Lüfter macht Krach

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das nicht mehr aus, auch wenn es erst gestern abend begann. :baby: Aus dem PC-Gehäuse dringt ein schnarrendes Geräusch, ich habe den Verdacht, dass es von einem Lüfter kommt - aber was kann ich dagegen tun? Und was besser nicht? Bitte helft mir, bevor ich noch ganz wahnsinnig werde! :(

  • Na dann besorg Dir ein wenig Druckluft und puste das Teil doch mal durch. Wenn dann der Lüfter immernoch rattert, mußt Du ihn halt ersetzen (kostet je nach Modell ab ca. 10€ z.B. bei Conrad). Meistens sind es übrigens die Lüfter auf der CPU, die ihren Geist recht schnell aufgeben.

  • Falls es aber der Lüfter im Netzteil ist, wird's eng:
    Entweder ein neues Netzteil :( 8o
    Oder Du hast 'nen Lötexperten (Elektroniker) bei der Hand, der Dir einen neuen Lüfter ins Netzteil baut :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nachgeschaut, also es ist weder der Netzteillüfter, noch der Prozessorlüfer. Stattdessen liegt es an einem kleinen Lüfter, der auf dem Mainboard sitzt. Als ich den Lüfter vom Sockel löste und den Rechner anmachte, war er wieder ganz leise, als ich ihn aber wieder an den Sockel drückte, ging der Krach wieder vom Neuem los. Wir dem auch sei: Wir haben etwas Schmiere dran gemacht, es ist zwar nun leiser geworden, aber etwas ist es noch zu hören. Trotzdem: Ich habe das dumpfe Gefühl, dass so ein Lüfter womöglich nicht leicht zu bekommen ist.

  • google mal nach "chipsatzlüfter" oder "chipsatzkühler". Wenn genügend Platz an der Stelle ist, lässt sich der Baustein evtl passiv kühlen. Gekühlt werden muss er aber auf jeden Fall. Manchmal passen auch die kleinen Lüfter von alten Grafik-Karten...

  • Ne Kumpel brauchst Du nicht!!


    Das Problem hatte ich auch.. Das macht einen echt wahnsinnig...


    Wenn Du Deinen Fuß unter das GEhäuse stemmst, oder die Rödelkiste festhälst, wird es mit dem Geschnarre aufhören!


    Das geschnarre kommt nicht direkt von den Lüftern, sondern von Deinem Mainboard! Durch die Rotation des Lüfters "schwingt" Dein Mainboard mit und lockert sich so nach und nach von den Festellschrauben des Gehäuses.


    Durch die millimeterhohe und sehr schnelle Schwingung kommt dieser nervtötende schnarrende Krach.


    Mein Tip: Zieh einfach alle Schrauben gut nach.. Aber vergiss nicht.. Nach fest kommt ab. ;)

  • Du kannst deinen Lüfter auch einfach verlangsamen damit er nicht zu doll austickt.
    Zwar ist dein Lüfter nicht mehr SOOO effekttive aber das kannst du ja nach belieben einstellen!

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    Du kannst deinen Lüfter auch einfach verlangsamen damit er nicht zu doll austickt.
    Zwar ist dein Lüfter nicht mehr SOOO effekttive aber das kannst du ja nach belieben einstellen!


    Damit wäre ich aber seeehr vorsichtig... Das unter dem Venti liegende Teil brennt nämlich nur einmal durch. ;)

  • Ich dachte an einem programm.
    damit lässt sich der Kühler nach belieben einstellen...ohne Fummelein...
    Ich suche gerade mal den Link!


    Edit:
    Für mehr Infos:



    Direkter Link zum downloaden:

  • 3mdrin: Ich meinte, dass man vorsichtig sein muss, die Drehzahl eines Kühlers einfach langsamer zu stellen (egal, ob mit Software oder nicht). Die Gefahr, dass das drunter liegende Teil danach zu heiss wird und durchbrennt oder sonstwie beschädigt wird, ist nicht zu unterschätzen (ein ähnliches Problem stellt sich ja mit übermässigem Übertakten von Chips ein).

  • *mal ausgrab*


    Bei mir is neuerdings auch son Krach. Hab gerade mein Vitamin B angerufen, der meinte, entweder Lüfter oder (schon wieder? 8o ) die Festplatte, weil das die einzigen beiden beweglichen Teile sind.
    Ich schaff das Teil am Montag mal hin, da wollen die mal mit dem Lüfter und so nachsehn, er meinte es wäre ne aufwendige Angelegenheit, wenns der Lüfter ist.
    Aber kann ich denn sonst noch was tun bis dahin? Es nervt echt und ich kann nicht an dem Lappi groß rumwackeln, zweimal Festplatte futsch in paar Wochen sind schon zweimal zuviel. Will aber auch nicht, das der sich am Ende noch ganz verabschiedet (jetzt mal ich schon den Schwindler an die Wand :pinch: ) *zitter*.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Aber kann ich denn sonst noch was tun bis dahin?


    An einem Laptop ist das so eine Sache. Selbst öffnen ist riskant wegen der Garantie. Du könntest nach den Temperaturen schauen (z. B. im BIOS, mit CoreTemp, GPU-Z - für die Grafik- o. ä), vielleicht wird das Ding zu heiß. Oder dir einen Bauplan des Teils zulegen und genau hinhören, vielleicht kannst den Lärm lokalisieren und zuordnen.

    Zitat

    zweimal Festplatte futsch in paar Wochen sind schon zweimal zuviel.


    Ist das eine normale Festplatte, die sich dreht? Dann solltest du im Betrieb sorgsam damit umgehen.

  • Ist ne normale Festplatte. Ich fass das Ding jetzt sowieso nur noch mit Samthandschuhen an ;)
    Nach ner Weile isser auch nicht mehr so laut, also wenn der PC ne Weile an ist. Aber man hört halt jetzt immerzu dieses ratternd-schnarrende (so würde ich es am ehesten bezeichnen) Geräusch.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ratter-Scharr erinnert an ein Diskettenlaufwerk. Aber du hast vermutlich keins mehr.
    Ansonten tippe ich auf einen Lagerschaden eines Lüfters. Du kannst den Rechner ja mal komplett auslasten, damit der Lüfter hochdreht (z. B. mit Prime 95 oder 3DMark06 für die Grafik. Wenn die Lüfter dann sehr laut werden, kannst du es einschätzen.