Installationen von FMs

  • hallo,
    ich habe in meinem aufenthalt hier im forum gemerkt, dass es unglaublich viele fan missionen zu thief gibt. da habe ich einige fragen:


    1) gibt es fan missionen nur für thief 2, oder nur für thief 1? oder auch für beide?


    2) wie installiere ich fan missionen? lassen sich alle gleich installieren? was braucht man alles um eine fm installieren zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest gibt es einen Thread, der zumindest so ähnlich heißt wie "Was brauch alles, um FMs zu spielen?"
    Ich guck mal.
    EDIT: Ups, das hab ich mit "Was brauch ich alles, um FMs zu basteln?" :D
    EDIT: Dieser Thread dürfte deinen Erfordernisen genau entsprechen.

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Und - hat es gefunzt?


    ich habe momentan keine zeit einige fm's zu installieren, und so wie es aussieht, werde ich auch in der nächsten zeit nicht dazu kommen.
    ich lese mir die hier gegebenen informationen durch, damit ich eines tages, wenn ich eine fm installieren möchte, etwas habe was mir hilft.

  • Da ich es schade finde wegen meinen Fragen einen erneuten Thread zu erstellen, grabe ich meinen alten raus und stelle sie lieber hier:

    • Ist es möglich, mit Thief 1 TG-Fanmissionen zu spielen?
    • Ich habe gehört, dass man für Thief 1 oder Thief Gold eine extra Datei braucht (convict oder so), für Thief 2 bräuchte man sie angeblich nicht. Welche Datei ist das und was hat es damit auf sich?

    Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe :)

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    1. Ja, Du mußt den Thief-Gold-Patch für Thief1 installieren...


    Meinst du den Patch, der das Spiel zur Version 1.33 macht?


    Zitat

    Original von Dinksmallwood
    2. Die brauchst Du (wenn ich mich nicht irre) für Thief2...


    ???
    Brauche ich die nun für

    • T1 bzw. TG und nicht für T2?
    • T2 und nicht für T1 bzw. TG?
    • für alle drei?


    Zitat

    Original von Dinksmallwood
    Hier findest Du so ziemlich alles, was Du brauchst...


    Danke für den Link, werd ihn mir mal anschauen ...

  • Den Thief1->Gold Patch konnte ich bei mir irgendwie nicht installieren. Bei mir schmiert Thief sofort nach dem Start ab, wenn ich den Patch installiert habe und dieser Zustand bleibt auch so, bis ich den Patch wieder lösche.


    Man benötigt sowohl für Thief1, als auch für Thief2 eine CONVICT.OSM. Allerdings benötigt Thief2 eine andere CONVICT.OSM als Thief1. Thief2 benötigt zusätzlich auch noch eine GEN.OSM, diese ist aber, genauso wie die CONVICT.OSM schon auf einer der original Thief2 CDs vorhanden, jedoch in einer ungepatchten Version. Besser ist es in jedem Fall die aktuellen Skripte aus dem Netz zu ziehen. Im Darkloader werden die Patches mit ausgeliefert, sofern Du nicht die GPL-Lizenz, sondern die Full-Version wählst. Ansonsten kannst Du Dir die Skripte auch separat von hier herunterladen: einfach entpacken und die entsprechende(n) OSM-Dateien in Deinen Thief-Hauptordner kopieren.

  • Ich habe Thief 2 v1.18, das heißt ich muss das Thief nicht patchen, richtig? Somit sind die OSM-Dateien auf dem neuesten Stand, oder nicht? Bräuchte ich dann noch diese Scripte?


    Ist der Thief-Gold-Patch nicht der Patch, der Thief 1 auf die v1.33 bringt?

  • Zitat

    Original von BlackBoy
    Ich habe Thief 2 v1.18, das heißt ich muss das Thief nicht patchen, richtig? Somit sind die OSM-Dateien auf dem neuesten Stand, oder nicht? Bräuchte ich dann noch diese Scripte?


    Die brauchst Du nicht Patchen, aber prüf mal trotzdem, ob Deine GEN.OSM den String "TrapTimedRelay" enthält (GEN.OSM in Notepad öffnen und mit der Suchfunktion danach suchen) Enthält sie diesen String nicht, so musst Du die Skripte trotzdem herunterladen und installieren, sonst funktionieren einige FMs nicht wie vorgesehen. Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du auch gleich die Custom Skripte herunterladen und installieren, diese werden auch von einigen FMs benötigt.


    Zitat

    Ist der Thief-Gold-Patch nicht der Patch, der Thief 1 auf die v1.33 bringt?


    Nein. Der Thief Gold-Patch soll Dein Thief 1 in eine abgespeckte Version von Thief Gold verwandeln, während der v1.33 Patch nur Dein Thief 1 auf die aktuellste Version bringt.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Die brauchst Du nicht Patchen, aber prüf mal trotzdem, ob Deine GEN.OSM den String "TrapTimedRelay" enthält (GEN.OSM in Notepad öffnen und mit der Suchfunktion danach suchen) Enthält sie diesen String nicht, so musst Du die Skripte trotzdem herunterladen und installieren, sonst funktionieren einige FMs nicht wie vorgesehen. Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du auch gleich die Custom Skripte herunterladen und installieren, diese werden auch von einigen FMs benötigt.


    Oh man, ist das kompliziert. Ich denke ich halte mich an die FAQ von ttlg.com
    Dennoch danke für deine Hilfe :)

  • Noch 'ne blöde Frage: Ich habe meine FM mit allem, was dazugehört, in eine ZIP gepackt (vor einiger Zeit für die Betatester und nun die korrigierte Version), die gjj.zip heißt.


    Problem:
    In DarkLoader erscheint in der Auswahlspalte nur "gjj", nicht aber der volle Name wie bei allen anderen Missionen. Woraus zieht sich DarkLoader diesen Namen bei denen bzw. was muß ich tun, damit er in der Auflistung vollständig erscheint?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Wenn du das Problem hast, musst du eine Dummy-Mission in das .zip packen. Nimm einfach eine leere .txt Datei und änderen die Dateiendung in .mis sowie den Namen in z.b. miss21, wenn deine eigentliche Missionsdatei miss20 heißt.

  • Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden ... habe abba jetzt die ZIP in "Garretts junge Jahre.zip" und die Textdatei darin in "Garretts junge Jahre.txt" geändert. Jetzt funzt's, obwohl ich lieber 16bit-Namen verwende ... danke jedenfalls.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ich habe dich so verstanden:


    Du hast die Missionen in das .zip gepackt und in DarkLoader wird nicht der Name deiner Kampagne dargestellt, sondern der Titel deiner letzten Mission. In dem Fall müsstest du die Dummy-Mission mit ins Archiv packen.
    Aber das hat sich ja geklärt.


    Aber was bitte verstehst du unter 16 Bit Namen?

  • Nee nee ich habe keine Kampagne sondern eine einzelne Mission. Und bei DarkLoader ist ja links die Spalte, in der die Missionsnamen stehen. Die muß er ja irgendwo herziehen. Bei mir stand eben nur "gjj" drin.



    Ein 16-bit-Dateiname ist der kurze, mit maximal 8 Zeichen vor dem Punkt, zu Zeiten der 16-bit-Betriebssysteme ging es nicht anders. Ich hasse diese ewig langen Dateinamen, aber hier ging's wohl nicht anders.
    Siehe z.B.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.