PC vs. Konsole - Was spielt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Da im Was spielt ihr gerade Thread eine Diskussion war oder ist, in der es um die Vorteile zwischen Konsole und PC als Spielemedium geht, möcht' ich das ganze mal hier weiterführen:


    Ich persönlich hab damals natürlich mit Konsolen begonnen, GameBoy (das graue alte Riesending damals...) und Sega Mega Drive waren der Anfang.
    Irgendwann kam ein PC, der weniger Spielmedium war und der schnell vom N64 abgelöst wurde.
    Erst nach einer ganzenganzen Weile bin ich von den Konsolen weggekommen und hab mich Ewigkeiten auf den PC konzentriert. Gerade der Moddingbereich hat mich immer wieder fasziniert und insbesondere die Rollenspiele sind auf Grund der Black Isle Studios auf dem PC ungeschlagen. Das ganze ist aber langsam, ruhig, Isoperspektive...Mit Egoshootern kann ich wenig anfangen, Thief ist klasse, kann mich persönlich aber nicht permanent fesseln, eher so in Abschnitten.
    Und vor einem halben Jahr hab ich den 64 wieder rausgekramt und losgelegt und festgestellt: Konsole != PC!
    Tastatur und Maus sind nicht als "Controller" konzipiert, man merkt es. Wenn man einen richtigen Controller in den Händen hält und wie blöde auf den Knöppen rumdaddelt, erst dann machen die Games richtig Laune. Ich glaub, kein Kampfspiel (Dead Or Alive zum Beispiel, ich liebe es) wär am PC so cool, wie an der X-Box, kein Jump'n'Run lässt sich so schön steuern wie an der Konsole.
    Und gerade jetzt, wo ich den Gamecube neu erstanden hab, stell ich fest: Nur Konsolen bieten WIRKLICHE Kultfiguren! Gerade die Nintendospiele um Mario & Co sind einfach vom Knuddel und Funfaktor her der oberhammer! Sicher, auch PC-Spiele haben Kultcharaktere hervorgebracht, man nehme nur unseren "mächtigen Pirat" Guybrush Threepwood. Aber der Spielstil und damit die Identifikation mit diesen Personen unterscheidet sich doch sehr stark.


    Um meine Meinung nochmal festzuschreiben: Ich halte PC und Konsole für gleichgut, beide haben ihre Vorteile, für den witzigen Spaß zwischendurch mit Freunden ist die Konsole besser, für Modding und Detailreichtum ist der PC eher geeignet.

  • Ich habe mit Pong begonnen; danach hatte ich einen Philips G7000 - sieht aus wie ein Computer, ist aber eine Spielkonsole. Dann kam der Atari VCS 2600 und danach mein erster Home-Computer, der Atari 800. Später folgte noch der Amiga 1000 und dann kam der PC -- und dabei blieb es (abgesehen vom Mega-Drive, vor allem wegen Ghouls'n'Ghost :D ).


    Den PC halte ich einfach für die kreativere Kiste -- sie bietet viel mehr Möglichkeiten... auch, wenn man damit nur spielt (was bei mir definitiv nicht der Fall ist ;) ). Wenn ich aber spiele, dann am liebsten mit Maus/Tastatur. Mit Gamepads komme ich nicht klar (vor allem bei neuern Spielen wie z.B. Ego-Shootern). Auch bin ich kein Fan davon, eine Konsole an den Fernseher anschliessen zu müssen, da ich a) keinen besitze und b) ein Monitor einfach das bessere Bild liefert (bei der PS2 war das mit dem Monitoranschluss ja ziemlich mau, ich weiss nicht, ob die neueren Konsolen monitortauglich sind).


    Und zudem gibt es T1/T2 nur für den PC, ein echt schlagendes Argument... :D

  • Ich benutze den PC hauptsächlich beruflich. Darauf lässt sich TG, T2 oder T3
    aber ohne Probleme spielen, viel mehr interessiert mich eigentlich nicht. Eine Spielekonsole kommt mir niemals ins Haus...aus vielerlei Gründen. Ich habe übrigens damals mit einem ZX81 von Sinclair mit (sagen wir mal Rechnern) begonnen und darauf auch Spiele programmiert. Uber viele Jahre hat mich das aber nicht mehr interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte früher ja mal die Möglichkeit, Konsolenspiele zu daddeln, besonders zu Zeiten von SNES. Wir hatten einige Spiele da, aber ich kann mich höchstens noch an Zelda erinnern...


    da werden gleich wieder Erinnerungen wach... :D


    Damals kannte ich ja noch keinen PC, aber da ich heute einen besitze, sehe ich keinen Grund, warum ich zusätzlich noch eine Konsole brauch. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten Konsolen-Games zu spielen, dazu werde ich mich aber lieber nicht äußern. :P

    • Offizieller Beitrag

    meril: Gerade das an den Fernseher anschließen LIEBE ich! Konsole ausgepackt, 2 Kabel rein, eins in eine Steckdose, eins in den AV-Eingang vom Fernseher und losgeht's.
    Ich will nicht wissen, wieviele Spiele beim installieren schon Probleme gemacht haben oder (noch besser) wieviel Ärger ich schon beim PC-Aufrüsten hatte.
    Zusätzlich ist aus meiner Sicht ein Vorteil, dass ich die Konsole nicht aufrüsten brauche und mit zumindest 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass ein Game, dass ich mir kaufe, auch gleich läuft.


    @MH.TheFreak: Die anderen Möglichkeiten bieten dir zwar das Spiel, aber nicht das selbe Spielfeeling!;D

  • Scheint Sony-Wunschdenken zu sein. Bevor ich mir auf die Arbeit eine PS3 stelle, kommen da noch ne Menge PCs in Frage... und das Zubehör ist da auch variabler und billiger. Da hätte wohl gern einer ein Monopol à la Microsoft... :rolleyes:

    Klarer Nonsens in meinen Augen. Wie so manches im Netz und den Medien. ;)


    Ich habe eine PS2, aber da ich von jeher am PC gespielt habe, kostet mich dieses Gamepad immer Nerven. ("Was war nochmal Angriff? X oder Viereck?? Mist, schon wieder tot....!")


    Abgesehen von der sonyschen Haltung, User grundsätzlich abzocken zu müssen, wenn es um Speicherkarten geht. Mal im Ernst, was soll das?
    Ein Gigabite-USB-Stick kostet ja schon bald weniger als die kleinste Sony-Speicherkarte.
    Kein Wunder, daß ich auf Konkurrenzprodukte umsteige - und dann eben jedes Mal vor dem Spiel deren CD einlesen muß.
    Alles Ärger, den mir mein PC nicht macht, wenn zu den Asus-Komponenten eine von Benq, Razer (bzw Speedlink) oder Logitech dazukommt...


    Ich habe die PS ausschließlich für Spiele, die es nunmal für PC nicht gibt, die mich aber reizen. Und ich hätte manchmal auch gern weitere Konsolen, wenn ich mir ZB Conker's Fur Day ansehe, das ich unheimlich gern des sarkastischen Humors wegen spielen würde.
    Aber ehe jetzt auch noch eine XBox oder ein GameCube bei mir rumgammeln, such ich mir halt was ähnliches auf dem ebenfalls wesentlich preiswerteren (und breitgefächerteren) Markt der PC-Spiele.


    Ich sehe das eigentlich sowieso nicht Konsole vs. PC, sondern ich nehme mir das Medium, mit dem ich bestimmte Inhalte spielen kann, dazu, sofern es genügend Angebote gibt, die mich reizen. Ein einzelnes Spiel wäre für mich kein Grund, eine Konsole anzuschaffen.
    Ein Release diverser Konsolenspiele auf PC würde mich aber ganz klar vom Kauf einer Konsole zusätzlich zum PC abhalten.


    Die Argumente, Konsolen liefen stabiler, kann ich eigentlich so nicht als Grund hinnehmen, denn mein PC macht auch nur der ewigen Betaversionen, die uns als Spiele verkauft werden, wegen ab und an Zicken, ansonsten läuft er sehr stabil.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    [...] Und ich hätte manchmal auch gern weitere Konsolen, wenn ich mir ZB Conker's Fur Day ansehe, das ich unheimlich gern des sarkastischen Humors wegen spielen würde.[...]


    Wenn Dir Sarkasmus gefällt, solltest Du mal (falls Du es noch nicht hast) "The 7th Guest" und "The 11th Hour" spielen. Ich sag nur: "We're all be dead by the time you solve this!" 8). Allerdings sind die Rätsel da drin auch kräftig gesalzen, nich' so'n Pipikram wie das, was in den meisten Thief FMs unter Rätsel läuft. :D

  • Nein, die kenne ich noch nicht, ich geh mal auf die (Amazon- und ebay-) Suche, danke für den Tip.
    Der letzte Sarkasmus-Klassiker auf dem PC war ganz klar Bard's Tale, hach, war das schön...


    :D


    Edit: Ich habe Gabriel Knight 3 durchgespielt... Wer das ohne Hilfe gepackt hat, hat den Titel "PC-Ritter ohne Furcht und anderweitige Beschäftigung" verdient.


    Ich verdiene ihn allerdings nicht, ich hatte irgendwann die Nase voll und eine Komplettlösung. :D

  • Ich spiele von Anfang - und das hat sich bis heute nicht geändert - nur am PC. Meistens habe ich Kopfhörer auf und los gehts. Konsole hat mich nie interessiert, find die Spiele auch recht teuer.
    Mit einer Konsole ist man meines Erachtens ziemlich festgelegt. Gerade in Bezug auf Onlinespiele, Maps und Mods, E-Sport etc. - soetwas fällt doch bei Konsole gleich durch die Roste.

  • "The 7th Guest" ist noch ein DOS Spiel, ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt. Weiß auch nicht ob es auf neuen Rechnern mit Win 95 und später überhaupt noch läuft. Muß ich gleich mal wieder ausprobieren. Gabriel Knights habe ich nur die erste Episode "Die Sünden der Väter" gespielt. Wahr auch schon recht schwierig. An einer Stelle war sogar ein Rätsel so schlecht übersetzt, dass es praktisch gar nicht regulär zu lösen war. :(


    Ich glaub' wir werden hier zu sehr OT, daher ist erstmal hier Schluß.

  • Äh, nö. :D


    GK1 soll auch ziemlich grottig gewesen sein, ab Teil 2 waren die Teile gut. Und ebenso schwer und teilweise nicht gut übersetzt.
    Trotzdem, Beast within war eines meiner liebsten.
    Und wenn selbst MI1 per DosBox läuft, müßten es andere auch tun...


    Sehe ich auch so, Judith, wobei neuere Konsolen natürlich onlinefähig sind. Aber der Preis macht hier die Musik bei mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Meiner Meinung nach ist das ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. :evil:


    ganz und gar nicht. das ding hat allem anschein nach ein linux betriebssystem. da ist mir natürlich völlig klar das es die pcs (zumindest die auf denen windows läuft) ersetzten wird :D


    ne, spaß beiseite. ich persönlich habe mit einem pc angefangen und finde dieses medium einfach unübertrumpfbar. ganz einfach weil man mit ihm immer noch sachen anstellen kann welche man sonst mit keinem anderen gerät machen kann ...

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    ganz und gar nicht. das ding hat allem anschein nach ein linux betriebssystem. da ist mir natürlich völlig klar das es die pcs (zumindest die auf denen windows läuft) ersetzten wird :D


    Nun, wenn es HURD wäre, dann würde ich Dir glauben :D


    @MH.TheFreak: Ich denke, da hat jemand sehr süsse Träume in der Sony Marketing-Abteilung [Blockierte Grafik: http://forum.gamion.de/images/smilies/042sleepin.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das überhaupt? Hab's nu schon überall hundertmal gelesen aber keinen Plan, was ich mir darunter vorstellen darf...


    Übrigens, an alle, die am PC mehr machen;D
    Klar, ich seh darin auch den größten Vorteil gegenüber einer Konsole, aber eigentlich ging's mir hier weniger darum, wer was kann, sondern einfach nur, wo ihr lieber SPIELT!;D

  • Im Grunde nur eine weitere Konsole. Aber sie hat den Unterschied, daß Du bei bestimmten Spielen beispielsweise bei einem Schwertkampf nicht mehr nur Tasten drückst, sondern die Bewegungen mit einem Controller frei ausführen kannst.
    Dazu hast du dank Bluetooth, soweit ich weiß, auch bis zu 10 m Platz. So ähnlich wie eyetoy, muß sich nur wesentlich realer anfühlen. PCPowerplay berichtet in der aktuellen Ausgabe recht ausführlich drüber.

  • Wie wird das technisch realisiert? Mit Beschleunigungssensoren? Dann lasst bloß die Finger davon, ich habe meinen Prof schon fast am verzweifeln gehabt, weil seine Beschleinigungssensor-Beamer-Fernbedienung einfach nicht reagierte, obwohl er die abenteuerlichsten Verrenkungen gemacht hat. Zumindest würde ich auf einem Test vor dem Kauf bestehen.

  • *schulterzuck*


    Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß die Tester von der Zeitung es wohl ziemlich klasse gefunden haben müssen.
    Also, auf die Gefahr hin, von VGA (denn es war doch diese Zeitung, nicht der große Bruder PCPowerplay) verklagt zuwerden, aber eigentlich mache ich ja nur Werbung für sie. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060606/temp/rbM3ZkV7.jpg]