt.
    Eine Petition an den Bundestag zu schicken, halte ich für Unsinn, die sehen eh nur, was sie sehen wollen. Aber sich organisiert mit Spielemagazinen und Herstellern gegen die Sippenhaft aufzulehnen, könnte eine ziemlich große Menge späterer und aktueller Wähler (und Spieler) aktivieren.

  • Bei der schwammigen Formulierung "Killerspiel" (alles, wobei Menschen oder menschenähnliche Wesen zu Schaden kommen können), kann Deutschland sehr schnell rosa Barbieland für uns alle werden...
    Mal ganz abgesehen von aufstrebenden Firmen wie Crytec, die schon ihren Umzug ins Ausland angekündigt haben - ade deutsche Entwiockler, ade Arbeitsplätze, ade Zukunftschancen für Programmierer in spe... Gut gemacht, die Herren Beckstein und Co.

  • Ach ja, zu der tollen Umfrage...


    Zitat


    " Interessant bei dieser Auswertung ist, dass vor allem Frauen und ältere Bürger – ab ca. 60 Jahre aufwärts – annehmen, dass Killerspiele Schuld an schulischer Gewalt sind. Hingegen Männer unter 30 Jahren sind genau der gegenteiligen Meinung.


    Auch im Hinblick nach der Forderung des Verbotes zeigt sich, dass vor allem Frauen und ältere Bundesbürger Unterstützer dieses Vorhabens sind. Und Rückendeckung erhalten die Herrschaften von den „formal niedriger gebildeten“ Mitbürgern (Personen mit Hauptschulabschuss, o.ä.), die ebenfalls der Verbotsforderung für richtig halten. "

  • Bin auch dabei !! Sind schon über 24.000 Leute zusammengekommen.


    Richtige Aufklärung ist wichtiger als ein schnelles Verbot. Insbesondere was unter den Begriff "Killerspiele", "Gewaltspiele" und den Gesetzesentwüfe fällt.


    =================================


    Hab noch ein paar interessante Sachen (in denen auch in tieferer Sinn dahinter steckt gefunden):


    Zitat

    Nach dem schockierenden Amoklauf von Emsdetten fragen sich nicht nur Politiker nach den Ursachen. Ich jedoch frage nicht mehr nach den Ursachen, sondern habe sie dingfest gemacht. Schuld ist der Brotkonsum. Wie sich herausgestellt hat, war Sebastian B. ein bekennender Brotkonsument. Mehrmals pro Woche konsumierte er Brot. Wer fühlt sich jetzt nicht an Robert Steinhäuser, den Amokläufer von Erfurt erinnert? Auch er war ein starker Brotkonsument. Wie die Polizei feststellte, konsumierte er an manchen Tagen sogar mehrmals Brot. Diese Zusammenhänge erkennend, machte ich mich auf die Recherche im Internet und musste mit Bestürzung feststellen, dass auch die Amokläufer im amerikanischen Littleton von der Polizei als Brotkonsumenten eingestuft wurden!
    Es ist also offensichtlich, dass Brot zur Verrohung von Menschen führen kann. Schon seit Jahrhunderten findet man Brotesser involviert in die schlimmsten Verbrechen.
    Es ist an der Zeit Brot zu verbieten! Wer kann sein Kind noch ruhigen Gewissens auf die Straße lassen, solang das Brot in Deutschland nicht verboten wurde? Es ist eine Schande, dass erst wieder eine solch unmenschliche Tat auf die massiven Probleme, die vom Brotkonsum ausgehen, hinweisen muss.
    Verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, die mangelnde analytische Schärfe von führenden Politikern. Die sonst durch äusserste Kompetenz und ihren messerscharfen - ja geradezu rasierklingenscharfen - Verstand brillierenden Spitzenpolitiker, verschließen die Augen vor der Wahrheit. Deswegen fordere ich alle besorgten Mitmenschen auf, mit ihrem Namen für das Verbot von Brot einzustehen. Es ist an der Zeit etwas gegen diese haarsträubenden Missstände zu tun. Die Politik ist zum handeln aufgefordert, bevor der Brotkonsum aus noch mehr Menschen Gewaltverbrecher macht!
    Doch nicht nur psychologische Schäden sind auf den Brotkonsum zurückzuführen. Führende Biologen haben erst vor kurzem bewiesen, dass bisher alle Menschen die Brot gegessen haben gestorben sind! Eine toxische Wirkung, die mit keiner bekannten Chemikalie vergleichbar ist. Brot ist tödlich!


    Quelle: http://www.verbietetbrot.de/


    oder auch das hier (stammt mal aus einer Umfage der Amis, kursiert aber schon in einigen Foren umher):



    PS.: Dihydrogenmonoxid = H²O = WASSER


    Wer das hier jetzt verbieten wollte kannte sich einfach nicht in der Materie aus, wie bei Killerspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nach wie vor Zweifel am Projekt "Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen". Wenn ich das Wort Verbot schon höre! :evil: Nennt mir doch mal ein Verbot, dass wirklich 100%ig von der Bevölkerung auch befolgt wurde. Solange die Globalisierung anhält, werden die mit einen Verbot sowieso nicht sehr weit kommen. Um es kurz zu fassen: In meinen Augen bringt das Verbot nur mehr Nachteile als Vorteile. :rolleyes:
    Den Glauben an der Poltitik habe ich schon lange verloren, die haben doch nur ihre eigene Interessen und werben mit falschen Versprechungen bei der nächsten Bundes-/Landtagswahl :baby: :baby:


    Aber ich will kein Unmensch sein, ich trage mich ebenfalls ein


    Edit: Eines muss man denen lassen, der Text auf der Startseite der Petition ist wirklich treffend formuliert!

  • Während der Prohibition in den USA haben Menschen genauso Alkohol getrunken, sie konnten ihn einfach nur nicht legal kaufen. Bei Computerspielen wird es genauso laufen. Der illegale Markt wird boomen wie selten zuvor und fertig. Ich bin oft genug im Jahr im Ausland, um mir die hier verbotenen Spiele dort zu kaufen. :rolleyes:


    Die Politik sollte lieber mal ein vernünftiges Rauchverbot auf die Beine stellen, an Tabakkonsum sterben auf jeden Fall wesentlich mehr Menschen (direkt und indirekt) als an amoklaufenden Schülern, die zufällig "Counterstrike" zu Hause rumliegen haben. :evil:


    Und btw: Tut mir leid, aber ich glaube nicht an den Erfolg solcher Internetpetitionen, egal von welcher Spielezeitschrift sie unterstützt werden. Und wenn ich mir einige Kommentare in der Liste so anschaue, dann habe ich auch den Verdacht, dass einige der Unterzeichner dort nicht vernunftbegabte Menschen sind, die eine sinnvolle Lösung des Problems wollen, sondern einfach irgendwelche 12-jährigen, die Angst haben, bald kein CS mehr spielen zu können. :rolleyes:

  • Du kannst es ja lassen.
    Wer nichts tut,hat zumindest eine Sicherheit: Er verliert garantiert.
    Ich gehöre zu den Leuten, die glauben, daß es besser ist, mit fliegenden Fahnen unterzugehen, anstatt sich lieber schonmal an sowas garnicht zu beteiligen, weil es ja sicher eh sinnlos ist und so.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Du kannst es ja lassen.
    Wer nichts tut,hat zumindest eine Sicherheit: Er verliert garantiert.
    Ich gehöre zu den Leuten, die glauben, daß es besser ist, mit fliegenden Fahnen unterzugehen, anstatt sich lieber schonmal an sowas garnicht zu beteiligen, weil es ja sicher eh sinnlos ist und so.. :rolleyes:


    Ich bin zu kaputt, um gründlich darauf einzugehen, aber:


    Der Erfolg dieser Liste dürfte gegen Null tendieren (und auch nur, wenn ihr Glück habt. Bei einigen Beiträgen würde sogar ich wegen der offensichtlichen Volksverdummung von PC- Spielen für ein Verbot eintreten... )
    Außerdem: Sei es, weil diese Politiker realitätsblind sind und ihnen daher mit Vernunft nicht beizukommen ist, sei es, weil die Politiker dank der Umfragen doch wissen, dass es zwar hunderttausende Computerspieler gibt, dafür aber auch Millionen (!) Menschen, die diese Spiele für verboten halten (siehe Stern- Umfrage). Und da wir in einer Demokratie leben, darf die Merhheit nun mal die Minderheit unterdrücken (deswegen sind in einem Rechtsstaat zwar Gesetze erlassen wurden, aber die dürfen bekanntlich von der Mehrheit da oben geändert werden und sind daher sowohl de facto als auch de jure zwecklos...)


    @ silentsigh: Findest du wirklich, dass dein Beitrag wirklich etwas bewirken wird? (Siehen oben)
    Ich vermute eher, du handelst zur bloßen Beruhigung deines Gewissens, Ganz nach dem Motto: Ich habe dem Bettler vorhin 50 Cent gegeben, was soll ich mich dann noch um den Rest der Welt kümmern... Du kannst gerne mit fliegenden Fahnen untergehen, dann muss ich dich aber darauf hinweisen, dass dein Fähnchen ausgesprochen winzig ist, um nicht zu sagen, astronomisch klein...
    Man müsste mit anderen Mitteln an die Sache herangehen: Du kannst doch zum Beispiel wirklich Aktion zeigen, deinem Bundestagsabgeordneten schreiben und ihm den Sachverhalt erklären. Und wenn du jetzt mit "Das hat doch eh keinen Sinn, mein Abgeordneter ist eine Lusche..." kommst, verweise ich auf dene Reaktion gegenüber Kamon. Oder dich mit anderen PC- Spielern solidarisieren und vor dem Reichstag demonstrieren. Oder (wie ich) den Weg der Jurisprudenz abklappern und schauen, ob so ein Verbot wirklich verfassungskonform ist (Noch hat man in Deutschland Berufsfreihheit, und das dürfte nach Abwägung höher zu stellen sein als das sehr unbestimmte Verbot nicht näher definierter "Killerspiele"; darüber hinaus besitzt Deutschland schon einen mehr als ausreichenden Jugendschutz, daher ist ein Verbot sinnlos und wegen der Kriminalisierung auch noch zweckwidrig [siehe Prohibition])


    Wenn man nämlich nichts tut, kann man die dadurch gewonnen Zeit nämlich sehr wohl nutzen, um sich mal ernsthaft Gedanken zu dieser Problematik zu machen. Aber warum sich darüber lange den Kopf zerbrechen, wenn man sich in eine supertolle Liste eintragen kann, damit man jetzt sein Gewissen beruhigen und sich später damit rechtfertigen kann "Ich habe doch was unternommen und bin heroisch mit wehenden Fahnen untergegangen!"



    Dainem - in dieser Angelegenheit fast noch zynischer als bei dem verfassungswidrigen Nichtraucherschutzgesetz

  • Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.


    Natürlich kann man für seine Sachen einstehen Dainem. Wenn wir es gleich lassen, ist das wie mit der Parteiwahl. Du musst nicht wählen, was schlecht ist oder du wählst gleich rechts.... beides führt auf selbe hinaus. Wen man für eine Sache einstehst musst dafür kämpfen. Klar die Mehrheit aber die Mehrheit hat nicht immer recht. Oder meinst du das der Stärke die Schwächeren beherrschen soll?!

  • Ich bezweifel zwar auch, daß diese Petition viel bringt, aber diese Minute zum ausfüllen des Formulars kann ich noch geradeso aufbringen ;)


    Das hier lesen
    ,
    schön schmuntzeln und enstpannt ins Wochenende gehen :)

  • Zitat

    Original von Dainem@ silentsigh: Findest du wirklich, dass dein Beitrag wirklich etwas bewirken wird? (Siehen oben)
    Ich vermute eher, du handelst zur bloßen Beruhigung deines Gewissens, Ganz nach dem Motto: Ich habe dem Bettler vorhin 50 Cent gegeben, was soll ich mich dann noch um den Rest der Welt kümmern... Du kannst gerne mit fliegenden Fahnen untergehen, dann muss ich dich aber darauf hinweisen, dass dein Fähnchen ausgesprochen winzig ist, um nicht zu sagen, astronomisch klein...


    Weißt Du, Dainem, ich gehöre im Gegensatz zu Dir zu einer Gruppe von Leuten, die sich entweder an etwas beteiligt, das sie für sinnvoll hält, anstatt herumzusitzen und über die böse, böse Welt zu maulen - oder zumindest es denen, die etwas zu tun versuchen, nicht madig macht, obwohl sie nicht sehr an Erfolg glaubt.


    Das eine tue ich, weil ich finde, daß es zuwenige in diesem bequemen, mißgelaunten Land noch tun, das andere lasse ich, weil ich im Gegensatz zu Dir keine hellseherischen Fähigkeiten die Zukunft betreffend habe.


    Du hingegen gehörst zu der Gruppe, die sich viel zu gern in Sellbstmitleid oder Kritik suhlt, um ein Problem überhaupt wirklich lösen zu wollen, denn dann entginge Dir eine Menge Stoff, um Kalkofesche Texte zu erdichten und Dich über andere lustig zu machen.


    Das ist Deine Sache, aber Du solltest Dir wirklich abgewöhnen, anderen zu erklären, daß das der einzige Weg ist, den es sich zu gehen lohnt oder der einen Menschen interessant und unterhaltsam macht.

    Mein Gewissen hat mit Computerspielen übrigens nicht viel zu tun, nur meine Überzeugung. Und ob ich einem Bettler Geld gebe oder es wie Du - natürlich nur aus der heren Überzeugung, daß man ihm eh nicht mehr helfen kann - unterlasse, geht Dich nichts an.


    Sorry, aber deutliche Worte verlangen nach einer deutlichen Antwort.

  • Das ist auch meine Meinung. Ein 10Jähriger muss kein Quake o.ä. spielen. Aber als Erwachsener möchte ich schon selbst entscheiden, was ich spielen, lesen oder sehen kann.
    Mein Sohn geht jetzt für 2 Jahre zur Bundeswehr (mit Auslandseinsatz). Dort wird er bestimmt nicht "Gänseblümchenpflücken" lernen, sondern ganz andere Dinge. Aber einen Ego-Shooter soll er nicht spielen dürfen, weil es gewaltverherrlichend ist - was für eine verkehrte Welt :rolleyes:

  • Da hast du recht - aber auch das geht hoffentlich bald vorbei. Die ganze Diskussion ist einfach nur noch erbärmlich. In anderen EU-Ländern lachen sie sich doch scheckig über Deutschland.

  • In Deutschland ist der Hang zur Hysterie aus irgendeinem Grund immer schon sehr hoch gewesen.


    Im Augenblick ist die National Geographic mit einem interessanten Artikel über Hexenverfolgung im Mittelalter und der frühen Neuzeit zu kriegen.


    Rate mal, welches Land alle anderen um ein vielfaches überflügelt hat, was Suche nach Delinquenten, Organisation dieser Suche, Menge der Gefangenen und Hingerichteten und Schwere der Strafen anging?
    Deutschland lag meilenweit vorn und es bestrafte von allen Ländern am heftigsten - fast alle Beschuldigten fanden den Tod, obwohl sich der Vatikan klar dagegen aussprach.


    Spätere ganz ähnliche Vorkommnisse mal ganz ausgelassen... Es ist irgendwo in den deutschen Genen drin, andere zu beobachten, zu bevormunden und sie maßregeln zu wollen. Aber das führt mal wieder zu weit... :D


    Back to topic.