DromEd Fragen

  • Danke, Christine. Kleine Ursache, großes Problem.
    Ich hatte tatsächlich den Airbrush ein bischen zu tief. Jetzt klappt die eine Seite der Treppe. Gespiegelt gegenüber ist die gleiche, da happert es noch ein bischen, da kommt er runter, aber nicht rauf. werde es noch probieren.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ehhh Ok. das mit dem erhängten versuch ich später. jetzt interesieren mich andere probleme. Also Ich hab ja einen Köcher gebaut. ( alles genau wie SinisterShadow es beschrieben hat ). Ich wollte den Köcher jetzt zum Verkaufen anbieten ( am anfang wo man einkaufen kan) wen man den Köcher kauft, und die mission startet dan hatte ich den köcher einfach nur in der hand ( in der mitte des bildschirms unten über den sichtbarkeits stein ). man muss den fallen lassen und dan wieder aufheben damit man die ausrüstung bekommt! aber das will ich nicht. ich will das man sofort die ausrüstung die im köcher enthalten ist bekommt wen die Mission startet.



    und warum hab ich solche grafik probleme beim Einkaufen? auf der rechten seite sieht man ja was man zum angebot hat. meine Weihwasser grenades sind zB einfach grün obwohl sie blau sein müsten. oder meine Heiligen Wasserpfeile sind grün -braun obwohl sie blau - grau sein müssten usw...



    -snakehunt3r

  • Ich hab auch eine Frage wie kann man das einstellen das man zuerst das Video sieht und dann zu den Missionzielen kommt bis das Video zu ende ist?

  • snakehunt3r
    Das scheint ein Palettenproblem zu sein. Ich selbst hab den Mechanismus auch noch nicht ganz verstanden, was man alles genau beachten muss, wenn man eigene Texturen und Objekte einbaut. Meistens hilft es aber alle selbst erstellten/modifizierten Bilder an die Thief-Pallette anzupassen.


    @Theker
    Ich hab Deine Texturen jetzt auch Mal entsprechend angepasst, weiß aber noch nicht ob sie funktionieren. Ich bin mit Texturen auch noch nicht so bewandert.


    Was meinst Du mit "und dann zu den Missionzielen kommt bis das Video zu ende ist"?
    Schau Dir dazu Mal die Datei "missflags.str" in verschiedenen FMs an. Natürlich musst Du auch eine entsprechende Videodatei haben.


    Ich hab auch Mal eine Frage, gehört zwar eigentlich in den Übersetzungsthread aber wenn Wir hier schon bei Videos sind:


    Kann man eigentlich ein bereits fertiges Video neu vertonen? Wenn ja wie und womit macht man das am Besten und lohnt der Aufwand überhaupt?

  • Ich mein wie bei Night Falcon da kommt erst das Viedo und dann geht es weiter.



    Lohnen sich diese Texturen ich hab die jetzt an allen Häusern angebracht weil ich jetzt eine Kampange über Radiant Garden mache,deshalb brauch ich noch mehr in der Richtung für Burgen,Katakomben die sollen für die 4 Mission ausreichen.Also ich meine die Texturen von


    Wo gibt es noch mehr Texturen?


    Und wie kann man schwarzes Wasser machen?

  • Zitat

    Original von Theker
    Ich mein wie bei Night Falcon da kommt erst das Viedo und dann geht es weiter.


    Schau in die missflags.str von Night Falcon.


    Zitat

    Wo gibt es noch mehr Texturen?


    Schau hier in den ersten Post, überall wo textures steht: ansonsten in FMs schauen.


    Zitat

    Und wie kann man schwarzes Wasser machen?


    Vielleicht in dem man die blauen Wasser-Texturen durch schwarze ersetzt? Oder meinst Du unterwasser?

  • Zitat

    Original von Theker
    Naja es soll total Schwarz sein so das man nicht viel erkennt.


    So grünmilchige Suppe von Wasser hab ich schon in ein paar FM gesehen. Da hat man auch grad mal die Hand vor den Augen gesehen.


    Aber wenn der Spieler total nicht sieht (so verstehe ich es) wie soll er sich dann überhaupt unter Wasser sich zurechtfinden ? Oder soll man nacher nur mit hilfe eines Leuchtstabs bzw. Laterne sehen könnnen.

  • Hi Leute!


    Bei meinen Fortschritten muss ich leider immer wieder feststellen, wenn ich ins Spiel gehe, dass es scheinbar ganz leicht stockt. Das tritt jedoch nur in einem Raum auf, in dem (im Gegensatz zur übrigen "Welt") relativ viele Gegenstände (Tische, Stühle etc.) sind. Bei andern FMs habe ich jedoch schon Räume mit weitaus mehr Objekten gesehen, ohne das die gestockt haben.


    Hab nun das Tutorial durchsucht und bin darauf gestoßen, dass es vielleicht an der Fraps-Zahl liegen könnte.


    Nun meine Frage:
    a) Was bedeutet die Fraps-Zahl
    b) Wie krieg ich sie runter?


    Vielen Dank
    G1P


    PS:
    Etwas noobig, aber: Wie lautet die Zahl (DromEd2) für einfache "Bürger" (also keine Wachen)? :)

  • G1P


    Fraps? Ich kenne nur FPS als Abkürzung für Frames Per Second (engl. für Bilder pro Sekunde). Wenn das das gleiche darstellen soll, so ist es nur eine Maßeinheit. Eine kleinere FPS ist immer möglich, jedoch sollten es nicht weniger als 25FPS sein und je größer die FPS desto besser. Den größten Einfluss auf die FPS dürften die Polygone haben. Jedes Objekt und jedes Terrain wird aus kleinen zumeist dreieckigen Vielecken zusammengesetzt (angezeigt z.B. mit dem Befehl show_poly_edges fürs Terrain) Je mehr Du in einem Bild angezeigt bekommst, desto langsamer wird der Bildaufbau und umso niedriger werden die FPS. Andere Faktoren sind z.B. zu viele NeverEfficient-AIs und viele Partikeleffekte. Auch Stims können die FPS kleiner werden lassen. Im Prinzip kann alles was Deinen Rechner zusätzlich belastet (also auch parallel laufende andere Programme) die FPS-Rate reduzieren.


    Wenn Du den Namen des Archetypen, aber nicht seine ID kennst, so kannst Du sie mittels des Befehls:
    find_obj <Archetypenname>
    herausfinden. Wenn Du auch den Archetypennamen nicht kennst, so kannst Du in Dromed über Editors>Object Hierarchy nach dem Namen suchen. Menschen sind in der Hierachie unter
    Object>Physical>Creature>Animal>Human angesiedelt.

  • Komisch, Ich hab jetzt meine Weihwasser Granaten für den Verkauf im Laden gemacht.Wen ich zB 2 Weihwasser granaten kaufe, und ins spiel gehe hab ich die dan 2 mal Im inventar. warum? bei den heiltränken ist das so das ich nur einen im inventar habe, aber das da drüber dan eine kleine 2 steht ( das bedeutet ja das ich 2 habe ) aber warum hab ich die Weihwasser Granaten 2 mal im Inventar?


    Zitat

    Also Ich hab ja einen Köcher gebaut. ( alles genau wie SinisterShadow es beschrieben hat ). Ich wollte den Köcher jetzt zum Verkaufen anbieten ( am anfang wo man einkaufen kan) wen man den Köcher kauft, und die mission startet dan hatte ich den köcher einfach nur in der hand ( in der mitte des bildschirms unten über den sichtbarkeits stein ). man muss den fallen lassen und dan wieder aufheben damit man die ausrüstung bekommt! aber das will ich nicht. ich will das man sofort die ausrüstung die im köcher enthalten ist bekommt wen die Mission startet.


    Und ehhm, klingt jetzt zwar dumm aber uhm hab es halt vergessen! : Wie wurden nochmal diese Geld aufträger in Thief erlädigt? wen man zB 700 klauen soll.Wurde dan das "Total" gewertet oder das "Gold"?


    EDIT:

    Zitat

    Das scheint ein Palettenproblem zu sein. Ich selbst hab den Mechanismus auch noch nicht ganz verstanden, was man alles genau beachten muss, wenn man eigene Texturen und Objekte einbaut. Meistens hilft es aber alle selbst erstellten/modifizierten Bilder an die Thief-Pallette anzupassen.


    Ich benutze doch aber Original Texturen? - Aber die objekte sind geändert worden^^. Ist das verbesserte Objekt schuld oder die Original Textur? :P

    -snakehunt3r

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    Und ehhm, klingt jetzt zwar dumm aber uhm hab es halt vergessen! : Wie wurden nochmal diese Geld aufträger in Thief erlädigt? wen man zB 700 klauen soll.Wurde dan das "Total" gewertet oder das "Gold"?


    In manchen FMs steht zwar "Gold", es wird aber generell immer der Totalwert zusammengerechnet. Manchmal (wie in der 1. Thief2-OM) wird auch vorrausgesetzt, dass man z.b. die x-Menge Gold finden soll, davon den x-Anteil Gold und den x-Anteil Juwelen.

  • Zitat

    Original von snakehunt3r
    Komisch, Ich hab jetzt meine Weihwasser Granaten für den Verkauf im Laden gemacht.Wen ich zB 2 Weihwasser granaten kaufe, und ins spiel gehe hab ich die dan 2 mal Im inventar. warum?


    Bei den Engine-Features-Einstellungen gibt es "Combine Type". Jeder Gegenstand, der den selben Combine-Type hat wie ein anderer wird in einen Stapel zum anderen Gegenstand gepackt. Wenn Du zwei getrennte Objekte im Inventar erhälst, so haben diese wohl eine unterschiedliche Bezeichnung im Combine-Type. Falls nicht, so gib ihnen jeweils noch eine Einstellung Engine-Features>Stack Count:1.


    Zitat

    Also Ich hab ja einen Köcher gebaut. ( alles genau wie SinisterShadow es beschrieben hat ). Ich wollte den Köcher jetzt zum Verkaufen anbieten ( am anfang wo man einkaufen kan) wen man den Köcher kauft, und die mission startet dan hatte ich den köcher einfach nur in der hand ( in der mitte des bildschirms unten über den sichtbarkeits stein ). man muss den fallen lassen und dan wieder aufheben damit man die ausrüstung bekommt! aber das will ich nicht. ich will das man sofort die ausrüstung die im köcher enthalten ist bekommt wen die Mission startet.


    Der Köcher so wie ich ihn beschrieben habe ist nur für die Platzierung irgendwo in der Spielwelt gedacht. Wenn Du ihn im Startinventar oder im Laden zu Beginn der Mission haben willst, sollte ein einfacher Broadhead-Stack mit modifiziertem Shape>Model Name ausreichen.


    Zitat

    Und ehhm, klingt jetzt zwar dumm aber uhm hab es halt vergessen! : Wie wurden nochmal diese Geld aufträger in Thief erlädigt? wen man zB 700 klauen soll.Wurde dan das "Total" gewertet oder das "Gold"?


    Dazu kannst Du entweder TOW benutzen, oder aber es im Original LGS-Convict-Tutorial nachlesen.


    Zitat

    Ich benutze doch aber Original Texturen? - Aber die objekte sind geändert worden^^. Ist das verbesserte Objekt schuld oder die Original Textur? :P


    Wenn Du irgendwelche Texturen (auch Texturen von Objekten) in Thief änderst musst Du - soweit ich das bisher verstanden habe - im Bezug auf Farben folgendes beachten:

    • alle Texturen dürfen nur 256 Farben enthalten
    • alle Texturen der gleichen Familie müssen die gleiche Palette verwenden (gilt nur für Terraintexturen)
    • verwendet die Palette eine andere Farbzusammenstellung als die Standard-Thief-Palette, so muss eine Datei full.pcx im Ordner der Familie angelegt sein, die die vollständige Palette der Familie enthält (gilt nur für Terraintexturen)
    • es gibt eine maximale Anzahl von Paletten im Spiel. Wird diese überschritten, so stürzen das Spiel und Dromed kommentarlos ab.
    • eine Palettenposition in jeder Palette ist reserviert für die Farbe "transparent"


    Das alles nur unter Vorbehalt. Falls jemand noch weitere oder genauere Angaben machen kann, nur her damit!

  • Ich habe ein Neuen Pfeil entwickelt und wenn ich in aufnehme steht er dann auch da und man kann ihn auch verschissen, sobald ich einen anderen Pfeil nehme ist der Pfeil dann weg.
    Ich hab es schon mal mit "Cycle Order" versucht und habt dort weap05 eingegeben ,aber es geht nicht aber warum?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    [*]verwendet die Palette eine andere Farbzusammenstellung als die Standard-Thief-Palette, so muss eine Datei full.pcx im Ordner der Familie angelegt sein, die die vollständige Palette der Familie enthält (gilt nur für Terraintexturen)


    Kleine Korrektur: Die full.pcx muss immer mit dabei sein, sonst wird die neue Texturenfamilie nicht erkannt. :)

  • Zitat

    Gleiches Problem mit Combine-Type? Hier sollten zwei verschiedene Pfeile, die nicht zu einem Stapel zusammengefasst werden sollen, auch zwei verschiedene Combine-Typen haben.


    hmm moment. ich hab das grade so ausprobiert:
    ich hab ja 2 schwerter in der Mission. wen irgentein freak wirklich 2 schwerter kauft ( ahahahah ) dan soll der sie auch bekommen. ich hab beim einen schwert kein Combine-Type und beim anderen Compine-Type = 1. Dan bei diesem Schwert noch Cycle Order weap2 eingegeben .Ich hab meine miss gestartet beide schwerter gekauft. und??? --> nix. hate nur das eine schwert auf " 1 " und nicht das andere ( was auf " 2 " sein sollte )



    -snakehunt3r

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak


    Kleine Korrektur: Die full.pcx muss immer mit dabei sein, sonst wird die neue Texturenfamilie nicht erkannt. :)


    Hab ich bisher auch gedacht. Stimmt aber wohl nicht.


    Gegenbeispiel: Bassilus bzw. "Dunkler Messias" von Schattengilde.
    Dort gibt es eine Familie Sewer2, die keine full.pcx-Datei enthält, sich aber trotzdem problemlos in Dromed einfügen lässt. Allerdings enthält die Familie auch nur eine Textur, also kann es auch daran liegen.


    BTW.: ich sehe gerade, es darf auch eine full.gif-Datei sein


    EDIT:

    Zitat

    Original von snakehunt3r
    hmm moment. ich hab das grade so ausprobiert:
    ich hab ja 2 schwerter in der Mission. wen irgentein freak wirklich 2 schwerter kauft ( ahahahah ) dan soll der sie auch bekommen. ich hab beim einen schwert kein Combine-Type und beim anderen Compine-Type = 1. Dan bei diesem Schwert noch Cycle Order weap2 eingegeben .Ich hab meine miss gestartet beide schwerter gekauft. und??? --> nix. hate nur das eine schwert auf " 1 " und nicht das andere ( was auf " 2 " sein sollte )


    Ich glaub, Du verwechselst da gerade etwas. Cycle-Order gibt an, in welcher Reihenfolge die Gegenstände aufgerufen werden, wenn Du die next/previous-weapon-Knöpfe (z.B. das Mausrad) verwendest. Combine-Type legt nur fest, dass zwei unterschiedliche Gegenstände im Spiel auch im Inventar zwei verschiedene Gegenstände bleiben.